• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Orb-Sorc - finale Ausrüstungsfrage

Preaver

Well-known member
Punkte Reaktionen
2
:hy:

Da ich auch gerade dabei bin mir o.g. Sorc hochzuspielen bin ich beim Endequip bzw. der Endstattung noch etwas unsicher.
Einsatzgebiet soll folgendes sein:
Meppel mit Questdrop (Haupteinsatz!) + ggf. dann noch Andariel, Countess+ Summoner.
Gespielt wird in HC, Sicherheit ist also ein nicht unwesentlicher Faktor. ;-)
Orb steht für mich auch außer Diskussion, da ich einfach keine Lust auf Blizzard habe. Flusstrick fällt ja so oder so weg, da ich meinen Merc ja für z.B: die Gräfin benötige und er somit so oder so Meppel überleben sollte. Um den Questdrop zu nutzen muss ich das Spiel sowieso mit meinen anderen Chars erstellen, daher kann ich mir BO vom BO Barb auch noch dazu rechnen.

So jetzt mal kurz meine Gedanken bzw. Fragen:

1.) Als Sicherheitskonzept hatte ich mir bisher ES gedacht, d.h. TK Max und Restpunkte dann im ES für mehr Absorb begraben. Söldner soll natürlich ein Insight tragen. Bei hohem Insight würde Mana > Life ja sogar richtig Sinn machen und da ich nur in A1-3 unterwegs ist stört mich "Blood Mana" ja auch nicht. Allerdings habe ich seit Jahren nicht mehr Ene gestattet... soll ich wirklich? :-)
Etwas Grundlife muss aber natürlich auch sein, damit ich nicht beim ersten Manaburner ins Gras beiße.

2.) Wie bekomme ich den Merc (Machtmerc fürs Immune killen) möglichst sicher? Insight ist ja gesetzt aber welche Rüstung + Helmkombi lässt ihn am ehesten Meppel überleben?

3.) Okay die wichtige Ausrüstungsfrage, zur Wahl stehen bei mir atm noch 3 Setups, die ich alle auch schon grob durchkalkuliert habe.

1. Full Tals Set
    - 105 FC durch Set Bonus, perf. Spirit und Magefist
    - MF ~ 450, wenn man z.B: Gheeds, WTs, Nagelringe usw. noch dazu rechnet (7er habe ich da jetzt noch rausgelassen)
    - Resis: 25 / 60 / 93 / 20 (auch hier ohne Torch und Anni)
    - Skills: +8 und die +15% Cold dmg vom Set

2. - 3er Tals Kombo (Tal Amu, Rüstung, Belt + Harle, Wizzy)
    - 105 FC durch Wizzy, Spirit und Set Bonus
    - MF ~ 550
    - Resis: 35 / 70 / 93 / 30
    - Skills: +6
  3. Unique Kombo (Skullders, Harle, Wizzy usw.)
    - 105 FC durch Wizzy, Spirit, Belt o. Gloves
    - MF ~ 500
    - Resis: -5 / 30 / 63 / 30
    - Skills: +7

Ich weiß zwar, dass Resis durchs ES nicht so wichtig sind, will aber auch nicht unbedingt mit negativen da stehen, wenn das ES eben doch mal weggeburnt wurde bspw.
Im Moment tendiere ich zum Full Tals, da es einerseits am meisten Schaden bietet und auch sicherlich die größte Sicherheit durch die Resis, sowie viel Life und Mana als Bonus. Mf würde mit ~450 ja auch ausreichen und sich durch ein paar Charms auch einfach noch auf 500 steigern lassen.

So das wars fürn Moment erstmal, ist etwas viel Text, daher schonmal danke fürs durchlesen. :-)

Wenn dann full Tals, das habe ich mir die Tage auch vorrechnen lassen und fand es überzeugend und seitdem leuchtet meine Sorc *g*

die Unique-Kombo, die du angibst scheint mir wenig überzeugend zu sein, 50 MF gegen Resis, Skills, Schaden und Life?

Puh. Als ich den Threadtitel gelesen habe dachte ich, dass hier schon wieder jemand mit HRs um sich schmeißt. Ich kann dir gar nicht sagen wie froh ich bin, dass es noch jemanden mit realistischen Vorstellungen gibt.
Ich würde auch sagen, dass du das Full Tal nehmen solltest. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen Schaden, Sicherheit (wobei du dafür ja noch das ES hast) und MF. Die Unique-Kombo fällt ja schon mal völlig raus. Weniger Schaden und miese Resistenzen für den (leicht ineffektiven) Sprung von 450 auf 500 MF wäre Schwachsinn. Bei der 3er Tals Kombo verlierst du nur Schaden, aber bei den MF-Werten ist meiner Meinung nach eine Erhöhung des Killspeeds wichtiger als eine Erhöhung des MF-Werts.

Was du bei Full Tals noch machen solltest, wäre ein 2. Slot mit mehr MF für die Bosse wie Meppel und so. Da entweder Ocu mit Ist + Reim oder Ali + Reim oder sowas. Ich selber nehm das Ocu, damit der Schaden nicht zu sehr sinkt und man statt einem Last Hit plötzlich 3 braucht ;)

Occu mit ner IST halte ich für etwas .... übertrieben. Möwe + Reimschild reicht völlig und die 3 Sekunden mehr orben werden einen nicht umbringen. Wer ne IST einfach so versockeln kann braucht keine MF-Sorc :p

Was du bei Full Tals noch machen solltest, wäre ein 2. Slot mit mehr MF für die Bosse wie Meppel und so. Da entweder Ocu mit Ist + Reim oder Ali + Reim oder sowas. Ich selber nehm das Ocu, damit der Schaden nicht zu sehr sinkt und man statt einem Last Hit plötzlich 3 braucht ;)

Ahhhhh. Ich bekomme gleich nen Vogel!!!

Occu+Ist:

MF: +80%
Preis: Ist+Pul (so in etwa)

Möwe:

MF: +100%
Kosten: ein paar PGs

Erst denken, dann posten!

Wann man den Slot wechselt sollte man in etwa abschätzen können...

2. Slot ist natürlich schon in den Berechnungen oben einbezogen, sonst schaffe ich natürlich keine so hohen Mf Zahlen mit dem Tals Set bspw.

Occu bringt da wirklich recht wenig, die +3 Skills sorgen maximal dafür, dass ich 1-2 Orbs mehr benötige, was dann im Endeffekt auch genau 1-2 Sekunden sind. Dafür ~50 Mf zu verlieren dürfte sich kaum lohnen.
Ists werde ich definitiv vorerst auch nicht sockeln, 2 Mf Juwele in den Ali -> ~110 Mf.

Ich denke ich werde mich dann auch auf jeden Fall für Tals entscheiden, könntet ihr vllt. noch was zu der Sache mit Energie statten sagen? Bin da recht unsicher, wieviele Punkte ich dort jetzt reingeben sollte.

Ich denke ich werde mich dann auch auf jeden Fall für Tals entscheiden, könntet ihr vllt. noch was zu der Sache mit Energie statten sagen? Bin da recht unsicher, wieviele Punkte ich dort jetzt reingeben sollte.

So viel wie du benötigst. Kann man schwer sagen, hängt auch ein winig von deiner Spielweise ab. Aber du kannst dir mal diesen Thread anschauen, vielleicht hilft das ja.

wenn ich mal wieder ne es-sorc spiele, dann meisstens mit 70-80 abs und stattung in etwa so dass ich ne 50/50 verteilung hab.
laut calc währen bei 50/50 stattung zwar ~60% abs optimal, aber durch wärme und insight füllt sich dein mana schon relativ zügig wieder auf
beim merc würde ich eben wieder auf die üblichen verdächtigen zurückgreifen, soll heissen andys/tals oder wenns ganz offensiv werden soll auch gullis
als rüstung empfiehlt sich immer verrat, nötigung oder lionheart
die sind alle erschwinglich, und erfüllen alle ihren zweck
zum überleben des mercs sind eben vor allem die resistenzen wichtig, wenn du hauptsächlich meppel besuchen willst
das problem bei verrat ist dass auslösen von fade, was bei kurzen meppelruns wahrscheinlich nicht allzu häufig passieren wird
andererseits sollte dein merc sowieso stabil genug sein, wenn du immer deinen bo-barb dabei hast
ums ene-statten wirste wahrscheinlich nicht rumkommen, ist ja bei ner es-sorc auch sinnvoll.
bei den 3 verschiedenen setups würde ich wie die mehrheit hier wohl full tals vorziehen, resis schaden nie, und insgesamt ists einfach dass beste komplettpaket

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG

Habe mal ein wenig mit dem ES Calc herumgespielt (tolles Ding) und komme bei einem ES mit Absorb im Bereich >70% natürlich sofort darauf, dass ich deutlich mehr Mana als Life haben sollte.

Etwas Vita habe ich sowieso schon gestattet, aber selbst wenn ich jetzt den Rest in Ene packe schaffe ich das optimale Verhältnis so natürlich nicht mehr.

Jetzt meine Frage: Macht es dann Sinn ES niedriger zu lassen und eben nur 1 nativen Punkt rein zu setzen, sodass man mit + Skills nicht zu hoch kommt?

Andererseits fällt mir auch keine sinnvolle Verwendung für die Skills ansonsten ein...

wie gesagt, lass dich nicht von den zahlen des calcs täuschen.
du hast im normalfall eine sehr viel höhere manaregeneration, als lebensregeneration.
deshalb passt ein 50/50 verhältnis
allein die skills in wärme, und dein insight-merc lassen dein mana nach oben schiessen
deshalb kannste den abs vom energieschild auch problemlos auf 70-80% hochziehen, weil dein mana sich einfach ziemlich schnell regeneriert

Wenn du paar Punkte übrig hast, falls du ES nicht so hoch haben willst (~70% wäre meine Empfehlung), kannste dir überlegen, ob du Wärme oder Static nehmen willst.

Static könnte sich bei der Gräfin lohnen (alle CI = merc muss viel tun). Und besonders viele +skills haste ja nicht, da hilft die größere Reichweite ein wenig :D

Wärme logischerweise für die manareg.

Du da nen BO Barb dabei hast, würde ich mich gar net so sehr ums mana/life sorgen machen. Solltest damit ganz gute werte erreichen können.

einen einwurf habe ich noch bei deinen gedanken: ob ein merc meppel oder graefin ueberleben soll macht sehr wohl einen unterschied- bei der graefin kann er leechen und bei meppel kassiert er einen nicht unbetraechtlichen giftschaden, weshalb ich den flusstrick an deiner stelle nicht ausser acht lassen wuerde.

Ich werde jetzt einfach so statten, dass ich zum Ende ungefähr gleich viel Mana/Life habe und dann mit ES wohl doch auf 1 lassen und mal schauen was ich mit dem Rest dann machen werde. :-)

Danke für alle Tipps schonmal..

schindluder, wie soll ich den Flusstrick mit Orb denn machen, das solltest du mir mal erklären. Außerdem sollte es kein großes Problem sein den Merc überleben zu lassen mit gutem BO und der richtigen Ausrüstung.

Zurück
Oben