• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF, konkret auf Uniques bezogen - kann es zuviel des Guten sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

warmachine79

Active member
Punkte Reaktionen
68
Also, ich hatte neulich mit jemand anders, der auch hier im Forum gemeldet ist (maddawn) ingame ne kleine Diskussion.
Nun ist er jedenfalls der Ansicht, daß man zuviel MF haben kann, um gute Uniques zu finden. Theoretisch könnte er Recht haben, wenn man folgender Prämisse ausgeht:

1) Die Wahrscheinlichkeit, Blaues und Gelbes zu finden, skaliert besser mit dem steigendem MF, als Goldenes zu finden - das ist ja nun gemeinhin bekannt, daß der "Point of diminishing returns" bei Goldzeug sehr früh einsetzt.
2) Items werden wie folgt erzeugt: Gegenstand droppt - Prüfung blau: ja/nein; Prüfung gelb ja/nein Prüfung grün ja/nein, Prüfung Gold ja/nein

Unter dieser Prämisse hätte er Recht, den blaue und gelbe Items "blockieren" die Goldenen.

Unter folgenden Prämissen hätte er Unrecht:
1) Uniques werden VOR Gelb und Blau geprüft
2) Das Spiel arbeitet mit einem anderen System; z.B. es werden Zufallszahlen festgelegt, wird 0-10 gewürfelt, wird es ein Unique, 10-25 Set, 25-50 Rare, 50-85 Magisch, 85-100 weiß

Also - wer kennt sich in der Spielsystematik so gut aus, daß er die Frage beantworten kann?
Jedenfalls ist Maddawn der Ansicht, daß 180-200MF ideal sind - nach seinem subjektivem Empfinden - aber das es subjektiv ist, heisst ja nicht, daß er Unrecht hat - was heissen würde, daß ich mir mit meinen 350% MF ins eigene Fleisch schneide.

:) moin

ich sehe so maximal so 300Mf als sinnvoll für Bossruns, ich hab jedenfalls in den Jahren D2 spielen immer den Eindruck gewonnen dann rapide weniger Uniques zu finden bei Aktbossen.

Subjektiv heißt bei mir nicht das ich irgendwann fast alle Unis habe und die schlechten garnicht mehr mitzähle, nein mit viel MF brauch ich zum Beispiel im Schnitt 10 Mephels bis mal 1-2 Unique droppen. Mit 200-300 Mf sind in 10 Runs im Schnitt 10 Uniques gefallen (seeehr grobe Schätzung).

Diskussionen hatte ich hier zu dem Thema mehr als genug, angeblich ist mehr Mf = mehr Unique.

Naja gezieltes Boss killen ist eigentlich nach den ersten Ladderwochen eh nicht mehr so deutlich erste Wahl um seinen virtuellen Reichtum zu vergrößern da dann schon die breite Masse mit Standarditems versorgt ist.

Magic Find Berechnung für Uniques

Für 0-10% MF gilt: UMF = MF
Für 11-1704% MF gilt: UMF = Abgerundet((250 * MF) / (250 + MF))

quelle

mehr mf ist nach dieser formel immer vorteilhaft, nur wird mf bei höheren werten weniger effektiv

kurz sur eigentlichn frage son bissl:
unique(y/n)--set(y/n)--rare(y/n)--mag(y/n)

dementsprechend kann mehr mf, zumindest theoretisch, nicht schaden...
(und ja, wenn du langsamer bist findest du fast immer weniger...)

Hi, Dein Freund hat Unrecht, warum kann man schön hier nachlesen. Vor allem den Bereich, in dem das darum geht in welcher Reihenfolge beim Drop die "Farbe" bestimmt wird.

Das dedr subjektive Eindruck anders sein mag ist keine Seltenheit, liegt dann wohl eher an einer veränderten Erwartungshaltung, so dass sich bei wenig MF eher gute RUns einprägen und bei viel MF eher schlechte Runs.

warmachine79 schrieb:
1) Uniques werden VOR Gelb und Blau geprüft

So sieht's aus. Solange Speed und Sicherheit nicht leiden, kann man endlos MF draufpacken.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass > 600% kaum was taugt, da man bei diesem Wert bereits das Maximum bei RARES und SETS erreicht hat, sowie bereits 87.1% der möglichen Verbesserung ein UNIQUE zu finden. Von 600-1704% MF kann man also nur noch etwa 13% Steigerung herausholen, was sich aber kaum lohnen dürfte, da der Killspeed sicher einiges mehr darunter leiden wird als 13%.

Zur Itemgeneration:

tthe game will check to see if they are Unique (whether or not there is a Unique of a given item type doesn't matter at this point), if that fails then Set, if that fails then Rare, and so on. If the roll for Unique or Set succeeds and there is not one of that base item (which happens quite often with Elite Uniques, and can happen with Elite, Excep, or normal sets) a lower quality item with bonus durability will be generated. Details:

* If you roll a Unique when one of that type does not exist or from a monster not high enough to drop it, you'll get a Rare of that type item with 3x the normal durability.
* If you roll a Set when one of that type does not exist or from a monster not high enough to drop it, you'll get a Magical of that type item with 2x the normal durability.
* Both of these can also happen when monsters aren't high enough to drop the given set or unique.
* This also happens with Uniques, if the same one is selected to drop more than once in a game. Since it can only drop once, the 2nd, 3rd, etc times it will drop to a 3x durability Rare.

In andern Worten kann es sein das man keinen Versuch kriegt ein Setitem zu erhalten, da ein Unique-Versuch fehlschlägt und man deshalb direkt ein Rare erhält, oder aber der Unique-Versuch gelingt (was meistens sowies gefällt). Die Chance dafür ist aber nur etwa 1-2%, also halb so wild.

mfg
pmpch

pmpch schrieb:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass > 600% kaum was taugt, da man bei diesem Wert bereits das Maximum bei RARES und SETS erreicht hat, sowie bereits 87.1% der möglichen Verbesserung ein UNIQUE zu finden. Von 600-1704% MF kann man also nur noch etwa 13% Steigerung herausholen, was sich aber kaum lohnen dürfte, da der Killspeed sicher einiges mehr darunter leiden wird als 13%.

Zur Itemgeneration:

In andern Worten kann es sein das man keinen Versuch kriegt ein Setitem zu erhalten, da ein Unique-Versuch fehlschlägt und man deshalb direkt ein Rare erhält, oder aber der Unique-Versuch gelingt (was meistens sowies gefällt). Die Chance dafür ist aber nur etwa 1-2%, also halb so wild.

mfg
pmpch

Sieht man auch sehr schön im Dropcalc. 360 MF sind leicht zu erreichen, man hat hier eine Chance von 147% (Zusätzlich) auf ein Unique. Wenn man mal 99999 eingibt , sind es 249%. Gibt man 1300 ein (soviel geht glaub ich etwa auf nem Dualali Baba) sind es 209%.
Und Sets? Sind mir egal :D - mir fehlt eh nur noch die IK-Rüste und die drei Paladinger, deren Seltenheit in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen (0) steht.

Der Nutzen der 2 Sets liegt bei null?

IK-Wirbler: sehr guter Char, aber zugegebenermaßen wird er wohl von Uniques übertroffen

Aber das Grisset ist für 3 Chars quasi perfekt: Burner, Shocker und Froster. Durch die 8 Facetten in Helm, Rüstung und Schild wird sogar die Combo Mondsichel+Griffon beim Shocker übertroffen. Beim Burner und Froster gibt es sowieso keine vergleichbar starken Alternativen.

pmpch schrieb:

mfg
pmpch
ähm nicht ganz...
es gibt die Reihe:
Unique? -> Nein -> Set? -> ...
und dann ist das was da beschrieben wird:
Unique? -> Ja -> Itemlevel groß genug?
-> Ja -> Unique!
-> Nein -> Rare mit mehr Haltbarkeit

also sobald ein Uniqueversuch gelingt wird nur noch auf gültiges Level geprüft, danach entscheided sichs ob es unique oder rare wird
ansonsten bei nem normalen Fehlschlagen der Uniqueprüfung wird ganz normal weiter auf Set, rare, Magic... geprüft

Z3on schrieb:
Der Nutzen der 2 Sets liegt bei null?

IK-Wirbler: sehr guter Char, aber zugegebenermaßen wird er wohl von Uniques übertroffen

Aber das Grisset ist für 3 Chars quasi perfekt: Burner, Shocker und Froster. Durch die 8 Facetten in Helm, Rüstung und Schild wird sogar die Combo Mondsichel+Griffon beim Shocker übertroffen. Beim Burner und Froster gibt es sowieso keine vergleichbar starken Alternativen.

Damit meinte ich nur das Paladinset. Und nen Froster und Burner hab ich noch nie irgendwo rumlaufen sehen, ich denke mal, daß wird seinen Grund haben. Und beim Shocker vergisst Du ne Kleinigkeit - der muss auch gegen LIs irgendwie Schaden machen und das kann man mit dem Grisset vergessen. Davon ab, wer kann sich ein Grisset inkl. 8 Facetten leisten?
Das IK-Set ist geil.

Wenn ihr über die Qualität von Charsets diskutieren möchtet, leiert die Diskussion doch bitte in den entsrpechenden Charforen an, das wird sonst echt off topic, es geht hier grade um ein anderes Thema...

da wir schon bei dem topic sind: Hat das Level das chars war damit zu tun was gedropt wird oder find ich mit einem lvl 7x char genau so gutes wie lvl 9x?

greetz

charlvl hat keinen einfluss, nur das monsterlvl

Ich habe dieses zugegeben subjektive Empfinden auch schon seit Jahren..

Wenn ich zb am Anfang der Laddersaison meffle fallen auffallend gute Sachen bei wenig MF da Ausrüstung noch nicht so gut. Später dann wenn die ganzen MF Sachen vorhanden sind foinde ich immer bei weitem nicht mehr so gut.

Aktuelles Beispiel dieser Laddersaison: Am Anfang hatt eich so ca. 50 -100 MF, da fand ich Harle, Arach, Tiatns, Vipern etc.

Nun habe ich fast 400 MF und kann von diesen gegenständen nur mehr träumen...

Paul Di`anno schrieb:
Ich habe dieses zugegeben subjektive Empfinden auch schon seit Jahren..

Wenn ich zb am Anfang der Laddersaison meffle fallen auffallend gute Sachen bei wenig MF da Ausrüstung noch nicht so gut. Später dann wenn die ganzen MF Sachen vorhanden sind foinde ich immer bei weitem nicht mehr so gut.

Aktuelles Beispiel dieser Laddersaison: Am Anfang hatt eich so ca. 50 -100 MF, da fand ich Harle, Arach, Tiatns, Vipern etc.

Nun habe ich fast 400 MF und kann von diesen gegenständen nur mehr träumen...

genau so ist es bei mir und atm habe ich 309 mf und das einzigste was ich in 2 wochen fand war n eth verdungo :-( und mit knapp unter 100 mf harle titans perf knochenhacker.....

Infinity-1979 schrieb:
genau so ist es bei mir und atm habe ich 309 mf und das einzigste was ich in 2 wochen fand war n eth verdungo :-( und mit knapp unter 100 mf harle titans perf knochenhacker.....

Hmm - also ich bin bei über 320 MF geblieben, es ist Glücksache - gerade 20 Minuten Meppel: ZAKA 197, Kira 62, Fluch d. Gladiators, Perf Duriels :D

:hy:
naja da merkt man den Glücksfaktor X von Dia mal wieder.
Kurze Vorgeschichte: hab zur Zeit Ferien und nix besseres zu tun als mir ne MF-Sorc zu basteln. /Geschichte Ende
Ergebnis: mit Merc 800% mf und in geschätzen 75% aller Runs mehr als ein Uni.
In geschätzten 80% überhaupt ein Uniqe (darunter auch Harle, Sturmschild und einiges brauchbares Zeug mehr :D)
Der Knaller bis jetzt: in einem Drop Skullders, Ali Baba und noch irgendein Crap-uni + 3 rares. Also ich kann mich mit so viel mf nicht beklagen von wegen keine guten Drops.
lg, Eric

€: ich bin KEIN Freak :D

Muss denn jedes MF-Topic in Geschichten ausarten, wie wenig doch 400 MF bringen und dass mit nur 5 MF gestern bei Meppel n Zaka gedropt ist und dass am Anfang der Ladder bessere uniques fallen und dass mit soundsoviel MF in 75% aller runs mindestens ein unique dabei ist und .....

*seufz* :rolleyes:

Wenn es hier noch was ON topic gibt, PM an mich, dann mach ich wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben