• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Manipulation der aktuellen Umfrage

Dumann

Member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Da ich hier täglich reinschaue ist mir die Manipulation der Umfrage "Was sind eure größten Wünsche für Patch 1.13?" aufgefallen." Es war eigentlich die ganze Zeit ein Kopf an Kopf Rennen zwischen "Höhere Auflösung / Widescreen" und "Mulefeature". Als ich heute morren reingeschaut habe war plötzlich "Teleport von der Enigma entfernen" auf Platz 1 mit knapp 3000 Stimmen. Aktuell sind es fast 10.000 Stimmen. Es ist offensichtlich, das hier jemand die Umfrage manipuliert. Die Admins/Webmaster sollten da mal hingucken.
 
Sowas kann man nicht vermeiden, wenn man auch Anonymen das Abstimmen erlaubt. Man sollte demnach nicht soooooviel Wert auf auf eine Umfrage mit solch einem Abstimmungsverfahren legen.....finde ich:p

MfG

 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch Daten, die davon nicht manipuliert wurden... die werden wir dann zur Auswertung verwenden. Die falschen Stimmen fliegen dann raus.

Ich habe jetzt erstmal kurzfristig 20k rausgenommen, damit die Option wieder ca. dort ist, wo sie eigentlich sein sollte.
 
seit gestern sind leider wieder 20-27k dazugekommen, ich werd da mal mfb bescheid geben, jfi :>
 
Die Lösung ist doch einfach. Nur registrierte Benutzer, die min. einen Monat dabei sind, dürfen abstimmen.
 
Noch besser/einfacher wäre es (wahrscheinlich) ein Captcha vorzuschalten. So eine Umfrage ist per Script relativ leicht zu manipulieren, da jeder Unangemeldete auch gezählt wird.
 
Es gibt einige Programme, die in der Lage sind Captchas auszulesen, das wäre kein effektives Hindernis. Der Vorschlag von Mar7evn wäre effektiv. Wenn man die Entstehung der Umfrage berücksichtigt - nämlich aus einem Thread im Forum - sollte man es beim nächsten mal bei einer Umfrage im Forum belassen. Es gibt schließlich eine Forumsinterne Pollfunktion, bei der soweit ich weiß jedes Mitglied nur einmal voten kann. Wer also bereits im Vorfeld zu so einer Umfrage in den entsprechenden Threads mitgewirkt hat, wird an der Umfrage selbst natürlich auch teilnehmen. Alle, die noch keine Registration besitzen, aber ernsthaft an dem Thema interessiert sind, werden die kostenlose Registrierung sicher über sich "ergehen" lassen. Alle anderen, die auch voten wollen, aber eine Registrierung - aus welchen Gründen auch immer - verweigern, blieben leider auf der Strecke.


PS
Die Manipulation geht weiter, wenn auch nicht mehr so offensichtlich wie in den vergangenen Tagen
 
Der Bot hat zu 90% die richtigen Ziffern/Buchstaben rausgesucht.
.. und hatte damit wohl eine höhere Trefferquote als die Menschen. Das erinnert mich an diverse Abwandlungen davon ;).

Die Manipulation ist nun herausgerechnet, ist natürlich nicht auf jede einzelne Stimme genau, aber das Ergebnis entspricht den realen Abstimmungen.

Die Lösung, nur noch Angemeldete abstimmen zu lassen, ist nur eine Checkbox entfernt, aber darauf möchten wir nur zurückgreifen, wenn wir keine bessere Lösung finden.
 
Die Lösung, nur noch Angemeldete abstimmen zu lassen, ist nur eine Checkbox entfernt, aber darauf möchten wir nur zurückgreifen, wenn wir keine bessere Lösung finden.

Tja, es gibt aber keine bessere Lösung.

Es geht wieder los:
ja3jtltq.jpg
 
Mit der Checkbox habe ich mich vertan, sonst wären die Stimmen gar nicht erst entstanden.

Zumindest keine bessere kurzfristige, ja.
 
Ist denn herausfindbar ob es ein "normaler" Spambot ist oder evtl. ein Dummbatz-User, der meint cool sein zu müssen weil er es geschafft hat ein Script zu schreiben ?

Selbst Bots sind ja eigentlich relativ "neutral" gestrickt und den Dummuser könnte man mit Captchas auch bremsen. Klar gibt es Bots die Captchas "identifizieren" können, aber vorerst dürfte das eine schnell zu testende Methode sein um dem evtl. Einhalt zu gebieten... oder ist das "recht doll" Aufwändig ?
 
Zurück
Oben