• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Metadaten

• Ersteller Ersteller EnricoPalazzo
  • Erstellt am Erstellt am

EnricoPalazzo

Guest
Hallo zusammen,

ich soll die Metadaten für eine Homepage verfassen, jedoch habe ich so etwas noch nie gemacht und wollte mal hören ob sich jemand damit auskennt und mir eventuell ein paar Tipps geben könnte.

Es geht um die Homepage eines Instituts und ich muss die KEYWORDS und die description eingeben.

Eigentlich wollt ich da halt bei description nen kurzen Text reinschreiben über die Arbeit des Instituts und bei den KEYWORDS halt möglichst viele Begriffe aus dem Zusammenhang.

Ziel ist natürlich die Suche nach der Hompage über Google und Konsorten zu verbessern.

Hat da jemand Profi-Tipps auf Lager?

Gruß EP

Wenn du nach "google trefferquote verbessern" googelst, findest du zumindest zu dem Google-Thema mehr, als dir lieb ist ;)

Und bei "Metadaten Homepage" wirst du sicher genauso fündig. Da findet man als ersten Link das da

Ich schlage vor, du erkundigst dich erst mal auf diese Art und stellst dann ggf. noch konkrete Fragen, denn so allgemein kann man das kaum beantworten.

Also:

Die Descriptions sollte bis zu 180 Zeichen enthalten und die Keywords zu Beginn enthalten. Da ist man relativ frei, was man schreibt, solange man die Keywords sinnvoll unterbringt.

Form:
<meta name="description" content="Hier dein Text.">

Keywords:
Auf keinen fall möglichst viele.
Die 4-5 wichtigsten, die auch auf der Seite vorkommen (!) sind wesentlich besser als 20-30 Keywords, unter denen man gerne gefunden werden würde, die aber auf der Seite nie oder nahezu nie vorkommen.

Form:
<meta name="keywords" content="Keyword1, Keyword2, Keyword3, Keyword4, Keyword5">

Um vernünftige Keywords zu bestimmen kannst du dich direkt bei Google bedienen:
https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal

Das is die kurzform, googelst du mal nach SEO wirst du mit informationen dazu nur so erschlagen.

Danke schon mal für die einführenden Hinweise.

Macht es Sinn, Wörter, die im Bereich "description" vorkommen auch im Bereich "Keywords" zu verwenden?

Edit: Ich arbeite mit Redaxo, falls das von Bedeutung ist.

Was ist Redaxo?
Da tuts doch ein normaler Texteditor ala notepad++

Und ja, macht sogar außerordentlich sinn, da ne Übereinstimmung zu haben.
Nur denk dran, was in Description und Keywords steht muss auch wirklich so auf der Seite vorkommen.

Edit: Ah, Redaxo isn cms.
Spielt keine Rolle.

Zurück
Oben