• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Merc: Andys vs Gulli

DeralteKoenig

Sieger Bärblast 6
Punkte Reaktionen
54
Ich frage mich, ob dem Merc meiner Blitzsorc Andys oder Gullis mehr Vorteile brächte.

Sinn des Mercs ist es, a) Gegner zu entimmunisieren und b) nicht-entimmunisierbare Gegner möglichst schnell umzuhauen, hauptsächlich die Bosse im CS (Großwesir, Seis, Vergifter) in vollen Games.

Es handelt sich dabei um einen Froster aus A2. Den Kälteeffekt brauche ich, Macht kommt also nicht in Frage. Der Merc ist jetzt Level 97, Level 98 wird er irgendwann wohl noch werden. Waffe und Rüstung sind gesetzt, die einzige noch offene Frage ist jetzt der Helm.

Gesetztes Equip:

Waffe: Infinity in einer ätherischen Großen Stangenaxt (300ed = 276 bis 760 Waffenschaden)
Rüstung: Forti in eth Sacred Armor

Hier erstmal die IAS-Caps:
Code:
  0 -   5% IAS -> 16 frames
 10 -  15% IAS -> 15 frames
 20 -  35% IAS -> 14 frames
 40 -  60% IAS -> 13 frames
 65 - 100% IAS -> 12 frames
105 - 195% IAS -> 11 frames
      200% IAS -> 10 frames

Als Helm stehen nun zur Auswahl die Titanen der Merc-Helme:

Variante 1: Andariels Antlitz

Wegen den negativen Feuerresistenzen müsste hier entweder eine Ral rein oder ein vergleichbares Juwel. Aufgrund des Waffenrohlings bringen 15 Ias genau keinen Cap. Das Wunsch-Juwel hätte also 30ed, Feuerwiderstand und 9 Stärke. Andariels brächte also: 2 Skills, 20 Ias (=14 FPA), 30ed, 39 Stärke, 10 Lifeleech, 85% max. Giftwiderstand

Variante 2: Guillaumes Gesicht

In Guillaumes würde ich entweder Dmg/Ias sockeln wollen oder eine Cham für CNBF, sofern ich glaube, dass er zu oft eingefroren wird. Sehe ich bis jetzt allerdings nicht, also eher Dmg/Ias. Guillaumes brächte also: 15 Ias (=15 FPA), 40ed, 30% Fhr, 35% CB, 15% Todesschlag, 15 Stärke

Nochmal zum Vergleich inklusive dem Damage-Bonus von Forti:

Andys:
330ed bei 14 Frames
+39 Stärke (insgesamt 246 auf Level 97)
10 Lifeleech
2 Skills (ziemlich irrelevant?)
(85% Giftwiderstand)

Gulli:
340ed bei 15 Frames
+15 Stärke (insgesamt 222 auf Level 97)
+35% vernichtender Schlag
15% Todesschlag
(30% Faster Hit Recovery)

Nebenfrage: Brächte Maxdmg/Ias vielleicht sogar mehr als Ed/Ias?

Die Gulli-Variante wäre also langsamer und hätte weniger Screendamage, hätte aber eben mehr CB und zusätzlich etwas DS. Reicht das aus um Andys zu schlagen? Immerhin bietet Andys ja auch noch gute Nebenstats, nämlich den höheren Giftwiderstand und Lifeleech.

Und noch eine Nebenfrage, wo ich schon gerade dabei bin: Die Große Stangenaxt hat eine Reichweite von 5. Ich habe allerdings gelesen, dass der Merc trotzdem bei jedem Gegner so nahe heran geht wie für eine Waffe mit Reichweite 3. Allerdings habe ich den Eindruck, dass, sofern der Merc bereits angreift, auch wegrennende Gegner (Seis) bei schon etwas größerer Entfernung noch getroffen werden. Zählt hier dann tatsächlich die Reichweite 5 oder irrt mein Eindruck und es ist trotzdem nur 3?

Zuletzt bearbeitet:
Hups. Natürlich ist die Rüstung gesetzt und nicht der Helm :fight:

...sonst wär der ganze Thread ein bisschen doof :lol:

Ohne LL würde ich keine Ausrüstung zusammenstellen, daher klar Andariels.

15max bringen bei 300ed dann ca. 30 Durchschnittsschaden - so viel würden 30ed bei nur 100 Waffenschaden auch schon bringen. Infinity hat aber VIEL mehr, insofern ist max außerhalb der Waffe völlig verschwendet.

Ich würde mal das Setup CoH, Infy und Gulli ausprobieren, ich find das recht gut. Merc ohne LL ist leider kaum spielbar.

mfb schrieb:
15max bringen bei 300ed dann ca. 30 Durchschnittsschaden
Na ja, so'n Sölli hat ja nicht 0 Stärke; wenn der Stoß von dem dann noch dieselben Werte hat wie der der Amazone (Ist das eigentlich so? Und wenn nicht, wie dann?), dann kommen da eher 50 Durchschnittsschaden bei raus.
Was im Vergleich zu ED natürlich immer noch lausig ist.

Und damit sich mein Beitrag nicht aufs Klugscheißen ;) beschränkt:
Auch m.M.n. ist LL auf dem Söldner absolut unverzichtbar, von daher fällt die Wahl zwischen den beiden Helmen nicht schwer.

Guli = nur in Verbindung mit Treachery godlike ohne leichter recht nutzlos

Ich möchte das mal erweitern:)
Guli = nur in Verbindung mit Treachery und Schnitters godlike
Forti+INfinity+Andys ist schon ziemlich optimal, der Merc haut gut zu macht also auch ab und an cb, vor allem leecht er gut->steht gut und Immune haut er gut weg.
Mein Merc hat "nur" Andys+Infinity+eth Gladi und der macht im solo Baalrun locker Lister LI+Steinhaut weg, auch wenns in dem einen Fall auch mal n bisl länger dauert.
DeSeis oder gar der dämliche Geist sind np:)

Achja deine Caps sind nich ganz zutreffend, der Söldner greift mit Stoß an->ias calc_>20ias (durch andys) = 6fpa.
Das ist gleichzeitig dann auch das beste sinnvoll erreichbare mit der GPA, auf jeden Fall absolut ausreichend meiner haut auch nur mit 6fpa zu, aber halt mit andys+ias+Rätselhafte Axt Infi^^

Zählt hier dann tatsächlich die Reichweite 5 oder irrt mein Eindruck und es ist trotzdem nur 3?
Afaik isses wie bei WW, die Reichweite zählt nich...aber ka finde trotzdem range5 waffen funktionieren besser hab ähnliches wie du beobachtet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal das Setup CoH, Infy und Gulli ausprobieren, ich find das recht gut. Merc ohne LL ist leider kaum spielbar.

Öhm... Nein :D

Geht es dir ums Schaden austeilen und aktiv eingreifen oder nur ums Auren spenden?

Wenn es nur ums Spenden geht dann würde ich die mal Gaze+Gladiator ans Herz legen, damit fällt er nicht um und es funkelt immer schön grün

Zurück
Oben