Die Steigerung von 50% Block auf 75% Block halbiert die ankommenden physischen Angriffe, das ist schon richtig. Und deshalb wird jeder weitere Blockpunkt auch mehr bewirken als die Punkte davor (solange man Effekte wie Blocklock mal außen vor lässt) - während die relative Lebensabnahme deutlich geringer zunimmt.
Wie ich bereits sagte, kommt es darauf an, welche Zahlen man miteinander vergleicht. Zumal "um die Hälfte" im Grunde nichts darüber aussagt, was dies in der Praxis bewirkt. Elementarschaden wird auch um die Hälfte reduziert, wenn man von 90% Resis auf 95% steigert, trotzdem macht diese Steigerung keinen Sinn, weil sie absolut gesehen keinen nennenswerten Unterschied macht. Das Bild würde genauso aussehen wie bei dem Block-Vergleich.
Ebenso bewirkt eine Steigerung von 25 auf 50% Blockchance bei 100 gegnerischen Schlägen eine Reduktion um 25 Treffer, genau wie dies bei einer Steigerung von 50 auf 75% der Fall ist. Das heißt, jeder Punkt in Dex ist bezüglich der absolut durchkommenden Zahl an Angriffen gleich effektiv. Vergleich man hingegen die relativen Zahlen, so ist 75% mehr Block tatsächlich die Hälfte weniger an Treffern.
Ein praxisrelevantes Beispiel: Nihlatak sprengt sehr selten mehr als zwei Leichen schnell hintereinander. Wenn man für einen Treffer genug Leben hat, ist statistisch gesehen eine Blockchance von 50% völlig ausreichend, um eine Doublette zu überleben. Man wird statistisch gesehen einmal getroffen, hat also nach einem Doppelschlag genug Zeit, einen Trank einzuwerfen, was ohne Block nicht mehr möglich wäre. 75% Blockchance ändern dies kaum zum positiven, weil man immer noch Gefahr läuft, einen Treffer zu kassieren.
Anderes Praxisbeispiel: Man ist umzingelt von einer Horde stygischer Puppen, sagen wir 6 Stück, und eine dämliche Sorc killt alle gleichzeitig mit einem Meteor. 3 Treffer = 50% Block = tot. Bei 75% Block sind es 1,5 Treffer, also 1 oder 2, man hat also definitiv eine deutlich höhere Chance zu überleben, wenn das eigene Leben nur für eine Explosion ausreicht.
Wie man sieht, ist es situationsabhängig unterschiedlich, ob mehr Block etwas bringt. Und wenn ein Char schon 2 Raven trägt und vielleicht mit Torch, Anni und anderen Items schon einen guten Dex-Wert hat, kann er je nach Schild vielleicht schon ohne Punkte in Dex auf 30 oder mehr Blockchance kommen. Da kann man sich schon überlegen, ob man bis auf 50% aufstockt und den Rest in Vita packt.