• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-Assa Alternativen

Finvaron

Active member
Registriert
17 Mai 2001
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele eine Elementar Melee Assa nach dem hier bekannten Guide (http://planetdiablo.eu/forum/assassinen-archiv-48/1-10-guide-elementar-melee-assassine-636219/).

Die Gute ist nun Level 83 und ich mache mir Gedanken über mögliche Alternativen bzw. Optimierungspotential.

Folgende Skillung hat sie zur Zeit:

- CoT/FoF --> max
- Poenix --> max
- Klauen-Beherrschung --> max
- BoS, Waffenblocker, Schattenmantel, Giftgeifer, Schattenmeister und Todeswächter --> 1
Rest in Drachenklaue

-----------------

Statuspunkte
Str. und Dex für Items
Rest in Vita (16xx Life)

-------------------

Ausrüstung

- Harle
- Highlords
- 2x Bartucs (einmal mit IAS-Juwel gesockelt)
- Aldurs Boots
- Ohrenkette
- Draculs
- Vipemage

----------------------

Überlegungen

1. Statt Feuerfäuste vielleicht Eisklingen skillen. Schadenstechnisch natürlich ein Rückschritt, aber: Ich setzte gerne Poenix-Strike ein. Gerade bei freien Flächen ist der Schaden der zweiten Ladung dem Skill Donnerklauen (gefühlt) überlegen. Leider hat man durch fehlender Übersicht im Kampfgetümmel doch häufiger mal ausversehen 3x gecharged und finished so mit dem 'kleinen Orb'. Friert zwar ein, macht aber keinen Schaden. Um das zu kompensieren lohnt sich vielleicht doch eher Eisklingen zu skillen?!

2. Bin nun am Überlegen ob sich als Finisher nicht doch Drachenschwanz lohnen würde. Macht Flächenschaden und man würde in der Regel mit drei Schadensarten angreifen (Physisch, Feuer, Blitz von Donnerklauen). Hierfür müssten ich mir noch Schattentänzer besorgen. Eine Klaue würde für ein Stormshild ersetzt werden und dann auf Max-Block. Würde der Defensive auf jeden Fall zu Gute kommen, die Frage ist ob man genug Physischen Schaden hat, damit Drachenschwanz sich lohnt....


Was denkt Ihr, wie sind Eure Erfahrungen mit einer Elementar-Melee-Assa?

Vielen Dank!
 
1. Eisklingen benutze ich selbst. Richtet zwar nicht so viel Schaden an, aber das Kompletteinfrieren der dritten Aufladestufe ist ein netter Sicherheitsschub.
Dein Argument mit Phönixschlag ist auch einleuchtend. Man wird ja häufiger aus Versehen einmal zu viel als einmal zu wenig aufladen.

2. Donnerklauen profitiert von zwei Klauen, weil beide beim Aufladen eingesetzt werden, was schonmal gegen diese Variante mit Sturmschild spricht.
Zudem richtet Drachenschwanz nur wirklich gut Schaden an, wenn man vorher den Tigerschlag aufgeladen hat. Man müsste die Skillung also schon deutlich umändern, um davon zu profitieren. Ohne Tigerschlag wird halt nur der normale Trittschaden umgewandelt, das ist nicht so viel.
Flächenschaden ist kein überzeugendes Argument, den hat man mit den Elechargern ohnehin ausreichend zur Verfügung.

Ansonsten würde ich noch den Flugfinisher (ich vergesse den Namen immer) mit einem Punkt versehen. Wenn der strunzdoofe Söldner mal wieder die Flora und Fauna oder die Baukunst Sanktuarios bewundert, anstelle sich seinen Aufgaben an der Front zu widmen, kann man ihn damit herbeiholen, er teleportiert ja mit. Außerdem kann man sich damit einfacher bestimmte Gegner als Ziel herauspicken, etwa Schamanen oder große Mumien, die ständig das gegnerische Kleinvieh wiederbeleben. Die zwei Skillpunkte von Drachenklaue aus ist mir das auf jeden Fall wert.

Ich persönlich habe dafür auf den Todeswächter verzichtet. Aber das liegt auch an meiner Ausrüstung. Ich habe fast nur + zu Kampfkünsten und kaum + Allskills, daher ist der Sprengradius so gering, daß ich den Todeswächter kaum vernünftig einsetzen kann. Mit anderer Ausrüstung mag das wieder anders aussehen.
 
Ansonsten würde ich noch den Flugfinisher (ich vergesse den Namen immer) mit einem Punkt versehen.
Der Name ist Drachenflug/Dragonflight :)
Jepp, ist auf jeden Fall einen Punkt Wert.
Neben Söllidisziplinierung auch ideal gegen Fernkämpfer aus der zweiten Reihe: Zu Fernkämpfern hintelen, CoS setzen, aufmischen!
(CoS erst nach dem Telen setzen, da es sonst passieren kann, dass weiter hinten noch mehr Gegner sind, die nicht geblendet sind.)

Mit dem Element ist's reine Geschmacksache. Mir persönlich gefällt Phönix 1 sehr gut gegen Bosse und es ist auch schneller gegen Blitzimmune.
Die Idee, beim Verklicken trotzdem noch genug Schaden rauszuhauen ist auch völlig ok.

Ich spiel meine Ele-Melee Assa auch komplett ohne den Fallenbaum. Wie Labarna schon gesagt hat fehlts der CE ohne genug Plusskills etwas an Radius. Da kann man die Punkte lieber z.B. in den Schattenmeister oder den Finisher stecken.

Zum Thema Kickfinisher kann ich wenig beitragen, da noch keine eigene Erfahrung damit. Wenn du mit Schild spielen willst, wird von den Ele-Chargern nur Phönix den Schadensoutput beibehalten, da die anderen mit nur einer Klaue nicht so schnell sind, wie mit zwei Klauen.
Evtl. lohnt es sich in einen DTail Kicksin Guide reinzuschnuppern, wenn dich dieser Finisher interessiert. Hab jetzt nicht im Kopf, ob in einem der Guides auf eine Kicksin mit Ele-Charges eingegangen wird.
 
Vielen Dank Euch.

Haben nun ein wenig umgeskillt und statt FoF nun Eisklingen mitgenommen. Für ein Urteil ist es noch verfrüht, da ich wenig Zeit zum testen gefunden habe.

Drachenflug ist nun mit dabei. Wirklich sinnvoll und steigert die Mobilität.

Todeswächter ist nun auch bei mir raus. Nach Euren Hinweise habe ich das Ganze mal genauer betrachtet und muss Euch recht geben, der Radius ist einfach zu gering.

Idee mit Kickfinisher verworfen, will ja auch eigentlich keine Kicksin spielen.

Bleibt eigentlich nur noch als Ziel die Liebe auf annähernd 90 zu bringen, eine BER zu finden für CoH und noch zwei-drei Kampfskiller zu organisieren. Habe ja nur noch 55 Tage Zeit...

Für was für einen Söldner habt Ihr Euch denn entschieden? Mein Machter macht nen guten Job (Verrat, Gehorsam, Tals Maske) aber ein Froster könnte natürlich die Sache ein wenig entspannter machen...
 
Ist denke ich Geschmacksache. Meine Selffound Ele-Assa hat nen Froster dabei. Wie schon gesagt, hab ich aber Blitz und Feuer als Hauptangriffe. Damit deckt der Sölli das dritte Element ab.
Der Froster ist natürlich für Crowd Control gut zu gebrauchen, auf der anderen Seite kriegen wir die auch durch CoS. Da du Eis ausgeskillt hast, kriegst du auch durch Phönix 3 regelmäßig Crowd Control dazu.
Der Machter ist da offensiver, haut selber mehr Schaden raus und erhöht natürlich auch unseren physischen Schaden und damit den Leech.
Wenn du bisher mit dem Machter gut zurecht kommst, behalt ihn, würd ich jetzt mal sagen :)

Noch ne kurze Frage, bin in Sachen EQ nicht so versiert: Ist deine Rüstung haut des Vipernmagiers oder heißt "Vipemage" was anderes?
Sofern du nichts gegen Fade hast, wäre Verrat nämlich auch für die Assa selber ne gute Wahl (+2 Skills statt +1 von Haut des Vipernmagiers). Selbst wenn du mit BoS spielst hilft Verrat noch. Dann musst du halt zur Not BoS nachcasten, wenn Fade triggert.
Nachteil an Verrat sind allerdings die Resis (wenn man ohne Fade spielt).

Falls ich die Rüstung verwechselt haben sollte, ignorier das Gebrabbel oben einfach :D
 
Du hast recht, mit Vipemage ist die Rüstung Vipernmagier gemeint.

Ich spiele mit BoS und gerade Ressis sind zur Zeit noch ein Problem.
Obwohl mein Merc Verrat trägt, bin ich selber noch gar nicht auf die Idee gekommen, es der Lieben überzuziehen.

Habe nun mal den Speedcalc gequält. Leider komme ich mit Verzicht auf BoS nicht auf max-Speed bei Donnerklaue, trotz 15% Waffen-IAS und 65% weiteren IAS. 20% mehr auf Handschuhe würde auch nicht helfen und außerdem würde ich ungerne auf Draculs verzichten.

Also bleibt Vipemage erst einmal als Rüstung bestehen, aber trotzdem danke für den Tipp, war eine Überlegung wert.
 
Hm, ja, mit den Resistenzen habe ich auch so meine Probleme - aber das hat man ja fast immer. natürlich ist's hier besonders ein Schwachpunkt...
 
Mit meiner SF Melee Assa hab ich auch am Anfang mit BoS gespielt.
Dann brachte jedoch hier im Forum ein Mitspieler (hab grad leider nicht mehr im Kopf wer) einen sehr guten Punkt auf:
BoS bringt Faster Run/Walk und wichtiger: IAS. -> zwei Eigenschaften
Fade bringt Resis für 4 Elemente plus Damred. -> 5 Eigenschaften
Welchen der zwei Skills kann man leichter durch EQ ersetzen?

Dann liegt ganz klar Fade vorne, denn bevor man die ganzen Resis drin hat geht einiges an Platz drauf und Damred gibt's nicht ganz so oft.
IAS und FasterRun ist deutlich leichter zu bekommen.

Also zumindest Selffound ist damit Fade zu bevorzugen.
In eurem Fall habt ihr aber schon gutes EQ beisammen. Daher ist hier eher die Frage: Habt ihr Optionen, das EQ umzustellen, um noch mehr IAS rauszuholen, so dass ihr auch ohne BoS auf Maxspeed kommt? Oder könnt ihr noch mehr Resis aus dem EQ rausquetschen ohne zu hohe Kosten?
 
Nachtrag: Die Entscheidung Verblassen/Tempoblitz ist eigentlich unnötig, (solange man einen Itemgrundstock hat), gerade bei einer Assassine, die auf +Skills steht. Denn die zieht gerne Verrat 'ShaelThulLem' an, was ihr neben Verblassen Level 15 und Level 15 Giftgeifer auch 45% IAS gibt, was etwa Level 10 Tempoblitz entspricht. Da nicht jeder so viele Punkte über hat, um BoS 10 oder Fade 15 und Venom 15 zu punkten, erspart einem diese Rüstung 40 Punkte (eben 15+15+10), die dann woandershin fließen können.
So wichtig finde ich persönlich das schnellere Rennen/Gehen durch Tempoblitz nun auch wieder nicht.

//Schleichwerbung aus.
 
Zurück
Oben