• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

manaquellen beim stormer

Fabulous

Member
Registriert
8 September 2004
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
hi,

würd gerne demnächst einen stormer anfangen. der merc soll auf jeden fall schnitters tragen, somit fällt insight schon mal weg.

nun meine frage: reicht die manareg von magefist aus oder ist man mehr oder weniger auf maek von jalal angewiesen um flüssig spielen zu können?

also generell ist mir nämlich das flüssig spielen wichtiger als etwas mehr dmg was mir evtl. ein rare pelz bringen würde.

greetz fab
 
Silk?

Magefist: glaube die 25% sind zwar nett aber reißens auch nicht raus; (vllcht sind Crafts sogar besser wenns mit dem fc-cap nicht in die Quere kommt)?


/€: mein Vorschlag, Insight (z.B. Ältestenstab) im Zweitslot wurde für den Guide glaube für nicht gut befunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau :p.

Das Mana sollte eigentlich ausreichen. Du hast ja nicht nur die Regeneration von Mages, sondern auch absolutes Mana von Spirit, oft der erhöhte Wert von SoJs, wenn alles nichts hilft, ist der Schuhslot meistens frei genug, damit man Silks tragen kann, auf Rares kann eine Menge sein (Ringe + Amu...), wenn man keine teueren Unis hat...

Simon
 
also da ich mit maxblock spielen möchte, wollt ich eig wasserwanderung nehmen.

wieviel mana sollte man ungefähr anpeilen wenn man nur mit der manareg von den mages spielen möchte?
 
Ih, Maxblock. Dann wirds natürlich schwieriger :p.

Einen Richtwert gibts da nicht, weil das z.B. davon abhängt, ob du MaeK-Quellen auf der Ausrüstung hast. Was durchaus sinnig ist, das heißt, entsprechende Jools oder Tir-Runen zu sockeln kann sich außerordentlich lohnen - das musst du aber ausprobieren. Die Frage ist halt auch, wie viel Tränke du letztlich trinken willst, um dein persönliches Spielgefühl nicht zu beeinträchtigen...

Simon
 
also dürfte sonst keine maek quellen haben, sofern ich auf jalal verzichte und hmm tir rune sockeln...ich weiß nicht, denn sofern man ja ein pelz nutzt, versucht man ja das was fehlt mit sockelungen auszugleichen (also eher fhr, life oder resis).
 
Da ich normalerweise keine Sojs hatte, hatten meine Ringe öfters sowas im 90-100er Bereich an Manaboni drauf - dazu hast du höchstwahrscheinlich noch was auf der Waffe (z.B. bei Spirit ca. 100) und kannst auch zur Not ein paar Charms nutzen. Meiner Erfahrung nach kommt man mit egal welcher Ausrüstung ab gewissen Levelbereichen eigentlich immer Manatechnisch gut klar.

Natürlich gibt es keinen Grund, Hemmungen beim trinken von Manatränken zu haben. Wenn wir eine allgemeine Equipübersicht von dir hätten wäre es allerdings deutlich einfacher, konkrete Ratschläge zu erteilen :)

Wenn du nicht Jalals trägst, Harle bringt auch nen ordentlichen Manabonus... falls es ein magischer/rarer/runenwortpelz ist, ist das natürlich was anderes, wie gesagt, wär gut deine allgemeine Ausrüstung zu kennen.

Oder du kannst Sonnenkriecher maxen!!!!1111111

EV
 
Ich spiele meinen Stormer mit ~340 Mana auf LvL 89. Ich benutze einen Schnitters und komme dank Jalahs ganz gut zu recht. Pots schlürfen ist zwar angesagt, aber wenn du die 4. Reihe für Manapots reservierst und auch immer fleißig Manapots aufsammelst musst du die Stadt nur sehr selten besuchen.

Edit: Sonnenkricher maxen ist natürlich ziemlich 31773!
 
Auch eine Möglichkeit seinen Manapool etwas
im Zaum zu halten ist die

Najs leichte Rüstung / Naj's Light Plate
Höllenschmieden-Plattenrüstung / Hellforge Plate

Schwere Rüstung
Verteidigung: 721 - 830
Haltbarkeit: 60
Benötigte Stärke: 79
Benötigtes Level: 71
Anforderungen -60%
+65 zu Leben
Alle Widerstandsarten +25
45% Schaden auf Mana
+1 zu allen Fertigkeiten
+300 Verteidigung

am ehesten mit PR gesockelt,Manprob gelöst,
ist 1 Skill weniger,aber ausreichend.

MfGg Marco
 
Naja, so viel sollte dmg 2 mana jetzt nicht bringen, wenn das den Manapool voll hält, macht man etwas falsch. Wobei die Rüstung trotzdem gut ist, nen SKill verliert man ja nur gegenüber Eni, COH, Rain und ner Arky. Wobei die ersten beiden in einem preisbereich sind, bei dem man manaprobleme wohl auch über life/mana-charms lösen können sollte. Und ne Arky ist bei nem mb-build eigentlich nicht so sinnvoll. Rain wäre da aber evtl echt eine überlegung wert, wenn man nicht grad fc vom rüstungsslot braucht (was aber meistens nötig ist).

mit ein wenig maek und tränken sollte es auch kein problem sein
 
hmm wenn mans fc von den mages net braucht halt noch frosties ^^
 
ok thx für die vielen antworten, werds wohl einfach mal testen, denke das ist im endeffekt am einfachsten. werde es einmal mit und einmal komplett ohne maek ausprobieren.

und ich seh jetzt nichts was bei najs rüssi den manapool im zaum hält, ganz im gegenteil, bei dmg auf mana verliere ich doch umso mehr mana.

greetz fab
 
ok thx für die vielen antworten, werds wohl einfach mal testen, denke das ist im endeffekt am einfachsten. werde es einmal mit und einmal komplett ohne maek ausprobieren.

und ich seh jetzt nichts was bei najs rüssi den manapool im zaum hält, ganz im gegenteil, bei dmg auf mana verliere ich doch umso mehr mana.

greetz fab
Dmg zu mana bedeutet, dass du für jeden dmg den du erhälst 45% des dmg als mana bekommst und (nicht verlierst).
 
Was sich im übrigen relativ gut bemerkbar macht. Ich habe mal ne Weile mit Nachtrauch und Najs Rüstung gespielt, hat wunderbar geklappt. Ist ein sehr unterschätzter stat.

Wenn man viele Blocker hat bringts evtl nicht so vie da man evtl zu selten Schaden kriegt. Zu Positionierunszwecken geht man aber doch mal gern nah ran und kassiert durch aus so einiges, was mit diesen Items das Mana ziemlich schnell wieder auffüllt. Kein Primärstat, aber eins, dass man nicht als wertlos abtun sollte.

EV
 
Hmm, bei 99fc castet man mit 11 frames => ~2,3 Tornados/Sekunde. Das macht einen Manaverbrauch von ~ 23 Mana/Sekunde. Dazu kommt noch Manaverbrauch durch das casten von Miniuons und der CA. Mit 600 Mana und Mages (sonst keine + Regeneration) regeneriert man ~6 Mana/Sekunde. Wenn man durch casts einen Manaverbrauch von 5/Sekunde hat (was bei einer sicheren Spielweise => recasten der CA nach kämpfen, einsatz von ranken etc. nicht unrealistisch ist), muss man also einen manaverlust von 22 Mana/Sekunde ausgleichen. Wenn man dies nur mit dem dmg2mana von nais ausgleichen will muss man durchgängig 48 schaden/sekunde bekommen.

Mir wäre das bei den häufig recht geringen Gegnerschäden doch zu unsicher. In Gegenden mit schwachen, verstreuten Gegner bekommst du Probleme mit dem Mana, da man (vor allem mit Blockern) sehr wenig Schaden bekommt. In heftigen Gegenden (zB im CS) wirst du das Problem haben, dass du defensiver spielen wirst (da die Schäden sonst zu groß werden) => das Mana könnte wieder zum Problem werden.

dmg2mana ist nett, aber es wäre mir als hauptmanaquelle viel zu unsicher
 
Na ja. Gerade im CS bin ich persönlich oft sehr aggressiv, weil ein TS sich das einfach auch leisten kann. Natürlich spiel ich ohne MB. Mein Akt 5-Merc ist zwar gut geschützt gegen IM, aber nicht immun; wenn ich vorsichtig bin, stirbt er trotzdem, also rein. Die Geister machen mein Mana weg, die gehören sofort vernichtet; die Ritter machen ohne Flüche auf mir nicht genug Schaden, um meine Tonnen von Leben wegzubekommen, und wenn die Giftfürsten Inferno casten, freu ich mich. Ergo: GERADE im CS finde ich Dam2Mana ein Gottesgeschenk, seit ich auf Arach umgestiegen bin, und nicht mehr Nachtrauch nutze, geht das manamäßig weit weniger flüssig!

In Gebieten, in denen man eher nicht so oft oder hart getroffen wird, ist es anders. TC87 unter dem Friedhof...da reicht die Finanzierung nicht aus :D.

Simon
 
Das kommt drauf an, das CS kann sich nicht jeder wirlich offensiv spielen. Ein schlecht equippter TS kann da durchaus Probleme bekommen, genauso wie ein low-/mid-budget mb-build (dem es im normalfall gegenüber vita-only einfach an life + resis fehlt), der meiste schaden im cs dürfte ja elementarschaden sein.
 
Das Problem seh ich ehrlich gesagt nur bei Giftfürsten, und da auch nur bei fetten Bossgruppen (Vergifter) - bei denen sollte man imho auch mit gutem equip deutlich vorsichtiger sein. Die ca geht in kürzester Zeit down, wenn man mittendrin steht, daher kann das ganze zum Geduldsspiel werden weil man sie möglichst gut separieren muss, falls die Ausrüstung ein schnelles umhauen der ganzen Gruppe nicht erlaubt (und dazu müsste sie wirklich relativ gut sein), weshalb man da sicher nicht auf dmg2mana bauen sollte. Bei den Magiern kann man das nachcasten der ca ziemlich gut timen, mit denen hatte ich da noch nie Probleme, egal wie mies die resis waren.

Aber für so ein paar gruppen mal nen blauen Trank zu trinken sollte verschmerzbar sein. Zumal so Ringe mit ~100 zu mana wirklich nicht allzu selten sind (können auch so hübsche adds wie 25 dex oder sowas haben, dann natürlich seltener). Mit ein paar Zauber-Crafts oder z.B. einem Gürtel wie Nachtrauch oder Düsterfalle die beide auf ihre Art Manasicherheit bieten (wobei Düsterfalle da imho überlegen ist, auf eigenen Erfahrungswerten basierend) sollte Mana kein ernsthaftes Problem darstellen.

EV
 
Es kommt mMn durchaus auch auf FC an.
Im CS spiel ich mit 163FC,habe allerdings auch
kaum Skiller(2),der Torndam wird also durchs FC
etwas gepusht.
Hierbei habe ich mit Nais die Taktik >
casten was das Zeuch hält,voll reinrennen
und weiter casten,da ist D2mana ganz gut.
Jedenfalls habe ich durch Nais keinerlei Manprobs
mehr,von den Schuhen her,da trage ich Aldurs,
ist also nix mit Seidenweberei.
Und ab und an nen blauen kann man gut
verschmerzen........
Wenn ich jetzt noch 4-5 Skiller hätte,
das würde sich wohl nochmals deutlich
bemerkbar amachen.......

MfGg Marco

@sir
€: Ja,jetzt wo ichs nochmals nachlese,ist vlt. auch
etwas anders verstanden worden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Mana eh nicht das Problem sein dürfte, ich hatte jedenfalls nie Probleme damit (vor allem dank des Mana durch selbst gefundene Charms). Man sollte sich aber nicht nur auf dmg2mana verlassen, eine Reihe im Gürtel sollte immer für Manatränke reserviert sein (darum ging es mir ursprünglich, nämlich um die Tatsache, dass man sich nicht rein auf dmg2mana verlassen sollte, auch wenn das evtl etwas falsch rüberkam). Genauso gibt es Situationen in denen auch das maek von Jalals nicht ausreicht (gegen Schinder etc ist es genial, gegen starke Einzelgegner natürlich unbenützbar).

Mit dmg2mana oder maek + Tränken sollte es auch kein Problem sein (Insight im 2. Slot find ich da doch ziemlich unnötig, in der Zeit in der man den 2. slot nutzt, kann man auch 20 tränke aufsammeln).

Wobei ich dadurch auch lieber nen Gürtel mit guten Stats nehmen würde (falls es nicht für nen Arach reicht) anstatt nen Gürtel nur für Mana zu wählen. Genauso wie ich normalerweise lieber fc- statt Manaringen nehme, falls ich dann zB Mages durch Bloodies ersetzen kann (bzw konnte)
 
Zurück
Oben