• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-Fragen

PKing

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich spiel grad eine Melee-Ama im Singleplayer. Sie soll 2-Hand-Hämmer benutzen und trägt seit Level 24 Knochenbrecher (ist jetzt Level 28). :ww:

Hab bisher so geskillt:
IS 1
SM 1
Ausweicher jeweils 5
CS 10

Ein, zwei Punkte im Decoy. Ich habe zur Zeit einen BlA-Merc, habe darum auch bisher kein Pene geskillt.

Jetzt zur eigenlichen Frage. Da ich wohl kaum genug Grund-AR zusammenkriege, wenig über Items (ohne dabei sehr langsam zu werden) und sehr wenig über Geschick (hab eigentlich nicht vor da Punkte zu investieren) , frage ich mich ob IS gemaxt ausreichen würde um den AR-Mangel zu umgehen?

Ich werd sicherlich noch ein paar Passiv-Skills über das Equip kriegen z.B. durch meinen ersten selbstgecubten Baalcharmskiller (perfektes Timing :D ).

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Also AR übers Equip ist doch recht einfach zu bekommen.
2 Ravens oder ein Raven und Himmlische Combo dürften schon fast reichen.
Als Hammer wirst du ja vermutlich den vom IK-Set nehmen, der hat ja ordentlich Platz für IAS.
Dazu im Inventar noch Max/AR charms und du stehst wohl gut dar vom AR her.
Dann kannst du auch den Machter nehmen.

IS max sollte Pflicht sein.
Das hilft gewaltig weiter und sorgt dafür, dass du auch später noch ne wirklich gute Trefferquote hast. Raven solltest du eh tragen, mit dem Hammer bist du langsam genug, da willst du nicht auch noch eingefroren werden *g*
Auf die Himmlische Kombo war ich damals nicht angewiesen, ich hab aber auch mit dem (bis auf den Helm) kompletten IK-Set gespielt. Mag sein, dass da größere AR-Boni drauf sind, das weiß ich jetzt nicht auswendig. Ansonsten hatten wir damals diskutiert, ob sich die Sockelung einer oder mehrerer Eth-Runen (-25% Gegnerverteidigung) lohnt. Ich war nicht drauf angewiesen, du kannst die Möglichkeit ja mal im Hinterkopf behalten.

Auf jeden Fall solltest du dich nicht dazu hinreißen lassen, unnötig viel in Dex zu investieren. Ausnahmsweise ist man bei ner Zweihandama mit Hammer mit Stärke besser beraten. Steigern von Pene lohnt sich auch nicht wirklich. Einen Punkt kann man machen, wenn man nicht mit dem BlA-Merc rumläuft, mehr nicht.

Passivskiller sind super auf der Melee, gerade am Anfang, wenn man eigentlich alles mögliche gleichzeitig steigern will. Du solltest jetzt primär sehen, dass du nen Punkt in die Valk stecken kannst, sobald du 30 bist. Dann den Decoy und IS nebeneinander her auf 20 bringen. Dann die Valk soweit, dass sie nicht stirbt und nebenbei ein wenig in die Ausweicher.

Eigentlich recht gradlinige Angelegenheit. Achja, den Rat, den ich Melees immer mitgebe: Wenn dich Schinder und Demon Imps nerven, zieh dir LoHs an. Die Nervviecher will man unbedingt mit einem Schlag killen, sont wird man kirre.

Ich wollte schon mit IK-Hammer (und evtl. anderen Setteilen) spielen, aber nur übergangsweise bis ich den Schädelhauer nutzen kann, oder ist das eine schlechte Idee? Mal sehen ob ich nen Raven kriege, ich spiel ja wie gesagt Singleplayer und der gesamte Itempool ist von anderen Chars selbst gefunden.

Wenn ich das IK-Set tragen will/würde könnte ich keine LoH tragen und ohne jegliches Skill-ED sind die 200 auf dem Hammer auch nicht gerade viel.

Ich hab heute im SC-Ladder einen Rippenbrecher geschenkt bekommen. Wie würde sich denn eine Stab-Ama damit machen? Hat jemand mit sowas Erfahrung?

Die Animation, wie ne Ama mit Stäben zuhaut, ist dermaßen hässlich, dass ich das schnell wegen Augenbluten wieder eingestellt hab. Prinzipiell ist ne upped Rippe brauchbar, ich würde dennoch schwere Hämmer vorn sehen.

Wenn du den IK-Hammer mit Setteilen trägst, brauchst du keine LoHs mehr. Dann wird sowieso das meiste Kleinzeug mit einem Schlag gekillt. Dank CS sind sogar im Weltsteinturm auf Hell noch etliche Vieche rmit einem Schlag umzuhauen, z.B. die Keiler. Afair sind Souls auch One-Hit-Kills, wenn man das IK-Set trägt, da kann ich mich aber irren.

Craniumbasher geht völlig in Ordnung, andere Alternativen wie Windhammer sind auch problemlos spielbar. Ne upped Bonesnap hält auch bis zum Ende durch. Dank Crushing Blow kannst du dann auch alle Formen von Bossgegner getrost auslachen. So schnell und sicher wie mit der Snap hab ich nie wieder Duriel Hell mit ner Ama geplättet.

Der IK-Hammer lohnt sich auch nur mit den anderen IK-Teilen zusammen, ansonsten sind die anderne Hämmer vermutlich überlegen. Das schöne beim IK-Hammer ist allerdings, dass er gleich ne Immunenlösung eingebaut hat: Jede Menge Elementarschaden. Wenn du ne andere Waffe nimmst, musst du dir was für PIs einfallen lassen.

Ist PDR/MDR ein lohnendes Defensivkonzept oder wäre pronzentuales Reduce besser (z.B. von Verrat).

Wenn ich den Schädelhauer nutze, brauch ich u.U. nämlich keinen Gulli mehr und da ich neulich ein prismatisches Diadem der Abweisung 15/15 gegambelt habe würde ich das gern bei der Ama verwenden. (Auch aus Stylegründen)

DR/MDR werden besonders interessant, wenn man mit der Summe aus beiden über den angerichteten Schaden aus einer Quelle rüberkommt. Ich kann mangels eigener Erfahrung nicht mehr machen, als meinen Guide nochmal zu wiederholen, der an der Stelle wesentlich aus Quotes von tiggy besteht:

8.2b) Damagereduce, Absorb
Es ist möglich, konsequent die Ausrüstung auf Damagereduce auszulegen. DR und das Äquivalent für Magieschaden, MDR existieren in absoluter Form und in prozentualer Form. Bei der absoluten Variante wird ein festgesetzter Wert von dem ankommenden Schaden abgezogen. Bei der prozentualen version wird der ankommende Schaden um einen Prozentteil gesenkt. Dieser Prozentteil kann 50% nicht übersteigen.
Hinzu können noch Feuer-, Blitz- und Eisabsorption kommen. Ergebnis ist eine Ausrüstungsvariante, die für sich allein schon ein eigenständiges Defensivkonzept darstellt. Kombiniert mit einem der in 4.) vorgestellten Konzepte kommt ein wirklich widerstandsfähiger Tank raus, der zwar viele andere Punkte vernachlässigt, aber entsprechen viel einstecken kann.
Absorb kann dabei zum Teil fehlende Resistenzen ausgleichen.
Wichtige Items in diesem Bereich: Harlekinskrone, Gladi, Eisenpelz, Shaftstopper, Rockstopper, [Sturmschild, Ohrenkette, Thundergod, Rabenfrost, Zwergenstern, Irrlichprojektor
Amulette und Reifen können bis zu 25 DR erhalten. Ein magisches Amulett mit DR und Prisma wäre optimal für diesen Ansatz.
Detailbetrachtung von DR/MDR:
by tiggy
Wenn die Summe DR+MDR >= Schaden (egal welcher) ==> Schaden=0. Erst wenn DR+MDR < Schaden ==> Schaden wird um den entsprechenden Anteil reduziert
Bsp.:
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
ohne Reduce mit 0 Resi, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 1 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 40 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 50 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 120 Schaden

AD verflucht
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 200 Schaden
ohne Reduce, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 250 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 0 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 2 Schaden
DR 100 +MDR 20 =120, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 80 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 100 phys Dam + 50 feuer Dam => Du nimmst 150 Schaden
DR% 50, Du bekommst 101 phys Dam => Du nimmst 100 Schaden
DR% 50, Du bekommst 140 phys Dam => Du nimmst 140 Schaden
Was bedeutet das für unsere Amazone?
Zunächst einmal fällt auf, dass uns die AD-Verfluchung kaum mehr ins Gewicht fällt.
Zum anderen werden Elementarschäden stark abgeschwächt - seltsamerweise zählt hier auch die phyische Schadensreduktion mit hinein. Ergebnis: Resistenzen werden unwichtig, da Reduce vor einer Schadenssteigerung durch eine negative Resistenz wirkt. Conviction wirkt dementsprechend weniger bedrohlich.
Bei entsprechender Auslegung kann man also Resistenzen beinahe vernachlässigen. Nur starke Einzelgegner können einem noch wirklich etwas anhaben: Bosse mit Fana/Macht oder extrastark oder die verbuggten Seelen etwa.
Eine Beispielausrüstung für einen derart gerüsteten Build:
by tiggy
Krönchen blau 3sox (DR 20-25) 3 Sol
Amu blau (DR 20-25)
Rüse Eisenpelz (DR 15-20, MDR 10-16) oder Gladi (DR 15-20, MDR 15-20) 1 Sol
Ring Dwarf (MDR 12-15) bei Gladi oder Infinity natürlich 2
Ohrenkette (MDR 10-15)
DR+MDR = 115 - 148

Wenn man entsprechend viel DR/MDR zusammenbekommt, ist man laut Aussage von tiggy wohl so ziemlich unverwundbar gegenüber herkömmlichen Gegnern mit den oben erwähnten Ausnahmen.

Prozentuales Reduce dürfte besser sein, wenn es die einzige Reducequelle ist. Aber ich halte Verrat nicht für eine gute Rüstung auf der Melee.

Zurück
Oben