• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Maus reagiert nicht bzw. nur manchmal nach restart und dann nur kurz

Pitti911

Member
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0
Ja also ich bin eigentlich relativ verzweifelt.

Ich nutzte bis vor kurzem mit vollster Zufriedenheit eine
MX 310
Maus von Logitech.

Seit einiger Zeit reagiert diese allerdings nichtmehr richtig: sprich: wenn sie bewegungen und klicks an den PC sendet, also funktioniert dann richtig, oder sie funktioniert gleich garnicht.

Ursprünglich habe ich sie mit dem mitgelieferten Adapter per PS/2-port genutzt (~3 Jahre Problemlos) dann wollte sie da nichtmehr, also hab ich sie an einen USB-port umgesteckt (ist ja eigentlich eine USB-maus) dort lief sie wieder für knapp 1,5 Wochen Problemlos.

Und jetzt reagiert sie garnicht mehr :(
Also habe ich mir erstmal "für den Übergang" die Maus von meiner Mutter geschnappt, mit der alles problemlos funktioniert. Die Maus ist allerdings ein "ganz normale" Optische Maus mit linker und rechter Maustaste+scrollrad.

Ein "Langzeittest" mit meiner alten Maus am PC von meiner Mum steht noch aus, bei einem kurzen test funktionierte sie jedoch problemlos.

Jetzt noch ein paar beobachtungen die ich gemacht habe:
Wenn sie funktioniert leuchtet die "lampe" durchgängig.
Reagiert sie nichtmehr (also erst funktionierte sie und im laufenden Betrieb ändert sich das), dann leuchtet sie unterbrochen durch kleine Pausen.
Funktioniete sie von anfang an nicht, dann leuchtet sie garnicht (ok das ist irgendwie auch klar^^)

Und als letzte Beobachtung: alle anderen USB-Geräte funktionieren (bisher) reibungslos, lediglich meinen Phillips GoGear SA5285/02 muss ich neuerdings erst anschalten, damit er erkannt wird und ich Daten überspielen kann. Das war früher nicht so, da konnte ich ihn sogar laden während der PC lief, jetzt entläd er sich.

Ich nutze Windows SP3.

Falls ihr weitere Angaben benötigt gebt bitte einfach bescheid.

Viele dank schonmal im Vorraus

Pitti
 
Aktuelle Treiber mal gezogen?
Eventuell Einstellungen für die Maus in der Systemsteuerung angepasst?
 
Ok was ich noch gemacht habe:

Aktuelle Treibersoftware für die maus runtergeladen
und auch vorher mal die Windows-reparaturkonsole angeworfen.

Was meinst du mit einstellungen für die Maus in der Systemsteuerung anpassen?
Und welche Treiber sollte ich noch runterladen?
 
Unter "Systemsteuerung" findest du die Option "Maus". Sieh dir mal die Einstellungen an. Vielleicht ist da etwas nicht ganz passend.

Mit Treiber meine ich aktuelle Maus-Treiber und evtl. Windows-Treiber. Viellciht gibt es auch ein Kompabilitätsproblem zwischen deiner Maus und deinem Rechner, dass durch Updates behoben werden kann.
 
Schon mal dran gedacht, dass vll der USB-Port hinüber is?
Probiers einfach mal mit nem anderen...
I glaub nicht dass es irgendwas mit den Treibern oder Einstellungen zu tun hat, den dann hätt sie ja vorher auch nicht problemlos funktioniert

Z3phyr
 
Ich hab an ansteckmöglichkeiten wie gesagt alles schonmal ausprobiert, die maus hat ja auch am PS/2-Port nichtmehr funktioniert ;) und der hat ja nix mit dem USB-port zutun (meines Wissens nach)

Und naja Windows zerschießt sich gerne auch mal selbst nen Treiber (zu dem Leidwesen der User aber irgendwie müssen die ja Geld verdienen ;))

@Smoky:

Windows ist per Auto-update auf dem neuesten Stand und ich bin grad am runterladen der neuesten Treiber für den Rest des PCs^^ vorrangig erstmal der Maus
 
Dass du scho verschiedene Port ausprobiert hast hab i überlesen, sry

Vll liegts dann schlicht und einfach an deiner Maus...
Wenn du die Maus scho seit ~3 Jahren hast kann es doch durchaus sein, dass die den Geist aufgibt (altersbedingt)
So kann ich mir auch des leuchten am ehesten erklären. Selbst wenn der Treiber hin is müsste die Leuchte leuchten, den Strom hat sie ja trotzdem über den USB-Anschluss.
Schon mal des Kabel der Maus genauer angschaut? Vll Kabelbruch oder sowas
 
naja das strom Problem hab ich bei meinem MP3-Player ja auch wenn ich ihn anschließe (egal an welchen port)

Und an nem anderen, wesentlich älteren PC funktioniert sie einwandfrei(von dem PC hab ich die maus die ich grade nutze)^^

von daher kann ich Kabelbruch wohl oder übel ausschließen. Vorallem weil meine mum und sis jetzt schon paar stunden mit der Maus arbeiten. . . bei mir hätt sie schon lange wieder den Dienst quittiert.
 
Mehr weiß ich momentan auch ned.

google mal; vll haben mehr leute das selbe problem...
 
joa hab ich schon^^ scheint bei dem Produkt häufiger zu sein^^ aber wenn ihr mir helfen könnt das zu lösen wird das wohl die erste gut beschriebene einfache Lösung :D

Naja ich mach erstmal ein komplettes Treiber update^^

Und die Einstellungen von der Maus sahen auch ganz ordentlich aus :(
 
Also: Die Lösung des Problems war gggaaannnnzzzz weit entfernt von allen Vorschlägen^^

Weil mein PC dann in letzter Zeit auch noch andauernd abgestürzt ist, habe ich mich mal an meinen Onkel gewandt (der hat den PC zusammengeschraubt und hat einen PC-shop/reperaturservice). Nach einer weile Probieren (motherboard-batterie... hat er einfach mal ein anderes Netzteil angeschlossen (meins war schon im Gehäuse eingebaut beim Kauf des selbigen) damit lief alles problemlos. Jetzt habe ich ein neues Netzteil und alles funktioniert tadellos :)

Aber ich hab jetzt schon wieder ein neuse Problem :cry: das ist allerdings weniger schwerwiegend ;) neuer Thread ist auch gleich auf^^


PS: dazu hab ich meinen Onkel auch grad befragt, aber der kann mir über das Telefon leider nicht helfen^^
 
Zurück
Oben