8.2b) Damagereduce, Absorb
Es ist möglich, konsequent die Ausrüstung auf Damagereduce auszulegen. DR und das Äquivalent für Magieschaden, MDR existieren in absoluter Form und in prozentualer Form. Bei der absoluten Variante wird ein festgesetzter Wert von dem ankommenden Schaden abgezogen. Bei der prozentualen version wird der ankommende Schaden um einen Prozentteil gesenkt. Dieser Prozentteil kann 50% nicht übersteigen.
Hinzu können noch Feuer-, Blitz- und Eisabsorption kommen. Ergebnis ist eine Ausrüstungsvariante, die für sich allein schon ein eigenständiges Defensivkonzept darstellt. Kombiniert mit einem der in 4.) vorgestellten Konzepte kommt ein wirklich widerstandsfähiger Tank raus, der zwar viele andere Punkte vernachlässigt, aber entsprechen viel einstecken kann.
Absorb kann dabei zum Teil fehlende Resistenzen ausgleichen.
Wichtige Items in diesem Bereich:
Harlekinskrone,
Gladi,
Eisenpelz,
Shaftstopper,
Rockstopper, [
Sturmschild,
Ohrenkette,
Thundergod,
Rabenfrost,
Zwergenstern,
Irrlichprojektor
Amulette und Reifen können bis zu 25 DR erhalten. Ein magisches Amulett mit DR und Prisma wäre optimal für diesen Ansatz.
Detailbetrachtung von DR/MDR:
by tiggy
Wenn die Summe DR+MDR >= Schaden (egal welcher) ==> Schaden=0. Erst wenn DR+MDR < Schaden ==> Schaden wird um den entsprechenden Anteil reduziert
Bsp.:
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 1 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 40 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 120 Schaden
AD verflucht
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 200 Schaden
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 250 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 2 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 80 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 140 Schaden
Was bedeutet das für unsere Amazone?
Zunächst einmal fällt auf, dass uns die AD-Verfluchung kaum mehr ins Gewicht fällt.
Zum anderen werden Elementarschäden stark abgeschwächt - seltsamerweise zählt hier auch die phyische Schadensreduktion mit hinein. Ergebnis: Resistenzen werden unwichtig, da Reduce vor einer Schadenssteigerung durch eine negative Resistenz wirkt. Conviction wirkt dementsprechend weniger bedrohlich.
Bei entsprechender Auslegung kann man also Resistenzen beinahe vernachlässigen. Nur starke Einzelgegner können einem noch wirklich etwas anhaben: Bosse mit Fana/Macht oder extrastark oder die verbuggten Seelen etwa.
Eine Beispielausrüstung für einen derart gerüsteten Build:
by tiggy
Krönchen blau 3sox (DR 20-25) 3 Sol
Amu blau (DR 20-25)
Rüse Eisenpelz (DR 15-20, MDR 10-16) oder Gladi (DR 15-20, MDR 15-20) 1 Sol
Ring Dwarf (MDR 12-15) bei Gladi oder Infinity natürlich 2
Ohrenkette (MDR 10-15)
DR+MDR = 115 - 148