• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mal wieder Realtek -.-

Senyo

Ist öfter hier
Hi,

ich habe heute XP runtergeschmiessen und mir Vista Ultimate 64 Bit draufgezwiebelt.

So, alles lief super. Die meisten Treiber wurden direkt installiert (nur der Audio und der Netzwerktreiber nicht)
Dann such ich mir also den aktuellen AC'97 Treiber für Vista 64 im Netz raus und installier diesen.
Am anfang hat der Ton auch funktioniert, aber dann, irgendwann, kam einfach kein Ton mehr aus den Boxen. Ich kann ausschließen, dass es was mit der Verkabelung zu tun hat. Auch die Boxen sind nicht defekt!

Naja, Treiber deinstalliert und neuen gesucht, war wohl der selbe... Ich hab auch den PC mal im Netz suchen lassen, der meinten dann, dass der installierte auch der aktuellste Treiber ist.

Was jetzt allerdings komisch ist, ist, dass mit der Audiomanager, wenn ich zum Beispiel ein Lied anmache, den Lautstärkepegel anzeigt, der sich auch 'bewegt'.

Noch ein paar Infos:

Vista Ultimate 64 Bit
Board: ASUS M2N4-SLI
Graka: nvidia 8800 GT
RAM: 4 GBs

Schliess mal Kopfhörer an und schau, ob du da was hörst. Alternativ die Boxen mal woanders ranhängen.
Und warum hast du dich von XP getrennt ?? Win XP > Vista ;)

Gruss Silencer23

€dith sagt : schau ma hier rein

Ich hab USB-Kopfhörer, die ich momentan als Boxen-Ersatz benutze. Die funktionieren auch einwandfrei. Die Bosen funktionieren an anderen Geräten auch.
Ich hab mich von XP getrennt, weil ich schon länger nen ziemlich 'verdreckten' Rechner hatte und da kam mir die Idee, ihn zu formatieren, als ich dann die XP CD gesucht habe viel mir zuerst die Vista Version in die Pfoten und ich dachte 'warum nicht' :D

Ich werd mir mal den Link anschauen.

Und dann mal direkt in die Software und für 5.1 konfigurieren.

Ausserdem kannst Du in dem programm oben rechts einen kleinen Ordner anklicken. Dort kannst Du die automatische Erkennung der Audioausgänge ausschalten (Haken entfernen).

Hat in dem Forum einer geschrieben.. Ich blick leider nicht ganz durch, was er genau meint. Kann mir das wer erklären? :D

Das müsste unter Eigenschaften von Audiogeräten oder des Treibers selber zu finden sein. Unter XP hätte ich es dir genau erklären können, aber mein Vista Rechner is gerade besetzt. (Frauchen + Ikea /o\ )
Was gut zu wissen wäre, wenn du Vista mal im abgesicherten Modus starten könntest (sofern es den da noch gibt).
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch, das die Buchse, wo die Boxen reinkommen defekt ist.
Hat die Soundcard 5.1, also mehrere Ausgänge ? Wenn ja, dann teste mal durch, ob aus einer anderen Klang kommt.

Gruss Silencer23

Oh, hatte ich garnicht erwähnt, dass es sich um ein 2er System handelt?
Büchse kann nicht kaputt sein. Die hat ja heute morgen unter XP noch tadellos funktioniert.

Warten wir jetzt erstmal auf den Treiber von Realtek (Die haben einen arschlahmen Server ~.~)

€: Treiber da, ich werd dann jetzt mal den alten runterschmeißen, den neuen draufspielen und neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi TE,

tu dir was gutes und hol' dir ne gebrauchte SB Audigy (wenn du umbedingt 5.1 haben musst) oder noch besser ne SB Live! (hat bessere D/A Wandler) und klemm den AC97 im BIOS aus. Sollten unter 10€ zu haben sein.

mfG

Ja, ich werd mir jetzt auch ne Soundkarte besorgen... Nicht das erste Mal, dass ich Probleme mit dem AC'97 Dreck hatte...

Zurück
Oben