• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein lvl 95 Cold-Sorc Projekt - bitte mithelfen und verbessern!

kame16

New member
Punkte Reaktionen
0
Einleitung:
Ich hatte nie einen Ladder-Char über lvl. 90, da ich nie baalen war sondern fast nur mf runs mache.
Und da mir das mf-en fad wird und ich diablo atm noch nicht wieder weglegen will ist mein neues (und wahrscheinlich vorläufig letztes) Projekt eine Cold Sorc FO/Blizzard zu machen und auf lvl. 95 zu bringen.

Viele der Fragen die ich hatte hab ich mir hier im Forum und mit den guides schon selbst beantworten können, jetzt gehts um den Feinschliff bzw. Verbesserungsvorschläge.

Ich möchte mit der Sorc:

- Wenig bis gar nicht sterben :)
- Bei baalruns auf hell den teleport part spielen können
- Guten Cold dmg. machen
- Maxblock spielen
- Nichts anderes als einen Reif am Kopf haben – Style rulez! (ist bestimmt dumm wenn man bedenkt dass Nightwings ein toller Helm ist, aber Prinzipien gehen vor :) )

Also stell ich einfach mal meine Final-Sorc vor wie ich sie mir vorstelle, und hoffe einige Anregungen zu bekommen wie ich sie besser aufbauen könnte

Equipment: (das meiste hab ich beisammen, fehlen nur noch Arach/Magefist/2 Facetten/ES-Ancast-Stab)

Helm: Rare-Reif (2Sk, ~20dex, ~20prisma)
Amulett: Crafted (2Cold, 7fc, ~15str, ~30lres, bissl mana und life)
Waffe: Klafter +18dmg - könnt natürlich besser sein - is aber nicht drin!
Armor: Viper 34
Schild: Stormshield
Handschuhe: Magefist
Gürtel: Arach
Stiefel: Sandstorms
Ringe: 1x Soj, 1x Rare Fc/Mana/fres

4Sockel:
1x -15Req+9dex (Schild)
1x 13prisma+9dex (wahrscheinlich in die Viper)
2x noch frei - wahrscheinlich werdens RBFs

Inventar:
Torch Wahrscheinlich 17/12 oder 15/12
Anni 10/12/10exp. (10exp war mir wichtig)
8 (oder 9) Coldsk. (paar mit leben/str/dex, aber keiner mit fhr :cry: )
Small Charms: Da muss dann alles kommen wovon ich nicht genug hab – wahrscheinlich hauptsächlich fhr, sonst life!

Resistenzen sollte ich alle ziemlich auf max. haben (light ist ganz bestimmt max, cold und poison mind über 50 (wahrscheinlich aber auch bei max) – falls feuer nicht max ist kommt ein fres sc. ins Inventar
Den 105 fc-cap zum telen knack ich (hab 107 falls ich nicht falsch gerechnet habe)

Skillung: lvl 95 bedeutet 106 skills zu vergeben

Feuer&Blitz:

1 Wärme
20 Telekinese
1 Teleport
1 Statik

Kälteskills:

20 Eisblitz
20 Blizzard
20 FO
~13 CM (würd mich mit 2 nicht perf. Facetten auf über -195 bringen, ohne Facetten CM auf lvl 14)
1 Gletschernadel
1 Eis Stoß
1 Frost Nova

Insgesamt 99 Punkte vergeben, d.h. auf lvl. 88 soweit ausgeskillt

Fragen die über sind:

- fhr - wieviel sollte es werden? Besonders in anbetracht dessen, dass ich nur 20 von den Stiefeln bekomme und für baaltelen wahrscheinlich mehr haben sollte.
- ES/Tele - ich habe wie beschrieben nicht vor ES zu skillen sondern nur Telekinese zu maxen. Sinnhaft? ES wäre bei diesem equip mit einem +9 Ancast stab auf 76%
- Wohin die restlichen skills? Synergie zu Blizzard? Oder doch ES? Wärme?
- Cube ins Inventar und 8 Skiller oder 9 Skiller?
- Wieviel Leben/mana sollte ich bei diesem build eurer Meinung nach haben?

Danke an alle die bis hierher gelesen haben, und doppelten Dank an alle die mir helfen!

Jetzt stelle ich mir zuerst die Frage ob des nun eine Blizzard oder eine Orb Sorc ist, irgendwie maxt du ja Beides, was irgendwie nicht sinnvoll ist. Entweder oder. :-)

Beim FC komme ich auf auf 107, aber du solltest wenn möglich das Amulett noch verbessern, ich finde da geht durchaus noch ein besseres, was machbar ist. Und wenn du die Sorc bis 95 bringst kann man ja auch etwas "Money" reinnfließen lassen. ;-)

ES ancasten ist sicher eine gute Variante, das Level ist dabei gar nicht mega wichtig, da du ja nicht auf ein 95er ES angewiesen bist, da du viel Life haben wirst.
In dem Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht warum du Storm nutzen willst. Sotrm ist ein gutes Maxblock Schild, aber du willst ja auch auf ES gehen, womit eigentlich Maxblock nicht nötig ist. Ich finde 2 Denfensiv Konzepte übertrieben (das sagt ein HC Spieler).

FHR kannst du problemlos von ein paar Charms holen, 2 SCs ins Inventar und shcon haste das 30er Cap geknackt. Wenn du noch das 42er erreichen willst, bietet sich allerdings eine Shael Sockelung oder eine andere FHR Quelle an.
Falls du wie ich empfehlen würde auf Maxblock verzichtest, kannst du Spirit als Schild nehmen, wodurch du das letzte Mal den Satz "zu wenig FHR" in den Mund nimmst. :-)

Restliche Skills ganz klar in Blizz. Synergien.

Ich persönlich würde max. 8 Skiller nehmen, da du ja auch gelegentlich mal was einpacken willst. 9 kann man zwar machen, würde ich aber nur bei bestimmten Anlässen.

Life/Mana ist immer so wie es kommt, theoretisch könntest du ein Optimales Life/Mana Verhältnis anahnd des ES Absorb berechnen, allerdings finde ich es immer schöner mehr Life als Mana zu haben. Deshalb wirst du vmtl. bei einer guten Ausrüstung auch mit Base Mana auskommen. Wenn der Merc dazu noch Insight trägt ist das nochmal geht das Mana sowieso nur bei Manaburnern nach unten, aber dabei ists auch egal, ob man Base Mana oder Ene gestatet hat.

ist sinnlos FO und blizzard zu skillen - mach entweder oder
wennu dich dann entschieden hast mach ich dir auch nen vernünftigen equipvorschlag ;)

noch rasch zu den fragen:

- fhr: bei maxblock reichen 20fhr, gibt auch leute die spielen ohne. die 20 holst am besten über treks. 30er cap lohnt sich nicht, durch 2fhr-sc's gehen immerhin 40baselife verloren und mit 20fhr spielt es sich völlig gemütlich

- ES/tk: solange tk max, absorb nicht allzu hoch (7x% sollte klappen) und dein manapool einigermassen hoch ist sollte das klappen...
aber ich bezweifle dassu auf genügend mana kommst, deswegen würd ichs lassen - es ist sowieso absolut sinnlos MB und dr zu haben und das ganze durch ein instabiles ES abzuschwächen... dann nimmst - wenn überhaupt - lieber whistans/eingeweidebeisser und hast dafür noch stats übrig um das mana zu pushen (wobei mir das ohne frosties und "nur" einem soj auch nicht allzu klug erscheint)

- restskills falls blizzard in syns, bei FO kannsu rüssen/wärme/static/enchant whatever du gleich lust hast ausbauen, ev. sogar nen zweitskill wie FB oder FW anskillen

- ich spiel immer mit 6-7skiller und lass 2*4 felder frei um stuff aufzusammeln, musst selber wissen wie du es am liebsten hast - von mir aus kannsu auch mit 9skillern spielen

- mit MB solltest ohne bo schon auf 1,x k life kommen - aber wennu storm, sprich dr hast reichen auch werte von 800-900 aus - je weniger life desto aufmerksamer musst du halt spielen.
mit MB und ES wirst bei deinem setup wahrschneinlich nichtma 800 mana rausholen - deswegen findichs eh sinnlos. mach nur MB

Der Stuff den du da hast eignet sich gut um eine Blizz oder FO auf maxblock ohne ES zu spielen.
Das Mana ist nicht besonders viel, aber du kannst ja dem Söldi eine Insight geben.

Wenn du bei den Baals auch noch ober rocken willst, würde ich Blizz nehmen und seine Syns ausbauen. CM mit Items auf lvl 27 - 2 falls du 2 -5er Facetten einbaust.

Ansonsten geht FO türlich auch, dann Blizz nur einen Punkt.

Wenn du Storm nimmst, würde ich die Viper Uppen. Die Stärke hast du. Wenn du FO nimmst, Restpunkte in Zitterrüstung. Dazu noch einen Trotzer und du wirst so gut wie nicht getroffen beim porten. Dann sollten auch 20 FHR reichen, wobei ich bei meinen Porter-Sorcies gerne 60 habe.

Max 8 Skiller, sonst kannst du ja garnichts aufheben. In PvP okay, aber nicht bei PvM!

Danke für die vielen Feedbacks!

Erstmal die Frage beantworten die alle gestellt haben:

Es soll eine FO Sorc sein, hatte aber soviel Skills übrig das ich dachte ich nehm gleich auch blizzard dazu - aber hauptsächlich weil ich den Skill witzig find und nicht wusste was ich sonst machen soll.

Das einzige was ich sonst noch überlegt hab zu skillen war Rüstung, aber bei ES+MB mit Storm hielt ich das für unnötig.

Maxblock will ich auf jeden Fall spielen - habe bis jetzt viele Sorces gespielt, aber immer mit Spirit oder Lidless - jetzt soll mal Maxblock her.

Dual-Ele solls auch nicht werden, hab ich bisher auch bei fast jeder Sorc gehabt

Nach allem was ich gehört habe würde ich wohl folgendermaßen umsatteln:

- Statt Blizzard eine der Rüstungen maxen
- Alle Items uppen um def. zu steigern
- Telekinese nicht maxen
- Fürn 2ten Slot ein CTA organisieren, bzw. etwas zum Rüstung ancasten falls für cta das Geld knapp wird.

Bei diesem build würd ich wahrscheinlich recht wenig Mana verbrauchen und bräucht keine Insight am Söldner?
Dadurch das ich von Blizzard auf Rüstung wechsel und Telekinese nicht maxe hätt ich noch viel mehr skills über und wäre noch früher ausgeskillt. Wohin dann damit? Static hab ich auf 13, da brauch ich nichts reinstecken. Verzaubern halt ich für sehr unwichtig, Wärme bei einem low mana char wär vlt. zu überlegen?

Es soll eine FO Sorc sein, hatte aber soviel Skills übrig das ich dachte ich nehm gleich auch blizzard dazu - aber hauptsächlich weil ich den Skill witzig find und nicht wusste was ich sonst machen soll.

Blizzard ist vom Schaden her besser. Sollte auch für Baal VIEL besser geeignet sein.

Ich würd in jedemfall das ES weglassen. Storm mit Max Block reicht bei Caster Sorces über^^

Ansonsten, Synergien von Blizz maxen. Falls dir das überhaupt nicht passt, bleibst bei FO und maxst Zitterrüssi, Statik und Wärme je nach Bedarf.

>>Alle Items uppen um def. zu steigern<<

bringt 1. nicht viel und 2. würd ich das nur machen wenn die anforderungen es erlauben - zusätzlich str statten, sprich life verlieren für ein paar pünktchen def lohnt sich definitiv nicht

skillung also wie folgt:

- 20fo
- 20ibo
- cm mit items auf 27 respektive -150res

- 1static
- 1tele

- 1wärme

bleiben also noch ca. 40skills übrig. shiver kannsu maxen, dann hast noch immer was - würde restskills in static/enchant oder gleich sekundärspell stecken, wärme lohnt sich nicht

zum equip:

- 3cold 20fc 2soxx circ - 2sorc 20fc add/2soxx geht auch
- 3cold xxlife amu - 2sorc add geht auch
- df
- vipern
- storm
- mages/to
- 2sojs/bk/statringe
- arach
- treks

kannst auch ww's als boots nehmen und ohne fhr spielen oder dann nen sockelplatz für ne shael verbrauchen.
du kommst auf 110fc, sexy dmg und resis sollten auch nicht zu kurz kommen. sockelungen primär für facetten verbrauchen, resis falls nötig über charms oder sekundär über sockelungen holen

btw: falls mit resis überhaupt kein prob hast kannst auch ne ormus als rüsse nehmen und 10fc via amu holen (3cold 10fc oder 2sorc 10fc add)

Blizzard ist der Spell, der vor Baal einfach am stärksten ist. daher würde ich eher eine Blizzard spielen, als eine Orb. Solange du kein MF hast und den LastHit machen willst (da ist der Orb besser), die bessere Wahl. Aber ich würde mich in jedem Fall für eins entscheiden.

ES ancasten kann man machen

Storm tragen und so auf reduce/block setzen kann man auch machen

Beides zusammen ergibt ein Konzept, was zu regelmäßigen Ripps führt. Du hast die Punkte nur einmal, nicht zweimal auch wenn es viele sind. Du kannst sie nur in Ene oder Dex setzen. Für beides reicht es einfach nicht aus. Gleiches gilt für DR. Du hast mit ES schon ~70% DR da noch mehr zu setzen bringt es net wirklich. Du brauchst Mana kein DR, wenn du mit dem ES zockst. Ist so -_-. Heißt eher Lidless oder Geist als Schild. Bei Geist könntest du dann zum Beispiel auf Frosties setzen, die Dir Mana bringen. Merkst dus? So langsam wird es ein "Konzept".

Meine ES Sorc (ATM 81% aber noch keinen Skiller gefunden) spielt sich erst recht sicher, seit dem ich über 2k Mana habe, die erreichst du mit dem Equip niemals. Nicht mal mit nem cta.

Wenn ich mir deine vorhanden Items so anschaue, würde ich Maxblock machen, auf Blizzard/GN setzen und 20 FB und 20 Fbo setzen. Mit dem Rest dann die Blizzard Synergie weiter ausbauen.

Über das Equip kann man ja später noch grübeln. Aber zunächst solltest du dich entscheiden. Maxblock oder ES. Beides ist einfach Mist. Gleiches gilt für Orb oder Blizzard. Davon hängt dann auch die weitere Skillung, Statung und auch die Items ab.

Gruß OnkelWilfried

Zurück
Oben