MinervasPet
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MF Run effektiver machen!
Grundlagen
Zuerst sollte man verstehen wie der Drop bei den meisten Monstern funktioniert. Jedes Monster hat eine TC und kann somit nur bestimmte Gegenstände oder Gegenstände nur bestimmter Qualität dropen.
Genaueres hier.
Falls ein Monster dropt wird zwischen den folgenden Möglichkeiten ausgewählt:
NoDrop-Equip-Junk-Good-Gold
Bei den meisten Monstern variiert leicht die Wahrscheinlichkeit zwischen den 5 Dropmöglichkeiten.
Genaueres hier!
Danach wird bestimmt welche Farbe das Item bekommt und nur hier wirkt sich MF aus und das auch nur auf Equip und Good (nur auf Ringe Amus, Zauber, Juwelen) da andere Items keine unterschiedlichen Farben bekommen können.
Genaueres hier!
Das ist nur für den groben Überblick genaueres steht in den verlinkten Threads.
Und nun?
Wir können also nur auf 2 Dinge beim Drop Einfluss nehmen:
1. NoDrop lässt sich durch die Spielerzahl beeinflussen.
2. Der MF wert lässt sich durch das Equip beeinflussen.
Da eigentlich immer mehr MF weniger Schaden und Sicherheit bedeutet gibt es ein Optimum dann wenn ich die maximale Anzahl der möglichen Uniques pro Zeit erreiche.
Was muss ich nun tun?
1. Wir brauchen die Zeit von ca. 10-20 erfolgreichen Runs je Equip oder unterschiedlicher Spielerzahl.
z.B. 20-mal Baal töten (d.h. mit spiel erstellen und rippen!) das dann durch 20 teilen und man bekommt den Durchschnittswert pro Baalrun mit dem Equip und der Spielerzahl!
2. Wir brauchen den UMF Wert!
Da seit Patch 1.10(oder 1.09) der MF Wert auf die Uniques angepasst wurde muss dieser umgerechnet werden.
UMF=Abgerundet((250 * MF) / (250 + MF))
Für jemanden der speziell Rares sucht gilt RMF=Abgerundet((600 * MF) / (600 + MF))
Achtung bei Bossen sinkt die Chance auf Rares durch zu hohen MF Wert wieder siehe dazu mfb post
3. Wir brauchen den NoDrop Wert!
Den Nodrop wert im Drop Calc erfragen falls im Gebiet Monster unterschiedlichen Nodrop haben einfach Durchschnitt nehmen und fliegende Monster weglassen(Geister, Fliegen…nicht Hexen!) da diese kein Equip droppen können.
Die Formel
F=(100+UMF)/Zeit*(100-NoDrop)
Umso größer der Wert desto besser ist das Equip auf das Gebiet angepasst!
Beispiel (nur theoretisch):
Skullders vs Ormus Blitzsorc Baalrun
Zuerst errechnen wir F für die Skulders Variante.
Zeit: 120s MF=450 1Player NoDrop=18.52%
UMF=Abrunden(450*250/(450+250))=160
F=(100+160)/120*(100-18,52)=176.54
Nun Ormus Variante
Zeit: 110s MF=350 3Player(nicht gleiche Ebene) NoDrop=2,94%
UMF=Abrunden(350*250)//350+250)=145
F=(100+145)/110*(100-2,94)=216,17
Hier wäre die Ormusvariante deutlich besser!
Grundlagen
Zuerst sollte man verstehen wie der Drop bei den meisten Monstern funktioniert. Jedes Monster hat eine TC und kann somit nur bestimmte Gegenstände oder Gegenstände nur bestimmter Qualität dropen.
Genaueres hier.
Falls ein Monster dropt wird zwischen den folgenden Möglichkeiten ausgewählt:
NoDrop-Equip-Junk-Good-Gold
Bei den meisten Monstern variiert leicht die Wahrscheinlichkeit zwischen den 5 Dropmöglichkeiten.
Genaueres hier!
Danach wird bestimmt welche Farbe das Item bekommt und nur hier wirkt sich MF aus und das auch nur auf Equip und Good (nur auf Ringe Amus, Zauber, Juwelen) da andere Items keine unterschiedlichen Farben bekommen können.
Genaueres hier!
Das ist nur für den groben Überblick genaueres steht in den verlinkten Threads.
Und nun?
Wir können also nur auf 2 Dinge beim Drop Einfluss nehmen:
1. NoDrop lässt sich durch die Spielerzahl beeinflussen.
2. Der MF wert lässt sich durch das Equip beeinflussen.
Da eigentlich immer mehr MF weniger Schaden und Sicherheit bedeutet gibt es ein Optimum dann wenn ich die maximale Anzahl der möglichen Uniques pro Zeit erreiche.
Was muss ich nun tun?
1. Wir brauchen die Zeit von ca. 10-20 erfolgreichen Runs je Equip oder unterschiedlicher Spielerzahl.
z.B. 20-mal Baal töten (d.h. mit spiel erstellen und rippen!) das dann durch 20 teilen und man bekommt den Durchschnittswert pro Baalrun mit dem Equip und der Spielerzahl!
2. Wir brauchen den UMF Wert!
Da seit Patch 1.10(oder 1.09) der MF Wert auf die Uniques angepasst wurde muss dieser umgerechnet werden.
UMF=Abgerundet((250 * MF) / (250 + MF))
Für jemanden der speziell Rares sucht gilt RMF=Abgerundet((600 * MF) / (600 + MF))
Achtung bei Bossen sinkt die Chance auf Rares durch zu hohen MF Wert wieder siehe dazu mfb post
3. Wir brauchen den NoDrop Wert!
Den Nodrop wert im Drop Calc erfragen falls im Gebiet Monster unterschiedlichen Nodrop haben einfach Durchschnitt nehmen und fliegende Monster weglassen(Geister, Fliegen…nicht Hexen!) da diese kein Equip droppen können.
Die Formel
F=(100+UMF)/Zeit*(100-NoDrop)
Umso größer der Wert desto besser ist das Equip auf das Gebiet angepasst!
Beispiel (nur theoretisch):
Skullders vs Ormus Blitzsorc Baalrun
Zuerst errechnen wir F für die Skulders Variante.
Zeit: 120s MF=450 1Player NoDrop=18.52%
UMF=Abrunden(450*250/(450+250))=160
F=(100+160)/120*(100-18,52)=176.54
Nun Ormus Variante
Zeit: 110s MF=350 3Player(nicht gleiche Ebene) NoDrop=2,94%
UMF=Abrunden(350*250)//350+250)=145
F=(100+145)/110*(100-2,94)=216,17
Hier wäre die Ormusvariante deutlich besser!
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