• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lustige Fragen zu Zitterrüstung, Frostrüstung und Gewitter

Obama

Guest
Juten Tach zusammen,
ich habe eine Lightsoso, die vita as vita can gestattet werden soll. Nun habe ich mir einiges im FAQ durchgelesen und dort steht man solle sich Frostrüstung und Zitterrüstung über einen Stab im 2.Slot holen. Ich kenne mich mit sosos nicht aus, deshalb muss ich nochmal nachfragen: Im Battlenet sehe ich sosos eigentlich nur mit Call to Arms im 2.Slot. Was stimmt denn nun? CTA oder Stab mit den 2 Rüstungen im 2.Slot? Ich habe zwar noch lange kein CTA und werde es sehr wahrscheinlich nicht mal in der nächsten Ladder zusammenbekommen, aber würde es dennoch gerne wissen, um zu wissen, wie ich meine Alte denn nun skillen soll. Daran anschließend: Ist es überhaupt lohnenswert BEIDE Rüstungen zu skillen, oder reicht Zitterrüstung?

Noch eine Frage: "Gewitter" kostet mich lediglich 1 Punkt. Ist das ein nützlicher Skill? Der Schaden ist ja nicht so der Kracher, auch nicht bei einer Lightsoso, aber es kostet halt bloß 1 Punkt. Skillt man das?

:hy:

Also, wenn du ein CTA hast, dann ist das für den zweiten Waffenslot sicherlich besser, doch nicht jeder hat eins, und die können dann gut und gerne nen Stab mit Eisrüstungen im Zweitslot tragen. Sind halt verschiedene Varianten, CTA ist zwar die beste, aber eben auch die teuerste.

Wenn CTA im zweiten Slot, kannst du den Punkt in die Rüstungen investieren (könntest dir auch nen Stab in Inventar legen -> umständlich), eigentlich reicht Zitterrüstung völlig aus, man kann wenn man will auch die andere noch dazu nehmen. Ist alles geschmackssachen, wenn du die auch wechselst, dann lohnt es sich evtl., wenn du sowieso nur alle Jubeljahre die Rüstung wechselst ist es auch egal. Man kann auch garkeine Rüstung verwenden (me :D).

Gewitter bringt schadenstechnisch eigentlich garnichts, fürn Style kannst du nen Punkt reinsetzen wenn du willst udn welche über hast...

Naja, Gewitter würd ich netmal mit einem Punkt versehen. Als Lightsorce kannste die Punkte auch gut anders verbraten.
20 LM, CL, L Nova, Cbolt sowie tele, static, wärme und die 3 Eisrüstungen je 1 wäre schon lvl 98 :D
Wären für mich alles sinnvollere Alternativen als Gewitter :p
Und selbst ohne die Frostrüstungen ist man immerhin lvl 93 mit quasi Pflichtskills.
Wenn man die animation an den füßen haben will, könnte man ja nen Stab mit einer der Eisrüstungen + Gewitter in den 2. slot legen :D

wenn du wert auf alltagstauglichkeit legst, pack das cta in einen 5 sox sorc-stab rein. dann verlierst du 2 bo-lvl, gewinnst aber frost-/zitterruestung und eventuell andere automods wie zb 1 punkt auf statik (falls du nicht hast) ein 2. element oder energieschild.
ich persoenlich hasse gewitter. es killt keinen, kann aber im zweifelsfall blitze ausloesen auf enchanteten bossen

Ich gehöre zu den Leuten, die sich kein CTA leisten können und ich habe mit einem Zitterrüstungsancaststab (ich liebe lange Wörter) ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich habe zufällig einen Orb mit +3 zu Zitterrüstung gefunden, habe mir dann ein billiges Spirit besorgt und hatte so eine Level 13 Zitterrüstung ohne einen Punkt zu investieren.

Man könnte sogar CtA in einen 2h-Stab mit Zitterrüstung (+evtl. Gewitter fürs Aussehen) bauen, allerdings verliert man dann natürlich 1-2 Skills und die Wiederverwendbarkeit ist stark eingeschränkt.

Du kannst die Rüstung erstmal nicht skillen und die letzten Skillpunkte aufheben - falls dann später ein CtA kommt, kannst du immer noch umplanen.

Static wird er bestimmt haben, wenn er auch Nova als Synergie ausbauen will ;)
Außerdem wärs ein Verbrechen bei irgendeiner Sorc auf Static zu verzichten und wenn ichs nur für die Actbosse und Izual auf Norm anskille...
Er scheint nicht jemand zu sein, der ein Vermögen besitzt und besitzen wird, darum schätze ich wie er selbst sagt, wird für ihn ein CtA sowieso nur im Glücksfall möglich sein und wenn es dann mal geht, sockelt er es bestimmt nicht in einen 2h Stab, den man auf andren Chars nicht gebrauchen kann(oder weniger zumindest).
So wichtig sind die Eisrüstungen jetzt auch nicht, man kommt gut ohne zurecht.
Frostrüstung ist sehr pracktisch wegen den verpuffenden Fernangriffen und Zitter hilft vorallem beim Telen schonmal gut weiter, schützt gut. Ich denke als 1 Ele Sorc hast du bestimmt auch genug Punkte, um einen harten Punkt da reinzusetzen, da der Dmg auch mit einer Synergie weniger auf lvl 80 noch masse genug ist und bis ~92 wird das ja noch mehr.
Trotzdem würde ich die Rüstung über den 2. Slot ancasten, im Zweifel ist es auch kein Drama einmal alle ~2-3 Minuten den Ancaststab zu nehmen und die Armor zu casten, zumal das ja nicht immer sein muss und im 2. Slot eben dauerhaft ein CtA, sofern es denn mal in deinen Besitz gelangen sollte.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass ein CtA unnötig ist, ganz schön zu haben ja, aber jeder Char sollte ohne auskommen und tut es eigentlich auch.

So wichtig sind die Eisrüstungen jetzt auch nicht, man kommt gut ohne zurecht.
Frostrüstung ist sehr pracktisch wegen den verpuffenden Fernangriffen ...

... Diesen Bug gibts aber auch nicht mehr :p
Und mit Einer der Eisrüstungen ist es sehr viel bequemer zu spielen, ich selber hab sie auf fast jeder Sorce angeskillt.

Wenn man nicht unbedingt alle Syns maxen will, würde ich auf jeden Fall nen Punkt reintun, ob nun Zitterrüstung oder auch Frostrüstungen ist dann eh egal, ist nur noch 1 Skillpunkt unterschied.

Imo ist es am effektivsten einfach nur einen Punkt in Eispanzer und Gewitter zu setzen (über Gewitter kann man sich natürlich streiten, aber ich finde durchaus das es den Punkt spätestens dann wert ist, wenn man alle Synergien gemaxt hat). Damit ist man auf LvL 95 komplett ausgeskillt (liegt grade noch so am Rande des für normal Sterbliche Erreichbaren) und muss sich nicht andauernd damit rumärgern irgendwelche Waffen in den Slots zu switchen.

3 SP mehr für knapp 30% mehr def lohnt sich nicht wirklich und die Runen für CtA würde ich nur höchst ungern in einen 2h-Stab hauen :rolleyes:

Die 2 Punkte sind doch wohl nun wirklich zu verschmerzen....oder? ;)

€: den Punkt in Static habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt :D

Zuletzt bearbeitet:
3 SP mehr für knapp 30% mehr def lohnt sich nicht wirklich

also selbst lvl 1 von den rüstungen bringt schon 45% mehr def, wenn man dann noch +skills hat werden daraus gut und gerne 100%. und in den niedrigen Regionen macht sich die mehr def schon noch deutlich bemerkbar, wobei man dazu ja noch die effekte bekommt
- Nahkämpfer einfrieren beim schlag, egal ob treffer oder nicht (zitterrüstung)
- Fernkämpfer einfrieren beim treffer (Frostrüstung) auch wenns keine geschosse verschluckt, verringert es zumindest die Angriffsgeschwindigkeit von denen :p

Und wenn wir hier drüber diskutieren, ob Gewitter oder die Eisrüstungen mehr bringen, dann seh cih die Eisrüstungen sowas von meilenweit vorne :)
Für die würd ich auch die 4 oder 5 Skillpunkte in einer Syn opfern wenn man will. Gewitter bringt alleine schon deshalb nix, weil er sowieso nur Blitzschaden austeilt, wozu also noch irgendwie extra blitzschaden, der sowieso kaum was bringt :p
Dann nehm ich lieber die defensive :read:

Also bei meiner Lightsorc sähe das ganze (bei 17 Skills vom Equip) so aus:

Eispanzer: 115% für 1 SP
Zitter Rüstung: 147% für 4 SP
Frost Rüstung: 130% für 5 SP

Imo ist nun aber nicht das Einfrieren von entscheidender Bedeutung sondern eher die erhöhte def für einen geringen Aufwand. Man sollte nie so nah an Nahkämpfer heran, als das sie einem gefährlich werden könnten und beim Telen ist man nach spätestens einem Angriff vom Monster schon wieder weg....also ist auch hier nur die def von Bedeutung.

Zur Frostrüstung bleibt eigentlich nur zu sagen das die (relevanten) Gegner schneller tot sind als die Eiszapfen angekommen sind (Skelettbogenschützen), oder die Vereisung einfach nutzlos ist (Souls)

Natürlich sind die zweite und dritte Rüstung besser, aber Preis/Leistung-Sieger ist bei hart gesetzten Punkten wohl der Eispanzer.

Zum Gewitter:

Als Lightsorc hat man alle Durchgangsskills, also bekommt man für einen Punkt in Gewitter zusätzliche ~1500 dmg pro Sekunde.
Wenn man jetzt z.B. 15 Sekunden braucht um Baal zu killen verursacht Gewitter (abzüglich 50% lr) ~ 11k dmg. Damit kann man schon 1-3 Blitzschläge einsparen.

Und wer sagt, dass man sich zwischen Gewitter und Rüstung entscheiden müsste? Ich habe für beides einen Punkt übrig ;)

Imo ist nun aber nicht das Einfrieren von entscheidender Bedeutung sondern eher die erhöhte def für einen geringen Aufwand. Man sollte nie so nah an Nahkämpfer heran, als das sie einem gefährlich werden könnten und beim Telen ist man nach spätestens einem Angriff vom Monster schon wieder weg....also ist auch hier nur die def von Bedeutung.

Zur Frostrüstung bleibt eigentlich nur zu sagen das die (relevanten) Gegner schneller tot sind als die Eiszapfen angekommen sind (Skelettbogenschützen), oder die Vereisung einfach nutzlos ist (Souls)

Natürlich sind die zweite und dritte Rüstung besser, aber Preis/Leistung-Sieger ist bei hart gesetzten Punkten wohl der Eispanzer.

Ich meinte ja auch, dass man nicht nur eine defsteigerung bekommt :D
Die effekte gibts dazu, und mir persönlich gefallen sie. Da ich sowieso in pl8 spielen spiele, kanns schonmal passieren, dass die Fernkämpfer einen auch mal länger beschiessen, oder das die Nahkämpfer zu nah kommen :p
(ich beziehe mich hier natürlich nicht nur auf Blitz-sorces)

Ich hab auch irgendwann mal den Eispanzer probiert, so richtig gefallen hat mir das aber nicht. Irgendwie fehlte einfach irgendwas *g*

Wie gesagt, wenn man sie mag, dann kann man auch auf die 4~ Synpunkte verzichten imo. Merken wird man das eh nicht so sehr, da Blitz ja doch ziemlich stark ist.

Zurück
Oben