• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Ein empirischer Versuch

Sparx

New member
Registriert
31 Mai 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon des öfteren im Internet die Frage gefunden, welches Itemlevel wo droppen kann und warum die Items immer so niedrigstufig sind, die man bekommt.

Ich habe daher einfach einmal einen Versuch gestartet das ganze irgendwie zu erfassen. Werten möchte ich es nicht, es geht hier nur um die Stichprobenfakten, die ich gesammelt habe.

Runs: 5
(das ist sehr wenig, wenn ich Lust habe mache ich noch mehr)
MF: 26%
Items: 284
Wo: Southern Highlands Alptraum
(willkürlich ausgesucht, bin aber auch erst bis Alptraum)
Gegnerstufe: 33-35
(laut Southern Highlands - Zone - Diablo 3 Database (D3DB))

Soviel zu den Rahmenbedingungen. Ich habe jeweils versucht die ganze Karte aufzudecken und alles einzusammeln. Wenn ich voll war habe ich verkauft und dabei gezählt und die Ilvl notiert.

Raus gekommen ist bisher

Blaue Items: ca. 27%
davon über Ilvl 30: ca. 53%
davon über Ilvl 33: ca. 6%

gelbe Items: ca 4%
davon über Ilvl 30: ca. 27%
davon über Ilvl 33: ca. 11%


Das ganze verteilt sich so:

3128l00.jpg



Unter der vorraussetzung, dass die Gegnerstufen tatsächlich richtig sind, finde ich das schon interessant.

Was meint ihr?

PS: Ja ich weiß, man braucht da noch nicht die große Statistik Keule zu schwingen, weil es nur 5 runs waren und auch nur ca. 250 Items. Mein Barbar farmt halt kleider nicht so schnell und das Verkaufen+Auszählen ist ganz schon mühselig. :D

PSS: Ich glaube bei den ganzen Items waren nur 2 dabei, die ich jetzt behalten habe. oO
 
Also.........

Vergiss farmen bevor du 60 bist. Nephalembuff bringt dir nochmal 85 mf, einfach dafür das du "runs" machst.

Davon abgesehen sind items die in Alptraum droppen einfach unterdurchschnittlich.

Von maps clearen halte ich garnichts, da weiße mobs crappy droppen. Such einfach championpacks, wenn alle tot sind aus einem Akt dann bosse killen.

Ein mf run mit 26 mf is halt auch _nichts_. Mein Amulett alleine gibt mir so viel.

Abgesehen davon weiß ich nicht was die Axen auf dem Graphen beschreiben sollen. xD

Auch wenn solche Statistiken interessant sind, muss man dazubedenken dass (ich zB) auf Hell einen killspeed habe welcher es wett macht manchmal einen hell run zu machen und dafür lowere items zu bekommen. 10-15 championpacks + azmodan mit 250mf (incl buff) in ~10 mins. Auf inferno hingegen muss ich länger kämpfen, und manche Packs sogar skippen.
Lvl 60 Items geben dafür blaue essenzen raus, welche allein schon 1k wert sind, manchmal auch flammen für 10k, abgesehen davon können bessere werte und basestats ein Item gleichmal viiiel besser ausfallen lassen, dh farme ich genauso Inferno. ((Vorallem die Waffendrops sind auf Hell richtig deprimierend, nachdem das AH voll von exploited T17 Waffen ist.))

mfg t
 
super, danke für die mühe :)
ich denke, lvlreq von items ist (wie in d2) nicht gleich itemlvl (dh 1 stufe tiefer), und deine statistik scheint das zu bestätigen. z.b. droppen lvl 60 monster in a4 hell auch keine items ab lvl 60.
ringe und amulette haben weit niedrigere lvlreq als die übrigen items gleicher stufe, was man beim verwerten merkt.
söldnertrinkets sind maximal ab lvl 59, was mich vermuten lässt, das die (genau wie der söldner beim main hochleveln) imemr genau eine stufe (lvlreq, nicht itemlvl) niedriger sind als "normale" items.
interessant is auch die droprate der grauen items, die niedrigsten sind wohl nur 3 lvl unter dem maximalen drop des gegners.
die 10 lvl für weiße, blaue und gelbe scheint sich in inferno zu bestätigen, in a1 (mlvl 61) findet man noch 51er (aber keine 50er), ob in a2 noch 51er droppen hab ich nicht genau getestet, aber schaut nach nein aus (amulette und ringe ausgenommen, da funktioniert das definitiv anders).
 
@tobacco: Ja völlig richtig. Aber genau deswegen habe ich es ja auch zur Diskussion gestellt und nicht für mich im Stillen behalten. Das war rein n den blauen dunst mal n Versuch rauszubekommen ob es eine Systematik gibt a la "es dropt nur Kram der niedrigeres Level hat".

Problem: Ich habe tatsächlich nicht die Ilvl notiert, sondern nur die Levelrequirements. Genau wie spinner es festgestellt hat. Ka ich bin eifnach davon ausgegangen, die Levelrequirements stehen in engem Zusammenhang mit den Stats also mehr oder weniger auch dem Itemlevel.

Wie es genau ist weiß ich nicht. Kann mich auch nicht mehr wirklich an D2 erinnern, wie das da war.

Naja ich fand den Nachmittag wärend ich die Items gezählt habe, trotzdem recht aufschlussreich.
 
Sofern du noch weitere Runs machst, hier ein Vorschlag zur zusätzlichen Erfassung:

Bei magischen Items: Nur Prefix, nur Suffix, oder beides zugleich?
Gut am Namen zu erkennen, Prefixe sind vor der Bezeichnung des Gegenstands und Suffixe danach.

Bei raren Items: Wie viele Stats sind darauf? Hier muss man bei Str/Dex/Int/Vita aufpassen, da ein Affix hier teilweise beides gleichzeitig geben kann.
Und am besten: Wie viele davon sind Prefix und Suffix?

Diese Daten würden merklich helfen, der Itemgenerierung etwas auf die Schliche zu kommen.


Um die Qualität der Daten zu erhöhen, würde ich Drops von Champs/Bossen und normalen Monstern unterscheiden. Dann ist man nicht so abhängig von der (variablen?) Zahl dieser Gruppen im Gebiet.


Wie man dort hinkommt: Akt 1, Anfang von Quest 9 auswählen (gehen sicher auch andere Punkte), Wegpunkt Highlands Crossing und dann über die Brücke laufen.


Edit: Ein Run mit Nephalem Valor 5, kein sonstiges MF.
Zufälliges Minilevel mit eigenem lilanen Boss: 1 grau, 8 weiß, 1 magisch
Southern Highlands, alle normalen Monster: 4 grau, 15 weiß, 3 magisch, 2 rar
Southern Highlands, zwei Champgruppen: 1 weiß, 1 magisch, 2 rar
Southern Highlands, ein Schatzgoblin: 1 weiß, 1 magisch, 2 rar
Dabei habe ich nur Items gezählt, die man auch ausrüsten kann, Gems etc. sind also nicht drin.

Levelverteilung der Items der normalen Monster:
lvl|grau|weiß|magisch|rar
24||1
25||2|1|1
26||2
27||7
28
29||||1
30|1||1
31|1||1
32|1|2
33|1|1
Schatzgoblin gab 32 weiß, 23 magisch, 30+33 rar
Champs gaben 27 weiß, 27 magisch, 27+32 rar

Von den 6 magischen Items hatten zwei Prefix+Suffix, zwei nur Prefix und zwei nur Suffix.

Die raren Items sind größtenteils so voller Stats, dass ich das nicht mit sinnvollem Aufwand auseinanderhalten kann. Eins hat 5 Stats, eins 4, zwei 4-5 je nach Stats. Die anderen beiden haben Str/Dex/Int/Vita gleichzeitig :irre:.


Zwei rare Schilde sind vielleicht für den Barb interessant:
66 Str/34 Vita/305 Armor/Mehr Leben von Heiltränken (Level 29)
80 Str/14 physischer Widerstand/335 Armor/Mehr Leben von Heiltränken/nette Blockchance (Level 33)
BattleTag steht links bei Bedarf.
 
hm, ich denke, ich werd demnächst mal im ah ein paar rares beglotzen. habe die vermutung, dass ein rare item wie in d2 maximal 3 prä- und 3 suffixe haben kann, also werde ich mal nach items mit 4 suffixen suchen^^
 
Zurück
Oben