• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Melee-Sorc ohne MB?

Seniu

Member
Punkte Reaktionen
0
Servus zsammen,

ganz einfach Frage:

Ist eine Melee Sorc ohne Maxblock spielbar?

Hintergrund wie folgt: Vor einigen Monaten schon habe ich 2 perfekte Feuer-RBF's gefunden - 2 zusätzliche hab ich mir ertraded und in nen netten magic Monarchen (leider kein JMOD) reingehauen... das ganze sollte dann auf meinen Riss-Summoner kommen - der je doch nie existierte, da mir das Restgear fehlte (vor allem nen guter Pelz)!

Jetzt hab ich das nette Teil immernoch rumfliegen und will es selber nutzen - da lag für mich ne Melee nahe!

Leider komme ich mit dem Ding nicht auf Maxblock - ist die Alte dann trotzdem spielbar oder nen absolutes NO-GO?!

ein Dank an die Antworter

Seniu

also ich hatte mal eine Melee die mit dem Ceglawset in den Kampf zog und da der schild auch kaum block bot hab ich statt dessen mit ES gespielt.
am wichtigsten wäre es dann aber sich nur kleinere gruppen vorzunehmen und sich auf keinen fall umzigeln zu lassen;)

aber ich würde dir dennoch empfehlen ne melee mit MB zu spielen und dir nen rabengarn für nen rissdudu zu besorgen;)

Du machst eigentlich so schon mehr als genug Feuerschaden mit einer Melee. Der muss nicht durch etwas wie ein Monarch gepusht werden.
Ich habe noch keine Melee ohne MB gespielt, die ein Schild trägt. Stelle es mir aber nicht ganz so toll vor. Wenn, dann würde ich schaun ob ich nicht einiges an Mana reinleechen kann fürs ES. Dann hast du aber keine Skills mehr über für dein 2t Element.

Wenn du es unbedingt machen willst. Du verlierst aber Sicherheit, Res, Def und Skillpunkte gegenüber einem Build mit Storm.

Da auch eine Melee mit einer Zweihandwaffe spielbar sein soll (ich habs noch nicht ausprobiert), sollte auch eine ohne MB spielbar sein (allerdings hab ich auch das noch nicht ausprobiert). Dann muss man nur sehen, dass man irgendwo andere Sicherheiten herbekommt (ES, mehr Def o.ä.).

also unspielbar scheint sie nicht zu werden - aber hart

so richtig verstanden?

Ich hab ihn mir nicht durchgelesen, aber vielleicht kann dir dieser Guide ein paar Tipps zur Defensive geben.

Kommt ganz darauf an, wie dein Restequip aussieht und was für einen Build du dir überlegt hast.

Bei meinem Dämonenkind hatte ich auch 1Hand+Schild und ohne Block. Geht prima, nur dann würde ich persönlich Telekinese Max + ein mind. angecasteter 1xer ES als Pflicht betrachten. Auch FHR darf ruhig das eine oder andere Cap höher angesetzt werden. Vom deutlich höheren Manavorrat als normal, ganz zu schweigen.

Max. TK hingegen kostet dich enorm viel Schaden im alternativen Schadenselement. D.h. also sowohl der Build, als auch das Restequip sollte möglichst gut darauf abgestimmt sein.

Soviel zur Theorie...

In der Praxis kann ich den Nutzen eines Feuerfacetten-Schildes auf einer Melee-Sorc nicht wirklich erkennen. Der Feuerschaden sollte auch ohne den Schild hoch genug sein. Alternativen Schaden gegen Feuerimmune gibt der jedoch keinen, im Gegenteil. Denn dadurch, dass du dir dort ein riesiges Loch in dein Defensivkonzept reißt (keine Resi, mickrige Def, kein FHR, kein Block, daher mehr Mana und Leben notwendig,...) musst du vorraussichtlich auch beim Rest der Ausrüstung auf mehr Defensive umstellen, was wiederrum Schaden kostet.

Selbst das dann fast schon zwingend notwendige Insight auf dem Merc anstatt Schnitters kostet wieder merklich Sicherheit + Schaden

Wenn du also einen tollen Anti-FI-Ansatz parat hast oder immer in Partys spielst, die dir die Feuerimmunen ummöppen, ist der Schild denkbar, wenn auch deutlich vom sinnvollen oder gar Optimum entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur darum geht eine sinnvolle Verwendung für deinen Facettenschild zu haben, dann spiel doch einfach eine stinknormale Feuersorc oder einen Feuerdruiden. Da ist der Schild sicher gut aufgehoben.

So ganz würde ich es dann nicht mit einer 2-Hand vergleichen. Da hat man meist das 2te Element auf der Waffe (Physdam, CB oder viel anderen Elekram wie bei der IK) und kann meist auch Leechen. Bei meiner 2-Hand Passion habe ich den Leech schon stark gemerkt. Bei Skeletten war sie schon was wackeliger im Vergleich.
Als Start in die Melee-Sorc-Welt würde ich ohne MB nicht empfehlen. Könntest ja erstmal eine "normal" spielen und die dann vllt umrüsten. Dann wirst du auch sehen, was wir meinen ;)

Ein weiterer Punkt ist noch, dass du vermutlich keine Punkte in Geschicklichkeit setzen möchstest. Damit fehlt allerdings viel AR, das dann über Charms, einen zweiten Raven, Metallgitter oder ähnliche Items wieder reinkommen muss. Gut, dafür hat man erstmal mehr Leben, das braucht man allerdings auch.

Insgesamt keine gute Idee nur für die Facetten. Auf Zweihandbuilds stellt sich die Frage nicht, aber wenn man auf Block gehen kann, ist das sehr empfehlenswert, auch wenn es keine Pflicht ist.

Zurück
Oben