• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Mein FO Wizzard

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

CoolTool

Neues Mitglied
Hi Leute,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach neuen Anregungen und Verbesserungsvorschlägen zu meinem Wiz.

Von dem was ich habe weiß ich nicht was man da noch verbessern kann bzw. welche Affixe ich noch ausbauen bzw. umswitchen könnte.

Natürlich kann man immer noch ein paar "Prozentchen" bei den Affixen herauskitzeln, aber da ist die Chance natürlich noch viel viel geringer das ich gerade bei einem Skill von 13% auf 15% komme oder Krit-Dmg. von 91 auf 100. Zudem sind mir dafür die Seelen und das Gold auch zu schade.

Gäbe es denn was bei den Affixen oder Items, wo ich am ehesten noch was umändern könnte?

Ich spiele wie gesagt den Frozen-Orb Build mit 'Magisches Geschoss' auf Qual IV, was eigentlich recht gut und stabil klappt.

http://eu.battle.net/d3/de/profile/CoolTool-2721/hero/18196902

Überlegungen:
- Sollte man bei den Schultern den Vit-Stat switchen?
- Sollte man beim Oculus Ring was wegswitchen für Krit/Krit-Dmg?
__________________________________________________ __________

Ingame:

Krit: 52%
Krit-Dmg.: 273%
Kälte-Dmg: +48%
Arkane Kugel: +41%
Rüstung: 9810 (73,70%)
Wiederstände: 1018-1162
IAS: 16%

Paragon-Stats:

Bewegungsspeed 15 Pkt. (damit komm ich auf 25%)
Arkankraft 10 Pkt.
Int: 17 Pkt.

Ias: 40 Pkt.
Krit: 15 Pkt.
Krit-Dmg: 2 Pkt.

Rüstung: 50 Pkt.
Wiederstände: 6 Pkt.

Flächenschaden: 50 Pkt.
Leben pro Treffer: 6 Pkt.

Ich hab hier ein paar Alternativitems von mir aufgelistet.
Wären nach eurer Meinung einige (evtl. in Kombination) nützlich?
Sets: http://s1.directupload.net/images/140505/bycno6tq.png
Legs: http://s14.directupload.net/images/140505/3eikxrek.png

-> Vaxos Amu ist mir in den Sinn gekommen, der ist sehr ähnlich mit Mara
zur Zeit. Bei Vaxos wäre etwas mehr Int. drauf und der Leg-Boni. Ansonsten würde ich da noch Krit-Dmg. drauf machen. Was meint ihr?

-> Beim Helm vom Set 'Pracht des Feuervogels' gefällt mir natürlich der 1. Boni. Bekommen könnte ich ihn über den LegRing 'Ring des königlichen Prunks',
aber dafür würde ich bestimmt mächtig was einbüßen oder?

Zur Zeit versuche ich über Kadala einen besseren Frostbrand zu bekommen
was Kälte-Dmg. angeht sowie den 'Eiskletterer' als Schuhe.

Über gehaltvolle Meinungen wäre ich sehr dankbar. :)

Heyhey! =)

ich bin jetzt nicht der Überexperte, aber ich sag mal ein paar Dinge, die mir so direkt auffallen:

- Du hast schöne 52% Crit, aber nur sehr wenige 220% Critdamage. Das optimale Schadensverhältnis wäre da eigentlich im 1/10 Bereich, also optimal z.B: 50% Critchance und 500% Critdamage. Du hast auf einigen Gegenständen Attackspeed, der beim Orb eigentlich eher nach Optimierung von Critchance und -Damage die Priorität wäre. Denn erhöhter Speed heißt auch erhöhte Kosten. Deswegen würde ich zuerst den Attackspeed von dem Occulus Ring zu Critdamage rollen. Du wirst wahrscheinlich Screen DPS verlieren, weil das Spiel Attackspeed sehr hoch bewertet. Aber effizienter sollte es allemal sein.
Selbes Spiel imo mit der Waffe. Den Attackspeed würde ich zu Damage% rollen. Du greifst dann zwar langsamer an, dafür sehr viel effizienter pro Kugel. Damit sollteste deine Arkankraft effizienter nutzen können.

- Zu dem Feuerschaden auf dem SOJ muss ich nichts sagen, oder? :p

- Generell: Die Items an sich sind teilweise nicht wirklich ideal. Erstmal wäre imo natürlich das Tal Rasha Set + dieser Setring das beste, weils deinen Schaden einfach brachial erhöht. Solltest du das haben, versuch erstmal, das unterzubringen. Wenn nicht, gibts aber trotzdem noch Dinge, die einfach "besser" sind. Bei den Armschienen könnteste dir Maltaels Armschienen craften für besseren Arkanhaushalt. Aber nur, wenn du da Probleme hast. Falls nicht, wären wohl Aughils Armschienen + Schultern BIS. Offensiv sowie defensiv top.
Wenn du den Setring (also der, der dir -1 für Sets gibt) hast, könnteste dann auchnoch Asharas Schuhe und Hose craften. Dann hast du immernoch den Blackthornes Bonus UND dazu noch den Ashara Bonus.

- Die Handschuhe: Frostbrand wirkt zwar sehr attraktiv, aber... das sind sie nicht. Zumindest nicht in dieser Form. Jeder Legendary Trifecta Handschuh sollte deine um Längen schlagen. Life on Hit brauchste eh nicht, da Orb das nahezu gar nicht triggert. Und die 10% Cold werden von 2-3 Schadensattributen locker geschlagen.

--> Das Gesamtpaket sollte durch diese Tipps deutlich besser werden. Wundert mich eigentlich, dass du damit Qual 4 schaffst o.o

Zuletzt bearbeitet:
Die Handschuhe: Frostbrand wirkt zwar sehr attraktiv, aber... das sind sie nicht.

Das würde ich nicht sagen ... die Rolls sind zwar nicht so gut, aber ich denke der legendäre Affix spielt eine große Rolle darin, dass er T4 machen kann ;)
Wie er ja schon gesagt hat versucht er bessere zu bekommen, aber der Affix ist einfach sau stark.
Ich nehme mal an, dass er alles fast perma freezen kann in Kombination mit der Gletschernadel.

Ich würde aber auch sagen:
1. Schultern + Armschienen = Aughild's
2. Schuhe + Hose = Cain's oder Aeshara's
3. Einen Ring durch einen guten Ring of Royal Grandeur ersetzen (Akt 1 farmen)
4. Den SoJ gegen einen kälte SoJ ersetzen bzw. gegen Unity, sobald du zwei davon hast (einen dann für den Begleiter)

Den Helm könnte man noch durch eine Andariel's austauschen - wobei ich mir nicht sicher bin wie gut die 30% Kostenreduktion für dich sind - du spielst ja immerhin mit Spiegelkugel, also hast du auch einen starken Signature-Spell der dir gut AP gibt.

Das würde ich nicht sagen ... die Rolls sind zwar nicht so gut, aber ich denke der legendäre Affix spielt eine große Rolle darin, dass er T4 machen kann ;)
Ich bin ein Trottel. Das Legendary Affix hab ich total vergessen und übersehen. Natürlich, damit ist das Ding klasse!

Erstmal vielen Dank ihr beiden für eure Meinungen!

- Du hast schöne 52% Crit, aber nur sehr wenige 220% Critdamage.

Es sind 273% ;-). Aber ich weiß dass das noch zu wenig sind. Ich hätte zumindet gern erstmal 350% oder so.

Du hast auf einigen Gegenständen Attackspeed, der beim Orb eigentlich eher nach Optimierung von Critchance und -Damage die Priorität wäre. Denn erhöhter Speed heißt auch erhöhte Kosten. Deswegen würde ich zuerst den Attackspeed von dem Occulus Ring zu Critdamage rollen. Du wirst wahrscheinlich Screen DPS verlieren, weil das Spiel Attackspeed sehr hoch bewertet. Aber effizienter sollte es allemal sein. Selbes Spiel imo mit der Waffe. Den Attackspeed würde ich zu Damage% rollen.

Hmm...dachte mir schon das bei dem Occulus noch was gedreht werden sollte. Habe auch schon über Krit-Dmg. nachgedacht.

Aber mal zur Stellungnahme von IAS. Ingame habe ich schon deutlich die Verlangsamung gespürt, als ich 7% IAS von einem anderen Item wegrerollt habe. Die Kadenz in dem die Kugeln fliegen war schon deutlich langsamer als zuvor. Wenn ich jetzt noch mehr IAS wegnehme fliegt die Kugel noch langsamer.

Positiv natürlich für meinen Arkankrafthaushalt und ich könnte mir die Paragonpunkte auf Arkankraft sparen, aber ich negativ für den Killspeed.
Wenn ich den IAS auf dem Ring wegnehme oder auf der Waffe oder beide zusammen, werde ich die Kugel bestimmt nur halb so häufig oder gar noch viel langsamer abfeuern können, wobei in der Zeit mit mehr IAS die dreifache Anzahl Kugeln loslassen könnte.

IAS hat für mich schon (leider) einen höheren Stellenwert. Die Häufigkeit eine Kugel zu wirken ohne guten IAS nimmt mir doch eine große Menge Killspeed.

Zumal ich mit dem Passiv 'Wunderkind' und eine minimale 'Arkankraft pro kritischem Treffer' zumindest keine schlechten Auswirkungen spüre.
Dazu kommt noch die Spiegelkugel und dadurch krass erhöhte Dmg. von Gletschernadel. (Ingame deutlich spürbar). Den Skill setze ich auch häufig ein, obwohl Arkankraft für die Kugel wieder generiert wurde. Also bei den Punkt Arkankraft merke ich für mich keine negativen Auswirkungen.

- Zu dem Feuerschaden auf dem SOJ muss ich nichts sagen, oder? :p
Hör mir auf...man ich wünsche der hätte mir das Kälteaffix gegeben. ^^
Aber der Elitedmg. ist mehr als deutlich spürbar. Deshalb kann ich mich auch nur so schwer davon trennen...

Erstmal wäre imo natürlich das Tal Rasha Set + dieser Setring das beste, weils deinen Schaden einfach brachial erhöht.

Sicher? Die Rüstung gefällt mir super. Aber die Affix Verteilung des Amus leider nicht.

Wenn ich das Amu tausche, verliere ich den Kälteschaden, mehr Krit-Dmg. (Bei Tal Rasha Amu sowieso nur max. 55% möglich) und Kritchance und ich müsste erst wieder eines von denen draufrollen. Im Endeffekt verliere ich ein starken Affix und daher ordentlich Dmg oder?

Auch der zusätzliche Boni des Sets kommt da doch nicht dran oder? Ich mache zwar aus allen Quellen 5% mehr Schaden, aber da ich Primär nur Kälteschaden austeile fehlen mir immerhin halt 15% Kälteschaden vom Amu.

Bei den Armschienen könnteste dir Maltaels Armschienen craften für besseren Arkanhaushalt. Aber nur, wenn du da Probleme hast. Falls nicht, wären wohl Aughils Armschienen + Schultern BIS. Offensiv sowie defensiv top.

Bei den Armschienen gehe ich mit, aber mit Aughilds Armschienen und Schultern als BIS nicht.
Beide Items für den Boni mit "nur" 7% Damagereduce?
Wenn ich dafür vergleiche: (irgendwann besserer) Frostbrand mit Kältedmg. + dem Leg. Affix und die Schultern mit dem Leg-Boni welcher ingame wirklich häufig triggert kann ich nicht mitgehen.
Es sei denn du erkärst nochmal warum. ;-)

(Wenn du jetzt sagst, in Kombi mit dem Prunk-Ring dann muss ich nochmal grübeln)

Fazit:
Also was ich bei dir raushöre stehen im Mittelpunkt also 4 x Zweiersetteile (Ashara, Blackthorn, Aughild + Tal Rasha) + der Prunk-Ring für den 3er Bonus. Ist das so richtig?
Wäre natürlich eine ziemlich Umstellung von fast alles Setteilen, aber ich denke mal drüber nach.

Dein Fazit war korrekt.
Beim Aughild's Set geht's auch um den 3er Bonus mit dem Ring! :)

Erstmal vielen Dank ihr beiden für eure Meinungen!

Es sind 273% ;-). Aber ich weiß dass das noch zu wenig sind. Ich hätte zumindet gern erstmal 350% oder so.

Moment, ich würde an Deiner Stelle "offensive" in den Paragons auf CD auslegen. IAS bringt in dem Build wenig. CDR nur wegen der Kugel würde ich nicht machen. CD>CC bei Deinem Verhältniss. Und dann sind es schon 300+.

Ansonsten stelle ich mir halt die Frage ob Fall des Hochmuts eine gute Idee ist. Man wird getroffen. 5sec sind sehr lang. Das nützt Dir eigentlich nur was, wenn die AP eh voll ist. Ich denke ohne ein Schild wie Dominanz ist das Item recht nutzlos? Oder irre ich da? Habs leider noch nicht erfarmen können.

Ich prs. fand das als Orbse recht angenehm, die Schultern (Int/Vita/Flächenschaden/-Resource) zu nehmen und die Paragons auf -Resource zu nehmen. Dazu die Armschienen von Mathael, so das man auf den Signature im Prinzip verzichten kann. Bis auf einige Situationen... Sicher die Armschienen von Mathael stehen in arger Konkurrenz zu Deinen. Aber im Multiplayer stolpert immer einer gerade über ne Kugel, so dass man bei max AP nur noch beim Riftboss und bei argen Rare zum Signature greifen muss. Mirrorball rechtfertigt sich dann auch kaum noch, da man eigentlich zu selten den Signature benützt. Im Singleplay bin ich mir nicht sicher, was stärker ist.

Hmm...dachte mir schon das bei dem Occulus noch was gedreht werden sollte. Habe auch schon über Krit-Dmg. nachgedacht.

Aber mal zur Stellungnahme von IAS. Ingame habe ich schon deutlich die Verlangsamung gespürt, als ich 7% IAS von einem anderen Item wegrerollt habe. Die Kadenz in dem die Kugeln fliegen war schon deutlich langsamer als zuvor. Wenn ich jetzt noch mehr IAS wegnehme fliegt die Kugel noch langsamer.

Positiv natürlich für meinen Arkankrafthaushalt und ich könnte mir die Paragonpunkte auf Arkankraft sparen, aber ich negativ für den Killspeed.
Wenn ich den IAS auf dem Ring wegnehme oder auf der Waffe oder beide zusammen, werde ich die Kugel bestimmt nur halb so häufig oder gar noch viel langsamer abfeuern können, wobei in der Zeit mit mehr IAS die dreifache Anzahl Kugeln loslassen könnte.

IAS hat für mich schon (leider) einen höheren Stellenwert. Die Häufigkeit eine Kugel zu wirken ohne guten IAS nimmt mir doch eine große Menge Killspeed.

Zumal ich mit dem Passiv 'Wunderkind' und eine minimale 'Arkankraft pro kritischem Treffer' zumindest keine schlechten Auswirkungen spüre.

Nee AP so hoch wie geht, egal wie viel IAS! IAS nützt Dir in dem Build wenig. Klar kannst Du schneller Kugeln spammen, aber Deine AP ist auch schneller leer. Der Build ist ganz klar durch die AP limitiert.
Du hast einen Anteil von Deiner AP/sec von 10 AP/sec, der bei mehr IAS immer weniger zum tragen kommt. Lieber wenige kräftige Orbs als schnelle weniger kräftige. Bei gleicher dps ist CD oder CC oder avg immer vor IAS. IAS verzerrt den Anteil, an den Casts die Du Signatur spammen muss zu den Cast die Du Orbs machen kannst, in Richtung Signatur, was i.d.R. weniger Schaden macht, als öfter den Orb rauszuhauen.
Zumal mit nem Wickeltuch halt auch noch ein hoher Anteil durch die Kugeln dazu kommt, was auch nicht mit IAS skaliert...... Sondern Dein Verbrauch ist höher, aber der Bonus der Kugeln konstant....

Zu dem SoJ. m.E. ist ein rare Ring mit avg/CC/CD/Int stärker

Also ich denke im Groben und ganzen sind die Tals Meteore zu stark, um sie zu ignorieren. Die skalieren auch nicht auf IAS.

Frage ist halt wirklich was BiS ist. Sicher bin ich mir da auch nicht.

Ring des könglichen Prunks ideal CC/CD/Int und IAS (weil LoH auf Orbse nix bringt, wird das weggerollt)
SoJ (Kälte/CC/CD oder Kälte/CC/Int)
Wickeltuch (Kälte/CC/Int/Vita)
Tals Rüstung (Int/Vita/Sockel/IAS/%Leben)
Tals Amu (Kälte/Int/CC/CD)
Frostbrand (Kälte/Int/CC/CD)
Deine Waffe Donnerzorn alleine schon um Blitz auszulösen. (Ich würde halt auf den Patch warten wo das Affix +10% erhöhter Schaden auch auf den Blitzschaden wirkt und das rauf rollen, Alternativ würde ich auch CD oder -Resource raufrollen, aber IAS würde ich nicht raufrollen, das ist eigentlich schon zu schnell, weil es ein Schwert ist und kein Kolben)

O.K. Nun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:

Tals Quelle (Schaden/Int/Vita/CC/%Orb)
Hüftgurt der Harringtons (das verdoppelt die dps...... Und oft hat man irgendnen Stein, den man umdrehen kann etc.)

oder Tals Gurt + Triumvirat bringt halt auf die anderen Meteore/Schadenselemente recht viel.

Wenn ich z.Bsp. nen Wickeltuch farmen geh oder die Übers farmen will oder irgendnen Boss mache, bringt die Kombi mit dem Harringtons nix. Im normalen Rift/Bountie aber einfach zu viel um das zu ignorieren. Über die Hälfte der Zeit mit der doppelten dps.... Leider machen das im MP recht viele, so das ein Streit um die Kisten/Steine/Leichen entbrannt ist. :clown:

4 Slots bleiben. Hut/Schuhe/Schultern und Hut.

Da gibt es dann auch unterschiedliche Möglichkeiten, die Ihre Vor- und Nachteile haben:

Man bringt die 2 Sets unter:

Aughilds Mütze (Int/Vita/CC/ %Orb - das ist ganz schwer, weil immer Resis raufrollt) und Schulter (Int/Vita/Flächenschaden/Resource oder Int/Vita/Resource/AC+Einzelresis oder Allresis)
Asharas Schuhe ((Int/Vita/%Orb und entweder %Runspeed oder Resis oder Rüstung+Einzelresis) - je nach Paragonlevel, ab 300 würde ich wohl Resis oder AC+Einzelresis nehmen und Runspeed über die Pargons holen. Rest der Paragons in AP. Unter 300 würde ich eher noch Runspeed mitnehmen. Über 400 ist der Fall klar, kein Runspeed vom Equip! AP und Runspeed max über Paragon) und Beinschienen mit Int/Vita/Sockel und Rüstung/Einzelresis - Rüstung kann hier sehr hoch rollen.

Die Alternative wäre nur ein Set mitzunehmen, da geht nur Asharas mit Schulter und Beinschienen und Stiefel halt Eiskletterer und Hut Andariels.

Das sind natürlich eher so die Traumitems die ich gerne gehabt hätte, also eher ein Theoriecraft und mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe Orb mit den Meteoren gespielt, allerdings habe ich festgestellt, das andere Builds stärker sind und bin umgestiegen.

Du musst natürlich schauen, was DU hast und erzeugen kannst. Klar!

So Skillung. 3 Meteore sind ja schon durch den Kälteschaden des Orbs und Blitzschaden der Waffe und Funkenflug.

Arkaner Meteor muss man denke ich überlegen ob man lieber den absoluten Nullpunkt behält, der ja doppelt so lange wirkt wie Kraftraub. Alternativ könnte man bei dem SIgnature ja auch überlegen was Arkanes zu nehmen.

Ich prs. habe zum Schluss so gespielt:

http://eu.battle.net/d3/de/calculator/wizard#UcSjON!RWgc!YcZaZc

Nachteil an ner Orbse sind für mich ganz klar:

Schaden gegen wirklich harte Brocken, wie Riftbosse oder Aktbosse ist überschaubar, Problem mit der AP dann.
Man nimmt %Schaden auf Orb mit und keinen %Schaden auf Meteor oder eins geht nur. Für mein Dafürhalten der höchste Multiplikator auf die Tals Meteore ist dieser Bonus, da man nun schlecht alle Elemente mitnehmen kann, bzw. das für mein Dafürhalten suboptimal ist. Sprich ich sehe den Meteor als Schadenoutput im Zusammenhang mit den Tals Meteoren eigentlich als sinnvoller an.
Einen Bonus kann man nur holen.

Gruß Jan

Da ich meine Zauberin recht ähnlich spiele möchte ich auch mal ein paar Anregungen geben.

Der Orbschaden ist bei diesem Build in etwa doppelt so hoch wie magisches Geschoss. Aus diesem Grund würde ich Orb auch so oft wie möglich einsetzen. Fall des Hochmut ist hierfür super und auch kaum ersetzbar. Die 30% Resourcenreduzierung wirken bei mir dank Dominanz fast immer. Kann mir vorstellen, dass du durch die Frostbrand auch ohne Dominanz auskommst? Ich habe die Orbse auch schon ohne primären Angriff, mit 2 Frosthydren gespielt. Das ging mit Resourcenreduzierung um 50% auch sehr gut.

Die Raufboldarmschienen würde ich glaube ich nicht ersetzen. Ich hab keine Ahnung was alles als Rückstoß zählt aber die +30% Schaden wirken fast immer. Die sind aus meiner Erfahrung sehr stark. Offensiv wird das Aughild's Set das nicht toppen.

Also was würde ich machen... Erst einmal die Parapunkte von Int auf AP und Ias auf CC/CD. Sturmrüstung (auch mit Kraft des Sturms Rune) testen. Resourcenreduzierung noch auf einen weiteren Slot. Wundenkind ist dann eigentlich auch überflüssig. Tal Rasha mit Rüstung, Gurt, Amu und/oder Quelle. Ringe verbessern und Frostbrand mit CD. Muss man natürlich erst einmal finden^^.

Ich spiele aktuell mit ähnlichem Schaden aber doppelter Zähigkeit. T3 geht super easy. T4 fehlt noch Schaden für zügiges voran kommen. Mit Frostbrand, mehr eledam, SOJ und Tal Set ist T5 sicher machbar. SOJ, Frostbrand und Akt 1 ring will bei mir einfach nicht fallen...

http://eu.battle.net/d3/de/profile/sonnefreund-2248/hero/1804609

Grüßle
Christian

Ich hab keine Ahnung was alles als Rückstoß zählt aber die +30% Schaden wirken fast immer.

Rückstoß = alles was Monster bewegt (etwa auch Black Hole). Gibt auch der ganzen Gruppe mehr Schaden, da Debuff und stackt bei mehreren Trägern in der Gruppe.

@Aughilds
Entweder: Aughild Helm&Schultern, auf Fall des Hochmuts verzichten
Oder (halte ich für besser): Aughild Schultern&Rüstung - Blackthornes 4er Bonus ist doch eher nice to have als unbedingt notwendig

Setzt natürlich voraus, dass du dir einen Ring des königlichen Prunks erfarmst.

Zurück
Oben