• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Merc: Macht vs. Konze

KillTheSheep

Guest
Mich würde mal interessieren, ob die Machtaura des A2 Offensiv-Merc aus nm kumulativ zu der Konzentration-Aura des RW "Stolz" wirkt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

verschiedene auren wirken immer gleichzeitig.
bei der selben aura zählt die stärkere und NICHT beide zusammen.

Ok super vielen Dank!

Dann noch ne kurze Frage: Im Frenzy-Guide wird eben diese Möglichkeit nicht diskutiert. Stattdessen wird empfohlen nen eth Schnitters zu nehmen wg. Altern. Von welchem Effekt hat man nun mehr Vorteile? Altern senkt die physische Res um 50%. Allerdings würde sich das ja auf den Waffendam Macht-only beziehen. Kann das von Macht+Konze dann letztendlich getoppt werden? Die 2. Sache ist ja, dass ich dann doch recht zeitnah genau die Monster plattmachen muss, die der Söli grade verflucht hat. Mit Konze wäre ich da jedoch nen bisschen unabhängiger und könnte mich um Monstergruppen ein paar Meter entfernt kümmern, ohne gleich auf Merc-Boni verzichten zu müssen.
Wie seht ihr das?

Das kannst du sogar selber berechnen.

Nimm aus Spaß mal ein Monster ohne physische Resistenz.

Dazu nimmst du einen Frenzy-Barb mit 300 Waffenschaden.

Dazu hast du einen Merc mit Macht.

Mit Waffenbeherrschung und Frenzy hat der Barb 400% erhöhten Schaden außerhalb der Waffe. Dazu kommt noch Stärke und diverse andere Boni, das macht zusammen vielleicht 700%. Dazu kommt der Macht-Merc mit nochmal ca. 200%, insgesamt also 900% ED.

Das heißt, ohne Konzentration macht der Barbar 300 + 900% = 10 * 300 Schaden = 3000. Er richtet am Monster also 3000 Schaden an.

Mit Konzentration kriegt er noch mal so 300% erhöhten Schaden drauf, macht also statt 900 nun 1200 % Bonus. Er macht also nicht 10 * 300, sondern 13 * 300 = 3900 Schaden.

Nun nehmen wir stattdessen Schnitters, das senkt die physische Resistenz des Gegners um 50%, der Barb macht also den eineinhalbfachen Schaden am Monster im Ggs. zu ohne Fluch. Im aktuellen Beispiel bei 3000 Ausgangsschaden also 4500.

Und nun vergleiche selber, was besser ist. 4500 mit Altern oder 3900 mit Konzentration.

Die Zahlen stimmen nicht exakt, sollten aber das Prinzip gut wiedergeben. Noch viel wichtiger wird Altern bei Gegnern mit sehr hoher physischer Resistenz.

Fazit: Altern ist klar vorzuziehen, wenn man den Schaden als Hauptargument nimmt. Bis Altern auslöst, vergeht zwar eine Weile, aber der Verlust von 900 Ausgangsschaden ist gegenüber dem, was mit Altern zu gewinnen ist, locker zu verschmerzen.

Pride ist sehr selten wirklich besser als eine andere Waffe. Ganz nebenbei macht auch der Merc mehr Schaden mit Schnitters.

[x] Das was drago gesagt hat, plus alles Wissenswerte über Auren :read:

Hinzu kommt bei Pride noch das Problem, dass das Preis/Leistungsverhältnis unter aller Sau ist, und die Runen, -sofern sie denn nicht selffound sind- zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Dupes sind.

Außerdem macht der Merc mit Pride einen lächerlich geringen Schaden, da kein %ed auf der Waffe vorhanden ist, so dass er auch nur wenig leechen kann und somit alle Naselang krepiert.

Jau stimmt, seh ich grad. War mir garnicht aufgefallen, dass Pride kein ed hat. Bin ehrlich gesagt auch beruhigt, dass nen ordentlicher Schnitters langt.
Vielen Dank auch für den Aura-Link!

zudem bringt altern auch noch den vorteil, das das monster langsamer ist und damit noch weniger schaden machen kann, da geschwindigkeit auch gekürztz wird-->langsame monster sind leichter zu killen, als normal schnelle.

nebenbei finde ich, bei nem frenzy gibbet nix sinnloseres als nen merc, man rennt dem eh immer weg und bis der hinterher gerannt/geportet is, sind die gegner eh alle tot

pride macht nur auf einem merc sinn, der einer bowie. die ballert mit highendeq alles übern haufen, da is der merc nichtmal in bewegung zu den gegnern

auf bowiemerc is pride> schnitters, da die gegner einfach tot sind bevor altern uns was bringen kann
da aber nit jeder xx wochen zeit zum rushen hat, bzw channelrunen pöse sind, tut es nen schnitters aufm merc für jeden physichen schaden austeilenden char sicherlich

xardas149 schrieb:
pride macht nur auf einem merc sinn, der einer bowie. die ballert mit highendeq alles übern haufen, da is der merc nichtmal in bewegung zu den gegnern

Das stimmt!

Allerdings gibst du doch in den ersten beiden Zeilen eine super Begründung warum man es auch auf nem Frezy-Merc benutzen kann...

Die Beschreibung des Frenzys ist doch ziemlich gelich wie die der Bowie...

Gruß LoGL

wirklich? also eher nicht, okay ne bowie hat auch ganz gerne mal frw, aber das is ja nix im gegensatz zu nem raserei barb.

ich hatte nen machter aufm frenzy und bin dem ständig außerhalb der aurenreichweite gerannt bis ich es seingelassen hab mit dem merc

Ah gut, dass ich hier direkt die Experten erwischt habe, denn ich mir ist noch was eingefallen:-)

Wie würdet ihr das Killspeed/Sicherheitsverhältnis des gesamten Gamplays bei nem Merc mit Macht+Verdammnis (Frostaura) im Vergleich zu jenem mit Schnitters einschätzen? Ich hatte vor meinen Frenzy STR-only zu skillen und mit charms, Items und 2 Bo-speeren im 2. slot irgendwie auf 2-3k life zu kommen. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass bei Verdammnis die Runen utopisch sind, müsste es sich doch wesentlich sicherer spielen, als mit schnitter,oder? Ich bin mir darüber hinaus noch unschlüssig, wie ich den Barb skillen soll, da ich ungene über die Warcry-Schiene gehen will, um die nötige Sicherheit ins Gameplay zu bekommen. Mit einer STR-only-Skillung und stattdessen auf Schrei und Eisenhaut zu setzten müsste doch auch langen,oder?

öhm mir stellt sich die frage was du gegen warcry hast? da hab ich 1 punkt drin, das stunnt 2 seks in denen ich mich ohne weitere treffer abzubekommen vollleechen kann. also das is schonmal sicher

ob nun altern auf den monstern ist oder holy freeze macht da sicherheitsmässig auch 0 unterschied, mit altern machst du nur sogar mehr dmg, weswegen schnitters zu bevorzugen ist.

aber weder mit doom noch mit schnitters wirst du dir ne effektive hilfe holen können, der merc wie nie da sein wo du bist, weswegen warcry an wichtigkeit dazu gewinnt

Ich behaupte mal ein Frostmerc mit Schnitters macht in dem Fall dann mehr Sinn, als ein Machtmerc mit Doom.
Schon wegen dem Preis und ich denke auch, dass ein anständiger Barb ohne Merc auszukommen hat!
Wenn überhaupt nehm ich gern die Rouqe; ist mal was andres, unterstützt mich schon ein bischen beim Killen und IS bringt gut was für die Cth.
Außerdem kann sie per WWS wunderbar AD auslösen, was noch toller ist als Altern, da ich Punkte in WC niemals als verschwendet betrachten würde.
Pride macht ja wie schon erwähnt kaum Sinn: Viel zu teuer, Merc macht kaum dmg, was grad beim Summoner ein klassischer B-Net Fehler ist und jeder anständige Char kommt auch ohne Merc klar.

Ich glaube einige Aussagen werden hier zu pauschal getroffen.
Natürlich ist Altern vom Schnitters top, nutze es persönlich fast ausschließlich.

Aber rein theoretisch vom Schaden her dürfte, Verstärkter Schaden zum Beispiel von Atmas Amu + Pride mehr Schaden machen. Der Vorteil von Verstärkter Schaden ist sogar das er die Körperimmunität noch besser brechen kann, da es um -100% Physical Res senkt!:angel:
Anmerkung: Ich weiß in der Regel liegen die meisten Monster bis Verstärkter Schaden ausgelöst hat, aber bei Endgegner wie Baal merkt man den höheren spürbar...meine Erfahrung.

MfG:hy:

Ich wollte hier auch meine Meinung posten. Ich bin auch der Meinung, dass Schnitters bei fast allen Melee Builds sinnvoller ist, als Pride. Aber bei einem hat Pride, meiner Meinung nach doch mehr Sinn (natürlich wenn man den Preis bei Seite lässt).
Das ist Berseker. Dieser Baba arbeitet eigentlich fast immer mit Krigesschrei. Dessen Reichweite ist unwesentlich kleiner als die von Altern. Also ist man bei beiden Varianten den Fernkämpfern so oder so ausgeliefert.
Gestunte Gegner richten kein Schaden an, also fällt der Argument für Altern weg. Und die Senkung der physischen Resistentzen bringt einem Berseker herzlich wenig.
Nur bei Bossen und Halbbossen würde es was bringen, aber wenn man deren Verhältnis zu der Masse der normalen Monstern einrechnet und dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Merc gerade an der richtigen Stelle ist und auch Altern auslöst, einbezieht, dann kann man auch ruhig Pride verwenden (wenn man die Runen hat :D)

Gruß Big ^^

Edit: Ich behaupte mal, dass so ein Macht-Merc mit Pride auf der Seite eines Baba kein Problem mit Überleben haben wird. Ich habe gerade den Schadens-Calc bemüht: Dabei nahm ich den Merc mit lvl 87. Der hat Aura LvL 18, dazu Pride mit Konz LvL 16 in einer eth CV. Der merc hat von sich aus 58-65Dmg und 200Str damit man eth CV trage kann. Er macht dann ein Schaden von 660-2480.
Wenn man bedenkt, dass sein Leben durch Baba verdoppelt wird und er einen schönen Def-Boost bekommt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass er sehr gut alleine zurecht kommen wird. Das er kaum was dabei killt, ist klar, aber welcher Baba hat es schon nötig? ;)

Als Beispiel: Mein Soso Merc (kein Machter) hat eth Schnitter und macht 370-2460
Mein andere Merc mit Einsicht in eth CV macht auch nur 500-2560. Die beiden haben kein Problem mit überleben. Es sei den sie rennen mit Verstärktem Schaden auf dem Kopf und werden von Macht-Aura-Bogenschützern unter Beschuss genommen :rolleyes:

Zurück
Oben