Guten Tag, hab selbst so eine Zauberin im Net gehabt, mal sehen, ob ich dir ein bißchen helfen kann.
Zu der Skillung: bei lvl91 kommt bei mir sowas raus:
Ich rechne mit 12+ all und zusätzlich 1+ Feuer
Eisblitz 20 (Pflicht - wer Orb will, MUSS den maxen - glaub mir, es lohnt sich)
Orb 20
Kältebeherrschung mindestens auf -100%, je mehr, desto besser -> 5+ Punkte
Zusammen mit Übergangsskills sind 49+ Punkte weg
Noch 53- Übrig
Teleport 1
Statikfeld 1
Übergangsskills 1
Noch 50- übrig
Feuerblitz 1
Feuerball 20
Feuerbeherrschung 1
Wärme 1
Obige Sachen sind Pflicht bei deinem Build und auch für Meteorseitensprünge
Das macht 27 Punkte zur weiteren Verfügung; mal sehen, wie wir die am besten anlegen:
Variante 1: Feuerblitz 20
8 Punkte übrig, die in Kältebeherrschung wandern, das hebt die Senkung (
) auf 25 mit Items, also -140% -> hoher Feuerschaden; nahezu optimaler Kälteschaden.
Variante 2: Meteor 20
3 Übergangspunkte nötig, 20 meteor -> extremer Feuerschaden, der sehr gut für Hit and Run - Taktiken geeignet ist (Fernkämpfer, Magier usw - ich möchte ihn nicht missen).
Kältebeherrschung kommt allerdings nur auf 20, was -125% bedeutet - verschenkter Orbschaden (ist schließlich der Bosskiller) - für reine Bossjagden also weniger empfehlenswert.
Betrachtet man den Kälteschaden, liegt Variante 1 vorn; Meteor nicht fertig ausskillen (um Kältebeherrschung auch auf -140% zu haben) wäre ja Unfug. Das wird noch verstärkt durch den Klafter des Todes, dessen verstärkter Gesamtschaden ja nochmals durch Minusresis verstärkt wird. Um es kurz zu machen: Max Kälteschaden --> Feuerblitz/Feuerball skillen.
Nebenbei ist bei deinen Ringen und dem netten Amulett ganz klar der Klafter vorzuziehen - der Kälteschaden und die Resis lassen Eschutas eindeutig hinter sich.
Meteor macht Spaß, rechne allerdings mit weniger Kälteschaden - lvl 94 gleicht die Bilanz wieder aus und das willst du ja nicht. Kältefacetten sind also nötig bzw Kälteskiller - das schwächt das Potential des Meteors - skille den also nur, wenn du dessen Vorteile auch wirklich nutzen kannst.
Soviel zur Skillung und zur Frage "Eschutas/Klafter?".
Deine Sachen sind in Ordnung, bei Maxblock kannst du auf jeden Fall offensiver spielen
- Geistschild fällt also aus. Bei deinen Sockelungen bin ich anderer Ansicht - eine UmRune ersetzt 3 5@Zauber - 3 5@Zauber mit Leben/fhr können keine Facetten ersetzen - nutze die begrenzten Sockelmöglichkeiten für Facetten und decke deinen Resibedarf lieber durch das Inventar.
Nun zu deinen Schilden: Zuflucht ist schonmal eine sehr gute Wahl - Erholung, Maxblock, schnellerer Block, keine Resisorgen, red. Magieschaden - sehr empfehlenswert
. Leider nicht ganz billig durch die Mal. Lvl 91 erfordert 209 Geschick (20 bringt es ja mit).
Die anderen Unique/Set-Schilde ermöglichen eine Facette, erfordern aber viele (u.U. teure) Zauber, vor allem mit Resis und Erholung.
Whitstan bietet eigentlich nur eine Facette und Leben ("wenig" Geschick nötig - 172) - meiner Meinung nach die schlechteste Wahl. Schneller Blocken tut es auch nicht - alle blocken mit 6 frames, ausgenommen Zuflucht (7 frames).
Mosars bietet Resis und 2 Facetten, braucht leider 225 Geschick. Man müsste es mal durchrechnen; mir scheint, ein Facettenmosar bringt den meisten Schaden (für ein Element).
Der Beißer braucht "nur" 205 Geschick, der Skill ist auch fein - man tauscht Leben gegen Resis (im Vergleich zu Mosars) und 2 Facetten gegen 1 Skill - wie gesagt, müsste man mal durchrechnen.
Das Sturmschild bietet einzigartige Stats, braucht leider enorme Str, der Geschickswert ist auch nicht ohne (219) - man opfert schon viel Leben für keine Kälte/Blitzprobleme und 35% Damred. Dafür überlebt man erstaunlich lange in einem Vipernmob
, nicht zuletzt aufgrund der feinen Verteidigung - wie gesagt: einzigartige Stats.
Eine eindeutige Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, das hängt sehr von der Spielweise und nicht zuletzt vom Reichtum (bei einigen Schilden Zauber notwendig) ab.
Als Schuhwerk gehen Wasserwanderung voll in Ordnung, Kriegsreisender nur für MF - darauf würd ich keine Zauberin aufbauen. Ebenfalls zufireden bin ich mit raren/crafted Stiefelchen mit Erholung, Resis, Leben auffüllen und Mana - 20% Erholung sehe ich als Pflicht an; je mehr, desto besser. Seidenweberei empfehle ich nicht, da trink ich lieber; sind zwar nette Schuhe, aber die Konkurrenz ist doch zu groß.
Da ich den Klafter unbedingt empfehle und dir mit Amu, Viper, Klafter himself und Magierfaust noch 25% fc fehlen, wird wohl kein Weg an einem Castergurt mit netten stats (fhr^^) oder eben Arach vorbeigehen.
Bei MF-Sorcs kenn ich mich leider nicht so aus, vielleicht helfen dir dieser Guide oder die anderen Forumsmitglieder weiter
.
An der Skillung würd ich nix anders machen - Frostsphäre haut jeden (nichtimmunen) Gegner um, dazu kannst du durch dein Zweitelement und den Merco alle Mobs, die dir über den Weg laufen, töten.
Edit: igitt, bin ich lahm