• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF mit Tal Set oder besser ohne?

Flex83

Member
Punkte Reaktionen
0
:hy:

Ich weiß das Onkel Wilfried hier schon mal alles vorgerechnet hat, aber er geht dabei immer davon aus dass man das Inventar mit Charms vollballern kann. Und das kann ich im Moment leider noch nicht.

Ich denke da an ne Blizzard/Fb Sorc, diemal mit maxblock. Meine alte hat keines, geht auch ohne, aber man kann einfach besser spielen mit. Alte hatte 105 fcr, aber 70 langen mir auch.

Setup der alten Sorc:

Shako (PT)
Amu +2 skills, 10 fcr
Viper///Skullders (PT)
Occu /// Ali Baba
Mosers (2PD) /// Reim
Magefist
2 x 10 fcr ringe
goldträger
wt 43
gheeds 33
Torch 18/18
20 Prisma aus Zaubern

Komme somit auf 403 mf maximal bei +11 skills, 105 fcr und fullres mit Anyaquests.

Ich überlege mir grad ob es sich lohnt auf Tal Set umzusteigen. Rechnen wir mal:

Tal Set zusammen hat 168mf + 48 (2xPT) = 216 + 43 (wt) + 33 (gheeds) = 292 mf.

Bei 50 fcr, + 6 skills und Resis von 173/173/206/133 mit Anyaquests

Variante 1

chancies 40 mf
2x Nagelringe 30 mf
Spirit 20 fcr

--> Ergibt +11 skills , 70 fcr, 190/190/223/115 resis bei 392 mf

Variante 2

mages
2x nagelringe 30 mf
mosers 2 (PD)

---> Ergibt + 9 skills, 70 fcr und resis von 218/218/251/178 bei 352 mf

Variante 3

chancies 40 mf
2x nagelringe 30 mf
lidless (PD)

--> Ergibt + 10 skills, 70 fcr und resis von 174/174/207/134 bei 392 mf

So, jetzt kommt die große Fragestunde:

a)Generell: Merkt man die -15 gegnerresis/ +15 kälteschaden an der Skillspeed bzw. lohnt sich das überhaupt im Gegensatz zum alten Setup? Weiterhin: Habe ich bei 156 (für Spirit Monarch) und mb überhaupt noch genug Punkte in Leben übrig?

b) V1: Würde bedeuten, dass ich mit 15 Giftresis in hell rumlaufe... egal oder saublöd? Ob ich jetzt 403 oder 392 mf habe sollte sich net viel geben.

c) V2: Für mich die schlechteste Variante. Gute Resis, aber merkt man die 2 Skills weniger am Killspeed bzw. die 50 mf beim Finden (neben der Tatsache, dass es eh n Glücksspiel is)?

d) V3: Scheint irgendwie so der Mittelweg zu sein, bleibt die Frage ob man 1 Skill weniger beim Killspeed merkt, wobei die 11 mf weniger egal sein sollten.

Falls ich mich verrechnet habe bitte aufmerksam machen, danke!

warum rechnest du sowohl mit skullders als auch mit vipern bei den werten der unique sorc? du willst die doch wahrscheinlich nicht jedes mal kurz vorm kill austauschen? und ich glaube du hast beim tals set den 2. slot mit möwe/ali + reim bei der mf-wert berechnung vergessen.

--> Habe ich bei 156 (für Spirit Monarch) und mb überhaupt noch genug Punkte in Leben übrig?
verstehe ich nicht. du willst ja hoffentlich nicht mit spirit auf maxblock gehen. also wird auch nicht die str für spirit geskillt, sondern nur die fürs blockschild. umgekehrt genauso, wird str für spirit geskillt, geht nichts in dex. dann bleibt auch in beiden fällen genug fürs leben übrig.

--> Merkt man die -15 gegnerresis/ +15 kälteschaden
+% kälteschaden ist ein ganz erheblicher schadensboost. gleiches gilt für -% feuerres (auch wenn man es da nicht so schön im screen sieht). lohnt sich also auf jeden fall.

--> V1, V2, V3
ich würde entweder spirit + mages nehmen (105er cap) oder upped eingeweidenbeißer gesockelt mit coldfacette + mages.

und wie kommst du auf deine resi werte?
bei mir hat volles tals set mit anya, 18er torch und noch 20prisma vom inventar: 173, 173, 206, 133
/e: ah, du hast torch und resi charms bei der berechnung vergessen.

Ok, 2 Dinge gelernt:

1. mehr Schaden merkt man
2. kein maxblock mit Spirit

Warum rechnest du sowohl mit skullders als auch mit vipern bei den werten der unique sorc? du willst die doch wahrscheinlich nicht jedes mal kurz vorm kill austauschen?
--> Doch, hab ich bisher so gemacht. :)

und ich glaube du hast beim tals set den 2. slot mit möwe/ali + reim bei der mf-wert berechnung vergessen.
--> Das hab ich bis jetzt gar net gemerkt! Die +65 mf gibts ja schon ab 3 Teilen! Wenn ich Ali + Reim im 2. slot (88+25=113) nehm hab ich die auch noch dazu, dann wären wir ja schon bei 403! Genial, dann hab ich genausoviel mf wie vorher. ;)

Und danke für den Hinweis mit den Resis ob, die hatt ich echt vergessen nachzutragen.

Aber bleibt für mich immer noch Fragen:

Kann ich wg. dem 15 % Boost 1 oder 2 Skills weniger und riskieren und dafür auf maxblock gehn?
Oder lieber mit Spirit und dafür vita only und mehr dmg, aber nur 33 Giftresis?
Oder einfach Geschmackssache?

>>Doch, hab ich bisher so gemacht.<<

Jeine Gute idee. Spart man sich die Zeit und macht statt vllt 10 12 oder 13 Runs, ist die Ausbeute viel höher als bei 10 Runs mit von mir aus 1000 mf. Wenn wechseln, dann nur den slot, wobei ich selbst das lästig finde, die 300 Mf, die man mit dem Set hinbekommt, reichen durchaus.

Die 15% Cold dam und -15% Fire res machen mehr aus als die paar skills mehr.

Die beste Ausrüstung ist imo: Ful tals, Mosars 'EldEld' (Ressis sind mit Torch eh voll) oder Spirit. Als Stiefel Kriegsreisende. Über Mages brauch ich ja nichts sagen.

ob maxblock und stabiler oder spirit ist einfach geschmackssache. ich spiele alle meine mf sorcs mit tals set, spirit und ohne block. funktioniert für mich ziemlich gut. andere spielen lieber mit mb, klappt auch.

zum schaden: die resis vom spirit brauchst du nicht wirklich und 105er fc cap ist dir nicht wichtig. d.h. du hast eigentlich nur das ordentliche manapolster + life mit +2 skills gegenüber +1skill und 5/5 von einer facette. dein feuerpart wird dann zwar etwas schwächer sein, aber dein orb ist mit +1skills und +5% einer facette stärker als mit +2skills. stehen dann halt noch life/mana gegen maxblock. aber mit einem insightmerc sollte das schon klappen, tals gibt ja auch noch ganz gut +mana.
kurze rechnung:
orb lvl 31 mit spirit, 15% cold = 440,5*1,15=506
orb lvl 30 mit eingwd, 20% cold = 425*1,2=510

Ok dann dank ich mal für das interessante Gespräch. ;)

Dann werd ich wohl die Spirit - Variante nehmen. Sooo wichtig is mir das mb dann doch net. ;)

Dansard schrieb:
Mosars 'EldEld' (Ressis sind mit Torch eh voll)

Kann man auch genauso gut Whitstans PD nehmen, und spart nochmal ordentlich Dex :p
Mosars mit 2 Eld lohnt sich quasi gar nicht ;)

Mjoa, dann habe ich aber nur 69 Allress.
Ich gehe gerade durch, was auf einer MB-Sorc wohl am sinnvollsten ist, zur Wahl stehen 3 Optionen:
1) Mosars EldEld (=> 25Res, 186 Dex für MB) => 32 Lifegewinn
2) Eingeweidebeißer PD (=> 19 Res, 203 Dex für MB, 1Skill) => 0 Lifegewinn [im Vergleich]
3) Whistans PD (=> 19 Res, 171 Dex für MB) => 64 Lifegewinn

Bei den letzten beiden Alternativen hätte ich zwar keine 75er Ressis in Cold und Fire, was durch einen Fireres-SC aber wieder drin wäre, Cold ist ja eher unwichtig. So tendiere ich bisher zum Eingeweidebeißer, da man die Skills mit dem Tals Set dorch recht dringend braucht.

warum nicht ne MF-sorc mit "halben" Tal-Set

mal mit deinem equip:
Harle PT => 74mf
Tal-Armor PT => 112mf, 10fcr
Tal-Belt => 15mf, 10fcr
Tal-Amu => set-bonus 65mf
WTs => 43mf
mage => 20fcr / chance => 40mf
2*nagel => 60mf
Occu (IST)=> 50mf (80mf) / 30fcr
Spirit 25-35fcr / lidless 20fcr

kommst mit chance + Occu (IST) auf 522mf bei 70-85fcr
mit mage und 35er spirit auf 482mf und 105fcr
resis sollten auch noch im grünen Bereich sein

Onkel Wilfried hat einfach recht. Muss man sich einfach damit abfinden.
Außerdem finde ich mit meinen derzeitigen 360mf um LÄNGEN mehr als mti den 450 mf davor weil ich nun einfach 1. sicherer unterwegs bin (mehr resis, mehr life) 2. mehr dmg mach und 3. mich auch mal zum Travirat und in die Tunnels trau.

Rechnung hin oder her ich hab full tals mit 2ringen (105fcr). Spirit wäre meiner Meinung nach besser gewesen aber ich habe einfach zu spät daran gedacht als dass ich noch genug str. statten hätte können. Somit würde ich theoretisch eben Spirit und einen Nagel tragen können... nochmal 30Mf...

Cheers

Dansard schrieb:
Mjoa, dann habe ich aber nur 69 Allress.
Ich gehe gerade durch, was auf einer MB-Sorc wohl am sinnvollsten ist, zur Wahl stehen 3 Optionen:
1) Mosars EldEld (=> 25Res, 186 Dex für MB) => 32 Lifegewinn
2) Eingeweidebeißer PD (=> 19 Res, 203 Dex für MB, 1Skill) => 0 Lifegewinn [im Vergleich]
3) Whistans PD (=> 19 Res, 171 Dex für MB) => 64 Lifegewinn

Bei den letzten beiden Alternativen hätte ich zwar keine 75er Ressis in Cold und Fire, was durch einen Fireres-SC aber wieder drin wäre, Cold ist ja eher unwichtig. So tendiere ich bisher zum Eingeweidebeißer, da man die Skills mit dem Tals Set dorch recht dringend braucht.

Also ich finde ja sowieso, dass solche statpunkt ersparnisse in PvM eigentlich gar net so wichtig sind.
Deshalb würde ich bei einer Dual, welche noch ein wenig res braucht, Mosars mit 2 RBF wählen.
Der Eingeweidebeisser ist dann besser, wenn ich auch bei ihm eine Facette sockeln kann. Wenn man aber einen PD in den Eingeweidebeisser sockeln müsste (wobei man die vllt auch wo anders rausholen kann, die resis :D), dann doch eher Mosars mit 2 Cold RBF (oder wenn man es ausgeglichen will halt je 1 RBF, find ich aber net so sinnvoll)
Das bisschen life, was man da verliert... Im Grunde hilft einem das doch so gut wie nie. Es gibt sicherlich ausnahmen, aber das wird so selten sein, da wird es eher egal sein, ob man 1200 oder 1240 life hat :p

Tals combo = schrottig, wurde ja auch schon oft genug besprochen^^
Occu mit Ist? lohnt sich allerhöchstens in Gebieten, bei Bossen = 2. slot.
Und selbst dann wären mir 30 MF auch egal, in den MF Regionen...^^

Also ich spiel jetzt mit full tals und muss sagen dass ich damit viel besser rumkomm. Den Schadensboost merkt man definitiv. Resis sind im grünen Bereich und ich hab trotzdem 60 mf mehr... Feine Sache des Set.

Ob es aber am Set liegt dass ich beim ersten Run damit gleich n Arach bei Meppl gefunden hab wage ich zu bezweifeln. :)

Also um mal Fakten zu schaffen.

Tals Set + Torch + Anja + Anni = 75 Resis in Hell bis auf Gift 35 ohne Schild..... Theoretisch natürlich nur, weil Torch und Anni dann perf. sein müßten. Man kann aber auch 1-2 5er tragen. Man kann also ein Schild auch ohne Resis machen. Whistans Eld. Eingeweidebeisser eld oder Facette. jmod 3 Sox Facetten. Das mit der Giftresis finde ich nur bei 2 Sachen relevant: Beim Baalen und bei Nillaruns. Da hab ich dann Schuhe mit Giftresis und MF statt WT's...

Ohne Anni läuft es dann auf nen Mosars hinaus. ;)

Bei Geist ist wieder alles anders. Dann hat man mehr Giftresis und manchmal fehlt noch etwas Feuer.

Es gibt in meinen Augen nur 2 Varianten:

Tals + Mage + Geist = 105 FC kein Block
Tals + Mage + Blockschlid = 70 FC

Was man spielt ist Geschackssache.

Lidless hat in meinen Augen auf ner Tals Sorc rel. suboptimal. Geht zwar auch über 2 FC Ringe, aber naja.......

Zurück
Oben