• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-Ama Fragen

Doena1

Ist öfter hier
Hallo und guten Nachmittag,

Mein nächstes Char-Projekt soll eine Melee Ama werden, vom Typ Leidenschaft (in einer Geißel)

Damit man auch kräftig + Skills von der Ausrüstung sammeln kann hätte ich mir das komplette Schülerset vorgestellt, würde sonst eh nur auf den Mules vergammeln, und immerhin bekommt man nette Resistenzen und 3 Skills to all.

Also Helm würde dann sowieso nur noch Gulli überbleiben, meine einzige Chance an CB ranzukommen :cool: , ein Ring bleibt für Raven.

Jetzt meine Frage bezüglich Schild : Welches ? :rolleyes:

Mir würde noch +1 fehlen für die volle Eiferschlagserie und da ein Buls oder SoJ nicht zur Verfügung steht happerts hier. +1 (bzw. 2) würden liefern Geist, Pracht und die Lidlose Wand, das Problem dabei ist dass ich eigentlich nur ungern auf MB verzichten würde und diese Schilde daher eher ungeeignet sind. Ein Mosars würde mir da schon besser gefallen, aber den Skill hol ich ja sonst nicht rein :( (Vernichtikus gibts auch nicht)

Irgendwelche Ideen wie man das hindeichseln könnte ?

McMuffin schrieb:
hast torch mit gerechnet??
wen nein alles nochmal überdenken

Torch bringt nur +3 zu Ama Skills, ich brauch aber Punkte zu + allen Fertigkeiten, da Eifer ja bekanntlich vom Pala stammt ;)

Ich genier mich grad in Grund und Boden, aber ein Punkt auf Eifer ist ja schon oben, sprich ich hab eh die nötige Schlagserie mit +3 Skills - sorry Thread absolut unnötig :rolleyes:

Man kann sich ja trotzdem unterhalten, was die Ausrüstungsfrage angeht.

Rechnen wir doch ein wenig mit Resis:
30 Anya
50 Setbonus
15 Gurt
Dazu:
75 Feuer
18 Kälte
35-50 Gift

Also auf Hölle:
70 Feuer
13 Kälte
-5 Blitz
30-45 Gift

Freie Items:
Hut
Ring #2
Schild

Da ist ein wenig +all res gar nicht schlimm, aber allzuviel brauchen wir gar nicht, weil Feuer schon fast maximal ist.

mit Mosars ohne Sockel:
95 Feuer
38 Kälte
20 Blitz
55-70 Gift

Mosars würde ich dann entgegen landläufiger Praxis mal nicht mit Diamanten, sondern mindestens einem Topas und Topas/Saphir sockeln, je nachdem, was deine Charms hergeben und wieviel Kälteresistenz du wegen Absorb einsparen willst.

Vielleicht editier' ich noch einen Link rein, der die Absorbfrage hilft zu beantworten, wenn ich ihn finde.

Edit: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=21477141#post21477141

Resistenz/Absorbtabelle gefunden!

karl_k0ch schrieb:
Man kann sich ja trotzdem unterhalten, was die Ausrüstungsfrage angeht.

Rechnen wir doch ein wenig mit Resis:
30 Anya
50 Setbonus
15 Gurt
Dazu:
75 Feuer
18 Kälte
35-50 Gift

Also auf Hölle:
70 Feuer
13 Kälte
-5 Blitz
30-45 Gift

Freie Items:
Hut
Ring #2
Schild

Da ist ein wenig +all res gar nicht schlimm, aber allzuviel brauchen wir gar nicht, weil Feuer schon fast maximal ist.

mit Mosars ohne Sockel:
95 Feuer
38 Kälte
20 Blitz
55-70 Gift

Mosars würde ich dann entgegen landläufiger Praxis mal nicht mit Diamanten, sondern mindestens einem Topas und Topas/Saphir sockeln, je nachdem, was deine Charms hergeben und wieviel Kälteresistenz du wegen Absorb einsparen willst.

Vielleicht editier' ich noch einen Link rein, der die Absorbfrage hilft zu beantworten, wenn ich ihn finde.

klingt intressant, danke

Obwohl ich den Style nicht wirklich mag, wäre ein Sturmschild auch noch ne Überlegung, durch Gulli und dem Gürtel kommt ja doch noch einiges an Stärke zusammen, sprich die Stärke-Problematik wäre hier auch vergessen

-15 Req/+23 Blitzres Juwel hab ich eh rumliegen ... würde sich perfekt dafür anbieten ;)

Stormshield sieht wirklich gut aus. Ist im Block genau so schnell, ist aber viel toller. ;)
Besonders die Schadensreduzierung ist doch für so fragile Nahkampfer wie Melee-Amas (und -Sorcs ja auch) eine sehr nette Geschichte.

Mit -15% req bist du nur noch bei 123 Str, auf die du wegen der Geißel ja sowieso kommen musst (die Braucht ja sowieso 125 Str).

Für meinen Geschmack könnten die Blitz- und Kälteresistenzen ruhig getauscht sein ;), aber ich würde trotzdem das Juwel sockeln:

Im Vergleich zu einer Topas-Sockelung verliert man zwar 17 Blitzres, aber bekommt ca. 40 Leben, weil man nur noch 125 Str statt 156 Str braucht.
Die Resis lassen sich einfacher über Charms reinholen als das Leben. :)

[x]Stormshield mit dem schicken Blitzres/-req-Juwel.

karl_k0ch schrieb:
Stormshield sieht wirklich gut aus. Ist im Block genau so schnell, ist aber viel toller. ;)
Besonders die Schadensreduzierung ist doch für so fragile Nahkampfer wie Melee-Amas (und -Sorcs ja auch) eine sehr nette Geschichte.

Mit -15% req bist du nur noch bei 123 Str, auf die du wegen der Geißel ja sowieso kommen musst (die Braucht ja sowieso 125 Str).

Für meinen Geschmack könnten die Blitz- und Kälteresistenzen ruhig getauscht sein ;), aber ich würde trotzdem das Juwel sockeln:

Im Vergleich zu einer Topas-Sockelung verliert man zwar 17 Blitzres, aber bekommt ca. 40 Leben, weil man nur noch 125 Str statt 156 Str braucht.
Die Resis lassen sich einfacher über Charms reinholen als das Leben. :)

[x]Stormshield mit dem schicken Blitzres/-req-Juwel.

Wunderbar dann noch an schönen Lifelutscher als 2ten Ring rein und der Build steht.

Fass ich nochmal zusammen :

Waffe : Leidenschaft (Geißel)
Hut : Gulli
Rüsse : Schülerset
Amu : Schülerset
Handschuhe : Schülerset
Stiefel : Schülerset
Gürtel : Schülerset
Ring 1: Raven
Ring 2: Lifelutsch
Schild : Sturmschild

hört sich gut an. Habe leider keine Erfahrungen mit Leidenschaft, aber wie stehts mit dem Manahaushalt .... +100 sind ja dabei beim Schülerset , zealt man das schnell leer ? :D

vielleicht doch einen Duallutscher nehmen ....

zeal kostet nur 2 mana, mit dem basemana und lvlups und sogar dem setbonus auf mana brauchst du kein manaleech

ab und zu mal nen manatrank und die sache is geritzt. würde da eher in andere nützliche adds investieren, life str res zb

Ich muss dazu auch mal was loswerden: Meinst du nicht, dass dein dmg evtl. etwas zu lau sein könnte?
Du hast schließlich abgesehen von CS nix um deinen dmg zu steigern und Passion bietet halt nicht sooo viel dmg.
Noch dazu hast du nen verflucht langsamen Block :-/
Wills dir ja nicht madig reden, nur son bischen drüber nachdenken =)
Kannst dir ja mal BKs Guide ansehen, da steht ne Menge wissenswertes drin.
ML kannste in der Tat vergessen, selbst wenn du IS als AR Skill nutzt langt das völlig!
Wally und Decoy halten so viel aus, die eine musste nur einmal casten, die andre 1x pro Mob vielleicht und ein Pala mit Zeal braucht auch kein ML.

PS: In welchem Modus spielt das Ganze denn? Wenns SP wär, könnte ich dir vielleicht mit nem Anhi aushelfen, hab sowieso 3 davon.
Und guck dir wirklich mal BKs Guide an, du wirst es schmerzhaft spüren, wenn du keinen Schild nimmst, der ordentlich Block und vor allem auch FBR hat.

Ancient Mariner schrieb:
Ich muss dazu auch mal was loswerden: Meinst du nicht, dass dein dmg evtl. etwas zu lau sein könnte?
Du hast schließlich abgesehen von CS nix um deinen dmg zu steigern und Passion bietet halt nicht sooo viel dmg.
Noch dazu hast du nen verflucht langsamen Block :-/
Wills dir ja nicht madig reden, nur son bischen drüber nachdenken =)
Kannst dir ja mal BKs Guide ansehen, da steht ne Menge wissenswertes drin.
ML kannste in der Tat vergessen, selbst wenn du IS als AR Skill nutzt langt das völlig!
Wally und Decoy halten so viel aus, die eine musste nur einmal casten, die andre 1x pro Mob vielleicht und ein Pala mit Zeal braucht auch kein ML.

PS: In welchem Modus spielt das Ganze denn? Wenns SP wär, könnte ich dir vielleicht mit nem Anhi aushelfen, hab sowieso 3 davon.
Und guck dir wirklich mal BKs Guide an, du wirst es schmerzhaft spüren, wenn du keinen Schild nimmst, der ordentlich Block und vor allem auch FBR hat.

ach keine Sorge, hab in meinem Diablo Leben schon genug Überkiller gespielt, mittlerweile suche ich doch eher die exotischen und fordernden Charbuilds ;)

Macht mir nichts wenns a bissi länger dauert, Sicherheit ist mir wichtiger als Killspeed, und wenns ein Cleglaw-Zealer schafft dann kann ich das auch schaffen :fight:

Außerdem ist ja da noch der Helm der ja sowieso das meiste an Schaden machen wird :)

Spiele Ladder Softcore, aber Geschenke oder dergleichen brauche ich wirklich nicht , danke trotzdem

Hab mir das Leidenschaft übrigens gerade gebaut - in einer 14% ED Geißel - hat jetzt 224 ED - sogar perfekt gelungen :WD

Ancient Mariner schrieb:

Solange man mit Schwert, Keule, Axt loszieht, ist das eh ziemlich egal, wie gut der Schild blockt :/ Das ist da ja schon eher hinderlich, wenn man blockt, solang wie die Animation dauert.

Ich bin immernoch der Meinung, dass Passion eigentlich allen anderen Konzepten zur Melee-Ama unterlegen ist.

Ja! Für mich ist das so die pure Abneigung der Leute mit dem Standartangriff anzugreifen, dann bloß irgendeinen Skill da hinmachen.
Ich finds mit Dolch am angenehmsten, schnell, guter Block und man kann die ganzen Dolche, die man findet endlich mal irgendwo gebrauchen.
2h ist aber auch cool =)
Mit 1h und Schild hab ich wie gesagt schon äußerst miese Erfahrungen gemacht: Der Block stinkt echt derbe.
Also du kannst es dir nicht wirklich leisten von mehr als 2 Gegnern umringt zu sein und das ist schon hart, weil Fernkämpfer da nichtmal mit eingerechnet sind.
Ach Scheisse, schreib mal nen kleinen Spielbericht wenns gut klappt, das wollen wir alle wissen, hab ich schließlich noch nie gesehen, Ama mit Passion.

Klopp mich grade mit dem Sigons Set durch die Normal-Akte, das das ganz gut geht wundert hier wohl niemanden ;)

Intressant dass ich jahrelang die Fertigkeit Langsame Geschosse so ignoriert habe, wirklich fantastisch in manchen Einsatzgebieten (Palast Akt2 zB)

Nicht dass jemand daran zweifeln würde, aber dass wie im Guide von BK beschrieben die Amazone kein Blockwunder ist stimmt voll und ganz, vor allem mit dem Sigons-Schild fällt das natürlich extrem negativ auf, muss ehrlich zugeben dass ich das ein bisschen unterschätzt habe, nichtsdestro werd ich am Plan nichts ändern :D

Werd halt berichten wies läuft, für einen kompletten Spielbericht allerdings habe ich doch zuwenig Schreiblust :rolleyes:

Kurze Frage noch : Froster oder Macht-Merc ? Denke doch dass mir der Froster mehr helfen wird, vor allem da mich ja nicht zuviele Monster auf einmal attackieren sollten und man das mit dem Frosti doch feiner hinbekommt ...

Melee-Ama geht bis Anfang Hölle ordentlich ab. Ich weiß wo von ich spreche.
Als Schild wirde ich nochmal Zufluch in einem Trollnest in die Runde werfen, auch wenn Stromshield, bis auf Skill, alles hat, was man von einem Schild braucht.

Es ist sicher mal ein Konzep, das total off-mainstream ist, aber das Schülerset bringt hier nicht wirklich viel. Die Handschuhe sind der Bringer, aber vom Rest des Sets erwarten man irgendwie mehr. Die Def ist mickrig, die Resistenzen insgesammt gering, einzig +2 Skill bekommt man hier leicht. (den 1 vom Amu könnteman auch von Highlords holen).

Versuch macht klug. Probier es aus und zeig uns allen, dass es eben doch geht. Auf dass dir der Spaß nicht zuschnell ausgeht.

FenixBlack_FXB schrieb:
Melee-Ama geht bis Anfang Hölle ordentlich ab. Ich weiß wo von ich spreche.
Als Schild wirde ich nochmal Zufluch in einem Trollnest in die Runde werfen, auch wenn Stromshield, bis auf Skill, alles hat, was man von einem Schild braucht.

Es ist sicher mal ein Konzep, das total off-mainstream ist, aber das Schülerset bringt hier nicht wirklich viel. Die Handschuhe sind der Bringer, aber vom Rest des Sets erwarten man irgendwie mehr. Die Def ist mickrig, die Resistenzen insgesammt gering, einzig +2 Skill bekommt man hier leicht. (den 1 vom Amu könnteman auch von Highlords holen).

Versuch macht klug. Probier es aus und zeig uns allen, dass es eben doch geht. Auf dass dir der Spaß nicht zuschnell ausgeht.

Naja bei mir wars eher so dass ich mir das Schülerset angeschaut habe und mir gedacht habe : zu welchem Char (den ich noch nicht durchhabe) würde das eigentlich passen ? - dann bin ich eben auf die Melee Ama gestossen

Ich zock auch nur mit Selffound Items, und Highlords blieb mir bisweilen nicht vergönnt - das es das Optimum für so gut wie alle Nahkampfcharaktere darstellt ist mir natürlich bewusst

Bei den Reistenzen möchte ich das Schülerset übrigens verteidigen, für ein Exceptional Set und nicht Char-bezogen finde ich die +65 to all und + XX für Gift,Kälte und Feuer verdammt stark

Storm? Ich denke da ist das Konzept etwas verfehlt: Die 35% Reduce sollten gar nicht erst zum Tragen kommen, weil die Ama nix abkriegen sollte.
Das ist mit nem besseren Blockschild viel eher gewährleistet, dann ist Storm auch überflüssig.
Zudem hast du Ausweicher, Wally, Decoy, Merc und SM.
Storm würd ich höchstens im Cow lvl anziehen... aber wer seine Melee da hinschleppt gehört sowieso in ein Stück Gras verwandelt.
Die Idee Schüler Set zu nehmen find ich gut, ich arbeite zurzeit grade an nem Char, der die Brüder des Himmels trägt, weiss nur noch nicht welcher.
Joa, ist schon sehr gut, nur gehen dir halt auch 4 Teile flöten, wo du z.B. CB und DS kriegen könntest. Gores als Schuhe sind da wohl das größte Manko, weil die eben wegfallen, oder Goblins, die ich hier glatt vorziehen würde.
Btw. seit wann zählt Def. bei ner Melee Ama? Die hat nix um das zu verstärken und nen Trotzer willste auch nicht mitnehmen, also ist die Def erstmal drittrangig.
So wenig Def. ist da im übrigen gar nicht drauf.

sodala kleiner Situationsbericht :

bin jetzt fast mit Alptraum durch und kann durchaus Positives berichten :

Ama schaut jetzt schon sehr schick aus - mit Gulli und Geißel schaut sie doch sehr böse und wild aus hehe :cool:

Spielerisch gabs überhaupt keine Probleme bisher, macht sehr viel Spaß, natürlich aber nicht auf Teufel komm raus losstürmen sondern sich brav mit Decoy vorarbeiten. Alles was dämonisch ist wird brav umgeknüppelt, jetzt im Akt5 dauerts aber doch meist etwas länger, dort sind halt bisher doch weniger Dämonen unterwegs. Hab bissi gekramt und einen guten Lifelutscher gefunden der auch netten Min-Damage draufhat, so kann ich ein bisschen die Nachteile der Geißel ausbessern. Als Schild verwende ich übrigens Whitstans Wache, sollte eigentlich nur eine kurze Übergangslösung sein (auch wegen den paar Lebenspunkten Bonus dank Gulli), aber mit dem Schild bekomme ich von Blockschwäche kaum was mit und ich kann doch sehr Paladinähnlich agieren ;)
Unerwartete Hilfe bekomme ich übrigens von den Herz des Wiesels-Ladungen, hätte nie gedacht dass mir der mit Lvl3 weiterhilft, aber außer in Soulgebieten und bei Blitzmonstern lebt der eigentlich ziemlich lange.
Fantastisch übrigens die gemaxte Walküre mit fast gemaxten Decoy, die kannst echt in die ärgsten Möbbe reinhaun und sie nimmt keinen Strich schaden, teilt auch ordnlich aus (in Alp halt :D)
Sonst fällt mir noch auf dass ich eigentlich schon mit kleineren AR-Problemchen gerechnet hätte, ist aber überhaupt nicht der Fall- der Bonus von Leidenschaft, Durchschlagen und Raven sorgen dafür dass ich mittlerweile brav bei ca. 5k AR angekommen bin, ansonsten keine Skiller im Inventar.

Toller Char bisher, aber klar : erst mal schaun wies in Hölle läuft :read:

Zur Söldnerfrage, die soweit ich beim Überfliegen gesehen hab, noch nicht beantwortet wurde:

Ich bin mit nem Kühlschrank gut gefahren, von Donnie wurde auch der A3 Frostwolf empfohlen. Ich hab beide mal ausprobier, mir gefiel der A2er besser, weil er auch selber was ausgeteilt hat, dafür ist der Frostwolf halt nahezu unsterbbar und friert Gegner komplett ein, anstatt sie zu verlangsamen. Am besten beides Mal testen und gucken, was dir besser gefällt. Machter ist Humbug, seit wann wollen wir denn mit ner Melee Schaden machen? :D

Zu Def und Reduce: Def ist allerdings ziemlich egal, das ist nicht nur drittrangig, das ist in seiner Wichtigkeit irgendwo bei Fastcast angesiedelt. Dass Reduce unwichtig wäre, ist allerdings ein Irrtum. die Ama wird getroffen und sie wird oft getroffen, da mach tReduce sicher einiges aus. Ich konnte es selbst nie überprüfen, da mir das spezielle Equip dafür fehlte, aber laut tiggy kann man sogar sein Equi komplett drauf auslegen und nahezu unverwundbar werden. Dazu ein Zitat aus meinem Guide, wo ich tiggy zitiere:
8.2b) Damagereduce, Absorb
Es ist möglich, konsequent die Ausrüstung auf Damagereduce auszulegen. DR und das Äquivalent für Magieschaden, MDR existieren in absoluter Form und in prozentualer Form. Bei der absoluten Variante wird ein festgesetzter Wert von dem ankommenden Schaden abgezogen. Bei der prozentualen version wird der ankommende Schaden um einen Prozentteil gesenkt. Dieser Prozentteil kann 50% nicht übersteigen.
Hinzu können noch Feuer-, Blitz- und Eisabsorption kommen. Ergebnis ist eine Ausrüstungsvariante, die für sich allein schon ein eigenständiges Defensivkonzept darstellt. Kombiniert mit einem der in 4.) vorgestellten Konzepte kommt ein wirklich widerstandsfähiger Tank raus, der zwar viele andere Punkte vernachlässigt, aber entsprechen viel einstecken kann.
Absorb kann dabei zum Teil fehlende Resistenzen ausgleichen.
Wichtige Items in diesem Bereich: Harlekinskrone, Gladi, Eisenpelz, Shaftstopper, Rockstopper, [Sturmschild, Ohrenkette, Thundergod, Rabenfrost, Zwergenstern, Irrlichprojektor
Amulette und Reifen können bis zu 25 DR erhalten. Ein magisches Amulett mit DR und Prisma wäre optimal für diesen Ansatz.
Detailbetrachtung von DR/MDR:
by tiggy
Wenn die Summe DR+MDR >= Schaden (egal welcher) ==> Schaden=0. Erst wenn DR+MDR < Schaden ==> Schaden wird um den entsprechenden Anteil reduziert
Bsp.:
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 1 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 40 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 120 Schaden

AD verflucht
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 200 Schaden
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 250 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 2 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 80 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 140 Schaden
Was bedeutet das für unsere Amazone?
Zunächst einmal fällt auf, dass uns die AD-Verfluchung kaum mehr ins Gewicht fällt.
Zum anderen werden Elementarschäden stark abgeschwächt - seltsamerweise zählt hier auch die phyische Schadensreduktion mit hinein. Ergebnis: Resistenzen werden unwichtig, da Reduce vor einer Schadenssteigerung durch eine negative Resistenz wirkt. Conviction wirkt dementsprechend weniger bedrohlich.
Bei entsprechender Auslegung kann man also Resistenzen beinahe vernachlässigen. Nur starke Einzelgegner können einem noch wirklich etwas anhaben: Bosse mit Fana/Macht oder extrastark oder die verbuggten Seelen etwa.
Eine Beispielausrüstung für einen derart gerüsteten Build:
by tiggy
Krönchen blau 3sox (DR 20-25) 3 Sol
Amu blau (DR 20-25)
Rüse Eisenpelz (DR 15-20, MDR 10-16) oder Gladi (DR 15-20, MDR 15-20) 1 Sol
Ring Dwarf (MDR 12-15) bei Gladi oder Infinity natürlich 2
Ohrenkette (MDR 10-15)
DR+MDR = 115 - 148

Wenn du das erforderliche Equip nicht besitzt, hat sich das eh erledigt, ansonsten wär das evtl ne Überlegung wert.

Zurück
Oben