• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein guter Kumpel Wlan mal wieder.

r4n4

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Moin! :hy:

Es geht um meine folgende WLAN-Karte:
"Hama Wireless LAN PCI-Karte 54 Mbps Netzwerkkarte"

Ich benutze die Karte seit mehreren Monaten.
Die Karte verfügt über eine Antenne mit ~1m Kabel, meine Entfernung zum Router beträgt ~10m vom zweiten zum Erdgeschoss.
Bis vor ein paar Wochen funktionierte die Verbindung einwandfrei, jedoch bricht sie nun(seit ~März) manchmal einfach ab, das kleine rote Kreuz am Windows-LAN-Symbol erscheint und der Empfang des Hama-Klienten ist auch weg, die Signalstärke jedoch noch vorhanden; ich habe jedenfalls dann kein Internet mehr.
Die Verbindungsausfälle dauern meisten nur 10Minuten, dann funktioniert es wieder einwandfrei.
Normalerweise wäre das für mich ein klarer Fall von schlechtem Empfang, jedoch machen mich diese beiden(schon genannten) zwei Sachen stutzig:
1. Vor ein paar Wochen hat es noch tadellos funktioniert(und ich habe nichts umgestellt/keinen mir bekannten Störfaktor eingebaut o.ä.).
2. Die Verbindung reißt ganz plötzlich - ohne jede Vorwarnung in Form von Lag oder Verbindungsschwäche - ab, dann ist für ein paar Minuten erstmal gar kein Internet, egal was ich mit der Antenne anstelle... und dann geht's auf einmal wieder.

Bitte helft mir :(

LG
r4n4

//stört mich atm ganz besonders, da ich seit dem Reset wieder HC zocke.

Schonmal Kanal wechseln versucht? Router vielleicht überhitzt?

Kanal wechseln? Wie geht sowas?

Router überhitzt glaub ich eher nicht.

LG
r4n4

Am besten schaust erstmal mit NetStumbler welche WLANs bei dir in der Nähe sind und auf welchen Kanälen.

Dann suchst dir einen Kanal raus, der im Idealfall 6 Kanäle Abstand zu allen anderen WLANs hat, wenn das nicht geht dann einen mit 3 Kanälen Abstand und wenn du so viele konkurrierende WLANs in der Nähe hast, dass auch das nicht möglich ist, dann such dir wenigstens einen Kanal, wo du 2 Kanäle Abstand zu allen anderen WLANs hast.
Insbesondere zu fremden WLANs mit gutem Empfang solltest du einen ausreichenden Kanalabstand haben.
Im Idealfall hast maximal zwei konkurrierende WLANs und inkl. deinem WLAN sind diese dann auf Kanal 1,7 und 13. Aber wenn's halt mehr WLANs sind, dann müssen alle halt dichter zusammenrücken..mit etwas Glück haben die anderen ihre WLANs dann so dumm konfiguriert, dass sich alle im oberen oder unteren Feld tummeln und du nimmst einfach einen der weit weg von denen ist. ;)
Wie gesagt: Ab 6 Kanälen Abstand stören sie sich dann gar nicht mehr ...

Wenn du deinen "Wunschkanal" so ermittelt hast, dann kannst diesen Kanal an deinem Router unter den WLAN-Settings einstellen.

Hintergrund:
Verschiedene WLANs auf Kanälen, die zu dicht beinander leigen stören sich gegenseitig. Wenn du an deiner Konfiguration absolut nichts geändert hast, dann ist es recht wahrscheinlich, dass sich ein neues fremdes WLAN in "deinem" Spektrum breit gemacht hat und deine Verbindungsqualität somit sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Treiberupdate Deiner Wlan-Hardware und teste, wenn möglich, alternative Empfänger. Vielleicht ist Dein Gerät ja auch einfach kaputt.

Du kannst auch versuchen den Hama-Client abzuschalten und die Wlan-Verbindung von Windows verwalten zu lassen. Das würde den Client als Fehlerquelle schonmal ausschliessen.

Solltest Du Dir ne neue Karte holen, dann empfehlen sich Marken wir DLink, Fritz! oder Buffalo. Gerade die HighPower Serie von Buffalo ist ungeschlagen in extremen Szenarien.

Zurück
Oben