• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mana-Probs trotz Insight! Warum?

LordOfIllusion

Mitglied
Ex-Staffmember
Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, denn ich hab dafür keine Erklärung gefunden.
Ich habe mein EQ geändert & komme nun obwohl ich dadurch mehr Mana habe und einen Akt2-Merc mit Insight (LVL 17) verwende, mit meinem Mana nicht mehr klar.

Es handelt sich um eine Dual-Sorc (Orb + FB) und wird mit MaxBlock gespielt (denke würde anderst auch keinen Sinn machen)

Zum EQ:

Hatte vorher
- Harle@PT
- Vipern
- Magierfaust
- upped Eingeweidebeiser
- Occu
- Tal-Amu
- Tal-Gurt
- Seidenweberei

Nun habe ich auf Tal-Set umgestellt, da ich dadurch mehr Schaden und auch höheren MF-Wert habe. Zusätzlich habe ich zu dem Set noch den Eingeweidebeiser & die Stiefel mitgenommen, sonst aber nichts geändert. Mit dem alten EQ und dem Söldner konnte ich ohne Sorgen durch die gegend telen, da mein Mana nie leer wurde(Zumindest solange der Söldner nicht tot war). Seit ich aber mit dem Tal-Set unterwegs bin, muss ich zwischendurch mal Mana aus dem Gurt nachladen.
Da ich durch das Tal-Set mehr Mana habe als vorher, müsste doch auch die Regeneration höher sein als vorher oder liege da falsch?
Ich hoffe mir kann jemand sagen was da los ist oder was ich ändern kann.
Nehme auch gerne Änderungen am EQ vor, solange ich mir die leisten kann ;)
Oder würde es Sinn machen mein altes EQ mit dem Tal-Set zu kombinieren?

MFG

Illusion

Das kommt ganz drauf an auf welchem Eq du mehr +skills hattest denk ich. Mit steigendem Skilllevel senken sich ja die Teleportkosten (+Wärme manareg erhöht sich) vllt liegts daran.

außerdem liegts an der menge des manas dass du zu verfügung hast, wenn du nur 300 mana hast (sehr unwahrscheinlich) dann regeneriern sich trotz insight nur 50 mana pro sekunde oder dergleichen, schau in den calc auf der hauptseite, reicht also nich um 3,1 mal pro sekunde n feuerball rauszuhauen und kein mana zu verlieren (wenn der skilllevel stimmt)

wenn du beim telen mal in ne Monster-horde kommst und von denen getroffen wirst, dann gehen auch 37% schaden auf mana
=> ist also quatsch (siehe drago)

Tal Rashas feine Kleidung / Tal Rasha's Fine-Spun Cloth
Kettengürtel / Mesh Belt
Verteidigung: 35 - 40
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 47
Benötigtes Level: 53
Anforderungen -20%
+30 zu Mana
+20 zu Geschicklichkeit
37% Schaden auf Mana
10-15% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten

weiß nicht ob es daran liegt, aber kann man ja auch mal in die runde werfen

lord_of_illusion schrieb:
Oder würde es Sinn machen mein altes EQ mit dem Tal-Set zu kombinieren?

ne gute kombi ist meiner meinung nach:

harle (PT)
hoto / occu
spirit (oder anderes schild mit FCR)
tal amu
tal armor (PT)
tal belt
WTs
mages
2 ringe deiner Wahl (z.b. MF, FCR, resi, str, dex => was halt noch fehlt)

hast viel MF (die 3 Tal items geben dir incl. PT 177mf), kommst auch auf 105 FCR (mit spirit, sonst halt noch nen fc ring rein), guter schaden

wenn du beim telen mal in ne Monster-horde kommst und von denen getroffen wirst, dann gehen auch 37% schaden auf mana
Ich glaub, du verwechselst da was. Damge to Mana heißt nicht, dass Schaden vom Mana abgezogen wird, sondern dass Mana gutgeschrieben wird, also das genaue Gegenteil.

Bist du sicher, dass du nun mehr Mana hast als vorher? Harle gibt immerhin auf Level 80 ca. 120 Mana, dazu 20 Energie von Oculus. Ich würde das ja eher als Gleichstand sehen, es sei denn, du nutzt CTA.

Was vorher sicher auch gewirkt hat, waren 5 MAEK von Ocu. Ich glaube aber eher, dass da sowas passiert ist wie Söldner tot, wiederbelebt und dann die Waffe nicht erneut aktiviert oder so. Das passiert gerne mal. Mit Insight kannst du dich eigentlich nicht leerteleportieren, zumal du ja sicher noch einen Punkt in Wärme hast, oder?

drago schrieb:
Ich glaub, du verwechselst da was. Damge to Mana heißt nicht, dass Schaden vom Mana abgezogen wird, sondern dass Mana gutgeschrieben wird, also das genaue Gegenteil.

und wieder was dazu gelernt

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, denn ich hab dafür keine Erklärung gefunden.
Ich habe mein EQ geändert & komme nun obwohl ich dadurch mehr Mana habe und einen Akt2-Merc mit Insight (LVL 17) verwende, mit meinem Mana nicht mehr klar.

1.fireball spam
2.teleport spam.

Es handelt sich um eine Dual-Sorc (Orb + FB) und wird mit MaxBlock gespielt (denke würde anderst auch keinen Sinn machen)
gerade eine Tal Sorc will Spirit, weil sie mit +35fcr genau auf 105 fcr kommt und bp schafft.

Da ich durch das Tal-Set mehr Mana habe als vorher, müsste doch auch die Regeneration höher sein als vorher oder liege da falsch?
Mit Insight total irrelevant.

gibts den bug noch wo man beim merc die waffe neu anlegen musste, damit die Aura auch wirkt?

gibts den bug noch wo man beim merc die waffe neu anlegen musste, damit die Aura auch wirkt?

Ja. Wenn der Merc wiederbelebt wird, muss man das Aurenitem neu anlegen, damit der die Aura anschmeißt.
Wichtig ist zu beachten, dass wenn man 2 Auren über Items aufem Merc hat, nur die wirklich funktioniert, die als letztes angelegt wurde. Joint man aber ein neues Game, laufen alle 2 (bzw 3 mit der Aura des Mercs) parallel.

mfg Anhor

Gegen Manaprobleme hilft, weniger zu "spammen". Einfach überlegter handeln. Hat man nach ner Zeit drin.

Den Auren-Bug kenne ich. Denk zwar auch nicht immer dran, aber in der Regel stirbt der Söldner bei mir auch nicht so oft.

Wärme habe ich einen Punkt investiert, denke auch das ist Pflicht bei einer Sorc.

Spirit-Schild kommt für mich nicht in Frage, da MaxBlock & in einem Schwert finde ich es eigentlich nicht besser als Occu (wäre aber mal einen Versuch wert, wobei durch die nächste FC-Cap ja dann der Mana-Verbrauch wieder steigt und ich weniger +Skills für Wärme habe ;) ).

Ich bin mir jetzt auch nicht 100% sicher dass es mit Tal-Set mehr Mana ist, aber weniger ist es auf jeden Fall nicht.

FC-Cap hat sich auch nicht geändert & der "Verbrauch" durch Teleport dürfte wegen 2-3 +Skills nicht so einen Unterschied ausmachen. Zumindest dürfte doch Insight die Regeneration des Mana´s viel mehr beinflussen, als 2-3 Punkte mehr in Wärme!?!?

Auf meiner ersten Sorc (die leider verskillt ist) hatte ich dieses Problem nur, wenn ich Bizzard & Gletschernadel verwendet hatte, aber die Manakugel ging bei der selten auf weniger als die Hälfte zurück(mit Insight auf dem Merc).

Was mir zu denken gibt, ist dass die verskillte Sorc sich besser spielen lässt als mein aktueller "Problemfall" hier. :(
Ich werde wohl mal eine Kombination aus dem Tal & meinem alten EQ ausprobieren, vielleicht gehts ja dann. Wobei ich trotzdem gerne wüsste wodurch das kommen kann.

MFG

Illusion

Wenn ich mich nicht irre komme ich auf ungefähr 630 Mana. Da es schon recht spät ist, sehe ich morgen aber besser nochmal nach und schreib dann gegebenenfalls einen exakteren Wert hier rein ;)

Gute Nacht erstmal

Illusion

EDIT:
Also habe mal mit wachen Augen den Mana-Wert begutachtet. Mit Set sind nur 500, im 2.Slot hab dann Wizzy für nächste Cap (war doch bei 105 wenn ich nicht irre???) und mit dem komme ich dann auf 630.

Das Problem hatte meine Sorc auch lange. Die wichtigsten Ursachen sind imho:

* Zu wenig Basismana. Wenn ein Zauber 1/6 des Manas verbraucht, dann sinkt es beim Dauerzaubern recht schnell. Also trag Gegenstände die Fett Mana bonus bringen (Harle, seidenweberei, Frostbrand ...). So ca 500 Mana sollte deine Sorc mindestens haben
* zu wenig Manaregeneration. Deine Manaregeneration steigerst du auf 3 Arten:
Gegenstände mit Manareg wie Magierfaust.
WÄRME. jeder Punkt hier steigert deie Mana regeneration. Also soviel +skill tragen wie irgend möglich.
Insight vom Merc. Man merkt deutlich ob man eine level 12 (575%) oder level 17 (700%) Insight hat.

In deinen Fall würde ich wieder auf das alte Equipement um steigen, denn soviel MF bringt das Tal-Set gar nicht (nur 153). Die Harle bringt aber selbst schon 50 mf (+ über 100 Mana und Leben und 2 Skill).

Wenn man das Amu außen vorlässt bringt das Tal Rasha set nur 137 Mana, das bringt die Harle schon alleine

Vom Tal set würde ich nur das Amu behalten. Tausch den Gurt gegen das Spinnenmonster-Netz (20%fcr, +5% Mana und +1 skill). Wenn du Oculus hast und dich das Tele nicht stört, dann nimm es wieder. Es hat immerhin auch 50 mf. dann fehlen nur noch 53 zum Tal set.

Auf wieviel + skill kommst du denn? bei wärme lvl 10 hast du 153% mana reg bei level 14 186%.
Eine Sorc braucht viele skills, denn sie erhöhen Schaden und die Manaregeneration und senken den Manaverbrauch beim telen (level 10 = 15 mana/tele; level 15 = 10 mana/tele als 1/3 weniger)
Du solltest villeicht auch überlegen, ob du nicht auf ein Geistschild umsteigst. Jetzt werden viele sicherlich aufschreien OMG das braucht doch viel zu viel Stärke ABER
ein Geistschild bringt 2 skills (+MANAREG + DAM;- verbrauch beim telen); 106 mana (ist 1/5 des bedarfs) und 22 vitalität( also quasi in Stärke investierte Punkte, die man wieder kriegt) und ganz wichtig 55% fhr. Da wir, wenn wir physisch getroffen werden, gleich recht viel leben verlieren ist die gefahr des gestunnt werderdens recht hoch. Das Geistschild mit 5% fhr sc verkürzt die Lähmungsdauer von 15 auf 8 frames.
Auch könntest du dan ein +2 Arkaines tragen, was auf lvl 90 45 Vitalität bringt (also auch wieder in Stärke investierte Punkte, die man wieder kriegt).

Du kannst dir ja das ganze so vorstellen, wenn bei deinen alten Equipement einen gerade so ausgeglicheen Manahaushalt hast und du bei den neuen insgesamt 5% weniger reg, dann machst du langsam kontinuierlich miese.

Ich habe

550 Mana

lvl 12 insight (575%)
+13 to all skill +1 feuer macht wärme lvl 14 =186%
magierfaust 25%

=786% Mana reg

und komme gerade so hin zum dauertelen. Ich hoffe, dass das mit ner Torch (macht 36% mehr reg und nur noch 8 statt 11 mana pro cast) oder ner besseren insight besser wird

Das ist halt eine Glaubensfrage. Ich spiele meine Dual sorc (Frost Orb + Chain Lightning) so, dass ich aus der Ferne caste und kaum getroffen werde und somit kein max block brauch. Ich bin halt kein melee. Auf level 90 brauch man mit Eingeweidebeisser immerhin 208 dex. Das sind weit über 100 real investierte Punkte, die man in Vitalität hätte stecken können

1. das man mb braucht, ist nicht richtig, man kommt auch mit spirit sehr gut klar, wenn man bisschen aufpasst, und wenn man in ne horde fanapuppen reintelt mit manaburn is mb auch nich wirklich hilfreich

2. Als dualsorc würde ich immer 800 mana als richtlinie ausgeben, was aber aucht mit full-tal + spirit nicht so schwer zu erreichen sein sollte, meiner meinung nach, dann dürfteste auch mit insight nie probs haben

ich spiele sogar ohne insight, weil mir schnitters aufm merc fürs mfen wichtiger is für die bosse, und muss beim telen trotzdem meist nur einmal was trinken oder halt ma kurz stehenbleiben dann is kugel auch wieder gut gefüllt

sonstige hinweise wurden ja auch oben schon gegeben

@PeterLE:
Hab Wärme auf 9 (inkl + Skills natürlich)
Da ich recht geizig mit Statuspunkten bin, hab ja den Tal-Belt (+20Dex) und wenn ich mit meinem Mana klar komme wechsel ich wieder auf WW´s (+15Dex). Das sind immerhin 35 Punkte die ich in Leben investieren kann.

Irgendwie bin ich vom Tal-Set enttäuscht :( Dachte das wäre besser als mein altes EQ. Ich werd mal ne Kombi aus beidem ausprobieren, dann hab ich das Tal vll nicht um sonst eingesammelt.
Da mein "Runenbaum" sehr lange braucht bis er Runen trägt, kann ich mir immo keinen Arach leisten. Wobei ich den Tal-Gurt + Amu nicht schlecht finde.
Auf dem ganzen Set Sachen die sich gut anhören & dann sowas :cry: Was mir an dem Set am besten gefällt ist dass ich mehr Life habe & da ich kein so geübter Soso-Spieler bin, setzt ich halt auf MaxBlock. Life-Only war mir da einfach zu heiß.

Danke schonmal für eure Hilfe

Illusion

so teuer ist ein Arach gar nicht. Für 1-2 Ist sollte locker einer drin sein.

Aber bis man die zusammen hat ist Tal Belt + Amu sicher nicht verkehrt

Was mir an dem Set am besten gefällt ist dass ich mehr Life habe

naja wenn man das ganze Set trägt kriegt man 317 extra life

trägt man Harle (135 bei lvl90), Tal Amu (50), Arkaines (45 bei lvl90), Oculus (40) hat man 270 was nicht soviel weniger ist.

den Set fehlt es vorallen stats. Und die 47 life sind mir die vielen Nachteile nicht wert.
Allgemein kan man sagen, das die ganzen Sets blos guter Durchschnitt sind und man mit Uniques und RWs besser kommt

@PeterLE
Werd später mal diese Kombo ausprobieren:
- Harle @ PT (74% MF)
- Tal-Amu
- Tal-Gurt (15% MF)
- Tal-Rüsi @ PT (112% MF) + 3er Boni vom Set (65% MF)
- Occu (50% MF)
- Eingeweideb. @ PD
- Seidenweberei oder WW´s
- Ringe nach Bedarf, wobei leider kein SOJ dabei ist

Hatte leider noch keine Zeit, aber auf dem Papier ließt es sich recht gut.
Und wenn ich mich nicht vertan habe, müsste es auch besser sein als das komplette
Tal-Set. Falls da jemand andere Erfahrung hat.......
Hoffentlich liege ich wenigstens dieses Mal nicht wieder falsch.
Bin auch gerne offen für Verbesserungen :)

MFG

Illusion

das set ist für eine dual-sorc unglaublich gut geeignet, da der orb eine ziemlichen schadensboost für zwei elemente darstellt, dadurch ist das set meiner meinung nach klarer preisleistungssieger bei einer dualsorc, besseres equip wäre möglich, aber sehr teuer

man hat nen guten schadensoutput, gute defensive und viel mf wenn man topase sockelt, also spiel die dualsorc ruhig weiter mit dem set, mit ein bisschen übung ist das toll zu spielen, glaub mir, zusammen mit nem spiritschild

Sorry, hatte die letzten Tage nicht so oft reingeschaut.

Um ein Spirit-Schild zu tragen muss ich halt noch tierisch Str nachlegen über EQ :(
Schwert wär nicht das Prob, aber hab ohne EQ & Charms max 74 Str.
Hab leider weder Torch noch en Anni !
Hab nochmal bissl mit EQ gespielt (leider noch nicht getestet), aber so sieht es zumindest schon besser aus:
- Harle @ PT
- Tal-Rüsi@ PT + Amu + Gurt
- Seidenweberei oder WW´s
- Magierfaust
- 1.Slot Occu + Eingeweideb. oder vll Lidless/ 2.Slot Wizzy zum telen + Whitstans@PD
- Rare-Ringe mit Resis + bissl Mana (eventuell FC für Cap)

105 FC-Cap zum Telen & für Rest dann 75(oder wars 67??) wenn ich nicht irre.

Inventar dann halt noch Gheeds.
Falls das mit der Tal-Kombo nicht hinhaut, muss ich halt mal sehen was draus wird.
Muss auch noch dazu sagen, dass ich mehr Wert auf Sicherheit & flüssiges spielen lege, als auf MF.
Solange MF zwischen 250-300 liegt, finde ich das ok & notfalls pack ich noch paar Charms mit MF rein.

MFG

Illusion

also ich bin kein dualsorc-pro, aber ich finde das gesamtprinzip mit maxblock irgendwie zweifelhaft... spiel da doch lieber mit ES, gerade wegen Insight...

das tal-kombi set (für mf-runs nehm ich mal an) finde ich sehr gut, kommt halt darauf an, was die börse und der einsatzort sagen. ich hab das an anderer stelle schonmal gepostet, aber ich spiele mit meiner fb/meteor genau das equip, dass du am ende gepostet hast, nur halt noch wt's als stiefel und mosars als schild wegen resi (bin arm, mehr is nich drin ;) ) ... ich bin jetz lvl 86 und mit 89 kann ich noch nen monarchen anlegen, hab mich leider etwas spät dazu entschieden...

ich hab keine einzige situation in einem run (außer baal, gott segne die feuerimmunen minions :rolleyes: ) in dem mir irgendein boss oder weiß ich was gefährlich wird... manaprobleme hab ich nie und ich hab nur sehr wenig mana, weil ich noch rel. viel in str und vit investiert hab. naja, schulnote 3+ würde ich mal sagen.

dazu hab ich noch nen merc mit lvl 15 Einsicht, die völlig genügt...

also ich denke bei dem mana-problem kann es nur eine lösung geben - waffe nach'm rip vom merc nich wieder angelegt, alles andere ist schlichtweg irrelevant.

also:

Harle
Tal Armor, Amu, Belt (20fc durch setbonus)
Ringe nach nutzen (evtl. 10fc)
WT's
Maggierfaust (20fc)

1.Slot

irgendwas mit min 25fc. wenn kein fc-ring, dann min. 35 (hoto für bonzen) womit occu ausfällt... + Geist (min. 30 fc sollten wohl drin sein, 35 damit doch occu, wenn kein fc ring)

2. Slot zum mf abgreifen Occu/Möwe + Pracht

eigentlich auch alles viel zu umfangreich für so ein pseudo-problem aber naja... wollte damit eigentlich nur sagen, dass das equip preis/leistungstechnisch sehr gut ist, man sehr sicher spielt und mana-probleme nicht vorhanden sind, auch bei wenig stat.pkt in energie... maxblock find ich für ne allround/mf sorc nicht gut.

talset hat nebenbei alles was man braucht; resi, 50fc, +6 zu skills etc...
es ist halt nur so unglaublich hässlich -_-

löscht den post, wenn er zu sehr OT is ;)

ed:
zum thema torch: eine fackel ist auch ohne die +3 zu skills der beste große zauber, den man sich vorstellen kann. besorg dir halt erstmal eine, die billiger ist... assa oder so. Resi und Stats wirken trotzdem.

Wenn ich mich nicht irre komme ich auf ungefähr 630 Mana. Da es schon recht spät ist, sehe ich morgen aber besser nochmal nach und schreib dann gegebenenfalls einen exakteren Wert hier rein ;)

Gute Nacht erstmal

Illusion

EDIT:
Also habe mal mit wachen Augen den Mana-Wert begutachtet. Mit Set sind nur 500, im 2.Slot hab dann Wizzy für nächste Cap (war doch bei 105 wenn ich nicht irre???) und mit dem komme ich dann auf 630.

Hi

Also 630 Mana sind definitv zu wenig.
Du solltest berücksichtigen, das wenn Du dann mehr Schaden austeilst auch die Kosten für das Mana hoch gehen.
Wenn Du einen Treffer bekommst, dann wird dir zusätzlich noch einiges an Mana kosten.

Hast Du TK gemaxt? Hilft Dir bei direkten Treffer da dann der Mana Verbrauch nicht derart in den Keller geht.

Deine Level 17 Insight sollte normalerweise die Kugel flott auffüllen.

Für Manaprobs wären die Seidenweberei (wenn ich mich nicht irre) und Frostbrand ideal da Du gleich einen kräftigen Manaschub bekommst.

Von Arach und SOJs gehe ich nicht unbedingt aus.

Gruss Labberlippe

Zurück
Oben