• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mainboard rausfinden

Pikachu

Diablo-Veteran
Also ich wollte einer Freundin zum Geburtstag Arbeitsspeicher schenken, weil ihr Computer langsamer als ein 56k Modem ist...
Naja auf jeden Fall wollte ich wissen, welche Informationen ich brauche, um den richtigen Arbeitsspeicher zu kaufen.
Und wie ich diese Informationen ohne Programme raus finden kann (wie gesagt langsamer als eine Schnecke und es könnte Spuren hinterlassen).:)

Zum einen könntest du Informationen dazu direkt im Post Screen finden (gleich nachm Einschalten) oder aber, wenn es ein komplett Rechner ist, nach der Produktbezeichnung googeln.

Umständlicher wäre es da, den PC aufzuschrauben und das Mainboard nach einem Sticker mit der Modellbezeichnung abzusuchen.

Ansonsten bleiben dir wohl nur diverse Hardwareanalyse Programme (wenn du nur herausfinden möchtest, welche Speicherart das Mainboard verwendet, reicht auch schon CPU-Z).

Danke euch beiden.:)
Ich hab jetzt doch Everest runtergeladen um zu gucken und hab es dann ganz ganz schnell deinstalliert .:)
Ein Freund meinte noch, dass es eigentlich egal ist was für einen Arbeitsspeicher kauft, weil alle (bis auf die Leistung) gleich sein.
Stimmt das?

:hy:

"Dummer" Freund ;) Nein, das stimmt absolut nicht. grobe Info ;)

Everest ist nicht schlecht und zur Unterstützung/Absicherung der Informationen klasse, aber "verlassen" tut man sich eigentlich nie auf ein Programm bei Teilen die Geld kosten ;) Besser ist es auf dem Mainboard direkt nachzugucken und dann zu recherchieren, wenn nötig.

Wie ich vor Äonen mal in den Spielregeln schrieb ;): Mainboard: Hersteller/Modell --> die exakte Bezeichnung incl. der evtl. Revisions-Nr. (meist Rev. X.X oder Ver. X.X) steht nur auf dem Mainboard direkt (z.B.: GA-7VTXE Rev. 1.0 oder MS-6548 Ver. 3.0) und nicht auf dem Karton.

Finden tut man sie meistens mittig/rechts oder zwischen den PCI-Slots. Diese "exakten" Infos sind im schlimmsten Fall wichtig, denn es gab durchaus Hersteller, die ein Board für unterschiedliche RAM-/Prozessor-Typen gebaut haben und dabei nur 1 Buchstabe der Mainboard-Bezeichnung das anzeigt ;)

Meint man das alles korrekt zu haben (was sich wilder anhört als es ist) dann kann man auf den Seiten des Hertsellers gucken oder eben hier weiter und zur Absicherung fragen :D

In diesem (Deinen) Fall wäre es evtl. sogar nicht schlecht allgemein die Hardware/das Innenleben des Rechners und das Betriebssystem zu sagen, damit man mal gucken kann was sich lohnt und was nicht ;)

In der Regel reicht der BIOS-info String der am Anfang beim Einschalten unten am Bildschirmrand angezeigt wird. Nicht jedes Mianboard hat einen Aufruck auf der Platine :(

Andere Möglichkeit ist das herraussuchen des CPU Typs und der verwendete Chipsatzes, obwohl es da manchmal nicht eindeutig ist (z.B. kann der SIS735 sowohl SDR als auch DDR RAM verwenden).

Was dein Freund wohl meinte ist, es ist, in der Regel, egal ob man schnelleres RAM verwendet sofern die elektrischen Anschlüsse gleich sind. D.h. DDR PC2100 RAM im Rechner, dann kann man auch DDR PC3200 RAM kaufen und eben nur bei PC2100 Geschwindigkeiten betreiben. Es ist nämlich so das altes PC2100 RAM fast kaum mehr aufzutreiben ist, PC3200 RAM aber schon.

Zurück
Oben