• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

mein neuer...

• Ersteller Ersteller Z3phyr
  • Erstellt am Erstellt am

Z3phyr

Guest
PC

ich bau mir da grade selber was zusammen
und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere noch seine Meinung dazu sagen könnte
vll sogar erfahrungsberichte mit einzelnen Komponenten:D

Die Stecker sollten soweit auch alle zusammenpassen... ich hab aber nix dagegen, wenn da jmd nochmal drüberschaut, ob ich da was übersehen hab

Mainboard:
890GX - Extreme3
CPU: Phenom II -X6
RAM: Kingston Hyper-X
Grafik: HD5870
Netzteil: BeQuiet Pure Power L7
HDD: 1 TB Samsung Spinpoint F3
Gehäuse: Cooler Master Centurion II

noch ein paar worte dazu.

Die Grafikkarte interessiert mich momentan am meisten. Die 6xxx Serie hat ja durchgehend schlechtere Werte als die vergleichbaren 5xxx Modelle. Deswegen auch die 5870.

Was könnt ihr als Festplatte empfehlen? Ich hab schon einiges an Kommentaren gelesen, dass die Samsung-HDDs "störungsanfällig" sind...

Netzteil? Ein Kumpel hat mir die BeQuiet empfohlen... Was wisst ihr darüber?

Und ich hab noch keine Ahnung, zu welchem Laufwerk ich greifen soll... BlueRay brauch ich eigentlich nicht... ein normaler DVD-Brenner reicht mir da vollkommen. Habt ihr bei einem Modell schon gute Erfahrungen gemacht?

das Ding soll ein Preiswerter Gaming PC werden mit Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
also mir wurde immer wieder gesagt, dass BeQuite nicht so toll ist wie man denkt. auch mehrere pc-fachkundige leute haben gesagt, dass man da mehr geld auf den tisch legt als eigentlich angebracht ist. ich selber hab bisher bis auf einen zwischenfall allerdings ganz gute erfahrungen mit BeQuite gemacht.

Gaming PC mit 6 physischen Kernen passt irgendwie nicht so ganz. Zwar schaffen mittlerweile immer mehr Spiele auch mal zwei oder drei Kerne gut auszulasten, aber zumindest bei mir langweilt sich der letzte Kern meines Vierkerners eigentlich immer.

Aus dem Grund würde ich eher den AMD Phenom II X4 975 nehmen. Gleiche TDP, gleicher Preis, "nur" vier Kerne, die aber jeweils 12,5% höher getaktet. Für Spiele sollte am Ende mehr bei rauskommen.

Beim Speicher würde ich auf die überteuerten Module verzichten, solange du nicht vorhast die CPU zu übertakten. Die winzigen Unterschiede durch die niedrigeren Latenzen sind dem Preis meist nicht wert. Eher würde ich darauf schielen sofort auf 8GB mit nur zwei Modulen zu gehen.

Mahlzeit.

- Wo liegt bei dir die Schmerzgrenze Budget technisch?
- Welcher Monitor soll an diesem System hängen?
- Welche Spiele sollen auf der Kiste in welcher Qualität mit welcher Auflösung (s.o. Monitor) gespielt werden?
- Bei DVD-Brenner ist es eigentlich egal. Die Technik ist ausgereizt, Preis- und Qualitätsunterschiede praktisch nicht vorhanden.
- Hinsichtlich Prozessor bin ich ganz bei der Aussage von Hasentod. Bis Spiele und Anwendungen 6 Kerne unterstützen, steht dieser Rechner vermutlich schon im Museum.

Ich kann zwar schlecht einschätzen, wie das Gehäuse von innen aussieht, aber trotzdem erwähne ich es mal:

Mein Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000SWA
Abmessungen: 245 x 600 x 625 mm
dein Gehäuse hat: 202 x 440 x 485 mm

Die HD5870 ist ein riesen Teil und ich hatte es echt schwierig beim Einbau. Je nachdem, wie die Anordnung der Hardware aussieht, kann das eventuell bei deiner Gehäusewahl zu Problemen führen.

Als PSU würde ich bei mindfactory dort Corsair oder Seasonic nehmen, ganz sicher kein BeQuiet.
Bei den CPUs in diesem Preissegment ist AMD gegenüber Intel derzeit nicht konkurrenzfähig. Das wird wohl bis Llano/Bulldozer also 3Q11 leider auch so bleiben. i5-2500k boxed plus Asrock P67 Pro3 ist 10-15 Euro teurer aber auch ungleich schneller. Selbst beim Videoencoding wo Kerne mal MHz alles sind, hängt SB die AMDs alle, inkl 1100T, ab, und das noch ohne AVX oder so was.

Betreffs Festplatten: ALLE sind Murks, ALLE fallen aus. Samsung hat immer mal wieder Probleme beim Anfang einer Serie, aber die 1TB Platten sind jetzt schon so lange im Markt das diese Kinderkrankheiten behoben sind.

Aus dem Grund würde ich eher den AMD Phenom II X4 975 nehmen. Gleiche TDP, gleicher Preis, "nur" vier Kerne, die aber jeweils 12,5% höher getaktet. Für Spiele sollte am Ende mehr bei rauskommen.

Beim Speicher würde ich auf die überteuerten Module verzichten, solange du nicht vorhast die CPU zu übertakten. Die winzigen Unterschiede durch die niedrigeren Latenzen sind dem Preis meist nicht wert. Eher würde ich darauf schielen sofort auf 8GB mit nur zwei Modulen zu gehen.

über den X4 hab ich auch schon nachgedacht.
Ich habe vor die CPU zu übertakten. Deswegen auch die 'Black Edition'.
8GB sind momentan unnütz, da das ganze erstmal mit Windows 7 32 Bit laufen wird.

Mahlzeit.

- Wo liegt bei dir die Schmerzgrenze Budget technisch?
- Welcher Monitor soll an diesem System hängen?
- Welche Spiele sollen auf der Kiste in welcher Qualität mit welcher Auflösung (s.o. Monitor) gespielt werden?
- Bei DVD-Brenner ist es eigentlich egal. Die Technik ist ausgereizt, Preis- und Qualitätsunterschiede praktisch nicht vorhanden.

Schmerzgrenze :confused:
gibts momentan noch nicht^^
Monitor hätte ich entsprechend der Grafikkarte nen neuen gekauft
Spiele? das ganze neue Zeugs auf vollen Einstellungen. Auflösung reicht mir da dann auch 1280x960

danke für den tipp mit den brennern:D

Ich kann zwar schlecht einschätzen, wie das Gehäuse von innen aussieht, aber trotzdem erwähne ich es mal:

Mein Gehäuse: Thermaltake Armor+ VH6000SWA
Abmessungen: 245 x 600 x 625 mm
dein Gehäuse hat: 202 x 440 x 485 mm

Die HD5870 ist ein riesen Teil und ich hatte es echt schwierig beim Einbau. Je nachdem, wie die Anordnung der Hardware aussieht, kann das eventuell bei deiner Gehäusewahl zu Problemen führen.

28 cm lang... sollte also reinpassen... ich kenn das Gehäuse jetz nur von Bildern, kann also nicht genau sagen, ob die Karte reinpasst oder nicht.

Betreffs Festplatten: ALLE sind Murks, ALLE fallen aus. Samsung hat immer mal wieder Probleme beim Anfang einer Serie, aber die 1TB Platten sind jetzt schon so lange im Markt das diese Kinderkrankheiten behoben sind.

das hört man gerne :D

Ich habe vor die CPU zu übertakten. Deswegen auch die 'Black Edition'.
Das bringt vergleichsweise wenig. Das ist dir hoffentlich klar. Und wenn du den neusten Kram spielen willst, dann ist sowieso die GraKa der limitierende Baustein.
8GB sind momentan unnütz, da das ganze erstmal mit Windows 7 32 Bit laufen wird.
OK, 64bit hat in der Praxis auf Anwendungsebene noch nicht den entscheidenden Vorteil gegenüber 32bit. Das wird noch ein Weilchen dauern. Bei einer Rechner Neuanschaffung ab 4GB Ram sollte es dann schon auf Grund der Speicheradressierung 64bit sein.
Monitor hätte ich entsprechend der Grafikkarte nen neuen gekauft.
Such dir hier einen schönen aus: PRAD | Index Startseite
Auflösung reicht mir da dann auch 1280x960
Hm gut, dann muss es kein GraKa-Monster sein, wobei ich 22'' bei einer Neuanschaffung für etwas unterdimensioniert halte. Wenn dir das aber reicht, OK.

Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber ich schaue mich gerade auch nach einer neuen Kiste um. Meine Vorstellungen:

- Zwingend UEFI.
- SSD als Systemplatte, dazu zwei weitere herkömmliche HDs mit 5TB+.
- ne 560 Ti.
- SB, wobei ich mir da noch überlege, welcher genau.
- eventuell auch nen neuen Monitor.
- wird logischerweise nicht ganz billig

hmm also wenn du die kiste übertakten willst brauchste aber noch nen lüfter auf deiner wunschliste weil mit nem standart lüfter brauchste nicht wirklich anfangen... und bequit naja ich hab cougar und bin bestens zufrieden... ist denke ich ne sache des geschmacks wie bei hdd´s und ram anbieter...

Das bringt vergleichsweise wenig. Das ist dir hoffentlich klar.

Das ist, mit Verlaub, Blödsinn. Eine Forti bringt auch "vergleichsweise wenig", trotzdem geb ich sie nicht mehr her.
Ein 1090T kommt so ca. auf 4GHz, das ist sind 25%. Ein 2500k SB kommt von 3,3 auf 4,5 GHz, das sind 35%.

@wolverine: das ist mit dem "boxed" Kühlkörper bei beiden.

Blödsinn würde ich es nicht nennen. Natürlich kannst du den Takt entsprechend aufbohren. Wir haben dann eine höhere Taktung. Schön. Dann sehe man sich mal an, was das in der Praxis z.B. Framerate in Spiel X bringt. Und das ist eben vergleichsweise wenig.
An dieser Aussage halte ich zu 100% fest, vor allem weil's halt größtenteils Framesprünge von z. B. 50 auf 53 Frames sind, was nun wirklich sinnlos ist bzw. ist es sinnlos, dafür das ganze Theater zu veranstalten.
Wenn du durch Übertaktung bei einer kritischen Framerate um 25-30 Frames Besserung erzielen kannst, bitte. Einfach so aber garantiert nicht.

Der Vergleich mit der Forti ist Unsinn.

übers übertakten mach ich mir später gedanken...

was haltet ihr von der Grafikkarte?

HD5870 im Vergleich zu zB der HD6870?

irgendwelche andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben