@BlutPlasma
hier gibts so einiges an Diskussion, Skitzen für die Bärin und Zealerin und dann den Söllie-Sorc Guide. Im FAQ bzw. hier auf der 1. Seite hat Großpapa Seisset die beiden Skitzen verlinkt. Im Strat gibts die Enchant-Soso. Und im Bassin bzw. in der Lounge gibts den Guide von MongoJerry - der ist allerdings in Englisch und bei den Sorcs im Bassin festgetackert.
@BigMac88
Huhu,
Für die Melee, Wenn du sie im Nahkampf und nicht mit Bogen oder Wurfwaffen Spielen willst, empfehle ich Dir Einhandwaffe, Zitterrüse und Maxblock. Für ne genauere Gegenüberstellung empfehle ich Dir MongoJerry's und adeyke's Beründungen hier:
Ice Armors VS. Mana Shield, M.Shield vs I.Armors(and wich one) Der Analyse kann ich eigendlich nichts mehr hinzufügen.
Wenn Du die Melee nimmst solltest Du als erstes entscheiden, ob du wirklich den Enchantschaden maxen willst oder Enchant nur als AR-Bringer benutzt. Wenn du den Feuerschaden willst hast du bereits 65 Punkte verbraten. (Wärme, Enchant, FM max, Teleport und Static je 1 + 3 Präregs.) Je nachdem welche Charms und Juwelen bzw. eledam auf Ausrüstung du hast, kannst du dann Punkte in LM oder CM geben. Wenn du Dir Biest leisten kannst schau nochmal bei den Bären-posts. Ein weiterer Fremdskill der von einigen hier genutzt wird ist Zeal. Auch dazu solltest Du die hier überalll geposteten Sachen lesen. Zeal hat bei der Sorc ne eigene speed. Die als "Classic" bezeichnete Variante ist aber auch gut spielbar. Dafür brauchst du nur die Söllie-Sorc etwas abwandeln. Diese 3 Unterarten unterscheiden sich eher durch die Ausrüstung, die Skillung sieht ziemlich ähnlich aus. Je nach erreichtem AC-Wert der Ausrüstung und benutztem Sölli wird die Zitter unterschiedlich weit ausgebaut. Bei Trotzter oder Froster brauchst nicht ganz so viel wie z.B. beim Dicken. Dafür ist der Dicke aggressiver. Wenn Du viel in Party spielst kannste dier auch ne Rouge oder nen Wolf leisten. Es gibt Einzelfälle, die die Melee Solo mit Rouge oder Wolf durch Hölle bringen.
Benutzt du Enchant nur für den AR (bei närrischer Waffe reicht dann sogar anskillen) kannst du mit Blitz - und Kälteschaden arbeiten. Für Kältedam fallen mir erstmal nur 4 Teile von Mavina, Rabenfrost und Blauzorn bzw. ne super Rare Phasenklinge/Fangzahnmesser mit Eledam oder Hungersot ein. Allesamt teure Ausrüstung. Für den Blitzschaden ist die recht preiswerte Mondsichel nicht übel. Bei max LM und CM mit items auf 17 verbrauchst Du nicht ganz so viele Punkte, wie beim Ausbau des Feuerschadens.
Ich würde mich auf den Ausbau von 2 Schadensarten beschränken. Von den Items her ist Feuer und Blitzdam am einfachstem zu realisieren, verbraucht aber am meisten Skills.
Für die von Dir angestrebte Mischung dürfte Nova zu manaintensiv werden und der Schadensoutput ist spätestens ab Akt 5 NM zu gering. Eigentlich kommen nur Manaarme skills in Frage, wo fc nicht ganz so wichtig ist und die bereits ohne Synergien genug schaden anrichten. Somit scheidet im Blitztree allses außer Static aus. Und da reicht eigentlich L 1 und + Skill Items.
Da du als Melle die Gegner im gewissen Maßen bindest und max Block hast kannst du mit Delayern wie Blizzard, FO, Meteor oder Hydra arbeiten. Frage ist dann noch, wo du Abstriche machst. Durch Ausrüstung und Merc und Spieweise kann man bei der Zitterrüse am ehesten Abstriche machen. Rüse Anskillen sollte reichen. Besser ist natürlich, wenn du was zum Rüse Ancasten findest. Da spart nochmals 4 Punkte.
Hydra oder Meteor lohnen sich nur, wenn du FM ausbaust, also mehr in Feuer-Only tendierst. Da Hydra keine zusätzlichen Präregs benötigt und der Schaden durch FM schon recht gut ist, würde ich die Hydra dem Meteor vorziehen. Außerdem kannst Du sie sehr gut als Scout einsetzten. Feuerwand ist nur dann eine Alternative, wenn Du bereits Feuerwand gespielt hast und damit gut zurecht kommst. Den meisten Spielern - ich zähle dazu - ist die Platzierung zu schwierig bzw. dafür zu sorgen, dass die Monster darin stehen bleiben zu mühselig. Wenn Du den Feuerspell nimmst, würde ich noch 1 Punkt in Frostnova setzten und Zitter anskillen. Wenn du Wärme und LM wirklich maxen willst bist Du aber erst bei L 99 ausgeskillt.
Je nachdem wieviel Blitzdam Du zusammen bekommst würde ich bei LM oder Wärme einsparen bzw. auf einen Ausbau ganz verzichten.
Da FO für Dich ehe nicht in Frage kommt, wäre Blizzard eine Alternative. Bereits ohne Synergien kommt mit einigen Punkten CM einiges an Dam zusammen.
In 1.09 habe ich 2 Dolcherinen gespielt, die wurde von den halb ausgebauten Skills Hydra und Fo unterstützt. Beide machen auch in 1.10 noch einiges an Dam und können sich in solo Hell, je nach vorhandenem Monsterpack mehr oder weniger gut behaupten. Den beiden fehlt es allerdings an genug Def. da die nur Eliterüsen mit Löwenherz tragen, ohne Skills und Söllie ist da die AC grad um die 1300 - 1400. Kannst Dir meinen 1.09 Dolcherinnen Guide ja mal anlesen, bis auf die neuen Def-Rüsen, die inzwischen nicht mehr rentable Skillung von Gewitter und den fehlenden Ausbau von Enchant stimmt der noch ungefähr. Mir hat das ab und an casten von Hydra und Fo Spaß gemacht. Würde jetzt das Runenwort Stein in ner 5xx Rüse nehmen, solange der Rüsen-Rohling nicht über 100 Str. benötigt. Und im Laddermodus nen Eingeweidebeißer oder Mosars upgraden, oder nen KoKoMla Trollnest nehmen.
Und ja, FC ist Fast Cast.
So Long
Othin