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MF Equip auf Rares optimieren

MinervasPet

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21 November 2008
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Hier ein paar Ergebnisse:

Falls das Monster ein Item droppt was ein qlvl ca 65 lvl unter mlvl ist z.B Mehisto(Hölle) droppt eine Kriegsaxt
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=640&pictureid=5520

qlvl = 30lvl unter mlvl
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=640&pictureid=5518

qlvl = 5lvl unter mlvl
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=640&pictureid=5516


3) Chance = BaseChance - (mlvl-qlvl)/UniqueDiv mlvl - monsterlvl of monster dropping the item qlvl - quality of the base item (for example amulet, ring, jewel and grand charm has qlvl=1, unearthed wand qlvl=86, dagger qlvl=3, hydra bow qlvl=85, small charm qlvl=28, large charm qlvl=14)

So we can see that the chance for item is much better when the monster drops from low TCs, than if it drops items from his highest TC (which contains items around the same qlvl as monster level)

4) Chance = Chance * 128 (Multiplied for extra precision)

5) Chance = Chance * 100/(100+EffectiveMF) Note - the factor 100/(100+EffectiveMF) is the same as Real MF multiplicator for Uniques from EffectiveMF table.

6) If UniqueMin>Chance then Chance=UniqueMin

7) Chance= Chance - (Chance * UniqueFactor/1024) Unique Factor is the value from column "Unique" from monster's TC. For example act bosses have high values here, all bosses have also 1024 in Magic column, that means that their Chance is 0 for magic items - they will allways drop at least magic items.

Unique/Set/Rare/Magic factors from TC:

* Normal monsters/minions 0/0/0/0
* Act bosses 983/983/983/1024
* Act bosses quest drop 993/993/1024/1024 (Andariel is 995/995/1024/1024)
* Superuniques 800/800/972/1024
* Uniques and Champions 800/800/800/1024
* Council members 650/800/800/1024
* The Summoner 900/900/972/1024
* Radament 900/900/900/1024
* Griswold, Smith 800/800/800/1024
* Izual, Blood Raven 800/800/972/1024
* Hephasto 800/800/900/1024
* Cow King 850/983/983/1024
* Nihlathak 900/900/900/1024
* Countess 883/883/883/1024

8) The Random Generator picks the number between 0 and (Chance-1). If this number is lower than 128, the unique quality check is successful.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abfragen erfolgen immer nacheinander mit den angegebenen Prozenten. Also ist für dein Ziel die Chance auf "blaue" Gegenstände unerheblich.
Alles, was Du über die genaue Berechnung wissen musst, findet sich hier:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=514932
 
So ganz nebenbeigesagt kriegst du am meisten Rares wenn du mit so wenig MF wie möglich den Questdrop ausnutzt.
Soll heißen mit einem Char Game erstellen, der das Quest bereits hat (z.B. Baal auf Hell) und mit einem Char killen, der das Quest noch nicht hat (z.B. LH Ama).
Dadurch sind alle ausgewählten Grunditems mindestens Rares, sämtliche magische Gegenstände die generiert werden failed Sets, werden also seltener ausgewürfelt als normale Rares. Es besteht zwar nebenbei weiterhin eine Chance auf failed Uniques (rares mit dreifacher dura) die wird aber eben nur gesteigert wenn MF vorliegt.
 
Was sind "normale Bosse"?

Für alle Monster außer Aktbossen ist die Chance auf Uniques und Sets so gering, dass bei mehr MF die höhere Chance auf rare Items überwiegt und somit mehr MF mehr rare Items bringt.

Für Aktbosse siehe über mir. Ohne Questdrop wäre auch hier mehr MF immer sinnvoll, vielleicht mit ganz wenigen Ausnahmen (itemseitig).
 
Ich spiele SP deswegen ist es schon praktisch zu wissen wieviel mf für Rares gut ist. Ich dachte bloß das es auch schon bei normalen Bossen eine Rolle spielt aber wie man sehen kann ist wirklich mehr mf immer gut!
 
Besonderheit: Mit 600% MF ist die maximale Wirkung für Rares erreicht.
ja bei normalen Monstern vielleicht!

ich kann nicht die Werte vom Dropcalc nachvollziehen wo soll denn die Formel falsch sein für das gelbe Feld der Wert für Uniques stimmt aber nicht für Sets und Rares
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Set kann es nur werden, wenn die Unique-Abfrage falsch war, die Chance ist also 0,0311*(1-0,0122)=0,030720
Die Abweichung an der letzten Stelle wird von Rundungsfehlern kommen, schon alleine weil deine 3,11% nur auf 3 Stellen angegeben sind.

Gleiches Spiel für 400 mf:
0,1001*(1-0,0309)=0,09701
(Dropcalc: 0,09698 -> relativer Fehler 2*10^(-4), also wieder im Rundungsbereich)

Bei den Raren wird es genauso aussehen.
 
ok danke jetzt passt es fast ich nehme an der unterschied ist jetzt nur noch rundungsfehler
 
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