• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

maxblock

Mahk

Member
Punkte Reaktionen
0
"maxblock oder vita only?"

sowas hört man immer wieder. jetzt stell ich mir gerade die frage, ob es eins von beiden sein muss, oder ob man auch mit einem kompromiss gut fährt.

also ist es am besten, wenn man entweder 75% block, oder nahezu 0% block hat und stattdessen halt mehr life, oder würde es auch sinn machen, wenn man z.b. 50% anstrebt, und so den life verlust in grenzen hält?

ist jetzt wahrscheinlich char und einsatzgebietabhängig, aber mich wundert halt das es überall heisst ganz oder garnicht.

ich hoffe mal, es ist einigermaßen klar, was ich meine.

Habe letzte Ladder einen "halbdruiden" gehabt. Sprich im ersten Slot mit Spirit unterwegs gewesen allerdings auch noch genug Dex gestattet um im zweitslot mit Storm 50% Block zu haben.
Allerdings bevorzuge ich derzeit eher den Nonblocker. Finde, dass man, zumindest in meiner Situation, keine wirkliche überzeugenden Vorteile dadurch hat. Höchstens mal wenn ein Char einen freekill in nem Run verlangte ;)

Ansonsten kommt es, wie du schon sagst auf den Char und sein Einsatzgebiet drauf an. Bedenke jedoch: Ob 50% oder 75% Block macht von der Stattung einen recht geringen Unterschied.

Ich würde sagen: Ganz oder garnicht.
Die Chars, die MB brauchen stehen ganz vorne und bekommen dadurch auch viele Phys Attacken ab. Zum Beispiel Zealer oder ähnliches. Chars, die sowieso genug Blocker haben (Stormer, Summoner Nec) bekommen sogut wie nie Phys Attacken ab, sondern meistens nur Elementarschäden. Und da ist life gold wert.
Lg

Kompromiss is denke ich keine gute Idee. Bei Maxblock bekommst du nur noch die Hälfte der Treffer, die du bei 50 % Block bekommst. Das macht quasi doppelt so viele Leben, die du vermutlich durch die zusätzlich in Vita gesetzten Punkte nicht wieder hereinbekommst.
Allerdings sollte man berücksichtigen, dass das soweit ich weiß so nur für physische Attacken gilt, also hauptsächlich für den Nahkampf. Mit magischen Attacken verschiebt sich das Ganze dann zugunsten von mehr Leben. Trotzdem würde ich behaupten, dass 50 % Block nix halbes und nix Ganzes ist. Bei der Frage ob Maxblock oder Vita-only ist damit wahrscheinlich vor allem wichtig, wie man spielt und was für ein Schild man benutzen möchte.

Bei Maxblock bekommst du nur noch die Hälfte der Treffer, die du bei 50 % Block bekommst.
Immer dieselbe Milchmädchenrechnung. Man muss hier sehr vorsichtig sein, welche Zahlen man miteinander vergleicht. Absolut gesehen reduziert die Steigerung von 25 auf 50% Block genauso die gegnerische Trefferquote wie die Steigerung von 50 auf 75. Relativ gesehen hast du Recht, aber die Frage ist, was das in der Praxis für Auswirkungen hat.

Und deshalb kann man das auch nicht pauschal beurteilen, es kommt sehr stark auf den Char und sein bevorzugtes Einsatzgebiet an. Wenn es nur darum geht, nach einem Teleportsprung aus einer Horde Nahämpfer wieder rauszukommen, reichen 50% Block durchaus, während <10% oder so nicht reichen. 75% sind hier unnötig und reduzieren nur überflüssigerweise das Lebenspolster.

Wenn man aber gerne mitten rein in die Gegner geht, gibt es eigentlich keine Alternative zu MaxBlock.

Vita only bietet sich für alle Chars an, die die Gegner nur von weitem sehen wie Amas, Summoner, Sorcs (wenn sie gerade nicht wild rumtelen).

Die Steigerung von 50% Block auf 75% Block halbiert die ankommenden physischen Angriffe, das ist schon richtig. Und deshalb wird jeder weitere Blockpunkt auch mehr bewirken als die Punkte davor (solange man Effekte wie Blocklock mal außen vor lässt) - während die relative Lebensabnahme deutlich geringer zunimmt.

Mal mit willkürlich gewählten Werten, da die genauen Zahlen eh charabhängig sind:
Ich nehme einen Char mit 15 Grunddex, der 400 Statuspunkte zu vergeben hat, 215 Dex für max Block braucht, pro Punkt in Vita 2 Leben bekommt und ohne Vitapunkte 600 Leben hat.

Die Grenzfälle sind damit "alles in Vita" => 1400 Leben
und "max Block" => 1000 Leben
Passt ziemlich gut auf eine Zauberin, für andere Chars sieht die Grafik aber sehr ähnlich aus.

vpj4ll.jpg

Blau = Leben
Rot = effektives Leben gegen physische Angriffe
Gelb = Effektives Leben gegen Elementarschaden bei max Resis

Bei 60% Block (175 Dex) aufhören oder ähnliches ist aus der Sichtweise einfach unsinnig.

Ich gehe mal weg von den Fakten und bericht mal von meinen Erfahrungen:

Grundsätzlich halte ich sehr viel von Max-Block und spiele auch die meisten meiner Chars mit Max-Block. In meinen Augen ist das auch rentabel, da es den genommen Schaden doch deutlich irritiert - allerdings in Gebieten wo z.B. Schinder rumlaufen auch recht hakelig durch die Gefahr des Block-Locks ist.

Man muss das Ganze also vom Char und der eigenen Spielweise abhängig machen. Auch mit einer Blockchance von 50% kann man ohne weiteres daddeln ;)

Allerdings würde ich Non-Block allerhöchstens bei Castern empfehlen, die nicht nah am Gegner sind. Du hast in der Regel weniger als ~10% Blockcahnce und das bedeutet, dass viele Treffer durchgehen.

Wie gesagt, rein subjektiv. Ich persönlich spiele inzwischen fast alle Chars - bis auf die Caster-Sorc und nen Overlord - mit Maxblock, da es sich in meinen Augen komfortabler spielt.

also ich hab bis jetzt immer ohne max-block gespielt und hatte noch nie probleme.

vom ww-druiden bis zur java alles ohne max-block. pala lass ich da mal außen vor, wegn dem hs hat man defakto eh instant max-block.

vita only und schön ress bunkern ist meiner meinung nach das bessere.

aber da scheiden sich so oder so die geister :)

Pi

Pi-YoU schrieb:
also ich hab bis jetzt immer ohne max-block gespielt und hatte noch nie probleme.

vom ww-druiden bis zur java alles ohne max-block. pala lass ich da mal außen vor, wegn dem hs hat man defakto eh instant max-block.

vita only und schön ress bunkern ist meiner meinung nach das bessere.

aber da scheiden sich so oder so die geister :)

Pi

Naja..
Ww druid hat eh 2 hand waffe. Java hat 2-3 Blocker.
Spiel mal eine Meleesorc ohne MB.
Auf manchen Chars ist es schlicht und einfach genial.
Lg

gibt auch ww-druiden die mit nem schild unterwegs sind ;)

und bei einer ama skill ich nie die wally. find die einfach nur dämlich ^^

€: wir kommt ne java auf 2-3blocker o_O eher auf 1-2
oder was bzw wen vergess ich grad?

m-sorc, muss ich zugeben, hab ich nie gespiel :)

Posts zusammengelegt von mfb

Du wolltest denke ich editieren, statt zitieren ;)
Java: Merc, Wally, Lockvogel
WW Dudus mit einem Schild sind sinnfrei. 1. Mass dmg verlust, 2. kack Block ani.
Lg

jop :D

sollte aufhören währendessen die simpsons zu schaun xD

ich sagte ja nicht, dass ich das so handhabe ;)
ich skill state meinen druiden eh anders als alle anderen :D

ich finde dennoch, dass(m-sorc mal außen vor ;)) life >> max-block

Schaden kann es allerdings auch nicht. Ich kenne einige, die auf Sorcs mb spielen (ich selbst auch wenns keine 200fcr ist). Life hat man oftmals sowieso genug (gegen Elementarangriffe zumindest). Die üblichen Angstgegner wie Fanamoonlords oder ähnliches werden durch mb und fhr auch schnell ungefährlich.
Aber wie gesagt: Das kann jeder machen wie er will.
Lg

Die Steigerung von 50% Block auf 75% Block halbiert die ankommenden physischen Angriffe, das ist schon richtig. Und deshalb wird jeder weitere Blockpunkt auch mehr bewirken als die Punkte davor (solange man Effekte wie Blocklock mal außen vor lässt) - während die relative Lebensabnahme deutlich geringer zunimmt.
Wie ich bereits sagte, kommt es darauf an, welche Zahlen man miteinander vergleicht. Zumal "um die Hälfte" im Grunde nichts darüber aussagt, was dies in der Praxis bewirkt. Elementarschaden wird auch um die Hälfte reduziert, wenn man von 90% Resis auf 95% steigert, trotzdem macht diese Steigerung keinen Sinn, weil sie absolut gesehen keinen nennenswerten Unterschied macht. Das Bild würde genauso aussehen wie bei dem Block-Vergleich.

Ebenso bewirkt eine Steigerung von 25 auf 50% Blockchance bei 100 gegnerischen Schlägen eine Reduktion um 25 Treffer, genau wie dies bei einer Steigerung von 50 auf 75% der Fall ist. Das heißt, jeder Punkt in Dex ist bezüglich der absolut durchkommenden Zahl an Angriffen gleich effektiv. Vergleich man hingegen die relativen Zahlen, so ist 75% mehr Block tatsächlich die Hälfte weniger an Treffern.

Ein praxisrelevantes Beispiel: Nihlatak sprengt sehr selten mehr als zwei Leichen schnell hintereinander. Wenn man für einen Treffer genug Leben hat, ist statistisch gesehen eine Blockchance von 50% völlig ausreichend, um eine Doublette zu überleben. Man wird statistisch gesehen einmal getroffen, hat also nach einem Doppelschlag genug Zeit, einen Trank einzuwerfen, was ohne Block nicht mehr möglich wäre. 75% Blockchance ändern dies kaum zum positiven, weil man immer noch Gefahr läuft, einen Treffer zu kassieren.

Anderes Praxisbeispiel: Man ist umzingelt von einer Horde stygischer Puppen, sagen wir 6 Stück, und eine dämliche Sorc killt alle gleichzeitig mit einem Meteor. 3 Treffer = 50% Block = tot. Bei 75% Block sind es 1,5 Treffer, also 1 oder 2, man hat also definitiv eine deutlich höhere Chance zu überleben, wenn das eigene Leben nur für eine Explosion ausreicht.

Wie man sieht, ist es situationsabhängig unterschiedlich, ob mehr Block etwas bringt. Und wenn ein Char schon 2 Raven trägt und vielleicht mit Torch, Anni und anderen Items schon einen guten Dex-Wert hat, kann er je nach Schild vielleicht schon ohne Punkte in Dex auf 30 oder mehr Blockchance kommen. Da kann man sich schon überlegen, ob man bis auf 50% aufstockt und den Rest in Vita packt.

generell: egal mit welchem char das cs machst-->maxblock, merke das immer wieder mit meinem ts dudu wenn er voll auf de seis und seine fana horde telt...verliert ca 1,5k life mit maxblock bei dem, dann kannst dir ja ausrechnen was ohne maxblcok ist.

zum mfen hab ichs nie genommen weil ich a)die frostrüssi hatte und b) immer auf abstand war (z.b meplle flusstrick, bla bla)

ich würd generell das stormshield nehmen wegen dem dmg red und den anderen netten stats.

mMn sagt die statistik von mfb alles aus---->maxblock=mehr effektives leben (oder hab ich das falsch entnommen?)^^

generell: egal mit welchem char das cs machst-->maxblock
So eine allgemeine Empfehlung ist schlicht Quatsch. Wenn du dasselbe Manöver mit einem Summoner machst, passiert dem nix oder sehr wenig, auch ohne Block. Und mit Chars wie einem Boner oder einer typischen Sorc würde man so ein Manöver gar nicht (absichtlich) machen, weil es da nicht sinnvoll ist und somit ist auch MaxBlock nicht unbedingt sinnvoll.

Ein praxisrelevantes Beispiel: Nihlatak sprengt sehr selten mehr als zwei Leichen schnell hintereinander. Wenn man für einen Treffer genug Leben hat, ist statistisch gesehen eine Blockchance von 50% völlig ausreichend, um eine Doublette zu überleben.
DAS ist völliger Unsinn. Abgesehen davon, dass ich mal meine gelesen zu haben, dass CE zur Hälfte aus Feuerschaden besteht, der damit nicht blockbar ist, bin ich mit einer 50 % Blockchance statistisch in einem Viertel dieser Fälle mausetot, da ich mir den zweiten Treffer wiederum in der Hälfte der Fälle gleich auch noch einfange. Bei 75 % >Blockchance sinkt die Wahrscheinlichkeit, beide Treffer zu kassieren dagegen auf knapp über 6 %.
Und wie der Graph von mfb entsprechend zeigt, steigert Maxblock das effektive Leben deutlich größer, als das mit Vita hinzubekommen wäre.
Da Fernkämpfer aber in der Regel einen einigermaßen großen Abstand zu ihren Gegnern haben und somit deutlich seltener durch physische, als durch magische Angriffe getroffen werden, ist das effektive Leben gegenüber physischen Angriffen natürlich vergleichsweise unwichtig. In dem Fall hat man dann sicherlich mehr davon, die Punkte gleich in Leben zu investieren.

Zurück
Oben