• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

mal wieder fragen zu fo/fb sorc

radix2

Member
Punkte Reaktionen
0
ich hab mir jetzt mal so einiges über die fo/fb sorc durchgelesen und jetzt sind noch einige fragen offen und einiges möchte ich bestätigt haben, ob das so richtig ist wie ich es verstanden habe.

geplant ist die sorc auf lvl 91+
bei der skillung bin ich mir nicht sicher, aber so wie ich das mitbekommeb habe lohnt sicht meteor max mehr, als feuerbeherrschung.
sollte die skillung dann so aus sehen:
orb 20
kältebeherrschung mit items oder ohne item auf 14?
eisblitz 1 oder 20

feuerball 20
meteor 20
feuerblitz -> 20
feuerbeherr 1

ich will eine mb sorc, nur bin ich mir beim schild nicht sicher. es wird hier und dort einiges vorgeschlagen.
mosars, zuflucht (in welchem rohling), spirit, storm

an items werde ich tragen:
harle
+2 10fc amu
vipern shael/um
mages
ringe sind für fcr mana life ressis da; 105fcr angestrebt
arach, was gibt es sonst für alternativen?
wt oder ww
1. klafter + ?
2. fire eschutas + ?

wenn ich eine mf ausstatung möchte, wie würde die dann aussehen?
würde die skillung anders sein?

mfg radix2

Wegen FM / Meteor:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1361093

Das kommt also darauf an.
Hohes lvl + viel skillpls = meteor.
Im gegensatz dazu sonst FM.

CM = mit Items 27.
Ohne Items so wenig wie möglich :D

Spirit wird sicher niemals als Blockschild vorgeschlagen :p
Auf lvl 90 3xx Dex und langsamer Block = blocklock
Mosars für Resis oder dmg (bzw beides^^) Storm geht auch wenn man unbedingt sicherheit will. Mosars uppen wenn du WTs benutzt.

Klafter würd ich als Waffe nehmen.
Vipern Rüsse ok, wenn dann 15 Prisma juwel, is billiger als Um. Shael is unsinn.
Ansonsten FB Ormus mit +15 eis dmg, dann musste wegen FC gucken. Mit Mosars sollten resis gut abgedeckt werden können.
1 FC Ring mit Klafter und FC amu.
Arach is top
Mages
WWs, WTs für MF
Amu so oder Tals --> dann 2 FC Ringe.

Wenn du MF willst --> in den 2. slot Ali + reim.

MF Ausrüstung is halt schwer :D
Mit MB dann noch auf 105 FC zu kommen.
Harle +2. slot + WTs + gheeds bringt ja auch was.
200 sind locker drin.

Guten Tag, hab selbst so eine Zauberin im Net gehabt, mal sehen, ob ich dir ein bißchen helfen kann.

Zu der Skillung: bei lvl91 kommt bei mir sowas raus:

Ich rechne mit 12+ all und zusätzlich 1+ Feuer

Eisblitz 20 (Pflicht - wer Orb will, MUSS den maxen - glaub mir, es lohnt sich)
Orb 20
Kältebeherrschung mindestens auf -100%, je mehr, desto besser -> 5+ Punkte

Zusammen mit Übergangsskills sind 49+ Punkte weg

Noch 53- Übrig

Teleport 1
Statikfeld 1
Übergangsskills 1

Noch 50- übrig

Feuerblitz 1
Feuerball 20
Feuerbeherrschung 1
Wärme 1
Obige Sachen sind Pflicht bei deinem Build und auch für Meteorseitensprünge :D

Das macht 27 Punkte zur weiteren Verfügung; mal sehen, wie wir die am besten anlegen:

Variante 1: Feuerblitz 20

8 Punkte übrig, die in Kältebeherrschung wandern, das hebt die Senkung (:hammer: ) auf 25 mit Items, also -140% -> hoher Feuerschaden; nahezu optimaler Kälteschaden.

Variante 2: Meteor 20

3 Übergangspunkte nötig, 20 meteor -> extremer Feuerschaden, der sehr gut für Hit and Run - Taktiken geeignet ist (Fernkämpfer, Magier usw - ich möchte ihn nicht missen).
Kältebeherrschung kommt allerdings nur auf 20, was -125% bedeutet - verschenkter Orbschaden (ist schließlich der Bosskiller) - für reine Bossjagden also weniger empfehlenswert.

Betrachtet man den Kälteschaden, liegt Variante 1 vorn; Meteor nicht fertig ausskillen (um Kältebeherrschung auch auf -140% zu haben) wäre ja Unfug. Das wird noch verstärkt durch den Klafter des Todes, dessen verstärkter Gesamtschaden ja nochmals durch Minusresis verstärkt wird. Um es kurz zu machen: Max Kälteschaden --> Feuerblitz/Feuerball skillen.
Nebenbei ist bei deinen Ringen und dem netten Amulett ganz klar der Klafter vorzuziehen - der Kälteschaden und die Resis lassen Eschutas eindeutig hinter sich.
Meteor macht Spaß, rechne allerdings mit weniger Kälteschaden - lvl 94 gleicht die Bilanz wieder aus und das willst du ja nicht. Kältefacetten sind also nötig bzw Kälteskiller - das schwächt das Potential des Meteors - skille den also nur, wenn du dessen Vorteile auch wirklich nutzen kannst.

Soviel zur Skillung und zur Frage "Eschutas/Klafter?".

Deine Sachen sind in Ordnung, bei Maxblock kannst du auf jeden Fall offensiver spielen :fight: - Geistschild fällt also aus. Bei deinen Sockelungen bin ich anderer Ansicht - eine UmRune ersetzt 3 5@Zauber - 3 5@Zauber mit Leben/fhr können keine Facetten ersetzen - nutze die begrenzten Sockelmöglichkeiten für Facetten und decke deinen Resibedarf lieber durch das Inventar.

Nun zu deinen Schilden: Zuflucht ist schonmal eine sehr gute Wahl - Erholung, Maxblock, schnellerer Block, keine Resisorgen, red. Magieschaden - sehr empfehlenswert :). Leider nicht ganz billig durch die Mal. Lvl 91 erfordert 209 Geschick (20 bringt es ja mit).

Die anderen Unique/Set-Schilde ermöglichen eine Facette, erfordern aber viele (u.U. teure) Zauber, vor allem mit Resis und Erholung.

Whitstan bietet eigentlich nur eine Facette und Leben ("wenig" Geschick nötig - 172) - meiner Meinung nach die schlechteste Wahl. Schneller Blocken tut es auch nicht - alle blocken mit 6 frames, ausgenommen Zuflucht (7 frames).

Mosars bietet Resis und 2 Facetten, braucht leider 225 Geschick. Man müsste es mal durchrechnen; mir scheint, ein Facettenmosar bringt den meisten Schaden (für ein Element).

Der Beißer braucht "nur" 205 Geschick, der Skill ist auch fein - man tauscht Leben gegen Resis (im Vergleich zu Mosars) und 2 Facetten gegen 1 Skill - wie gesagt, müsste man mal durchrechnen.

Das Sturmschild bietet einzigartige Stats, braucht leider enorme Str, der Geschickswert ist auch nicht ohne (219) - man opfert schon viel Leben für keine Kälte/Blitzprobleme und 35% Damred. Dafür überlebt man erstaunlich lange in einem Vipernmob :D , nicht zuletzt aufgrund der feinen Verteidigung - wie gesagt: einzigartige Stats.

Eine eindeutige Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, das hängt sehr von der Spielweise und nicht zuletzt vom Reichtum (bei einigen Schilden Zauber notwendig) ab.

Als Schuhwerk gehen Wasserwanderung voll in Ordnung, Kriegsreisender nur für MF - darauf würd ich keine Zauberin aufbauen. Ebenfalls zufireden bin ich mit raren/crafted Stiefelchen mit Erholung, Resis, Leben auffüllen und Mana - 20% Erholung sehe ich als Pflicht an; je mehr, desto besser. Seidenweberei empfehle ich nicht, da trink ich lieber; sind zwar nette Schuhe, aber die Konkurrenz ist doch zu groß.
Da ich den Klafter unbedingt empfehle und dir mit Amu, Viper, Klafter himself und Magierfaust noch 25% fc fehlen, wird wohl kein Weg an einem Castergurt mit netten stats (fhr^^) oder eben Arach vorbeigehen.

Bei MF-Sorcs kenn ich mich leider nicht so aus, vielleicht helfen dir dieser Guide oder die anderen Forumsmitglieder weiter :) .
An der Skillung würd ich nix anders machen - Frostsphäre haut jeden (nichtimmunen) Gegner um, dazu kannst du durch dein Zweitelement und den Merco alle Mobs, die dir über den Weg laufen, töten.

Edit: igitt, bin ich lahm :zzz:

ich danke euch für eure hilfe.
aber ich bitte noch um ein bisschen mehr aufklärung bei den schilden.

lohnt sich zuflucht? und wenn in welches schild sockelt man es?

Ich bin nich so der Fan von Zuflucht, es lohnt einfach nicht im gegensatz zu Mosars.
Dieser kostet ja fast nix.

Mosars brauch ca. 40 Dex mehr (verglichen mit Zuflucht im Hohem Schild, alles andere taugt schonmal nix), aber da Mosars bei deinem jetzigen Equip das schwerste Item ist, bräuchtest du 20~ str mehr, um den hohen Schild zu tragen.
Somit verlierst du nur knapp 20 Punkte.
Die Angabe mit 225 dex stimmt nicht, da es für einen upped mosars gelten würde, dieses sich aber nicht lohnt hier. Es sind 250~ auf lvl 90

Allerdings hast du so mehr res garantiert (sofern benötigt), da du mit 2 PDs auf 63 kommst. Zuflucht bringt 50-70, also is die Chance höher, dass du weniger resis bekommst.
Brauchst du nicht so viel resis, ist zuflucht eh nicht sinnig, weil Mosars 2 Sockel hat, welche du mit RBFn füllen kannst, um so mehr dmg rauszuholen.

FHR kriegste immer irgendwo wo anders her imo. Im zweifelsfalle skiller :D
Da reichen ja auch 2 mit FHR.
Ansonsten ist 20 zu erreichen, find ich ausreichend bei MB.

Schnelleres blocken: Mosars blockt nen frame schneller :p

Wie nun, soll es ne MF Zauberin werden oder nicht?

Aber zur Skillung. Da du Dir ja scheinbar rel. brauchbares Equip leisten kannst, würde ich zu folgender Skillung raten:

Orb 20
Eisblitz 20
Cm für 27 abzüglich Facetten (also -%Kälteschaden - so maximal 5 Punkte sollten reichen)
1 erste Rüstung

In blitz das übliche

Meteor 20
FB 20
FM 1

Rest FBo (sollte aufgehen, im Zweifelsfall nachrechnen, u.U. ist die FM auch etwas besser.)

Das macht so mehr Sinn, weil man den Meteor auch nutzen kann. Zwar net immer wegen Gamecrash, aber in vielen Situationen ist er nützlich. (z.Bsp. Nilaruns)

Wenn du nen Klafter hast, würde ich den nehmen. Der +% Fireschaden auf dem Entschutas macht sich kaum bemerkbar.

Schild würde ich upt. Mosars vorziehen. U.U. lohnt sich auch ein upt. Eingeweidebeiser. ;) Von Zuflucht halte ich nicht viel. Ziel ist es ja, den Mosars noch Schaden zu bestücken, was mit Zulfucht nicht geht. :)

MF Zauberin mit einem Blockschild. Hmmm. Das ist immer schwer.

Am Ende kommen da immer nur 2 Mglk. raus. So wie du es oben stehen hast und alles mit PT sockeln und WT's oder rare Schuhe mit Resis/MF. Dann haste 105 FC.

Ansonsten stellt bei 65 FC das full Tals Set eine fast unschlagbare Mischung zwischen Schaden, Leben/Mana und MF da. Gerade für eine Dual.

ich danke für die ganzen hilfestellungen.

noch eine frage: soll man mosars nun uppen oder nicht?

Wenn du die Str schon hast (wenn du z.B. WTs benutzt) dann ja, wenn du erst Str wegen dem upped Mosars statten müsstest dann nein!

Das sehe ich nicht so - vergleichen wir mal Mosar / upped Mosar:

Mosars gesegneter Kreis / Moser's Blessed Circle
Rundschild / Round Shield

Verteidigung: 134 - 179
Haltbarkeit: 64
Blocken: 57% - 67%
Schlagschaden: 7 - 14
Benötigte Stärke: 53
Benötigtes Level: 31

Verteidigung: 305 - 396
Haltbarkeit: 84
Blocken: 65% - 75%
Schlagschaden: 17 - 29
Benötigte Stärke: 100
Benötigtes Level: 52

Der Blockcalculator ergibt bei lvl91 eine Differenz von 30 Geschick, die sich auch die folgenden Lvl hält. Der Str-Unterschied beträgt 47.
Somit tauschst du 17 Stats = 34 'hartes' Leben/Mana für ~170-220 Def ein, nicht zu vergessen den Zuwachs an Freiheit, der 100 Str bietet - damit kannst du zum Beispiel alles tragen (Tals Set für MF?). Desweiteren solltest du, wenn du Onkel Wilfrieds Rat befolgst und eine der Rüstungen skillst, auch auf ein wenig Basisdef achten, denn wer nicht getroffen wird, muss auch nicht blocken und kann weiterschießen/sich in Sicherheit begeben. Ein gutes Beispiel dafür ist die Viper - sie zu uppen ist mit Sicherheit kein Fehler (Defzuwachs: ~800). Dadurch steigt der Str-Bedarf auf 84, was nur noch weitere 16 Str zum upped Mosar braucht. So betrachtet ist ein upped Mosar effizienter.
Ich widerspreche meinem Vorredner nicht kategorisch ("...z.B. WTs benutzt"), aber eine Viper aufzuwerten sollte nach meiner Meinung eigentlich Pflicht sein und damit liegt ein upped Mosar eindeutig vorn.

Ich finde hohe Def werte auf einer Sorce nicht notwendig.
Ich komm auch ohne irgendwas zu uppen mit ner Frostruestung meisstens auf 3k Def, das reicht eigentlich.
Man ist ja schliesslich Fernkämpferin^^

Zwar muss man fuer FO ein wenig näher ran, allerdings is die Reichweite immernoch gut genug.
Mit Merc hat man ja eh noch nen blocker.

Wer sich mit ner Sorce inne Horde stellt, macht was falsch. FB und FO verlangen das nicht, fuer FO ist es sogar extrem schadensmindernd.
Ausnahmen Nova zb.

Das mag zwar prinzipiell stimmen, aber es ist zu theoretisch gedacht - eine Horde Stachelratten schießt in Akt5 irre schnell und die Stacheln sieht man oft gar nicht - da ist man über viel Verteidigung schon dankbar. Desweiteren kann man sich viel mehr leisten - viel Verteidigung und Maxblock ist ja aben nicht was für defensive Naturen sondern für offensives Spielen. Wenn man das Argument ''wer getroffen wird, hat was falsch gemacht" konsequent zu Ende denkt, könnte man ja komplett auf Maxblock verzichten und das will Radix2 ja nicht. Und wenn man dann schon so eine hohe Blockrate hat, sollte man die sich daraus ergebenden Nachteile (Blocken -> kein Schadensausstoß/Blocklock) durch hohe Verteidigung soweit wie möglich mildern.

Ich zitiere mal den Paladintempel, speziell den Fanazealotguide von ENDANT und Sulimo: "Eine hohe Verteidigung ist ungefähr genauso wichtig wie eine hohe Blockchance, denn in Kombination verringern die beiden Eigenschaften die erhaltenen Treffer auf ein Minimum. Die Verteidigung kann dabei auch noch den sogenannten Block-Lock verhindern. Hierbei handelt es sich um eine kleine nervige Angelegenheit die durch die hohe Blockchance auftritt. Denn bei zu vielen Gegner und vielen Angriffen kann es passieren das der FanaZealot nur noch am Blocken ist und die dazugehörige Animation ausführt. Er selber kommt dann jedoch nicht mehr zum Angriff und geht unter den Massen an Schlägen unter. Doch dies wird mit einer hohen Verteidigung verhindert.''

Ich weiß, das Argument gilt für eine Fernkämpferin nur eingeschränkt. Aber für die Frostsphäre muss man eben doch näher ran - bei manchen Gegnern näher als einem lieb ist und die hohe Verteidigung schadet da nicht im geringsten. Ich habe ja durch das Rechenbeispiel gezeigt, dass man gerademal 34 Leben/Mana verliert und das nur, wenn man die Viper nicht aufwertet. Ganz zu schweigen davon, dass eine MF-Zauberin sich erheblich häufiger in bösen Mobs wiederfindet und auch da hilft eine gute Verteidigung.

Ich sagte nich, wer getroffen wird, macht was falsch, sondern wer sich in eine Horde stellt :)
Das is ein Unterschied.

Das bsp mit dem Pala hinkt einfach, sagst ja selber, dass es nicht übernommen werden kann.
ICh könnte ja jetzt auch das Bsp einer bowama reinbringen, welche
- Kein MB
- niedrige Def
- Wenig life (meisstens)
hat.
So gesehen passt das ja eher zur Sorce, da beides Fernkämpfer sind ;)

Aber an sich zählts ja auch nich, Gründe wirste schon selber wissen :p

Vor allem hat der Pala HS, welches eh meisstens hoch ausgebaut wird.
Somit hat er einen guten Defsteigernden Skill.
Sorce hat die Frostrüstungen, aber wann haut man schonmal mehr als 1 rein, sehr selten.

Ich hab auch nix gegen viel Def, allerdings brauch man es nicht unbedingt.
Sonst könnte man ja auch sagen, jeder soll nen Trotzer benutzen, tut man ja auch nich^^

Ok, da hab ich D-Fens666 anscheinend missverstanden. Eine Diskussion wird da wohl auch unnötig sein - es geht ja nur darum, Mosars aufzuwerten oder nicht und ich sah eben den Vorteil der höheren Verteidigung. Nebenbei, nen Trotzer hat meine Zauberin auch. :p

Nun gut, wenn das Argument der Verteidigung weggelassen wird, gilt es eigentlich nur noch die Frage ''34 Leben/Mana oder mehr Freiheit in der Itemwahl?" zu beantworten. Als nicht-MF-Sorc wird da wohl der normale Mosar gewinnen (obwohl es mir immer noch schwerfällt, 34 Leben ~1,2k 'harter' Verteidigung vorzuziehen :fight:). Aber als MF-Sorc wirst du wohl teilweise das Tal-Rasha-Set tragen, vornehmlich Rüstung, Gurt und Amulett. Die Rüstung wird damit zum schwersten Item - StrAnforderung 84 - und damit liegt der upped Mosar wieder vorn (die 20 Geschick nützen leider gar nix, da man ja den Gurt nicht immer anhat, also nicht mit ihm planen kann). Andere Gründe, den Mosar aufzuwerten, seh ich erstmal nicht, also hängt es ganz davon ab, was du deiner Zauberin noch so alles anziehen willst. Ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben und wünsch dir nen klaren Kopf dabei. :D

diskussion hin oder her. ich durfte auf jeden fall einiges lesen und somit mein wissen bereichern. ich bin sehr dankbar für eure hilfen.

aber da ich nen torch und nen anni besitze und wts tragen werden kann ich das schild und rüssi gleich uppen. mehr def = weniger getroffen werden = weniger blocken.

nochmal danke für die vielen hilfestellungen.

Zurück
Oben