• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mädchen für (fast) Alles

Cosmopohlit

Guest
Hi!

Meine Sorc soll, wenn sie groß ist (~ Level 91), folgende Aufgaben erledigen können:

- Ziehen durch Hell (also Monster und Bosse töten können)
- relativ sicher telen
- MF-Runs machen können

Sie soll also ne Mischung aus Teleport-Zauberin und Dual-Sorc werden. Dazu muss sie guten Schaden austeilen können (wenn auch nicht so viel wie ne Einelement- oder Dualsorc) und relativ sicher sein.

Die Attribute werde in etwa so verteilt werden:

- Stärke: max. 96 für Nachtschwingens Schleier
- Geschick: 171 für Max-Block mit Whistans Wache
- Vitalität: einiges (~ 700 Mana)
- Energie: auch ein bisschen (~ min 1000 Mana)

Geplant hab ich mit dem Calc folgende Skillung (ohne + Skills):

- Gletchernadel: 20
- Blizzard: 20
- Kältebeherrschung: 5
- Statikfeld, Teleport: je 1
- Telekinese: 20
- Wärme: 1
- Feuerblitz: 10
- Feuerball: 20
- Feuerbeherrschung: 1

Das macht zusammen 102 vergebene Punkte, also Level 90.
Skillen würde ich zuerst den Kälte-, dann den Feuer- und zum Schluss Telekinese aus dem Blitzbaum.

Mein Equipment wird in etwa so aussehen:

1.) zum Telen:
- Harle, Vipern, Zauberdorn, Whistans Wache, Frostbrand, Stiefel (Wasserwanderung oder Seidenweberei), SOJ (wenn ich finde) oder FC-Ring, Rabenfrost, Tal Rashas-Amu, Schneeklopfer
- Energieschild wird über Warpspeer angecastet, Frostrüstung über Schneeklopfer
- Max-Block-Skillung
- Resis werden etwa max sein (50 durch geUMte Vipern, 75 durch Zauberdorn, PD in Whistans Wache)

2.) zum Töten:
- Harle (oder Nachtschwingens), Vipern (oder Ormus mit Feuerball), Das Auge (oder Klafter des Todes), Magierfaust, Wasserwanderung, 2*SOJ :D , Tal Rashas Amu, Schneeklopfer, Whistans Wache (?)

Der Schaden mit dem 2. Items (ohne das in den Klammern) würde bei der Skillung folgender sein (+10 zu allen, +3 Gletchernadel, +2 Blizzard -> beides vom Schneeklopfer, +1 Feuer -> von Magierfaust):

- Gletchernadel: 465 - 491 (ø478.5)
- Blizzard: 2625 - 2753 (ø2689)
- Kältbeherrschung: -90% gegnerische Kälteresistenz
- Feuerball: 1905 - 2094 (ø1999.5)

Nun meine Frage:
1.) Würde der Schaden auch auf Hell gegen die großen Brocken (Meph, Diablo, Baal) ausreichen?
2.) Würde meine Gutste auch als Teleport-Zauberin was taugen?
3.) Lohnt sich so ne Zauberin zu erstellen (ist ja in etwa ne Eierlegende Wollmilchsau)?
4.) Wie kann man den Blutmana-Fluch dieser Hexen umgehen, hab ja mehr Mana als Leben (außer schneller zu sein, eigentlich ne blöde Frage)?
5.) Würde sich als Zweitelement auch eine Blitzvariante eignen (da über Blitzskiller auch Teleport, Statilfeld und Einergieschild erhöht werden können)?
6.) Habt Ihr Vorschläge/Anregungen zum Equipment oder zur Skillung?

Zur Zeit ist meine Kleine Level 35 und hat bis auf die Standardpunkte nur Gletchernadel und Blizzard gesteigert. Noch ist also nix verloren.

Ist recht viel geworden. Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Vorschläge und das Ihr Euch das Ganze überhaupt durchgelesen habt.

Grüße, der Cosmo.

Also grundsätzlich kann ich schonmal sagen:
So würd ichs definitiv nicht machen :)
Equip kann man ein wenig umstellen, aber besonders die Skillung passt so gar nicht, Stattung wird dann davon abhängig gemacht.

Ne Dual soltle es ja schon sein, wegen des rushens.
Dual = ohne ES, deshalb TK = 0 (vor allem, weil du eh maxblock hast)
CM ist besser als Syn zu Blizz, deshalb erst CM, dann Syn, ohne TK max haste ja 20 Punkte mehr, die CM bauste auf 27 aus, dazu maxst du eine Syn, im Feuerbaum passt FB + Fblitz soweit, FM bleibt auf 1.

Die Stattung sieht dann so aus, dass du Str für items, Dex für MB und rest Vita packst, Ene bleibt auf minimum, bei Manaprobs kriegt der Merc ein Insight.

Zum equip würde ich sagen, dass man es nicht unbedingt wechseln muss, zwischen Telen/killen/MFen.
Hab auch ne sorce, die maht alles, und wechsel kein Equip.

Helm kannste Harle oder NW nehmen, Harle hat noch ein wenig MF, und viel life/Mana. NW bringt mehr dmg, brauch man nich soo dringend vllt.
Kommt drauf an, in wie vollen games du spielst.

Vipern würd ich immer als Rüstung nehmen.

Als waffe ist Klafter sehr gut, besonders natürlich für Blizzard.
Ansonsten würd ich zu Hoto greifen (FC + Resis)

Blockschild würd ich kein Whitstans nehmen.
Mosars ist imo besser, zb Resi probs oder wenn du mit Facetten Dmg rausholen willst. Whitstans bringt nur Block, Der Mosars (upped) wird dich ca. 60 mehr Dex Punkte kosten.

Amu = Tals

Handshcuhe = Mages, FC + 1 Fireskill

Gürtel = Arach, bietet sich mehr an, als schneeklopfer mieiner Ansicht nach, weil du a) FC bekommst, und b) auch den Fire part stärkst.

Ringe je nachdem:
FC für 105, sonst SOJs
(Waffe 20/40 + Vipern 30 + Mages und Arach je 20 = 90/110)

Schuhe, WWs (life + Dex), WTs (MF) oder Aldurs (life + fres)
Wobei ich aldurs eigentlich nicht als notwendig ansehe.
WWs sind besser, WTs nur für MF, musst du selber entscheiden.

MF ausm Inventar, Gheeds + 7er.
2. Slot Ali/Möwe + Reim/Milabregas

Ich hab so ein "Mädchen für alles". Auch ich wechsel mein equipment nicht, allerdings gehört das auch zu den eher teureren. Ich hab allerdings auch Orb anstatt Blizzard genommen, ist fürs rushen und key-runs zB angenehmer. Aber das ist Geschmackssache.

Skillung:
Meteor 20
Feuerball 20
FM 1
FO 20
EB 20
CM 5
Teleport 1
Wärme 1
Zitterrüstung 1
+Durchgangsskills, restlichen Punkte wandern jetzt in Feuerblitz.

An Items trag ich
NW
Maras
Klafter
Feuerball Ormus
Spirit
Mages
Arach
Waterwalk
Buls & Buls
Fackel
Anni

Im inventar liegen 6 Coldskiller und Resi-Charms. die guteste macht über 1k Orb-Damage, atm 6k FB Damage und schneidet eigentlich durch alles wie Butter. 105 FCR, genügend Life, ordentliceh Resis und ein stabiler Kenny sorgen für Spass. Im Koffer sollte noch ein PoN für nila liegen und wenn man mag nen Whisp, sollte man angst vor Souls haben.

Vorteil ist halt das man bei ca 50 skillpunkten das Hauptelement (FO) ausgeskillt hat und man sich danach nur noch ums pushen des Zweitelement (FB) kümmern muss.

Nachteil: Das ganze macht arm :(

Hi!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Also mit Energieschild macht sie zu wenig Schaden. Deshalb kann ich da jetzt 19 Punkte in Telekinese einsparen (1 ist schon gesetzt) und den Rest in Kältebeherrschung und den Feuerbaum stecken. Meteor als Synergie zu Feuerball scheint auch ein Gedanke wert zu sein. Braucht zwar 3 Übergangspunkte, wäre aber ein 4. Angriffszauber (neben Blizzard, Gletchernadel und Feuerball).

Max-Block mit upped Mosars klingt gut, braucht auch nur 54 Punkte in Geschick mehr als mit Whistans Wache. Whistans habe ich nur wegen dem Teleportzauberin-Guide gewählt, kann also aus meinen Überlegungen gestrichen werden.

In Energie werde ich ein paar Pünktchen investieren, da ich dem Söldner lieber Schnitters in die Hand drücken will.

Den Rest der Ausrüstung werde ich anhand der Resis und FC festlegen (und meinem Vermögen :D ).

@Shihatsu: Hat Deine Sorc außer der Zitterrüstung und den Resis keine weiteren defensiven Fähigkeiten? Oder gehst Du mit dem Geist-Monarchen auf Max-Block (glaube ich aber kaum)?

Gibt es außer der Gräfin, einem der Ahnen und vielleicht ein paar Champions noch weitere feuer- und kälteimmune Gegner?

Grüße, der Cosmo.

Der einzige weitere Feuer- und Kälteimmune Gegner, der mir einfällt ist Fürst de Seis. Der wiederrum ist fürs Rushen aber nicht unwichtig ^^
Grade, weil im CS der Söldner ja auch mal des öfteren umkippen kann.
Die Gräfin hingegen hat der Merc in Null Komma Nix klein. Ihre Diener sind ja nicht doppelt Immun.

De Seis ist nicht immer FI.
Er har, wie die anderen beiden auch, nur 1 Immunität immer, und das ist Kälte.

Umgekehrt kann der Vergifter CI/FI oder auch FI/LI sein.
Der Großwesir kann nur FI/LI werden.
De Seis kann aber neben FI/CI genauso CI/LI sein ;)

Yap, einziges Def-konzept ist Leben. Aber das reicht eigentlich auch immer - man sollte aber damit umgehen können, sprich im Tron zb an den Wänden entlang porten. Ich bin halt auf Damage only gegangen, da ist spirit einfach ein muss.

Danke.

Also bloß noch die zwei Bosse im CS, welche feuer- und kälteimmun sein können. Da ich eh nur paar Chars von mir für das Hellforge-Quest nach Akt 3 rushen werde, werde ich auf diese Typen nur einmal auf Hölle treffen.

Die Gräfin stellt also auch kein Problem dar, meine Zauberin hat ja noch Statikfeld und ihren Typen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nochmal eine Frage: Zum Thema Schild: Mosars oder Sturmschild?

Mosars kann man auf 63 Prisma (2 PDs) bringen und braucht nur bisschen mehr Geschick, um auf Max-Block zu kommen, dafür aber viel weniger Stärke als das Sturmschild. Dieses hat aber 35% phys. Resistenz und kann mit nem (theoretischen) -15% Anforderung 30% Feuerresistenz Juwel gesockelt werden. Hat also weniger Elementresis, dafür phy. Resi. Man braucht 33 Stärke mehr als mit dem geuppten Mosars (oder 3, wenn sich das Sturmschild selber tragen soll; da fällt aber das schnelle Wechseln in den 2. Waffenslot flach wegen Stärkeausrüstung).

Lohnt sich allein wegen der 35% phys. Resistenz das Sturmschild oder ist Mosars dem vorzuziehen (einige Guides schwören ja auf den Sturmschild)?

Grüße, der Cosmo.

Der Strbug geht nicht, wenn du ein -req Juwel sockelst, also ist der Unterschied 33.

An sich würd ich sagen, es ist relativ egal.
Wenn man aber ein CTA benutzt, würd ich das Sturmschild vorziehen, weil man dann acuh genügend life hat.
Ohne isses imo recht knapp (ausser mit gutem Equip), weil man ja viel str und auch Dex brauch.
Kommt imo auch drauf an, wie die resis sind mit Storm. Wenn sie schlecht sind, würd ich doch eher zum Mosars greifen.

Hi!

Also nehme ich erstmal den Mosars. Da kann ich meine sonstige Ausrüstung eher auf Schaden auslegen. Die Gutste soll ja eh nicht soviel Schläge einstecken, also kann ich auch auf die phys. Resistenz verzichten.

Vielen Dank.

Grüße, der Cosmo.

Hi!

Sorry, dass ich meinen alten Thread wieder auffrische.

Wollte bloß mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben, wie sich meine Gutste bisher so schlägt. Das könnte auch die Frage beantworten, welche Dual-Soso zu empfehlen wäre (mit ner FO/FB-Soso habe ich in Non-Ladder weniger Spaß gehabt, da der Schaden zu klein war, ist aber Geschmacks- und Ausrüstungssache).

Bei der Wahl zwischen Sicherheit (@D-Fens666, also Schutz) und Wahnsinn (@Shihatsu, also Schaden) hat sie sich erstmal für das Zweite entschieden. "Zur Not" könnte ich noch auf ne Harle mit makelosem Topaz und upped UMed Vipern von meiner Hammerdine zurückgreifen.

Zusammenfassung:

Level: 76

Ausrüstung (max. Schaden):

- Nachtschwingens +20 Geschick, +10 Kälte-Schaden + 4/-4 Kälte-Facette
- Ormus 15% Kälte-, 15% Feuer-, 14% Blitz-Schaden + 3 Feuerball + 4/-4 Kälte-Facette
- Das Auge
- Magierfaust
- Tals Amu
- Wasserwanderung 53 Leben
- Schneeklopfer
- 1. Ring 29% Feuer-Resi + 75 Mana + 6 Geschick + irgendwas
- 2. Ring 18 Stärke + 9 Energie + irgendwas
- Inventar: +2 Kälte-Skiller, 150+ Leben, 50+ Mana, Resis, 12/11 Necro-Fackel

Gletchernadel: 20/32
Blizzard: 20/31
Kältebeherrschung: 5/14
Feuerblitz: 14/22
Feuerball: 19/30
Wärme und Feuerbeherrschung: 1/9
Statikfeld, Telekinese und Teleport: 1/8

Schaden:

Blizzard: 3309-3477
Feuerball: 2168-2388
Gletchernadel: 595-629

Das macht erstmal 70% FC. Der Schneeklopfer soll durch nen Spinnenmonster-Netz (Arach), ein Ring durch nen SOJ (falls Andi mal so gnädig wäre), das Auge durch Herz der Eiche ausgetauscht werden (falls mal ne VEX fallen oder ich paar ISTs finden sollte) und der 2. Ring durch nen 10% FC + Resis ersetzt werden. Das würde dann 110% FC machen. Durch HotO sollten die Resis um 10 bis 20% erhöht werden., was mir in Feuer und Blitz max. Resistenzen einbringen dürfte (auch ohne die Resi-Zauber).

Stärke: 75/112
Geschick: 135/192
Vitlität: 150/182
Energie: 70/111
Leben: 801
Mana: 501
Feuer: 80
Kälte: 35
Blitz: 75
Gift: 30

Fazit:

- Telen geht gut, es sei denn ich bin zu besoffen und tele mich in ne Monsterhorde :D
- Wenn man den Alkohol unter Kontrolle hat, lässt es sich recht leicht mit der Kleinen spielen.
- MFn geht auch (relativ) gut, die Bosse bis Akt 1 Hell (mehr habe ich noch nicht ausprobiert) gehen relativ schnell unter (die könnten aber was besseres fallen lassen).
- Schlüssel bei Andi (die erledigt der Söldner) und Beschwörer können einfach gefunden werden.
- Nihaltak bleibt frei wegen Knochenhaut (N macht mein anderes Mädchen, die Hammerdine, mit Friede der Natur)
- Resis könnten aber besser sein (aber das kommt noch)
- Mana ist noch zu gering (mit SOJ und HotO kommt das noch, wenn nicht, muss die eben genau so viel schlucken wie ich, ... Tränke meine ich :no: )

1.) Passt die Attributsverteilung soweit (habe noch 30 Punkte übrig)?
Die Skillung ist soweit in Ordnung. Ich hätte vielleicht mehr in Feuerblitz als in Feuerball stecken sollen, aber das bekam ich erst nach dem Erhalt des Ormus mit.
2.) Bietet sich ein Feuer-Skiller mehr an als ein weiterer Kälteskiller (habe einen noch rumliegen)?
3.) Zitterrüstung skillen oder ancasten? Zur Zeit liegt im 2. Slot Ali + Reim.

PS: Mit meiner Non-Ladder-Soso habe ich den Sturmschild mal ausprobiert. Die hat 103 in Stärke (mit Items) und nen Sturmschild mit -15% Anforferung + x% Feuer-Resi. Nimmt die ne + 30 Stärke Kombo aus Ring und Amu kann die trotzdem das Schild tragen, wenn die Kombo abgelegt wird, da das Schild ja 30 Stärke gibt.

Zurück
Oben