• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Meteor mit Blizz/FO und ES oder MB

Sarganto

Active member
Punkte Reaktionen
0
Ich hab wieder neu mit D2 angefangen und wollte mir dafür erstmal ne schicke Sorc machen, mit der ich den einen oder anderen Run später auf Hell durchführen , aber auch sonst viel Spaß haben kann.

Dank der vielen Resistenzen und weil ich wohl auch oft alleine zocken werd (Runs), werd ich auf jeden Fall ne Dual-Sorc machen, wobei Meteor bei mir schon als Skill Nr. 1 feststeht.

1. Frage daher: Blizzard oder FO als Zweitskill?

Die Bezeichnung "Zweitskill" soll nicht in die Irre führen, denn ich bin mir auch nicht sicher, ob es mehr Sinn, macht den Eis-Skill stärker zu machen oder den Feuerskill, oder vielleicht sogar beide gleichzeitig auf gleichem Niveau hochziehen?

Zweite Frage ist die klassische Frage, ob ES oder doch Maxblock. Wenn man davon ausgeht, dass ich erstmal wohl keine große Itemauswahl habe und nehmen muss, was eben vor meine Füße fällt. Andererseits scheint Maxblock für Runs viel mehr Sinn zu machen, wenn ich mich rumteleportier und in ner Menge von Gegnern lande, um nicht direkt den Löffel abzugeben.

Dritte Frage, die an die MB oder ES Frage anschließt, ist, wie ich denn dann meine Stats verteilen soll.

Wenn ich MB mach, bleiben ja nicht mehr unbedingt viel für Vita und Ene. Andererseits geht mir auch viel Dmg verloren, wenn ich noch ES skillen muss.

Viele Fragen und einige Philosophien werden hier wohl aufeinanderprallen. Da ich keine wirklichen Infos, bezüglich Meteor hier finde, da inzwischen jeder FB wohl viel toller findet, wollte ich mal alle Fragen gebündelt in einem Thread stellen.

Hoffe auf eure fachkompetente Hilfe :hy:

Also sofern du eine Dual mit Meteor haben willst, solltest du definitiv den FB auch maxen. So hast du zwar den Meteor, aber auch einen Non-Delay Zauber.
Wählst du einfach nur Meteor und Blizzard, sind das 2 Sprüche mit Delay, d.h. du kannst nicht beide gleichzeitig casten.
Mit dem FB is das anders, dieser kann während der Delay pausen von anderen Zaubern gefeuert werden (bzw alle Zauber ohne delay können in den Delay Phasen gezaubert werden. Während eines Delays von einem Zauber sind aber alle anderen Delay Zaubersprüche auch gesperrt)
Hoffe, das war schonmal verständlcih :ugly:

Blizzard oder FO ist einfach Geschmackssache, wobei ich den FO zum normalen durchspielen als geeigneter empfinde. Der Blizzard ist dafür stark gegen Aktbosse, besonders Baal + Waves.

Inwiefern du die Punkte zwischen den Zaubern verteilst, ist einerseits von dir abhängig, andererseits auch vom equip :)
Ich finde, den FO kann man auch gut ohne Syn spielen (bei gutem equip), wobei ich den Blizzard doch wenigstens mit einer Syn (GN zb) spielen würde. Bei beiden wird natürlich die CM auf 27 ausgebaut. Aber daran kann man dann auch schauen, ob man lieber einen stärkeren Eisbaum, oder doch Feuerbaum hätte. Ich finde, mit FO lässt sich ein stärkerer Feuerbaum einfacher vereinbaren, als mit einem Blizzard^^
Musst du halt entscheiden :p

Blizzard und FO beide mit einer Syn sind ungefähr gleichstark.

ES bei einer Dual eher nicht, da geht zu viel Schaden flöten, da man TK maxen muss.
Maxblock ist abre auch einfach zu erreichen, du bruachst nur einen hohen Schild, und dort sockelst du Reim. Später kannst du problemlos auf Mosars wechseln.

Hmmm also ich sehe das eigentlich so:

Bei FO/FB/Meteor hast du den Vorteil, das FO irgendwann net mehr steigerbar ist. Also sprich man stärkt zum Schluss den Meteor//FB... weil Kälte ausgereizt ist.

Blizzard hingegen funktioniert so ähnlich wie Meteor. Hier würde ich immer dazu raten, FB/Blizzard zu machen, da man den FB so skillt:

FB 20
FBo 20
FM 1

Blizzard 20
Cm mit Items auf 27 abzüglich Facetten

und der Rest geht in die Synergien. Es kann also eine Synergie max sein - also Eisstoss oder Gletschernader und es können im Normalfall noch Punkte in eine weitere Synergie gesteckt werden.

Eine FO/FB/Meteor funktioniert anders:

FO max
IB max
CM mit Items auf 27 abzüglich Facetten

FB 20
Meteor 20
FM 1

Der Rest geht in FBo......... meist...... Da Kälte ausgereizt ist, konzentriert man sich auf den Feuerbaum.

Ob Blizzard/FB besser ist oder FO/FB/Meteor, da scheiden sich die Geister. Ich prs. finde FO/FB/Meteor besser. :)

Eine Blizzard//Meteor würde ich daher eher nicht empfehlen. Die Spells dienen für ähnliche Einsatzzwecke, kosten sich gegenseitig Synergiepunkte und schliessen sich eigentlich logisch aus. FUnktionieren tut es, die beide zu mixen, aber es ist nicht gut und schon gar net am Besten.

Man kann sich aber auch auf Feuer fixieren, was ich oben so nicht dargelegt habe, ich habe mich auf Kälte fixiert. Es ist aber definitiv so bei Kälte, dass desto weniger Punkte du in Kälte investierst, desto besser ist FO. Wenn du also Feuer als Hauptelement haben willst und Kälte nur gegen die Immunen, dann def. FO. Andersrum ist es allerdings besser. Kälte ist stärker.

ES kannst du auf ner Dual einfach knicken, das wird nicht wirklich effektiv. Also eher die Frage mb oder vita only. Block ist ja bekanntlich eh was für nOObs. :clown:

[x] FO

Ok, da meine lvl 20 Sorc bis vor ein paar Minuten noch fast ungeskillt war, sind jetzt schon, auch dank euch beiden, ein paar Entscheidungen gefallen.

Ich werde auf Maxblock gehen, definitiv. Hab schon nen hübsches Schildchen gefunden mit 60% Blockchance und 20 oder 30% schnelleres Blocken. Hab damit dann auch dank eingesetzter Dex auch schon um die 62% effektive Blockchance.
Str hab ich auf 50 hoch, Energie so auf 45 und Rest in Vita. So gesagt, erstmal gut gestreut :D

Geskillt hab ich je 1 Punkt in Richtung Meteor und Richtung ES, da man das ja trotzdem gut brauchen kann...denk ich mal o_O
Kälte hab ich noch nix geskillt, aber ich hab natürlich noch 7-9 (kA grad) Skillpunkte frei.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich erstmal Meteor hochzieh mit lvl 24, dann FO und anschließend Fireball oder Cold Mastery.

Ich bin mir einfach nicht von der Reihenfolge her sicher und ob ich die Priorität nun auf Meteor oder FO setzen soll. :/

btw. durchkämpfen tu ich mich mit Lightning, da ich nen Orb mit +2 zu Lightning hab und das Teil auf lvl 3 schon 1-60 dmg macht, mit lvl 1 Chain Lightning dank Synergie sogar 1-64. Für dicke Pötte hau ich jetzt noch ab und an ne Firewall drauf, aber ansonsten machen Lightning + mein Söldner die Hauptarbeit.

Bin grad in der selben Situatuion wie Saranto, ich würd allerdings auf FO/Fb oder FO/Fb/Meteor setzen.

Ich stell mir grad allerdings die Frage ob man mit max CM und FO gut durch Hölle kommt (reine MFerin auch für TC 85 areas) und dafür die 20 gesparten Synergiepunkte besser in FM stecken kann? Oder wird FO dann zu schwach?

Woran sich die Frage anschließt was im Feuerbaum effektiv mehr bringt:

max Fb/Fbo + Rest in FM

oder

max Fb/met + 1 FM (die Variante braucht ja bedeutend mehr Durchgangsskills)

Edit: Hab grad nachgerechnet mit dem Skillcalc: bei FO/Fb fällt der Durchschnittsschaden von FO um ca. 1/3 während sich Fb mehr als verdoppelt...

Cm maxen lohnt sich auf dauer gesehen nicht.
Selbst ohne Equip würd ich nur 12, maximal 15 Punkte investieren. So ist anfangs zwar etwas schwerer, am Ende hat man aber nicht zu viel in der CM, und so einen stärkeren 2. angriff.

Und ja, man kann den FO auch ohne gemaxter Syn spielen, allerdings verlangt das auch ein paar skills vom equip, damit das noch annehmbar ist. Es geht auch mit schlechterem equip, allerdings dann nicht so komfortabel.

@Flex
Fb+ Fbo max resultiert meisstens in einem etwas höherem FB dmg, als die FB/Met Variante. Mit dem Meteor hat man halt nen starken 3. Angriffszauber, welcher in gewissen Situationen schon einiges raus haut (Baals wellen zb)
will man ihn jedoch nicht benutzen, lohnt sich das durchskillen zu ihm eher selten.

@Sarganto
Lass dir die Option doch offen^^
Du willst ja definitiv den Meteor und FO.
Du maxed einfach FO, FB und Meteor, die CM auf 12~
Je 1 in Fm, Wärme, Tele, Statik.
Wenn Punkte über sind, hast du die alternativen Eisblitz für den FO, Fbo für den FB oder FM für den Meteor :)

Zurück
Oben