• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Max block, Life-only oder Energie shield?

Trynox

Guest
Hallo erstmal,

ich hoffe die Ingame-Community ist etwas freundlicher als die Spielergemeinschaft auf dem Europe-Realm, was man da erlebt will ich jetzt mal nicht erwähnen :\

Also:
ich hab jetzt for ein paar Tagen mal wieder angefangen ernsthaft D2 zu spielen und bei mir muss es natürlich wieder eine sorc sein.

Jetzt hab ich mich erkundigt und für die Meteor Sorc entschieden, mit der ein Kumpel von mir schon gute Erfahrung gemacht hat, den passenden Guide konnte ich auch schon finden.

Aber eine Frage bleibt mir unschlüssig:
Was soll ich benutzen? Max Block, Energie Shield oder Life-only?
Der Guide beschreibt zwar, was mit den jeweiligen Sachen gemeint ist, aber Vor- und Nachteile werden mir daraus auch nicht klar, deshalb bitte ich auch mich jetzt nicht auf die Forensuche hinzuweisen, denn außer Erklärungen hab ich nichts gefunden, sollte aber wirklich ein Thread existieren, der dieses Problem behandelt, so bitte ich den 'spam' hier zu entschuldigen.

Hängt es von der Spielweise ab, oder von der Skillung?
Nachfragen in D2 hat auch nicht geholfen, der eine meint Energie Shield ist viel besser, der andere meinte Max Block und ein anderer Life-only, super ;)

Wäre wirklich nett, wenn sich jemand die Zeit nimmt
um mir das zu erklären.

Grüße,
Trynox

P.S.: So schaffe ich es seit September 2005 auch mal einen Post zu machen :D

http://forum.ingame.de//diablo2/showthread.php?s=&threadid=1162849
Vllt das erstmal durchlesen, u.U. hilft dir das schon^^

An sich kann man es von verschiedenen faktoren abhängig machen:
- Schlechtes equip? --> eher maxblock
- Wenig sorce Erfahrung? --> kein Vitaonly
- Wo spielt man --> da kann man dann per ausschluss verfahren gucken, was am besten ist. Für Bossruns könnte man eher Vitaonly spielen. Macht man aber auch TC87-/Baal- runs, dann lohnt sich imo eher Maxblock.

Hi

Gerade am Anfang wenn du noch weniger Items zur Auswahlt hast empfehle ich dir Vita Only:

0) du sparst dir viel Dex und hast dadurch mehr Leben (Vorausgesetzt du lässt deinen Söldner Blocken und gegen Elementar Attacken hilft kein MB)
0) als Schild kommt nur ein Spiritmonrach in Frage: 55FHR 25+FC Vita Mana Resis
das ist kaum zu toppen, vorallem FHR ist sehr wichtig!
0) 63 FC sehe ich als minimum an, mit 105 bist du wesentlich sicherer unterwegs
0) Beispiel Equip: Zauberdorn, Spirit Monarch, Magierfaust +1 FC Ring und du hast 105 FC viel Mana und gute Resis. Den Rest kannst du frei wählen und das Empfohlene kannst du für ~20-30 PGs ertraden.

nja, lässt sich so pauschal nicht beanworten.
wie offensiv spielst du? wenn du immer direkt in die monsterhorden telest und in erster reihe stehst bzw. häufig alleine spielst, ist irgendein defensiv konzept an der sorc schon angebracht.
bei einer meteorsorc brauchst du schon für deine angriffe + synergien + mastery 80punkte, dann noch ein bisschen kleinkram für teleport, static, wärme, rüstung. wirklich viele punkte bleiben da eigentlich nicht übrig, um telekinese auf ein vernünftiges lvl zu bringen.
wenn du die defensive deiner sorc stärken willst, würde ich auf maxblock gehen und mit einem froster als merc spielen.
falls du aber immer in einer party unterwegs bist und eher selten längere strecken teleportieren musst, geht auch vita-only.

Hallo,
was du benutzt ist wirklich dir überlassen und auch Geschmackssache. ES ist ein schönes Sicherheitskonzept, wenn da nicht die Manaburner wären, die dann selbst einer 95erES-Sorc richtig Probleme bereiten können. Wenn du mit MB spielst, wird der Schaden - vorallem der physische - teilweise komplett abgefangen und gelangt garnicht erst bei dir an. Physische Attacken werden mit Maxblock sehr gut entschärft. Mit ES bekommst du zwar den Schaden ab, er wird aber reduziert und halt teilweise auf dein Mana umgelenkt. Je höher dein Energieschild ist, um so mehr Mana solltest du auch haben. Ich bevorzuge da ja immer low- oder mid-ES mit Vita as Vita can Stattung, und orientiere mich an diesem Calc :)
Weiterhin solltest du oder besser musst du auch Telekinese maxen, wenn du ES nutzen willst, da das deinen Manaverbrauch erheblich senkt! Das schmälert aber wieder deinen Schaden etwas, da du nicht alles in den Feuerbaum stecken kannst.

Ist alles Ansichtssache mit was du spielen willst. Was willst du mit der Sorc genau machen? Für Mephi und Andy reicht dann aber auch Vitaonly mit Maxres, wenn du das 105er Cap schaffst. Für das (öftere) Telen in den Thron würde ich aber die Schildblockvariante wählen. Mit Maxblock kommt man eher schlechter bzw. mit mehr "finanziellen" Aufwand auf die 105er Grenze, das ist mit den anderen beiden besser/leichter machbar.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Argumente für und wider geben :)

mfg lceman

Eigentlich hab ich vor in Team und Solo gut bei Baal und co. abzuschneiden

Da ich nicht alles im Feuertree maxen kann, wenn ich ES benutze, sieht es wohl so aus als muss ich mich für Vit only oder eben Max Block entscheiden.. ich denke dann mal, dass ich Max Block nehmen werde, weil mir das im Moment einfach einfacher erscheint.
So wie ich das gelesen habe, kann man damit gut spielen bei Hell und Baal, oder?

Jedenfalls schon mal danke für die zahlreichen Antworten, ging schneller als ich dachte :)

mit maxblock lässt es sich schon recht angenehm spielen, unverwundbar wird man dadurch aber auch nicht, man sollte schon hinter den blockern stehen bleiben.
je nachdem wie viel str deine sorc hat / ihr restequip fordert, würde ich einen mosars bzw. einen upped mosars gesockelt mit 2 perfekten diamanten nehmen. dadurch braucht man 200-220 dex auf lvl 90 für maxblock und hat noch einen ordentlich resistenz-boost.
weitere gute blockschilde wären whistans wache (bester blockschild, aber sonst keine adds), sturmschild (%reduzierter schaden, resistenzen, aber mit 156 recht hohe str. anforderung), upped eingeweidenbeißer (ebenfalls nett, aber imho einem mosars unterlegen) und das runenwort reim (nach möglichkeit in einem hohen schild, ansonsten einen mit vergleichbarer / unwesentlich geringerer blockchance, hat mf, resis, cnbf, usw).

Zurück
Oben