• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MB + ES Sorc

freakhc87

Member
Punkte Reaktionen
0
Hiho, ich habe mir die Tage aus Langeweile diverse Guides durchgelesen, und mir is da aufgefallen, dass man MB + ES nicht kombinieren sollte.

Nun stellt sich mir die Frage - warum denn nicht ? - :ugly:

Da ich HC only spiele, ist ein bisschen mehr Sicherheit mE gar nicht so blöd. Und da mein 1. Char immer eine FO-Mf-Sorc ist, habe ich ja auch genug Punkte über.. die dann dementsprechend in Telekinese wandern. Dual-Ele brauch ich auch nicht, da dieser Typ Sorc eh nur Andy + Meppel besuchen geht.

Man könnte natürlich das Argument (unnötiger) Manaverbrauch erwähnen.. aber anfangs hab ich eh nen Insight Merc dabei, und mit guten / High-End Items sollte das dann auch gegessen sein. Und ausserdem.. das bissel Mana für nen Teleport hatte ich bis jetzt - bis auf Manaburn Monster :autsch: - immer noch.

Und im Notfall schluck ich sowieso immer full Rejus ^^

Meinungen / Kritiken erwünscht ;)

naja, manche machen es, manche raten voll davon ab. Ich bin auch kein Fan von dieser Nutzung, weil:
- du TK maxen musst, denn ES ohne TK ist unsinn
- der ES ist stark gegen physische Attacken, aber verbrennt gegen Elementarattacken recht viel Mana, da keine Resis vorher greifen etc
- Maxblock ist gegen phys Attacken sehr effektiv und hat nichts gegen Elementarattacken entgegenzusetzen, dafür hat man dann Resistenzen auf dem Equip

Wie man sieht holt man sich mit dieser Kombination eine starke Defensive gegen phys Angriffe, aber schwächt imho seine Defensive gegen Elementarattacken. Da man für MB recht viel Dex braucht und ja auch noch etwas Life haben will, kann man nicht soviel Mana staten, wodurch der ES gegen Elementarattacken recht schnell off geht. Noch dazu behindert der ES solang er aktiv ist die Resistenzen vom Equip, da diese dann sogut wie nichts bringen. Sogesehen stehen sich diese beiden Konzepte daher einfach nur gegenseitig im weg, und ich würde daher auch davon abraten sie parallel zu nutzen, und mich daher nur für eins von beiden entscheiden.

(ein sehr lowes ES lasse ich jetzt mal aussenvor, da ich davon sowieso nichts halte)

:hy:

Erstmals danke für deine schnelle Antwort :)

Wie man sieht holt man sich mit dieser Kombination eine starke Defensive gegen phys Angriffe, aber schwächt imho seine Defensive gegen Elementarattacken.

Nun, Elementarschaden ist mir bei diesem Charbuild egal. Da es rein um eine Andy + Meppel MF Sorc geht, bilden nur phys Angriffe (beim Umhertelen) eine Bedrohung..

:hy: @ Fanadolls :clown:

Den Ele-Attacken von Mephi weiche ich zu 95% aus, ergo wäre der Manaverlust durch diese Schadensarten auch marginal.

und ich würde daher auch davon abraten sie parallel zu nutzen, und mich daher nur für eins von beiden entscheiden.

Rein vom Standpunkt Defense vs Phys.. wäre MB + ES ( nat. mit gemaxter Telekinese) dann also doch sinnvoll ? oder hab ich jetzt etwas falsch interpretiert ? :confused:

mfg :hy:

naja, wenns rein ums physische geht würde es eine Steigerung bringen. Aber allgemein sollte eins von beiden auch ausreichen um die physische Defensive ausreichend zu halten.

Nungut sofern du kein Problem mit elementaren Attacken hast und dich wirklich lediglich auf physische Angriffe spezialisieren wirst ist das Konzept durchaus umsetzbar und insofern auch absolut nicht überflüssig.
Klar wäre ein einfacher Maxblock-Build einfacher und vielleicht sogar effektiver, da man z.B. entweder Skillpunkte spart oder eben man geht nur auf TK und auf ein gutes Maxmana-Maxlife-Verhältniss - aber definitiv nicht in den von dir erwähnten Gebieten und bei deiner Spielweise.
Insofern sehe ich nichts was dem Ganzen entgegenspricht.

€: Caro hat es etwas kürzes zusammengefasst :kiss:

Danke euch Beiden :top:

noch kurz was zu Stormer.. diese MF sorc ist ne FO.. ergo massig Punkte übrig ;)

Thread kann zu :angel:

Sorry das ich noch was sage, aber ich hab mich auch mal mit dem Thema ES/MB beschäftigt, und muss nochmal meinen Senf dazugeben.
Ansich ist das schon ein brauchbares Sicherheitskonzept, aber du darfst nicht die Statpunkte vergessen. Vor allem in HC sind die Sorcfackeln ziemlich teuer, von Annis ganz zu schweigen.
Und egal was du für ein Schild verwendest, mit ~200 Punkten in Dex musst du einfach rechnen, bleiben noch 250+ für str/leben/mana, Str musst du wahrscheinlich auch statten, da bleibt einfach nicht mehr viel über, vor allem mit 2 Punkten in life/mana pro Statpunkt.
Und auch wenn du auf ES gehst, du brauchst ja auch ein gewisses Lebenspolster, sonst haut dich das erste Monster mit Manaburn aus den Latschen, und dann wars das eben.
Also wenn du kein richtig dickes Equipment hast, kommst du einfach nicht auf genug Mana, das es sich lohnt. MMn ist ES+MB nur was für PvP, wenn man eh massig life/mana scs und Skiller mit leben hat, was eine durchschnittliche mf-Sorc einfach nicht hat.
Wenn du Bo von nem Barb hast, its wohl kein Problem, dann brauchst du aber mMn kein so übertriebenes Sicherheitskonzept.
Ich würde mir das wirklich genau überlegen, im ersten Moment denkt man sich schon, das man eine unkaputtbare Sorc hat, aber wegen dem Statpunktemangel siehts dann doch anders aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
frosties sind aber drinne, dazu craft-schuhe mit mana und insight merc-->mana fast völlig geklärt ;)
upped eingeweidebeißer mit eld(wars Eld? die rune mit blockchance) ist auch recht angenehm.
der rest kann dann ja beliebig verteilt werden. die frage ist, wie hoch er mit seinem ES gehen will/kommt. ich hab mit meiner 95ES sorc nur auf mana gesetzt und die steht sicher, sehr sicher. man braucht nur eine resistenz zu beachten und gut ist

frosties sind aber drinne, dazu craft-schuhe mit mana und insight merc-->mana fast völlig geklärt ;)
upped eingeweidebeißer mit eld(wars Eld? die rune mit blockchance) ist auch recht angenehm.
der rest kann dann ja beliebig verteilt werden. die frage ist, wie hoch er mit seinem ES gehen will/kommt. ich hab mit meiner 95ES sorc nur auf mana gesetzt und die steht sicher, sehr sicher. man braucht nur eine resistenz zu beachten und gut ist
Nur gegen Manaburner ist dann aus die Maus und das ist in HC fatal :p

Und Frosties+Craft ist auch sone Sache. Die wirken ja prozentual, und bei einem kleinen Grundbetrag ist der absolutgewinn auch nicht mehr so hoch. Bekommt man also wenig Mana vom Equip, so ist der Manapool trotz diesen beiden Items auch nicht unbedingt der höchste. In HC würde ich eh nicht auf nur ES setzen. Dafür wäre mir das risiko von Manaburnern zu hoch.

Du hast ~465 Statpunkte frei.

Sagen wir, 150 gehen für maxblock drauf (und das ist schon seeeehr optimistisch...)

Bleiben 315 übrig, entspricht insgesamt 630 life/mana

von BO würd ich einfach mal nicht ausgehen, ist ja schliesslich eine mf-sorc, die muss ja schön billig sein (wie gesagt, mit BO-Barb hat sich das ganze eh erledigt)

Wenn man mal von ES-Lvl 12+ ausgeht, muss man laut Energieschildcalc schon 1:1 Life/Mana skillen, wenns mehr wird, eher noch mehr Mana.

Sorc hat auf lvl 90 190 leben, und 215 mana, man kommt also insgesamt auf 505 leben, und 530 Mana, frosties bringen da 200 mana, das spart vllt insgesamt nochmal 60 Stats zur 50/50-Skillung.

Maximal mit dem Tal-set kommt man da auf brauchbare Lebenswerte, und dann erreicht man nichtmal den 63er cap wegen Maxblockschild und frosties, es sei denn man verzichtet auf 2 Nagelringe (würd ich bei einer mf-sorc nicht machen, das sind billige 50+ mf).

Ohne Tal-set siehts eher noch schlechter aus, Leben/Mana gibts dann nur noch von der Harle.
Und ganz ehrlich, mit unter 800 leben würde ich mit einer Sorc nicht rumtelen, is SC ist das kein Problem, aber in HC telst du dich irgendwann in nen Bossmob mit Manaburn rein, und dann kommt noch irgendwas anderes dazu (sei es extrastark, verzaubert, irgendeine Aura, AD ), und du liegst einfach sofort, bei Körperschaden kannste noch Glück haben, wegen MB, aber bei Elementarschaden wars das dann einfach, (Maxres sind auch schwierig, entweder eben n wizzy, gehen aber massig Skills verloren, oder eben 2PDd Mosars, wäre wohl die beste Lösung), wegen kaum fhr und kein Mana mehr.
MMn machst du MB/ES nur im PvP vernünftig benutzen, wenn deine Ausrüstung halt richtig Dick ist. Ansonsten wäre mir Manaburn einfach viel zu gefährlich.

so, nun reichts aber, denke ich hab genug gelabert, wie gesagt, ich habs auch mal probiert, und ich hab kein vernünftiges Konzept gefunden, lass dich aber von nichts abhalten :D

€: laaaaaangsam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben