• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Maus & Tastatur (Kaufentscheidungshilfe)

basta

Mitglied
Hallo Leute,

da ich gesehen habe, dass schon in einem anderen Thread jemandem dbzgl. weitergeholfen wurde, wollte ich hier auch mal um Hilfe bei einer Kaufentscheidung bitten.

Und zwar habe ich bis kürzlich eben nicht bzw. kaum noch gespielt und habe daher eine Office-Tastatur & Maus, zudem auch billige. Das war soweit auch völig ok, bis ich mit D3 angefangen habe.

Jetzt - während des zockens - nervt es allerdings, da schon etwas ungenau, beides kabellos, Maus etwas klein usw. usf., - weshalb Neues her soll, und zwar in dem Rahmen:

- Preislich möchte ich für Maus und Tastatur zusammen nicht mehr als maximal 80,- € ausgeben.

- Optisch sollen es nicht zu aufdringliche "Gamerdesigns" sein, sondern möglichst einfach und schlicht. Bitte, bitte keine Tribal-Neonlicht-Dinger. Einheitliches Design wäre schöner, ist aber nicht Pflicht.

- Kabelgebunden, oder bei der Maus bestenfalls mit Ladestation ist mir jeweils deutlich lieber. Ständiges Batterien kaufen nervt nämlich doch sehr.

- Die Sachen sollen nicht nach 6 Monaten schon auseinander fallen, sondern auch ein paar Jahre halten.

- Ich brauche keine Teile mit "Monstersoftware", wo ich kalibrieren & rumfummeln kann bis zum umkippen. Im Zweifel schließe ich eh' nur an und lege los.

... Hilfe brauche ich, da ich übehaupt nicht mehr verfolgt habe, was hier noch was taugt und was nicht. Früher hatte ich Razormäuse, die auch ganz gut waren, aber alle nicht all' zu lange überlebt haben. Aber der Markt ist so groß und es gibt so viel inzwischen ...

Mit Logitech machst Du im unteren Preissegment nie etwas verkehrt und wenn Du keine besonderen Ansprüche wie z.B. drölfzich programmierbare Tasten, Ausgleichsgewichte und wechselnde Beleuchtungen benötigst, reicht auch schon die preiswerteste M90 für schlappe 8.-. Für ein ergonomisches Design dann eher die M500.

Bei Tastaturen sieht es ähnlich aus, eine mechanische liegt über Deinem Limit, also stellt sich die Frage wieviel Zusatzfunktionalität Du benötigst. Müssen Zusatztasten für Mediensteuerung, Spiele o.ä. vorhanden sein? Wenn nein, dann reicht auch hier etwas preiswertes von Logitech oder Microsoft. Einen konkreten Vorschlag habe ich da nicht, an Deiner Stelle würde ich einmal in den Mediamarkt (oder vergleichbaren Elektronik-Markt) gehen und dort einige Produkte anschauen und probetippen. Beispiele:
Logitech K120 (15.-)
Microsoft (10-15.-)

Alle Preise sind UVP vom Hersteller, also als Maximalpreis zu sehen.

Zusatzfunktionen bzw. Tasten brauche ich ansich garkeine, denn ich benutze sie sowieso nicht. Der Anschlag ist für mich auch eher immer einfach Gewöhnungssache. Ich habe da keine favorisierte Anschlaghärte.

Was vielleicht noch ganz gut wäre, ist wenn Krümel & Co. nicht so leicht unter die Tasten rutschen können. Ich bin Raucher, und esse auch mal am Schreibtisch.

Bei Tastaturen deren Tasten zum Rand hin größere Lück'chen freihalten, sammeln sich mitunter im Laufe der Jahre dann kleine Biotope in der Tastatur, und die Reinigung ist meistens recht aufwendig, wenn dadurch dann mal eine Taste klemmt.

Wäre also gut, wenn die Reinigung entweder einfach wäre, oder solche Ansammlungen nicht möglich sind.

Was vielleicht noch ganz gut wäre, ist wenn Krümel & Co. nicht so leicht unter die Tasten rutschen können. Ich bin Raucher, und esse auch mal am Schreibtisch.

da gegen gibts was ganz einfaches... wenn du da mal saugst tastatur umdrehen und schütteln als wenn du nen mixgetränk herstellen willst... damit bekommste alle tabakkrümmel und co raus... und da wenn du ja was futterst auch öfters da saugst sollte das eigendlich klappen... somit geschüttelt nicht gerührt... und meine tasta macht das spiel schon 6+ jahre mit...

MfG.

Wolverine

da gegen gibts was ganz einfaches... wenn du da mal saugst tastatur umdrehen und schütteln als wenn du nen mixgetränk herstellen willst... damit bekommste alle tabakkrümmel und co raus... und da wenn du ja was futterst auch öfters da saugst sollte das eigendlich klappen... somit geschüttelt nicht gerührt... und meine tasta macht das spiel schon 6+ jahre mit...

MfG.

Wolverine

Och ich halte meine Logitech G15 einfach unter den Wasserhahn ;)

Aber rütteln, schütteln und saugen hilft idr. :) Ja ja ich meine schon die Tastatur...:D

Am liebsten waren mir die alten Cherry Tastaturen, sei es vom Anschlag her sowie vom Geräusch, ich mag keine lautlosen Tastaturen.

http://www.amazon.de/Razer-Abyssus-...&qid=1365349464&sr=8-2&keywords=razer+abyssus

meine maus, nicht zu groß nicht zu klein, wenn du kannst leg deine hand mal in irgend nem laden drauf.
Auf der maus sieht man leider jeden fingerabdruck und die wenigen tasten schrecken viele ab, aber wenn dich das nicht stört es ne gute leichte maus die zumindest auf meinem mousepad schön gleitet :)

@tastaturen: wenn ich jemals mehr als 20€ für ne tastatur ausgeben würde dann für ne mechanische, aber die sprengen dein budget, also such dir einfach ne günstige mit ner tastenhöhe die dir zusagt.(würde wieder empfehlen in nem saturn oder so einfach mal auf welchen rum zu klimpern.)

Hallo nochmal,

und erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe mich dann heute für eine Logitech G400 Maus und eine Cherry evOlution Stream XT G38-23100 Tastatur entschieden, - beides Kabelgebunden, denn mich nervt das mit den Batterien wirklich. In der Summe unter 50 Euro geblieben.

Sobald die Bestellung geliefert wurde und ich etwas rumprobieren konnte, melde ich mich dann mal mit einem Fazit.

So beides da und gestern ausgiebig getestet. Gefällt mir jeweils echt gut... Sowohl Tastatur, als auch Maus wirken erst einmal in Relation zum Preis definitiv hochwertig. Jeweils keine Leichtgewichte, wirkt alles gut verarbeitet und fühlt sich auch so an. Die Tastatur gibt, obwohl nicht mechanisch wirklich gutes Feedback und hat einen schönen Anschlag, für meinen Geschmack. Die Maus liegt gut in der Hand, - auch und gerade für jemanden mit größeren Händen, wie bei mir der Fall. Die Umgewöhnung ging' dann auch echt innerhalb kürzester Zeit, da die Qualität einfach viel besser ist, als der vorherige Kram. Die Maus gefällt mir auch im Vergleich zu Razormäusen bis 60, 70 Euro, die ich früher benutzt habe, deutlich besser. Hinzu kommt, das kein so aggressives Gamerdesign - wie häufig bei Gamerprodukten - gegeben ist, was mir ja sehr wichtig war. Auf den ersten Blick sieht man nicht einmal, dass es sich um eine Gamingmaus handelt und auch auf den Zweiten geht sie ansich noch als Officemaus durch. Alles in allem bin ich definitiv zufrieden.

Zurück
Oben