Leben
Das Leben eines jeden Monsters steigt für jeden weiteren Spieler um 50%. Die Entwicklung sieht somit folgendermaßen aus:
Code:
Spielerzahl Lebensbonus
1 00%
2 50%
3 100%
4 150%
5 200%
6 250%
7 300%
8 350%
Dieser Bonus wirkt multiplikativ zu allen anderen Lebensboni, zum Beispiel zu jenen der Bosse und Champions.
Die Steigerung des Lebens bringt indirekt noch einen weiteren Nachteil, nämlich das eventuelle Ausbleiben der Treffererholungsanimation. Falls eine Spieleinheit mit einem Angriff mindestens 1/12 ihrer Lebensenergie verliert, wird die Treffererholungsanimation durchlaufen, während der die Spieleinheit komplett handlungsunfähig ist. Außerdem kann diese Animation auch Angriffe unterbrechen, sofern sie vor dem kritschem Tick (genauer Zeitpunkt des Zuschlagens) ausgelöst wird. Mit steigendem Leben kann es also sein, dass man den Gegner nicht mehr in diese Animation zwingen kann und somit diese netten Vorteil verliert.
Beispiel:
Wir befinden uns zusammen mit fünf weiteren Spieler im Spiel und bekämpfen einen Gefallenen vom Typ Champion. Der Champion bekommt unabhängig vom Schwierigkeitsgrad 200% mehr Leben. Das Grundleben nehmen wir der Einfachheit halber einfach mit 100 an, sodass unser Gefallener folgendes Endleben erhält:
Leben = Grundleben*Spielerbonus*Lebensbonus
Leben = 100*(1+250%)*(1+200%)
Leben = 1050