• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mein MF chart

pbihq

Member
Punkte Reaktionen
0
Die Grafik liegt seit mindestens 4 Jahren auf meiner Platte rum, war ursprünglich nur mal als kleine Skizze zur Veranschaulichung für mich gedacht, vor 2 Monaten habe ich sie dann aufgebohrt und jetzt finde ich sie zu schade um sie einfach hier verstauben zu lassen. Falls es Vorschläge gibt wo dieser Beitag am besten Sinnvollerweise hin sollte (ich habe nicht die Forenstruktur im Überblick) nur her damit.

[c] 2011 pbihq, bei Verwendung bitte mit angeben. Ansonsten ist die Benutzung frei.

nur so am Rande der Chart ist nicht besonders genau z.B haben superuniques mit 600MF den maximalen Raredrop auf die meisten Items das gleiche gilt auch für Magisches

Sieht wie eine kleinere Version von Blanchefleurs Grafik aus.

Die genaue Wirkung hängt vom Monster ab, sodass dieser Faktor dort nicht direkt proportional zur Anzahl der Uniques, Sets etc. ist, aber man bekommt einen ganz guten Eindruck davon wie viel MF bewirkt. Speziell für Uniques und Sets ist das halbwegs proportional zur Chance, bei raren und vor allem magischen Items sind die Abweichungen größer.

Genau! Die Grafik meint nur den generellen MF-Bonus. Sie ist dazu gedacht einen generellen Eindruck zu bekommen. Auswirkungen/Skalierungen auf/durch Monsterklassen sind nicht berücksichtigt.

Theoretisch könnte ich 1 2 weitere Kurvenklassen hinzunehmen ohne das die Darstellung leidet. Wenn jemand entsprechende Daten hat, bzw. einen Link wär es eine Überlegung wert.

hier ist die Theorie

aber lass es das ist zu viel aufwand dann reicht ein graf nicht aus

hier ist die Theorie

aber lass es das ist zu viel aufwand dann reicht ein graf nicht aus

Komplexes Material verständlich darstellen ist mein Job als Grafiker. Man muß es natürlich erst einmal verstehen. Ich weiß noch nicht wie weit ich das in dem Fall treiben will. Im Moment belese ich mich gerade an Deinem Post und am Drop-Wahrscheinlichkeiten-Guide der von Deinem Link abzweigt.

Du hast also für den Fall "Superuniquemonster droppt Rares" den Basis-MF-Wert der engültigen Prozentualen Dropchance gegenübergestellt, wenn ich das richtig verstehe. Dazu ein paar Fragen, wenn Du nichts dagegen hast:

-Die vertikale Achse Deiner Diagramme ist die absolute prozentuale Chance mit der bei dem jeweiligen Monstertyp ein Rare droppt? Sprich bei 700 MF (laut Deiner dritten Grafik) ist die Chance bei einem Superunique-Monster auf einen Rare-Drop 68%?

-Für welchen Spielermodus gelten Deine Grafiken? Für Einzelspieler, acht Spieler? An welcher Stelle fließt die Spielerzahl ein?

-Mich verwirrt auch, der Dropwahrscheinlichkeiten Guide sagt, Ende ist bei Rares bei 600 MF, Dein 3. Diagramm zeigt aber 700 MF. Was stimmt?

Tut mir leid wenn ich das selbstverständlich bekannte dumm erfragen muß, ich arbeite mich gerade ein. Vielleicht kann es ja jemand insgesamt grob umreißen?

Bis jetzt habe ich verstanden, daß es außer der effektiven MF-Chance für Unique-, Magic-, Set- und Rare-items auch verschiedene Chancen (Multiplikatoren) für Uniquebosse, für Superuniquebosse, und für Aktbosse gibt, und daß das Spiel intern eine prozentuale Endwahrscheinlichkeit hat, nach der die items fallen. Die Unique-, Magic-, Set und Rare-Mf-Werte sind sozusagen nur ein Zwischenwert. Wie genau das berechnet wird, richtet sich nach den Formeln:

Für 11-1704% MF gilt: $unique_mf = Abgerundet((250 * MF) / (250 + MF))
Für 11-1684% MF gilt: $set____mf = Abgerundet((500 * MF) / (500 + MF))
Für 11-1684% MF gilt: $rare___mf = Abgerundet((600 * MF) / (600 + MF))

$final_perc_drop_unique = (1 + $unique_mf/100) / (400 - (mlvl - ilvl))
$final_perc_drop_set___ = MIN( (1 + $set____mf/100) / (160 - (mlvl - ilvl) / 2)
$final_perc_drop_rare__ = MIN( (1 + $rare___mf/100) / (100 - (mlvl - ilvl) / 2)

wobei die Endwerte noch einmal mit 100% und dem "Bossfactor" zu multiplizieren sind.

wobei Bossfaktor

4.57 für Super-/Unique Bosse & Champions, Blutrabe, Izual, Haphesto, Hoher Rat und auch Pindel
7.26 für Gräfin
8.25 für Radament, Geisterbeschwörer, Nihlatek
24.97 für Endbosse
33.03 für Questdrop
35.31 für Andariel

ist.

Monsterlevel ist mir klar, aber was genau ist der ilevel in dem Fall? MinervasPet, Du schreibst qlevel. Ist damit der ilevel gemeint?

Entschuldigung, ist etwas viel geworden. Stimmt das insgesamt so?

>> -Für welchen Spielermodus gelten Deine Grafiken? Für Einzelspieler, acht Spieler? An welcher Stelle fließt die Spielerzahl ein?
Die Spielerzahl beeinflusst nur die Anzahl der fallenden Gegenstände, nicht aber deren Farbe.

>> Bis jetzt habe ich verstanden, daß es außer der effektiven MF-Chance für Unique-, Magic-, Set- und Rare-items auch verschiedene Chancen (Multiplikatoren) für Uniquebosse, für Superuniquebosse, und für Aktbosse gibt
Genau genommen gelten diese Parameter für die TCs, die die Monster verwenden. Und können für verschiedene Superuniques / Aktbosse auch unterschiedlich sein, sofern sie eigene TCs nutzen.

>> und daß das Spiel intern eine prozentuale Endwahrscheinlichkeit hat, nach der die items fallen.
Die ergibt sich nur effektiv aus den Berechnungen.

mlvl-ilvl sieht seltsam aus, da das Itemlevel immer gleich den Monsterlevel ist.
qlvl muss dort stehen - jedes Grunditem hat ein festes qlvl (Qualitätslevel). So hat eine Handaxt qlvl=3 und eine Dimensionenscherbe qlvl=85.

Die Abhandlung über den Drop-Vorgang hast du gefunden?

Danke mfb,

daß die Dropratio nicht von der Spielerzahl abhängt ist mir auch klar - gut, damit hätte mir auch klar sein müssen daß sich an dem Prozentergebnis natürlich durch die Spieleranzahl nichts ändern kann :)

>>Genau genommen gelten diese Parameter für die TCs

Ok, die Multiplikatoren sind für die TCs. Das ist logischer.

>>Die ergibt sich nur effektiv aus den Berechnungen.

So verstehe ich das auch.

>>mlvl-ilvl sieht seltsam aus, da das Itemlevel immer gleich den Monsterlevel ist.
>>qlvl muss dort stehen - jedes Grunditem hat ein festes qlvl (Qualitätslevel). So hat eine Handaxt qlvl=3 und eine Dimensionenscherbe qlvl=85.

Ok ja danke, so dachte ich mir das.

Und nein die Abhandlung über den Dropvorgang hatte ich noch nicht in den Fingern :)

Netten Abend noch,

pbihq

Zurück
Oben