• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meinungssammlung meiner umfrage an vertrauenswürdige personen

[zensiert]

Diablo-Veteran
Registriert
10 Oktober 2006
Beiträge
2.111
- ohne worte -

die betroffenen wissen, was sie hier zu schreiben haben und diese wurden auch per pm dazu gebeten.
 
- was würdet ihr euch von so einem club erwarten?
Was ich genau erwarten würde ist wohl ein wenig schwierig, ich wollte mich damals auch dem AEC anschliessen, doch ging es mir da zu sein um die meinung von eni und das hauptaugenmerk war leider nicht auf das insgesamte dupen gerichtet, denn an sich habe ich nichts gegen eni, sondern nur gegen die ganzen dupewellen und alles was damit zu tun hat

- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?
es sollte vielleicht ein paar threads geben ind denen darüber diskutiert wird, anfangs auch noch ein paar umfragen um mal zu sehen wie viele hier eigentlich komplett ohne dupes spielen

- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?
das kommt ganz darauf an wie der club vorgeht, um was es bei dem club WIRKLICH geht, wenn wieder nur das hauptaugenmerk auf eine einzige sache gesetzt wird, die geduped wurde, dann nicht allzu sehr. ansonsten würde mich eine mitgliedschaft schon sehr interessieren

- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)
also 1. behaupte ich mal von mir ziemlich clean zu sein, da ich kaum noch im bnet spiele :D
aber ansonsten benutze ich nur selffound items, sowie solche hier im forum ertauschte und höhere items nehme ich auch nicht von jedem, doch da habe ich natürlich keine 100%ige garantie darauf, dass sie legit sind.
aber ansonsten würde ich schon von mir behaupten dass ich ziemlich clean bin...


- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?
wichtige punkte wären, dass die mitglieder alle recht "clean" sind, so wie in der vorherigen frage steht. desweiteren sollten alle auch die gleiche einstellung haben und sich auch an diese halten und nicht nur mal so und dann mal wieder anders. und wie oben beschrieben sollte der punkt nicht nur auf einzelne items gesetzt werden, denn ich behaupte einfach mal dreist, dass diese hässliche stange mit der grünen aura für den bimbo (merc) beinahe genauso oft geduped wurde und für solche leute schon zur pflicht auf jedem char mit elementar schaden gehört. *würg* ohne fangen die ja schon keinen mehr an, wie soll man auch sonst durch hölle kommen :rolleyes:

- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?
Das kommt mir ehrlich gesagt a)ganz auf die personen an und b)kommt es ganz darauf an was sie benutzen. wenn einer noch nicht lange spielt und mh benutzt, dann versuche ich ihn natürlich davon zu überzeugen dies nicht zu tun, bisher auch eigentlich mit ganz gutem erfolg (kenne da ein paar)
wenn einer allerdings schon am dupen ist, dann kann diese person sich nur ein wenig gemecker von mir anhören und dann habe ich sie auch für alles weitere abgeschrieben. diejenigen die passivcheaten versuche ich immer hier auf dieses forum zu bringen, dies allerdings nur mit mäßigem erfolg, da im bnet ja alles günstiger ist :rolleyes:


- sonstige meinungen
Eigentlich müsste damit alles von mir gesagt sein :D
 
viele dank rohen, für die erste anwort die ich hier erhalten habe.

du spiegelst eine situation dar, mit der ich, seit ich beim club bin, auch zu kämpfen hatte. und zwar der bezug auf enigma.

viele verstehen das falsch und daher ist auch eine anpassung des clubnamens geplant.

der club hat im allgemeinen gar nichts gegen enigma, sondern bezweifelt nur die dubiose herkunft der dafür notwendigen runen.

ich hoffe noch mehrere antworten zu erhalten um mir ein besseres bild machen zu können.

vielen dank rohen für den wirklich guten beitrag :top:
 
ich hab das hier mal aus persönlichen Gründen rauseditiert. Bitte nicht übel nehmen!
 
danke gucky

ich werde auf deine angekündigte überarbeitung warten und mich dann nochmal dazu äussern.

ich werde dir dann rückmeldung geben, sobald ich einen kommentar zu deinen meinungen abgegeben habe

bis denne :hy:
 
Na dann schmier ich euch mal meinen senf auch noch aufs wurstbrot (worschdbrot) ^^, allerdings nicht in rot, sondern in grün weil ich das lieber mag :)



- was würdet ihr euch von so einem club erwarten?
erwartungen? tja, es wurde ja schon oft bemerkt, dass der AEC kein "clan" ist, das find ich auch gut so. man muss ja nicht immer aktiv zocken, um seine meinung darzustellen. kann gerne so bleiben, v.a. da ich mit einer spielgemeinschaft wie z.B. D.O.U.G. oder den DiZos nicht klarkommen könnte, da feste spielzeiten einzuhalten für mich unmöglich ist. erwartung finde ich, ist ganz gut festgehalten bisher. in den foren aktiv sein (rumspammen? :D) und leute aufklären, die es (noch) nicht besser wissen. thema "braucht mein baba jetze unbedingt ne forti damit der baal in hell umkloppen kann?" oder "ich hab da noch so n infi rumliegen, soll ich das nehmen oder lieber insight?". solche leute wissen oftmals gar nicht, wie sehr sie mit passivem cheaten das spiel zerstören und ich finde die meinung des AEC in dieser hinsicht schon gut.
- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?
naja, wat willste machen? threads aller art enden prinzipiell immer damit, dass irgendwer kommt und meint "ist mir doch wayne ob das duped sind, im PvP cheatet eh jeder" oder "ich spiel in priv games mit dupes, da interessierts keinen". worauf ein vermeintlicher "ultralegit hardliner" kommt und anfängt "rumzuflamen", was dem AEC wieder eine anrüchige note verschafft. oft genug hört man, dass wir jeden anpflaumen, der HRWs besitzt. stimmt gar nicht, ich selbst habe auch schon mehr als eine HR gefunden und mir auch eine Ber aus HFQs gecubt. und blöd anmachen lass ich mich da auch nüsch wenn meine sorcy mit nem CTA im zweitslot auf schatzsuche geht. warum auch? wenn ein thread mal nicht so endet, dann bestätigt sich irgendwann auch gerne mal Godwin's gesetz, weil cheater mal wieder mit nazis verglichen werden. dann ist die geschichte gelaufen und alles weitere driftet ab ins OT. kommt ein mod, macht zu, ende gelände. bei umfragen aller art rückt sich dann eh wieder jeder ins rechte licht ("hab noch nie MH benutzt blabla"). nur die wenigsten haben den mut, offen zuzugeben, dass sie mal gecheatet haben (sei es MH oder pindlebot oder hacks im PvP). haben die leute angst, dafür bloßgestellt zu werden? ja, haben sie, und auch aus gutem grund. dazu aber später mehr.
- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?
ich bin mitglied im AEC, um zu unterstreichen, dass ich cheaterei im closed nicht hinnehme. diese meinung tue ich auch kund und versuche andere, freundlich, aufzuklären. das ist meine hauptvorraussetzung einer mitgliedschaft, sollte fürs erste auch reichen. wenn ich wirklich "clean" (um das dämliche "legit" zu vermeiden) in einer gemeinschaft spielen will, spiele ich mit mir gut bekannten leuten oder schließe mich einer spielgemeinschaft hier ausm forum an.
- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)
ich spiele nur mit leuten die ich kenne, sind die off, spiele ich meist allein. ansonsten auch gerne singleplayer, aber auch nicht immer. spielen tu ich nur mit selffound zeugs und getradet wird hier im forum nur mit sachen von niedrigem wert. solange niemand frostbrand o.ä. und PGs dupt, kann ich mich in dieser hinsicht als "clean" bezeichnen. allerdings verschlägt es mich ab und zu in open games, z.b. um ein paar lvls zu bekommen jenseits der 89 oder einfach mal aus langeweile. natürlich nicht in botruns oder runs mit MH. bin ich allerdings ein dreckiger cheater, weil in dem baalrun dann mal jemand ein infi oder nen dualdreamer hat oder auch ne ENI, so bekenne ich mich schuldig im sinne der anklage. so radikal will ich nicht sein, dass ich mir jegliches spielen in open games verbiete. das grenzt imho an kastration.
- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?
naja, weitestgehend "clean" bleiben. versuchen, andere vom legit sein zu überzeugen, allerdings ohne (--> wichtig) zu flamen/unfreundlich zu werden. das geht nämlich gar nicht. manch ein AECler ist allerdings der meinung, alle runen jenseits der Vex seien utopisch und nicht zu finden. zum ercuben aus HFQs sind außerdem ja auch alle zu faul. diese radikale ansicht kann ich absolut nicht ausstehen, habe auch deshalb mal überlegt, den AEC zu verlassen. so weit isses allerdings nicht gekommen. auch werden öfter leute in den charforen angepöbelt, die offensichtlich keinen plan haben. jaja, nov2007 registrierter fallen skillt seinen hammerdin mit 20 punkten auf rücknahme, schreibt sein equip der reihe nach auf und fragt bei -50 hellresis und 5%block nach höherem schaden und ob er lieber ne eni AP oder MP nehmen soll... <-- ihr wisst was ich meine? solche leute sollten imho nicht gleich an den pranger gestellt werden, sondern man sollte nett sein und ihnen versuchen, das schonend beizubringen. wenn sie dann nicht einsichtig werden oder gar flamen... hey, soll man sie doch bannen ^^ das ist dann die einzige therapie, aber motzen bringt nix.
- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?
hatte ich schon oft in der f-list. MH-nutzer hatte ich dabei und sogar einen ehemaligen botter mal kennengelernt. dessen acc wurde gebannt, also musste er bei null anfangen. hat aber eingesehen, dass es ihm zu blöd ist, wegen der botterei ständig ein neues game kaufen zu gehen. also hab ich ihn in grenzenlosem größenwahn mit preiswerten aber nützlichen mf-startitems ausgestattet (chancies, goldträger, occu, gheeds, blabla). leider spielt der gute nicht mehr, aber er hat sich zu einem sehr angenehmen mitspieler entwickelt. andererseits habe ich mich gnadenlos von leuten abgewandt, die nicht einsichtig genug waren. da kenn ich nix ^^. wenn ich mit jemandem rede und er weist sich als völlig beratungsresistent, fliegt er halt von der f-list. ferner wird hier öfters die mitgliedschaft von usern im (ich nenn es mal so) "5-sterne-forum (hach, der erfundene begriff von hasserfüllten "legitlern") angeprangert. na und? ist mir im prinzip recht egal, das sehe ich jetzt nicht als cheaterei. ferner wurde aus diesem grund hier auch noch keiner gebannt. es gibt einige leute hier, die sind manns genug und melden sich unter gleichem nick im andern forum an. passiert ist noch nix außer halt handelsübliche flame-orgien. ach ja, im jsp-forum sind ja nur naps und duper. man sollte diesen leuten mal vor augen halten, dass sich dort auch spieler tummeln, die mehr ahnung haben als viele andere hier, nur leider können die kein deutsch, weil sie tragischerweise in einem andern land geboren wurden. wir als deutsche haben das privileg, ein solch hervorragendes forum wie dieses zu haben, das haben andere nunmal nicht. von daher stört mich auch die vehemente ablehnung des "andern forums". man kann ja was dagegen haben, interessieren tut's allerdings nur die wenigsten...
- sonstige meinungen
also ehrlich, rantan.... die obigen fragen haben schon ne menge von meiner zeit gestohlen. sämliche anregungen sind oben untergebracht und all das hat mich davon abgehalten, in den brainstorming-thread zu spammen :D isch habe fertisch


rote, blutige grüße

worschd :hy:
 
Erstmal vielen Dank für die PN, hat mich gefreut das du mich für so kompetent / vertrauenswürdig hälst :)

raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

- was würdet ihr euch von so einem club erwarten?

Nunja der Club und seine Mitglieder sollten sich schon groß "legit" auf ihre Fahnen geschrieben haben. Was mich aber ziemlich nervt, sind diese ewigen legit Diksussionen und der ganze Kram den Yawgi da desöfteren ins Comm spült. Aufklärung ist schön und gut aber ich weiß halt nicht, inwiefern das Leute interessiert die quasi im B.net augewachsen sind, was ihre DII Laufbahn angeht. Mich stört es einfach nur, weil ich den "richtigen" Weg schon seit Beginn meiner DII Karriere eingeschlagen habe, von ganz allein.

raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?

Ach verdammt, das hab ich ja oben schon beantwortet. Naja fast, die Vorgehensweise des Clubs stört mich, aber das ist meine persönliche Meinung und wie ja schon oben geschrieben, keine Grundlage um mich jetzt vollzuspammen mit Duper und so nem Käse.

Was ich als nötig empfinde, ist eine Aufklärung über das Dupen, das Cheaten und wie es den Spielspass zerstört, nicht nur den eigenen, sondern auch den der anderen Spieler. Aber das gibts ja eigentlich schon. Ich kann mich auch ehrlich schwer in einen passiven/aktiven Cheatnutzer hineinversetzen, weil ich strikt dagegen bin, soweit es geht.


raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?

Garnicht. Weil ich lieber für mich spiele bzw. sowieso nicht so viel Zeit hätte mich in so einem Club nützlich zu machen. Ich poste auch hier im PlanetDiablo Forum ab und an in die Charforen/Strat etc. aber Communitymäßig bin ich ausser im Mukke-Thread ziemlich wenig unterwegs. Die Leute die ich von hier kenne, hab ich entweder bei der Tristhilfe in der letzten Ladder kennengelernt, Kakaobaals letzte Ladder, beim traden, durch den Mukke-Thread oder durch puren Zufall.

Wie man sieht, fast alles Ingame. Ausserdem habe ich bis jetzt auch immer die Frage für mich: "Clan ja oder nein" entschieden mit nein beantwortet. Da ich nicht die Lust habe mich an eine Gruppe zu binden bzw. auch Spieltermine und so einen Käse einzuhalten.

Das ist ebenfalls kein Angriff auf den Club, ich finds toll das es sowas gibt, aber wie schon gesagt, meinen "guten" Weg hab ich schon von allein eingeschlagen, sowas ist nötig zur Aufklärung aber die hab ich ja schon erfahren.



raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)

Eine absolut weiße Weste wie sie vielleicht Yawgmoth haben wird, habe ich nicht. Ich benutze schlichtweg keine Cheats, dazu gehört auch die Dupenutzung, irgendwelche "Designfehler" wie Dupen etc. und Dupes nutzen. Allerdings cheate ich passiv. Wenn ich DII spiele, bin ich entweder in Tradegames (durch India vermittelt), in F-listen oder meinen Spielen in denen gemütlich vor sich hin gedaddelt wird. Oder in Baalruns, zu 99% offene aus der Liste oder BR-Channels. Da ich nicht die Lust habe irgendwelche Slowbaals Termine oder sonstwas einzuhalten oder es auch nicht kann. Gebaalt wird ein Charakter nur so lange, bis er das Level habe was ich brauche, danach stelle ich Spiele mit Mulis voll und daddel allein vor mich hin. Und da geht es für mich darum, das ich egal wann ich Lust / Zeit für DII habe, es anschalte und so schnell wie möglich spielen kann. Ergo suche ich offene Baals weils schneller geht. Wenn der Porter MH benutzt, gehe ich in den meisten Fällen raus, wenns allerdings ein Hammerdin mit Enigma ist bleib ich drinne, weil ich sonst nie nen saubren BR finden würde. Also bin ich Passivcheater und es ist mir auch ehrlich gesagt egal.

Bis auf einige Enigmas, Infinitys, CoHs die ich durch aufhörende Kumpels bekam "Hier haste Accs + PWs, kannste abräumen, ich spiel nimmer.", und die ausgelagert sind und nicht benutzt werden, besitze ich keine Dupes. Meine Enigma, mein Infinity meine CTAs und meine CoH sind letzte Ladder aus Hellforge, selffound, selffound von F-liste und Gul-ertraden hier bei India entstanden. Ob ich die Dupeitems zu Charsi trage oder Eisengolems draus mache hab ich mir noch nicht überlegt.

raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?

So legit zu sein wie ich und vielleicht auch noch ohne Passivcheaten? ;)

raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?

Ich tue es ehrlich gesagt nichtmehr, wenn ich spiele, will ich spielen und nicht noch Leuten was an die Backe zu nähen. Und da ich auch fast nur alleine spiele, treffe ich nicht auf Personen mit denen ich wirklich ins Gespräch komme. Und irgendwelchen 07er Honks im Strat eine Dupepredigt vorzuhalten ist mir auch zu blöd. Ich würde auch nicht rumrennen und Leuten sagen, hört auf Alkohol zu trinken, hört auf Zigaretten zu rauchen und hört auf Drogen zu nehmen. Mir doch egal. Allerdings suche ich mir meine B.net/Forumsleute, mit denen ich Kontakt habe schon genau aus. Für aktive Cheatnutzung/Bugged Items hab ich schon einige Leute aus meiner F liste gelöscht, aber für "simples" Dupenutzen nicht. Reden und Spass haben kann man auch mit solchen Leuten und gespielt hab ich mit denen selten, mal hier, mal da, geholfen oder sowas. Und meine Abneigung gegen Dupes hab ich auch zum Ausdruck gebracht und ihnen gesagt das ich das nicht tun würde.

raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

- sonstige meinungen

Wüsste nicht was ich hier noch hinschreiben sollte, steht schon alles da :)


raNtaN.eXe wrote on 13-11-2007 09:29:

vielen dank
raNtaN

Kein Ding :kiss:
 
schön, dass du dich hier wenigstens meldest...im AEC forum hab ich leider nix gesehen.

simon hat eigtl die ganze aktion innerhalb des AEC`s gestartet. nur leider war simon, barbie und ich die einzigen wo da irgendwas dazu beigetragen haben.

ich hatte quasi die schnauze voll und habe mit dem ding hier eigeninitiative ergriffen und mal die leute angeschrieben, mit denen ich am meisten hier zu tun habe, um meine eigenen recherchen aufzustellen.

deine kritik am club ist angebracht und wie du selbst sagst, sind es "n paar" vom club, die so herb reagieren. aber lange nicht alle.

deine punkte/anregungen/meinungen, werden natürlich berücksichtigt und ich werde diese im namen des clubs an die verantwortlichen weitergeben um ein neues konzept/neue richtlinien/neue ideen zu formen.

vielen dank würstchen :hy:
 
vielen dank stürmchen :kiss:

ich weiss deine meinung sehr zu schätzen und ich bin froh, dass auch mal ne etwas andere ansichtsweise hier reinkommt.

ich stelle einfach mal in den raum hinein, dass die meisten passivcheater sind.

aber eins möchte ich dir noch mit aufn weg geben:
der thread, den yawgi vor gut nem monat ins comm gestellt hat (der letzte über dupes/cheaten/etc), wie du dich selbst erinnerst, ist dicke überarbeitet und auch zeitgemäss angepasst. aber noch nicht veröffentlicht.

deine anstösse sind gute grundlagen für die anpassung der richtlinien und neuen ziele.

vielen dank nochmals :)

man liest sich ;)
 
- was würdet ihr euch von so einem club erwarten?

Soweit wie möglich, die Arbeit gegen Cheats, Dupes usw.


- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?

Umfragen eher nicht. Ich finde die Arbeitthreads, die Simon ins Comm gesetzt hat, alle gut; was man allerdings nicht von der Masse behaupten könnte, die hier postet. Allerdings frage ich mich, wie man noch agieren soll, wenn sich einem alle (fast) in den Weg stellen...[/color]


- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?

Nun, ich bin Mitglied ;)


- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)

Ich kann nicht behaupten an meinen BattleNet anfängen clean gewesen zu sein (bin leider direkt ins BattleNet gestolpert ohne SP gespielt zu haben). Damals waren mir die meisten Hacks völlig egal; Bots? Was ist das?; Dupes, ich hab zu der Zeit eh nicht getradet.
Dann hab ich PlanetDiablo entdeckt, wo ich dann auch mit dem traden angefangen habe (nur Forum), was natürlich ein gewisses Risiko birgt.
Über Simon hab ich den AEC kennengelernt und meine Einstellung hat sich total geändert. Hier war der Punkt erreicht, wo ich das traden ganz aufgab.
Alles in allem seit über einem Jahr vollständig clean, davor so wie ich es beschrieben habe (ca. 7 Monate).



- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?

Keine Doppelmoral! Aufgeschlossen, nicht penetrant (man soll ja Aufklären nicht verschrecken). Ansonsten gefallen mir die Regeln im AEC-Forum so ganz gut


- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?

Ihm erklären, welche Nachteile es für andere und auch ihn bringt. Bei Leuten, die nicht völlig verballert sind, hilft ein solches Gespräch.


- sonstige meinungen

Ich hoffe das wir bald an dem Projekt weitermachen können (vauge?).


so long
miragee
 
:hy: Jo Rantan, danke für die PM :D
ICh versuch mal was sinnvolles hier hinzukritzeln ^^

- was würdet ihr euch von so einem club erwarten?
Gar nix^^ Es ist ein freiwilliger und ehrenamtlicher Verein, der zu nichts verpflichtet ist, ausser die Lage verbessern zu wollen


- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?
Im Bezug auf den Club oder die Lage im BNet? Arbeitsthreads halte ich für wenig sinnvoll, da sie nur die Trolle mit ihren Einzeilern anlocken...man muss sie schon im relativ unbekannten Forum posten und dann Leute, von denen man weiß, dass sie Ahnung haben, dahin "einladen"


- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?
Im Moment leider gar nicht, denn ich kenne mich in der Materie des Cheatens, Hackens und des BNets zu wenig aus, um mir sinnvolle Abwehrmaßnahmen ergreifen zu können (was nicht heißen soll, dass ich mich enthalten will)


- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)
Von einem Kumpel hab ich ein paar Items bekommen, die er sich von wildfremden Leuten ertradet hat... es ist also nicht sicher ob die Sachen "legit" :p sind. Aber ich sehe das so: Lieber besitze ich einige Items, die möglicherweise nicht legit sein können, als mir den Spaß am Spiel von ein paar Idioten verderben zu lassen


- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?
Seinem Motto immer treu zu bleiben, sich nicht von anderen Meinungen beirren zu lassen und nicht aufzugeben


- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?
wenn ich sehe, dass einer MH oder sowas hat, dann verlasse ich das Game (spiele meistens eh immer alleine oder nur mit guten Bekannten/Freunden). Ansonsten hab ich mich noch nicht mit Cheatern unterhalten, weil ich sie noch nie getroffen hab :eek:


- sonstige meinungen
möp


:hy:Ich wünsche dir/euch noch viel Glück und Erfolg :kiss:
 
Hallihallo!

Puh, da müsste ich mir ja erst einmal die ganzen Meinungen von den Vorrednern anhören, bevor ich mich hier dazu äußere, um nichts zu wiederholen.

Obwohl, ich fange erst einmal so an, und werde dann gegebenenfalls einen weiteren Post ablassen, um zu dem einen oder anderen Kommentar etwas zu sagen.


- was würdet ihr euch von so einem Club erwarten?

Schon die erste schwere Frage von vielen. :D
Das Problem hierbei ist, dass ich generell nichts von einem Club erwarte. Wenn ich jedoch AEC höre, weiß ich schon etwas damit anzufangen. Die Gedanken sind generell richtig. Bloß ich teile nicht die Ansicht, dass man die Leute, die sich nicht an die Regeln halten wollen/können ändern kann. Gut, diejenigen die etwas unwissentlich machen, kann man vielleicht auf den „richtigen“ Weg bringen, aber alle anderen nicht.

Wenn ich es teilweise lese, dass die Leute bei Blizzard angeschwärzt werden, finde ich es doch etwas übertrieben, da Diablo für mich immer noch ein Spiel ist. Natürlich verschaffen sie sich einen Vorteil gegenüber anderen, aber ich spiele nicht gegen diese, sondern nur für mich selbst.

Von daher finde ich die Frage nach einer Erwartungshaltung von meiner Seite aus etwas unpassend. Ich finde es jedoch gut, dass es immer wieder Leute gibt, die sich für solche Kämpfe gegen Windmühlen einsetzen.

Es ist doch jedoch meiner Meinung nach auch hier im Forum schon so, dass man nicht mehr ohne darüber nachzudenken, traden kann. (Boah, ich schwafel schon wieder rum, und verpasse ganz die Frage. Konnte ich in der Schule schon sehr gut. :lol: )

Um nun zu der eigentlichen Frage zurück zu schwenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man etwas erreichen kann. Man sollte vielleicht nur versuchen, die Neulinge im Forum, auf eventuelle Gefahren hinzuweisen. Ich kann mich noch ganz genau an meine erste Zeit im Bnet erinnern. Ich hatte gar keine Ahnung. Habe nur Planlos mit den Leuten gespielt und war ganz fasziniert von den Neuen Erlebnissen. Darüber hinaus habe ich mich auch immer nur gewundert, warum ich keine Gegenstände bei Baal abbekomme. Aber mit der Zeit hat sich diese Unwissenheit auch gegeben. Hier sollte man meiner Meinung nach ansetzen. Und nicht bei irgendwelchen Spielern, die schon so offensichtlich betrügen. Diese kann man nicht mehr bekehren. Und sie hier im Forum ohne Beweise anzuschwärzen ist auch nicht der richtige Weg.


- wie sollte eurer Meinung nach in diesem Forum vorgegangen werden (Threads, umfragen, etc)?

Nun, Threads gibt es, gab es eigentlich schon zur genüge. Es wurde vieles schon mal durchgekaut, es gab hitzige Diskussionen über die verschiedenen Themen. Ich habe eigentlich den Eindruck, dass man nicht mehr viel dazu sagen kann. Es wird höchstwahrscheinlich nur zu einem +1 Thread werden.

Umfragen kann man natürlich machen, aber was bringt dir dies? Entweder es stellen sich sowieso alle als gut da. Die die dort antworten, wollen doch auch weiterhin hier im Forum handeln. Und ansonsten gibt es hier genug Kiddies, die diese Umfragen verfälschen werden.

(Sehe ich eigentlich alles viel zu schwarz? :confused: )


- inwiefern würdet ihr euch um eine Mitgliedschaft bei diesem Club interessieren?

Nun, da ich mir vorgenommen habe, weniger Zeit in diesem Forum zu verbringen, werde ich als potentielles Mitglied eher nicht in Frage kommen. Wenn ich irgendwann eine Sig machen sollte, könnte ich mir jedoch vorstellen, einen Link in diese mit aufzunehmen. Dann gibt es wenigstens etwas Werbung.


- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)

Puh, schwere Frage. Obwohl, eigentlich gar nicht. Ich spiele fast ausschließlich selffound. Diese Ladder habe ich mir hier im Forum eine Assa-Torch ertradet und einige Assa-Skiller. Ansonsten spiele ich fast ausschließlich mit Leuten aus meiner F-List. Gut, wenn diese ihren Char passiv cheatend hochgezogen haben, bin ich ja auch ein Schummler. Wenn ihr es so seht, dann sei es so.

Wenn ihr es nicht so seht, dann spiele ich clean. Und ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir hier mehr zu kaufen, aber immer wieder habe ich mich zurück gehalten, weil ich mir nicht über die Herkunft im Klaren war. Ich achte also schon darauf, mit wem ich Handel betreibe.


- was wären eurer Meinung nach wichtige Punkte/Regeln/Richtlinien für so einen Club?

Der erste Punkt wäre für mich das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung, sowie der Rechtschreibung. :D

Theoretisch müsste man sich von dem Rest der Spielgemeinschaft vollkommen trennen. Nur so kann man sicher sein, dass alle sauber spielen. Aber je größer die Gruppe wird, umso schwerer wird die Kontrolle über die ganzen Mitglieder.

Zum Beispiel könnte ich dir/euch ja auch nur etwas vorheucheln. Weiß zwar nicht, warum ich es nun machen sollte, aber die Gedanken einzelner sind schwer nachzuvollziehen.

Aber es kommt ja auch ganz stark darauf an, was du mit diesem Club erreichen möchtest. Möchtest du sicher sein, sauber zu spielen, oder möchtest du die Leute bekehren? Wenn du beides miteinander vereinen willst, solltest du das Traden verbieten und bei einem Beitrag hier im Forum, der dir nicht gefällt, denjenigen per PM eine Nachricht schicken und ihn auf sein Fehlverhalten hinweisen. Alles andere wäre meiner Meinung nach vergebliche Mühe. Man regt sich nur auf und bekommt Magengeschwüre.


- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche Leute auf die richtige Linie zu bekehren?

Wie ich schon in dem Text oben angedeutet habe, wäre dies die einzige Möglichkeit, solche Leute zu bewegen, sich nach anderen Wegen umzuschauen. Es wird vielleicht bei 1% klappen. Ansonsten nenne ich Diablo ein Spiel, bei dem ich den Leuten aus dem Weg gehen kann. Und so handhabe ich es auch. Was soll ich mir ein Spiel von solchen Leuten vermiesen lassen?


- sonstige Meinungen

Wie ich bereits oben mehrfach erwähnt habe, ist Diablo in erster Linie ein Spiel, das ich auch sehr gerne spiele. Natürlich ärgert es mich, dass einige Leute nur durch Betrügereien besser ausgestattet sind. Aber ich habe keine Lust, meine Energie in solche Nullen und Einsen zu stecken. Dann würde ich doch eigentlich jedem vorschlagen, sich doch lieber noch einen Papageien zuzulegen. :) Oder sich sonst im RL zu engagieren. Gut, ist in euren Augen vielleicht eine langweilige Meinung, aber auch diese sollten sich angehört werden.


So, nun habe ich aber genug geschrieben/geschwafelt. Ein paar Minuten waren eine nette Umschreibung. Bei meinem Schreibtempo, hat es etwas länger gedauert. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Meinung etwas weiter helfen, auch wenn ich glaube, dass ich vieles zu schwarzsehe. Aber zum Glück hast du ja mehreren geschrieben, so dass eine breite Meinung zustande kommt.

Ich werde mir erst einmal die anderen durchlesen und dann eventuell auch dazu etwas sagen. Oder ist das nicht erlaubt/erwünscht?

Kannst es mir ja mitteilen. Werde sowieso erst morgen dazu kommen.

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Habe im Gegensatz zu den anderen nur mal die Überschriften Bunt gemacht. Bei einigen Farben bekommt man ja echt Augenkrebs! :lol:
 
:hy:

- was würdet ihr euch von so einem club erwarten?

das er versucht Aufklärung zu betreiben, vor allem bei BNet-Neulingen, die ja vor allem dadurch "verdorben" werden, weil sie,nachdem sie sich voller Vorfreude aufs Spiel ins BNet begeben haben und dort halt die falschen Leute getroffen haben.

- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?

das Problem bei der Öffentlichkeitsarbeit des AEC war ja bisher immer das die Threads förmlich zerfleischt wurden (hab ich damals gleich nach meiner Registrierung hier miterlebt, hab allerdings dadurch auch mal in das Club Forum geschaut und die Info-Threads gelesen). Wenn jetzt aber nix mehr aus dem AEC Forum nach Außen kommt, außer der Link in der Signatur der Member, kann das ja auch nicht Sinn und Zweck des Clubs sein.
man muss sie schon im relativ unbekannten Forum posten und dann Leute, von denen man weiß, dass sie Ahnung haben, dahin "einladen"
von der Idee, die ja zumindest die Trolle fernhält, halte ich allerdings nix, daher das nach einiger Zeit zu einer "Geschlossenen Gesellschaft" "verkommt"


- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?

wie oben schon erwähnt hab ich sehr früh, nach der Registrierung, von dem Club erfahren und auch mal über eine Anmeldung nachgedacht, allerdings habe ich auf der letzten Seite, des Anmelde-Threads, erfahren das man schon etwas aktiver im Forum sein sollte, daher der Club einen nur nach seinen Posts beurteilen kann. Danach hat sich der Gedanke erstmal zerschlagen

- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)

den Großteil meines BNet-Besitzes hab ich selber gefunden, Gegenstände im Wert von 1 bis 20 PGs ertradet oder hier am Marktplatz bekommen, einmal sogar bei einem inDia Trade-Event gewonnen, allerdings gibt es auch einige Dinge über deren Herkunft ich nix sagen kann.
Das wären 1 Mal und 2 Ist Runen, die jetzt in einem CtA und einer CoH versockelt sind, wobei ich den Leuten, von denen ich sie habe, voll vertraue.
Dann wäre da auch noch eine Eni, die ich von einem Freund bekommen habe, allerdings kann ich mich an dem Teil nicht erfreuen, vor allem daher ich über die Runen nichts weiß, oder um es anders auszudrücken: ich hab das Teil nie benutzt und werde sie auch nicht benutzen. Was ich mit ihr mache weiß ich aber nicht.


- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?

vor allem Freundlichkeit bei der Aufklärung (soll ja auch vorgekommen sein das einige AECler dies nicht gemacht haben ;) ), weil man jemanden leichter dazu bringen kann die Folgen zu bedenken, als wenn er geflamed wird.


- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?

es kommt natürlich erstmal drauf an was für eine Person ich vor mir hab. Leute, die ich im RL kenne, werde ich auf jeden Fall vor den Folgen des Cheatens warnen, wenn sie neu in D2 sind. Danach vertrau ich darauf das sie in der Lage sind selber zu entscheiden was sie tun. Bei Neulingen im BNet oder im Forum würde ich mich da nicht anders verhalten, aber daher ich mich derzeit nicht mehr wirklich aktiv im BNet aufhalte, fällt ersteres sowieso weg.

- sonstige meinungen

ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke die Fragen haben doch alles gut abgedeckt
 
:hy: so hab nun endlich mal Zeit. Das Seminar war schon anstrengend genug.

- was würdet ihr euch von so einem club erwarten?
tja "Anti" heisst ja schon das man gegen etwas ist. Und Leute, die Enigma hassen, bzw. nicht mögen kann ich nur bedauern, da es 1. nur ein Runenwort ist, klar sehr teuer, und 2. es ist halt ein Runenwort, das mit einem Patch der D2 Version entstanden ist. Ich würde es bevorzugen, den Namen zu ändern, denn wer in einem Club ist, der keine Enigmas nutzt, kann ja auch D2Lod mit Version 1.08 spielen. Da gabs das Wort noch nicht. Ich persönlich bin von Anfang an dabei, hab jeden Mist Patch erlebt, miese Tage erlebt, schöne Tage erlebt. Selber genug Ladder Saisons gespielt und Runen gesammelt und auch eine legit Enigma gebaut.
Erwartungen kann ich hier nicht schreiben, da wir wohl NIE Herr der Lage werden können. Es sind soviele (meiner Meinung) Idioten im Battle unterwegs, das man es nicht schafft.


- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?
ich bin viel eher für Aufklärung. die letzte Dupewelle hat mir sehr zu schaffen gemacht, nicht ein Tag verging, das man spielen konnte. D2 wollte ich schon dran geben. Hab lange WC3 gespielt oder AoE2+3.
Es sollen Warnungen und Hinweise geben, wie man sich beim Traden verhält.
Mein 1. Trade ging komplett in die Hose, das war vor 5 Jahren, ich wollte eine Tal Rüssi haben - gegen meine frisch gefundene Ist Rune. Jubel, ich hab nicht mehr nachgesehen und hatte dann den Klapperkäfig im Sack. Super! Der Typ hat mich dann noch öffentlich N00b gennant und ausgelacht. Es waren noch mehr Leute im Spiel. Junge Leute verkraften sowas nicht. Bei mir hats auch was gedauert.
Hilfestellungen, Tipps, Hinweise ect. sowas braucht man.


- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?
ich kann nicht noch mehr übernehmen, geht beruflich bedingt und privat gar nicht mehr. bin absolut "zu" ausserdem hab ich ne Enigma :p

- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)
von Anfang an Solo Spieler, mit 2-3 Computer daheim. Ich finde genug allein, kann mich ruschen, RQ machen ohne Ende wenns die Zeit zuläßt. Ich denke das zu 90% alles OK bei mir ist, da ich hier im Forum gerne Trade, wer mich aus der letzten Ladder kennt weiss es. Bei open Baalruns sind mir zuviele "Grabber". Da ärger ich mich zu sehr. Ich hab schon Items verschenkt oder so günstig vertradet, da ich meine Grenzen kenne. Die meisten packt die große "Gier" und finden das auch noch ok. 100% kann man es nur sagen, wenn BLizzard einen "Full Reset" macht. Dabei sollen ja alle Duperunen in den Gegenständen verschwinden!

- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?
straffe Regeln, vertrauen einbringen, aufklärung betreiben.

- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?
wenn ich mal Baalruns mitmache und merke das Bots drin sind, verwschinde ich lieber. MH User kann man nicht erkennen, dafür weiss ich zuwenig davon. Letzt konnte im Trade einer meine Ausrüstung aufzählen, hat mich dann doch geschockt. Ausserdem geht für mich nur eins vor: D2 zu spielen und nicht mir Methoden anzugewönen im Vorteil zu sein. Es soll Spaß machen zu spielen, aber es wird immer mehr zum erbitterten Kampf um Items, besser, N00b, ruleZ und ich kanns nicht mehr hören, diese Beleidigungen. Gestern beschimpfte mich einer: fuck your mother. na danke. Er wollte ne LEM und nur 4 PGs geben, nö ich wollte aber 10-12 PGs, da mir eine LEM halt soviel wert ist. Tja, aber ich bin ja der n00b. :top:


- sonstige meinungen
wir brauchen mehr Übersicht von diesen ganzen Methoden, wie man Dupes, ect erkennt. Ich wüsste z.B. nicht wie man ne Fälschung vom Item erkennt.

so Ben, hoffe bist jetzt nicht geschockt, aber so denke ich. Übrigens spiele ich gerne Sorc, die kann auch so schon telen, wenn man ihr nen Punkt spendiert ;)
 
guten morgen werte freunde :hy:

erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die hier ihre meinung geäussert haben.

ich wusste ja, warum ich euch extra per pm darum bitte. mit euren angaben kann man wenigstens arbeiten und viele meinungen/kritiken sind wirklich sehr gut und werden bestimmt als grundlagen für neue ziele des AEC dienen.


auf einige punkte möchte ich noch ganz kurz eingehen:

die vielen legit/unlegit etc threads in der comm:

sie dienten dem zweck informationen zu sammeln und nicht um die leute zu nerven. das ganze wo yawgi damals versuchte zu separieren diente forschungszwecken. wir sehen das ganze ja auch nicht so eng (passivcheaten hat wohl auch jeder im club schon betrieben...bewusst oder unbewusst sei mal dahingestellt). es gibt eine neue noch unveröffentlichte version der einstufungen die damals so heftig diskutiert wurden und wir vom AEC viel einstecken mussten.


der name AEC:

es gibt eventuell einen neuen namen des clubs, da es viele verwirrt. wir haben nichts gegen enigmas. es ist ein bestandteil des spiels, aber wir haben was gegen die verbreitung dieses runenworts und die dubiose herkunft der notwendigen runen. da es in unserem interesse liegt gegen cheats/dupes/etc vorzugehen musste etwas vielfach geduptes her...es bot sich die enigma an, aber wie oben erwähnt haben wir direkt nix gegen dieses rw.
in früheren zeiten hätte man sich demnach ja auch "anti-windforce-club" nennen können ;)


tätigkeiten:

wie viele von euch wissen bin ich stammposter in der AFH um genau diese neulinge die dort anlaufen über die situation im bnet aufzuklären und um sie von anfang an von den dubiosen seiten des bnet alltags fernzuhalten (insofern das möglich ist). JEDEN den ich davon überzeugen kann, macht mich glücklich.
wir werden in zukunft vermehrt auf neulinge achten, denn wie ihr selbst bemerkt habt, ist es schwer gegen überzeugte cheater vorzugehen.

ums kurz noch zu verdeutlichen: ich habe mich als staffi in der AFH beworben um auch dort zusätzlich fuss zu machen und mich genau für solche zwecke einzusetzen....als informant und aufklärer. jedoch blieb es mir bisher verwehrt dort mitzuwirken, da ich selbst 2 VW`s hatte, die jetzt aber verflogen sind. mal sehen obs bald klappt


@skuhsk: gross- / kleinschreibung¿ was ist das :D ne, ich bemühe mich wenigstens in meiner schnellen schreibweise, fehlerfrei zu schreiben aber die shift-tasten sind meine feinde ;)


wenn hier diskussionsbedarf herrscht, dann könnt ihr ruhig diskutieren/fragen stellen und neue meinungen einbringen.

ich lasse das hier noch etwas laufen, bevor ich es weiterleite und in taten umsetzten möchte :)

vielen dank euch allen, auf euch kann man wirklich zählen :top:

noch eins, und zwar zu diesem punkt:

man muss sie schon im relativ unbekannten Forum posten und dann Leute, von denen man weiß, dass sie Ahnung haben, dahin "einladen"

ich habe diese umfrage absichtlich im kleineren rahmen gehalten, da ich meinungen von vernünftigen leuten brauche und deren meinungen ich auch ernst nehmen kann.

ich denke zudem, dass eine öffentliche umfrage ausgeartet wäre und somit über kurz oder lange geschlossen worden wäre.

später mal, kann man es öffentlich machen. doch jetzt ist der zeitpunkt dazu noch nicht der richtige. ich hoffe ihr könnt das verstehen


nochmals vielen dank an dieser stelle

euer raNtaN aka ben :hy:
 
kleines anhängsel und kommentar zu gucky:

gut, du meinst man sollte die sache mit den dupes nicht so eng sehen. ist auch ne meinung, aber zu sagen, dass es ohne nicht geht, ist meiner meinung nach falsch.

man kann immer ohne dupes, aber was man nicht kann ist (unabhängig davon ob ich ingame oder auf PlanetDiablo trade) zu 100% sicher sein, dass man saubere ware erhält.

wir wollen ja keinesfalls das traden verbieten, aber man sollte sich vor augen halten, was man mit bewusster ertradung von dupes am "normalen" markt für risse ins system reisst. und zudem ist es für den duper motivation pur um seine sache weiterzumachen.

ich fühle zwar mit dir und kenne einige "arme" leute im bnet, aber auch sie kämpfen sich durch indem sie sich gruppen, spielgemeinschaften, netten leuten etc anschliessen um GEMEINSAM das spiel/abenteuer zu bewältigen.

diese gruppen unterstützen sich normalerweise auch mit items, denn genau diese leute sind nicht die egoisten im bnet sondern diejenigen, die das spiel spielen und sich an der freude eines mitspieler selbst noch erfreuen können.

sieh dies jetzt bitte nicht als kritik an deiner person, sondern einfach als fachlichen beitrag zu deinem standpunkt zu dupes.

lg ben
 
Vielen Dank für die netten Worte in der PM und für die PM selber. Hier mal meine Gedanken:

Was würdet ihr euch von so einem club erwarten?
# Aktionen: in festem Abstand Spiele (gerne auch ohne Preise, nur für Ruhm und Ehre), bei denen der Spaß im Vordergrund steht und beiläufig sauberes Spielen gezeigt wird: lowlevel PvP (ok, PvP is nich so mein Ding), naked contests,...
# Regeln für die Mitgliedschaft
# Gewisse Präsenz bei PlanetDiablo (Hilfethread, Comm,...)
# Evtl. weitere Führung der Anfängerhilfekandidaten nach dem Seminar (Aufbau einer Spielercommunity, für die sauberes Spielen der Normalzustand ist)


- wie sollte eurer meinung nach in diesem forum vorgegangen werden (threads, umfragen, etc)?
Oben habe ich eine gewisse Präsenz erwähnt...
Ist aber sicher nicht leicht, die Balance zwischen „kaum bemerkbar“ und „penetrant nervtötend“ zu finden. Vielleicht hilft ein anderes Image: auch wenn es das Ziel ist, ein sauberes Bnet zu erreichen, sollte dies nach außen hin nicht überbetont oder moralisierend vorgetragen werden. Als netter Club, der ab und zu was lustiges organisiert, eine (offene) Spielgemeinschaft bietet, erreicht man viele Unwissende, die nicht gleich durch eine „Heilige Legits vs. Teuflische Cheater“ – Diskussion abgestoßen werden (schlimmstenfalls kennen die Unwissenden den Zwist noch gar nicht und schlagen sich ungewollt auf die Seite der „Ist ja alles nicht so schlimm / So ist das Bnet eben“ -Verfechter). Der „innere Kreis“ des AEC (d.h. die Mitglieder) kann in seinem Forum hart diskutieren, Passwortspiele vereinbaren für wirklich sauberes Spielen, etc.. Aber bitte nicht sich in den Elfenbeinturm einkapseln.
Ich könnte mir das wie bei gewissen Jugendgruppen vorstellen: die Betreffenden werden erst mal durch die nette Atmosphäre angelockt, und wenn sie sich dann wohlfühlen -ZACK- sind sie im richtigen System und werden aus den Fängen der Sekte nicht mehr losgelassen, äh, heißt natürlich und werden unmerklich auf den richtigen Weg gebracht.

Hört sich zwar irgendwie falsch an, aber so funktioniert das: die eigene Idee (ich vermeide hier mal das Wort Ideologie, upps, doch gesagt) wird erst dann transportiert, wenn die Leute sich wohlfühlen. Ein Sportverein kann nicht so leicht jugendliche Mitglieder gewinnen, wenn er das harte Training und den anzustrebenden Erfolg gleich am ersten Tag betont. Gewonnen wird der Nachwuchs durch Spiel und Spaß.


- inwiefern würdet ihr euch um eine mitgliedschaft bei diesem club interessieren?
AEC und DOUG sind mir bekannt, da ich jedoch nur SP spiele, bin ich wohl eher ein kleines Licht bezgl. Inhalt, was das saubere Spielen im Bnet angeht.
Gibt’s so was wie eine offene Stelle für einen externen Berater :D?


- wie "clean" seid ihr? (um das wort "legit" zu vermeiden)
Ich spiele nur SP – und bin in meinen Augen nicht clean: habe plugy genutzt fürs Anpassen mancher Chars an Patches (Stichwort Synergien), mule mit mir selbst, habe savegames angelegt. Das alles entspricht nicht meiner persönlichen Vorstellung absolut sauberen Spielens: Spiel installieren, Patches installieren, sonst gar nicht verändern. Aber ich habe mich für diese Spielweise entschieden und lebe damit.
Bezgl. Battlenet fühle ich mich clean: ich war zweimal drin und habe es als nackter Necro bis in den zweiten Akt (geheime Zuflucht) geschafft. Hier gehe ich davon aus, dass die Mitspieler eigentlich sauber waren, da alle gespielt (no rush) haben, nicht mit Überequip rumrannten und keiner nach 4 Minuten das Portal zum Levelende öffnete (hatte wohl wahnsinnig Glück bei meinen zwei Ausflügen in die weite Welt des Cheatelnets). Falls doch jemand cheatete, wurde durch mein Spiel zumindest niemand benachteiligt oder kein Cheater ernsthaft begünstigt.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal demjenigen, der meinem nackten Nekro eine gelbe Lederrüstung schenken wollte. Bitte nicht böse sein, dass ich sie nicht genommen habe – sie passte einfach nicht ins Konzept eines nackten Nekros.


- was wären eurer meinung nach wichtige punkte/regeln/richtlinien für so einen club?
# Handel von wertvollen Gegenständen (inkl. Runen) nur mit Mitgliedern des AEC
# Verwendung nur von selbstgefundenen oder bei Mitgliedern des AEC ertauschten Highrunes
# kein käuflicher Erwerb von Gegenständen oder gar Charakteren
# keine Verwendung von Hacks, Dupeprogrammen oder anderer DII bezogener Malware
# keine unfaire Spielweise (TPPK, NK, Scamming,... ihr kennt da sicher noch mehr)
# Ausschluss aus dem AEC bei Bekanntwerden eines Verstoßes gegen die Clubregeln

Sicher nicht vollständig, aber auch die selbstverständlichen Grundsätze müssen erwähnt werden. Inwieweit Rushen durch AEC Mitglieder, plugy für SP, modifizierte dll Datei für Selbermulen u.ä. erlaubt sein sollen, müsstet ihr euch noch Überlegen. Einfach die EULA als Grundlage nehmen, würde die gerade genannten Punkte entweder rigoros ausschließen (plugy, dll Datei) oder vollkommen außen vor lassen (Rushen).


- wie würdet ihr mit bewussten cheat/hack/etc usern umgehen bzw. wie würdet ihr versuchen, solche leute auf die richtige linie zu bekehren?
# sofern AEC Mitglied: siehe oben, offen damit umgehen (ggf. öffentliche Bekanntgabe des Ausschlusses – ist ja kein Accountflamen). Kommt aber hoffentlich nie vor.
# bewusste Cheater außerhalb des AEC
Hmmm, ne schwerere Frage ist Dir wohl nicht eingefallen?

Ich würde wahrscheinlich nicht versuchen, mittels Diskussion zu überzeugen. Was bisher aus eigener Erfahrung geklappt hat, wird nicht aufgrund von Argumenten gegen eine vermeintlich schwächere Spielweise eingetauscht. Vielleicht würde ich denjenigen / diejenige einladen, von Null an (A1, Q1, normal) in einem netten Team (AECler) zu spielen, ganz sauber (ohne mulen, nur selffound), ganz gemütlich (Quest für Quest, alle in der Gruppe gemeinsam). Mit einem eingespielten, hilfreichen Team kann der Spaß am Teamplay vielleicht wiederentdeckt werden. Und damit, dass man mit Cheats anderen den Spaß raubt.
Wem das nicht gefällt oder wer sich darauf erst gar nicht einlässt,... kann in meinen Augen nicht geknackt werden.
Vielleicht hilft aber dann doch das Gespräch, wo Punkt für Punkt die Vorteile des Cheatens widerlegt werden. Die Nachteile (für andere) aufzuzeigen, entlockt wohl bestenfalls ein müdes Lächeln.


- sonstige meinungen
Namensvorschlag: ACCESS (anti cheating club ernsthaft sauberer Spieler)
na ja :rolleyes: war ein Versuch

Die Vorgehensweise des DOUG ist nur konsequent (nur in Passwortspiele mit Clanmitgliedern) und gewährleistet den Mitgliedern sauberes Spielen. Nichts gegen diesen Clan, aber dadurch ändert sich nichts: wer sauber spielen will, kann dies weitgehend auch im BNet – wird aber immer betrogen oder anders benachteiligt werden. Bei DOUG trifft man nur Gleichgesinnte – in einer eigenen, abgeschotteten Welt.
Für den AEC würde ich mir jedoch eine offenere Vorgehensweise wünschen, welche auf die anderen Spieler zugeht und etwas außerhalb des Clubs, im BNet verbessert. Und wenn es auch nur drei Spieler pro Jahr sind, welche sich bewusst für eine saubere Spielweise entscheiden. Wer sich dann überzeugen lässt, kann immer noch in den DOUG wechseln, um immer sauber zu spielen.

An der Länge meiner Ausführungen kann man vielleicht erkennen, warum ich nicht sofort geantwortet habe.
 
tom grenn kann ich da nur in allen punkten zustimmen, für mich eine ware freude, diesen post zu lesen :kiss:
 
blutworschd schrieb:
tom grenn kann ich da nur in allen punkten zustimmen, für mich eine ware freude, diesen post zu lesen :kiss:

ich weiss halt, wen ich um meinungen bitte ;) :p


@Tom:

AEC und DOUG sind mir bekannt, da ich jedoch nur SP spiele, bin ich wohl eher ein kleines Licht bezgl. Inhalt, was das saubere Spielen im Bnet angeht.
Gibt’s so was wie eine offene Stelle für einen externen Berater

wir sind in dem sinne kein "clan" sondern nur ein club von mitgliedern, deren meinungen im bezug auf das "unreine" bnet übereinstimmen.
deshalb ist es ja auch kein problem als SP`ler dem club beizutreten und (wenn auch auch nur hier im forum) mitzuhelfen :)

wenn interesse besteht, kannst dich ja gerne bewerben :)


zu den anderen punkten:

dein beitrag geht mir echt ans herz und du hast tolle punkte/aktionen genannt, die auch ich mir schon überlegt hatte.

der AEC hat teilweise schon fast einen schlechten ruf bekommen, weil die comm von diversen "dupe/cheats legit blabla" diskussionen die nase voll hat.
egal ob es nun zu forschungszwecken diente oder nicht...wir wurden in diesen threads als zielscheibe für flames abgetan und somit waren folgende diskussionen völlig sinnlos.

aber durch solche aktionen, wie du sie zum teil auch genannt hast, kann man genau das gegenteil beweisen und die positiven (sind ja einige) seiten des clubs aufzeigen.


ich danke dir sehr für deinen beitrag und deine mithilfe :top:

vielen dank auch für die zeit, die du mir (uns) entgegengebracht hast.

grüsse - ben
 
Zurück
Oben