• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meine Bowie - crossbuild oder physisch?

leuli

Guest
Hallo :)

Da mit vor ein paar wochen eine Windforce vor die Füße gefallen ist, habe ich beschlossen eine Bowie zu machen.

In 1.09 hab ich schonmal eine dex-only Ama gespielt, weiß aber nur noch wenig davon. Mit der Statung und der Auswahl der Items habe ich keine Probleme, nur die Skillung bereitet mir Sorgen. Ich habe alle Guides hier im Forum gelesen und sehr viele treads zu diesem Thema, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich physisch oder cross skillen soll.

Bisher habe ich 10 Punkte in CS und 10 Punkte in MS (gefällt mir besser als strafe) geskillt. Ausweichskills bleiben auf einem Punkt, pierce wird mit Items, da ich Razor trage, auf 9 gebracht. Ist die Wally auch sinnvoll?

Eigentlich will ich lieber rein physisch spielen, warscheinlich meistens in cowruns und im CS, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen was ich machen soll, wenn dann doch mal ein PI-Monster vor mir steht. Ich hab ja dann praktisch keine Möglichkeiten dieses zu töten, oder?

Eine Möglichkeit, von der ich gelesen habe, ist Donnerschlag und Tiamats Rüge im zweiten Waffenslot. Ist das sinnvoll? Muss ich dann einen Punkt in jab setzen?
Oder soll ich Punkte in Magiepfeil setzen? Reicht einer oder muss man das dann maxen?
Oder ist doch nur der crossbuild wirklich effektiv? Aber dann muss ich ja 40 punkte investieren und das ist doch sehr viel. Sind obige Alternativen sinnvoll oder gibts es noch andere Möglichkeiten?

Tut mir leid wenn das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde, aber ich weiss einfach nicht was ich tun soll! Danke für eure Hilfe :)

Ich bevorzuge den rein Physichen Build mit folgender Skillung:

MS mit Items ~16
Strafe 1-xx
Cs Max
Pene Max
Blitzschlag 1, mit Titans im 2. Slot eindurchaus effektiver PI-Killer, da es 100% Schaden in Blitzschaden umwandelt.
Rest wandert in Decoy, Valk, was immer dir beliebt :)

Als allgemein "besser" gilt allerdings der Crossbuild
FA+Synergie Max
MS mit Items ~16
CS mit Items ~16
Pene so hoch es geht.
Alle anderen Passive 1, oder wenn du keine Ausweicher willst halt nur Decoy.

Im Moment spiele ich aber einen Hybridbuild, der macht mir richtig Fun

BU Max
ChS Max
Andere Beliebige Synergie Max
Ms ~16 mit Items
Strafe 1-xx
CS ~16 mit Items
Rest Pene

Ausrüstung ist hierbei voll auf Bowiestyle ausgelegt, bis auf den Zweitslot halt :)
Macht Saumäßig spaß, weil die genauso gut durchs CS butterst, wie ne Reine Physikerin, Diablo aber innerhalb von wenigen Sekunden Tot hat.

leuli schrieb:
Hallo :)

Da mit vor ein paar wochen eine Windforce vor die Füße gefallen ist, habe ich beschlossen eine Bowie zu machen.

In 1.09 hab ich schonmal eine dex-only Ama gespielt, weiß aber nur noch wenig davon. Mit der Statung und der Auswahl der Items habe ich keine Probleme, nur die Skillung bereitet mir Sorgen. Ich habe alle Guides hier im Forum gelesen und sehr viele treads zu diesem Thema, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich physisch oder cross skillen soll.

Bisher habe ich 10 Punkte in CS und 10 Punkte in MS (gefällt mir besser als strafe) geskillt. Ausweichskills bleiben auf einem Punkt, pierce wird mit Items, da ich Razor trage, auf 9 gebracht. Ist die Wally auch sinnvoll? Ja, ist sie. Da du die Ausweichskills, die man zum Freischalten der Walküre benötigt, ohnehin schon hast, lohnt es sich, auch einen Punkt in die gute zu setzen. Im rein physischen Gebilde auch mehr als einen Punkt, da weiß man ohnehin nicht, wohin mit den ganzen Skillpunkten.

Eigentlich will ich lieber rein physisch spielen, warscheinlich meistens in cowruns und im CS, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen was ich machen soll, wenn dann doch mal ein PI-Monster vor mir steht. Ich hab ja dann praktisch keine Möglichkeiten dieses zu töten, oder? Doch. ;)

Eine Möglichkeit, von der ich gelesen habe, ist Donnerschlag und Tiamats Rüge Warum Tiamats? Gut, ein bisschen Eledam, hilft auch gegen Immune. Es gibt aber bessere Schilde. im zweiten Waffenslot. Ist das sinnvoll? Muss ich dann einen Punkt in jab setzen? Nein. Mit Donnerschlag musst du gar nix mehr skillen, da ist der benötigte Skill Blitzschlag schon drauf. Titans gehen auch, machen im ätherischen und aufgewerteten Zustand sogar mehr Schaden bei Blitzschlag, aber dann musst du Skillpunkte aufwenden.
Oder soll ich Punkte in Magiepfeil setzen? Reicht einer oder muss man das dann maxen? Pro Skillpunkt wandelt der Magiepfeil 1% des Schadens in Magie um. Wenn man da 20 Punkte setzt, stellt sich aber schon die Frage, warum nicht gleich FA.
Oder ist doch nur der crossbuild wirklich effektiv? Meiner Meinung nach schon. Damit stehe ich auch nicht allein da, aber es gibt auch viele Leute die das anders sehen und dann Threads aufmachen, wo die übrigen Skillpunkte hinsollen. :p Aber dann muss ich ja 40 punkte investieren und das ist doch sehr viel. Mal eine Gegenfrage: Wohin willst du die Skillpunkte denn statt dessen packen? Sind obige Alternativen sinnvoll oder gibts es noch andere Möglichkeiten?

Tut mir leid wenn das Thema hier schon x-mal durchgekaut wurde, aber ich weiss einfach nicht was ich tun soll! Danke für eure Hilfe :)

Da du schon n paar Punkte in CS gesetzt hast, solltest du auch Physisch weiter machen.
Fürs Cows isse damit ja wie geeignet.
Gegen die PIs:

Drück deinem Merc nen Schnitters in die Hand, damit bekommst du sogut wie alles entimmunisiert.

Zur Wally: Ich muss sagen, dass ich keine AMa jemals mehr ohne Wally spielen würde. Sie bidlet einen perfekten Blocker und stirbt auch nicht so schnelle (wenn doch brauchste einfach nur nachcasten). Falls du ne Menge Punkte übrig hast (was du definitiv hast) kannste hier wat reinhaun. Alternativ kannste auch 10 Wally und 10 Decoy, was imho noch mehr bringt als nur die Wally zu skilln.

Ich selbst spiel lieber Cross, allerings auch mit nem upped lyc. Mit ner WF würd ich mir auch zu 100% mal ne reine dex-as-dex-can phys bowie machen.

Kroeger

Kroeger schrieb:
Zur Wally: Ich muss sagen, dass ich keine AMa jemals mehr ohne Wally spielen würde. Sie bidlet einen perfekten Blocker und stirbt auch nicht so schnelle (wenn doch brauchste einfach nur nachcasten). Falls du ne Menge Punkte übrig hast (was du definitiv hast) kannste hier wat reinhaun. Alternativ kannste auch 10 Wally und 10 Decoy, was imho noch mehr bringt als nur die Wally zu skilln.

Kroeger

Naja, bei manchen Builds möchte ich schon auf die Ausweicher verzichten.
Son Physischer Speerbuild ist mir wesentlich lieber nur mit Maxblock, sonst spielst du nen Zappelphillip

Zauberpfeil ist gut geeignet um physische Immune zu killen. Vorteil bei dieser Variante ist: Sie braucht nur 19 Skillpunkte extra, da der Zauberpfeil dann gemaxt ist und er braucht keine Pfeile und kein Mana.

Wer stattdessen die Frostvariante wählt, der hat dazu noch eine Synergie, die er maxen kann um den Schaden zu steigern. Da kann es mit den Punkten schon eng werden, wenn die Walküre ebenfalls gesteigert werden soll.

Außerdem fressen die beiden Kälteskills mehr Mana, wodurch sie bei physisch Immunen etwas nervig sein können. Der Kältepfeil wandelt zwar größere Mengen des physischen Schaden um, aber das nur auf den ersten Blick.
Wer sich mal die Resistenzen ansieht wird oft feststellen, das eine menge Gegner hohe Kälteresistenzen haben oder gleich ganz Immun sind. Dadurch wird der Schaden natürlich deutlich geschmälert. Magieresistenzen sind dagegen meistens nicht so stark ausgeprägt.

Wer einen physischen Build spielt, der läuft außerdem Gefahr, mehr mit den Kälteskills zu spielen als mit der eigentlich geplanten physischen Variante. Das sollte gutüberlegt sein, denn Kälteskills profitieren sehr von Skillboni, der physische Build jedoch kaum.

Da muss ich mal allen widersprechen:

Man hat mit FA einen absolut genialen Skill, der nicht nur zur Bekämpfung der Immunen eingesetzt werden kann, sondern der zusätzlich auch noch um einiges besser blockt als eine ausgeskillte Wally, da er die Gegner einfach komplett einfriert.
Grade im CS ist das ein unglaublicher Vorteil, wenn man in den engen Gängen mit 100% pierce der Reihe nach die Gegner umsemmelt, oder größere Gruppen einfach einfrieren kann.

Natürlich gibts auch den Schnitters Merc, aber bis der sich mal irgendwo hinbequemt... :rolleyes:

Zauberpfeil macht außerdem längst nicht so viel Schaden wie FA, bietet nicht die taktischen Vorteil von freeze, und die 40 Punkte hat man so oder so übrig ( auf meiner Bowie habe ich mit lvl 90 CS, Penetrate, FA+CA max, pierce auf 9, Multi auf lvl 11 )

Dann ist es aber kein physischer Build mehr und danach wurde ja ebenfalls gefragt.

Frostpfeil ist höchst ineffektiv wenn es um physisch Immune geht, da er sehr viel Mana frisst und er erst durch Gegnermassen effektiv wird. Bei Einzelgegnern ist er nicht so stark.

Der Eispfeil der als alternative erwähnt wurde, frisst zwar weniger Mana und konvertiert mehr physischen Schaden als der Zauberpfeil, aber da greifen dann widerum die Resistenzen der Gegner und die sind gegen Kälte meistens höher als gegen Magie. Daher hat das alles seine Berechtigung.

Ein netter Vorteil des Zauberpfeils ist nunmal, das er wenig Skillpunkte braucht um effektiv zu sein, physischen Schaden konvertiert (der sich sehr gut steigern lässt durch Ausrüstung, Zauber, Auren) und keine Pfeile braucht und kein Mana frisst.

Auf das einfrieren ist man nicht angewiesen, da genügend Skillpunkte vorhanden sind um die Walküre zu maxen, die alles blockt (was auch bei Immunen funktioniert ;)). Die überschüssigen Punkte lassen sich auch in Durchschlagen investieren, wodurch sich der Schadensoutput noch weiter erhöht.

Hier stellt sich vorallem das Problem, das ein physischer Build nicht auf viele Skillboni angewiesen ist, der Frostpfeil profitiert jedoch enorm davon. Bei einem Frostpfeil wäre z.B. CoH besser, bei einem physischen Build profitiert man mehr von Forti. Es spricht nicht viel dagegen, jeweils zwei Amazonen zu spielen, die eine auf physischen, die andere auf Kälteschaden spezialisiert.

DasByte schrieb:
Frostpfeil ist höchst ineffektiv wenn es um physisch Immune geht Aha., da er sehr viel Mana frisst und er erst durch Gegnermassen effektiv wird Physisch Immune treten natürlich nie in Massen auf, sondern immer nur als Einzelgegner. :rolleyes: . Bei Einzelgegnern ist er nicht so stark.

Das Argument mit den Manaproblemen bei physisch immunen Einzelgegnern ist äußerst schwach, denn was hindert einen daran, gegen diese den ohnehin als Synergie gemaxten Kältepfeil einzusetzen?

Im Verhältnis zu Magiepfeil max kosten FA und Synergie auch nicht 40, sondern nur noch 20 Skillpunkte. Dafür muss man gegen Immune Gruppen (z.B. nervige Geister) bei weitem nicht so oft ballern wie mit dem MA.

Labarna schrieb:
Das Argument mit den Manaproblemen bei physisch immunen Einzelgegnern ist äußerst schwach, denn was hindert einen daran, gegen diese den ohnehin als Synergie gemaxten Kältepfeil einzusetzen?

Die Resistenzen sprechen dagegen. Viele Gegner haben keine/kaum Magieresistenz, aber sind gegen Kälte resistent.
Es nützt nichts, wenn der Kältepfeil mehr physischen Schaden konvertiert, wenn die Gegner sehr hohe Kälteresistenzen haben, denn dieser reduziert den angerichteten Schaden.
Außerdem hat man dann immer noch Probleme mit physisch Immunen, die zusätzlich Kälteimmun sind. ;)

Auch Kältepfeil ist nicht umsonst und braucht Mana sowie Pfeile. Das kann gerade bei den Unique-Gegnern, die mehr Life haben als normale Gegner, hinderlich sein. Ein paar Bosse in der gleichen Gegend und schon ist das Mana und die Tränke leer. Dann darf man einen Zwischenstop einlegen, der auf Kosten des Killspeeds geht.

Im Verhältnis zu Magiepfeil max kosten FA und Synergie auch nicht 40, sondern nur noch 20 Skillpunkte.

Bitte nochmal nachrechnen, das ist nämlich falsch. ;)

Wer den Frostpfeil freischaltet, wird auf jeden Fall mehr Punkte setzen müssen, als bei der Zauberpfeilvariante, denn den schaltet man immer frei, wenn man auf Multischuss oder Streuen setzt. Hier werden keine unnötigen Punkte vergeudet.

Zudem wurde nicht berücksichtigt, das bei mehreren physisch Immunen Gegnern natürlich ein Boss dabei sein kann und der stirbt, weil er mehr Life hat, meistens zuletzt und da ist Frostpfeil eben nicht mehr so effektiv. Dummerweise bringt der Kältepfeil (Synergie zu Frostpfeil) wenig, wenn er nicht gemaxt wurde, da er dann kaum Schaden konvertiert. Entweder man maxt den Frostpfeil und lässt den Kältepfeil auf 1, dann hat man einen guten Massenkiller, aber ein Manaproblem bei physisch Immunen. Wer es umgekehrt macht und nur den Kältepfeil maxt, der konvertiert zwar mehr physischen Schaden in Kälteschaden, aber das hilft widerum nicht gegen hohe Resistenzen oder gegen Kälteimmune. Wer beides maxt, der braucht widerum viel mehr Skillpunkte.

Es spricht nichts dagegen die Kältefähigkeiten zu nutzen, nur wird es dann kein rein physischer Build mehr sein. Man kommt sehr leicht in Versuchung dann nur noch mit Frostpfeil statt Multischuss oder Streuen anzugreifen.

Ich stand auch vor der Frage und habe auf Zauberpfeil gesetzt. Und war darüber sehr glücklich, weil überraschend viele PI, die mir in Hölle über den Weg liefen, auch gleich noch kälte-immun waren. Einen Punkt habe ich trotzdem in Frostpfeil gesetzt als Party-Skill.

erstmal vielen dank für eure zahl- und hilfreichen antworten :)

ich benutze jetzt die methode mit titans (bzw im moment noch donnerschlag) und dem skill blitzschlag. damit bin ich wirklich zufrieden, der killspeed gegen immune ist in ordnung, ausserdem spiel ich eh nur in gebieten ohne PIs spiele. nur weiss ich nicht welchen schild ich nehmen soll? storm evtl?

zu meiner eigentlichen frage: warum soll ich noch punkte in strafe setzen, wie D2_oetti geschrieben hat und auch in anderen guides steht?
ist es besser, punkte auf decoy zu setzen, wenn die wally schon auf level 17 ist? die 10% synergie auf leben scheinen mir sehr viel zu sein.

>>>zu meiner eigentlichen frage: warum soll ich noch punkte in strafe setzen, wie D2_oetti geschrieben hat und auch in anderen guides steht?<<<

Warum nicht? Nur Multi ist Mist. Es gibt soviele Situationen, wo Strafe besser ist oder FA. Ebend bei sehr eng stehenden Gruppen. Irgendwelchen Gängen usw. Multi in der Wurmgruft ist bestimmt subi. :) Ist jetzt nen Beispiel. Aber im CS hin und wieder nehme ich da auch Strafe bzw. eher FA. Kommt drauf an wie die Gruppe steht. E+S -> eher Multi bei S, eher Strafe bei E.^^

>>>ist es besser, punkte auf decoy zu setzen, wenn die wally schon auf level 17 ist? die 10% synergie auf leben scheinen mir sehr viel zu sein.<<<

Ja, den Decoy kann man auch so mal casten und die Wally profitiert nebenbei auch. Braucht mans? Siehe unten:

Desto höher die LoD Version, desto sinnfreier erscheint mir ein rein physischer Build.

Man kann locker alles 3 gleichzeitig skillen ohne Probleme. Stelle ich mir also die Frage: Wozu sollte ich auf ein 2. Element verzichten? Wozu auf Strafe verzichte? Wozu auf den Multi? Um Wally und Decoy sinnfreierweise zu maxen? Oder doch Kritischen als Punktegrab oder lass ich den Razoir weg und nehm nen anderen, damit ich blos kein 2. Element habe, weil ich ja Pierce ausskillen muss. Geht mir nicht in den Kopf.

Man macht sich Sorgen über Skillpunkte die über sind und die man meint einsparen zu müssen......

Zu 1.06 - 1.10 denke ich mal noch nen gutes Diskussionsthema, da Skillpunkte knapp sind. In 1.11? Da gibt es auch noch dieses Torchdingens........

gehen wir mal die passiven Skills durch:

- CS über 16 bringt wenig und es bleiben durchaus noch Punkte dafür da, auch wenn es in meinen Augen ein Punktegrab ist.

- Pene? O.K. hier haben wir wohl den einzigsten Skill, der eine weitere Steigerung verdient.

- Pierce reicht 9 - das sind bei gutem Gedöhns 2 Skillpunkte........

- Wally über 17 lohnt net

- Ausweicher über 1 mit so vielen +Skills - eher nicht

Nen rel. optimaler, schwer zu schlagender, bezahlbarer Build:

Reif/Harle IAS/@
ZdhF
WF IAS/@
Forty/LH/ 60 IAS Rüstung
LoH
Raven/Leechring (e)
Raizor
WT's

Torch+Anni+Max und Lifecharms

+7 slvl^^

Nee Minimalskillung:

http://diablo2.ingame.de/spiel/skil...0,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

Einzig Pene wäre bei einer mittelmäßigen Bowie nicht hoch genug. Da müßte man noch puschen. Bei nem Highendbuild könnte man auf mehr verzichten, oder ebend Dildo.

Wie man sieht, bleiben dort Unmengen an Skillpunkten übrig - 29 an der Zahl bei lvl 90, die man in Strafe packen kann, die man in die Wally/Decoy packen kann, die man in Pene stecken sollte, die man in den kritischen packen kann.

Es ist sicher kein Strafelastiger Build...... Aber in manchen Situationen ist er nützlich, ich prs. stecke nur einen rein. 10 in Pene würde ich setzen.

Wohin mit dem Rest? Ach komm, lass uns das 2. Element (egal ob BU oder FA) weglassen, damit wir noch mehr ins Grübeln kommen.

Also meine Erfahrung mit ner reinen physi dexasdexcan bowie bei der aktuellen LoD Version ist die, dass ich DasByte zustimm. Mit Zauberpfeil lassen sich die Immunen derart leicht wegfegen find ich. So arg viele gibts davon ja nicht, aber die Fehlen binnen Sekunden :)

Austüstung find ich so recht gut wie sie onkel wilfried beschrieben hat, obwohl nen Andy's face auch gut ist find ich (zwar hässlich, aber gut^^)

Jedenfall sind meine Erfahrungen die, dass MA gut ist um immune weg zu fegen :)
Und somit nen phys built schon lustig ist :)

Hmmm wäre Eispfeil net besser? @lvl 27 : Zauberpfeil 27% umgewandelter Schaden..........Kältepfeil 55% umgewandelter Schaden und noch 104 Kälteschaden dazu^^. Auch wenn die Kälteresis im Normalfall höher sind, ist der Kältepfeil doch noch nen bisel besser. :) Und dann hab ich die Synergie zu FA schon geskillt.........

Was ist dein Punktegrab?

Der Vorteil von MA? Es gibt fast keine Resis gegen Magieschaden, aber die durchschnittliche Kälteresi ist in Hell um die 50%... also sind 27% Magieschaden etwa so gut wie 54% Kälteschaden.
Und dann kommt noch die Sache mit den Immunen dazu: Kälteimmune gibts viel, Magieimmune so gut wie gar nicht... mir sind da z.B. vier Gespenster-Bosspacks im Gedächtnis (alle LE/CE, Phys/Cold Immun), die mich gleichzeitig angefallen haben...

Und der MA verbraucht kein Mana - ein bei Gegnern von denen man nicht leecht äußerst nützliches Feature.

Ich hab damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Punktegräber? CS (max), Pene (max) und was noch kommen wird is Wally, weil die mir im Moment noch zu leicht kippt...

Mein Favourit ist der Physische Build mit nem Schnitters Merc dazu.

Speziell mit ner WF kann man sich die Gegner mit Strafe durch den kb vom leib halten.
Zusätzlich. hat Frau genug möglichkeiten, diejenigen Monster zu killen, die Altern nicht entimunisiert.

Stahlregen schrieb:
Der Vorteil von MA? Es gibt fast keine Resis gegen Magieschaden, aber die durchschnittliche Kälteresi ist in Hell um die 50%... also sind 27% Magieschaden etwa so gut wie 54% Kälteschaden.
Und dann kommt noch die Sache mit den Immunen dazu: Kälteimmune gibts viel, Magieimmune so gut wie gar nicht... mir sind da z.B. vier Gespenster-Bosspacks im Gedächtnis (alle LE/CE, Phys/Cold Immun), die mich gleichzeitig angefallen haben...

Es gibt auch Magie und Physisch immune. ;) Seltener als PI/CI - O.K. Lassen sich aber alle mit dem einen Pflichtpunkt in MA bzw. CA wegrotzen.
Es gibt auch Magie Resistenzen.

>>>Und der MA verbraucht kein Mana - ein bei Gegnern von denen man nicht leecht äußerst nützliches Feature. <<<

Der CA verbraucht auch kaum Mana......

>>>Punktegräber? CS (max), Pene (max) und was noch kommen wird is Wally, weil die mir im Moment noch zu leicht kippt... <<<

Du sagst es schon "Gräber". Wer im Grab liegt ist tot - also im groben und ganzen verlorene (tote) Punkte. Ne Wally läßt sich nachcasten und Schaden macht das dumme Blondchen eh kaum. Außer Pene ist es Punkteverschwendung. In etwa wie eine Orbzauberin, die kein 2. Element wollte und kein ES und daher Teleport und Wärme maxt.

Wenn man sich für CA statt MA entscheidet und FA eh als Stopper verwendet, dann sind es genau 19 Punkte, die man noch braucht für nen Dualen Build.

Zurück
Oben