• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF-Sorc <Plan + Fragen>

operto

Guest
MF-Sorc <Plan + Fragen>

Hallo,

wie es ja so normal ist, werde ich in der neuen Ladder eine MF-Sorc machen und deswegen habe ich mir schonmal einen Plan erstellt und habe da noch ein paar Fragen und möchte mal eure Meinung dazu wissen.

Hab den Plan mit dem MF-Sorc Guide und dem Dual-Sorc Guide erstellt.

Wichtiges

1. Das angestrebte Level der MF-Sorc ist maximal 95.
  2. Mir ist eine gute Hell-Fähigkeit wichtig.
  3. Meine Spielweise ist eher defensiv. (Lieber stabiler als mehr DMG)

Also falls ich wegen einer der 3 Punkte eine Sache am Plan ändern sollte, sagt bescheid.

Stats

Stärke ~100
(Mit den Items werde ich dann wohl auf 156 kommen um das Stormschield tragen zu können.)

Geschicklichkeit ~180
(Auf Level 95 brauche ich 228 Dex um meinen Max-Block zu bekommen, mit den Items sollte das von der 180er Basis zu erreichen sein.)

Vitalität ?
(Mit Equip hätte ich gern 1000 HP. Muss man halt schauen.)

Energie ?
(Angestrebt sind ~850 Mana)

Skillung

Hier bin ich mir sehr unsicher und könnte noch ein paar Tipps gebrauchen. Eins weiß ich aber: Ich geh auf Frostsphäre und Feuerball. So weit bin ich in der Planung:

Feuer
Feuerblitz ? (Synergie skillen oder nicht?)
Feuerball 20
Wärme 1
Feuerbeherrschung ? (Hilfe bitte)

Kälte
Eisblitz ? (Synergie skillen oder nicht?)
Frostsphäre 20
Kältebeherrschung ? (Hilfe bitte)
Rüstungen ? (Ja? Nein? Welche?)

Blitz
Statik 1
Telekinese 1
Teleportation 1

Ihr seht, da ist noch Großbaustelle. Hab erst knapp 50 Skillpunkte verteilt. Also bitte helft mir.

Equipment

Die Items versuche ich mir folgendermaßen zusammenzusuchen:

Helm Shako (50 MF)
Armor Tal Rasha (88 MF)
Belt Tal Rasha (15 MF)
Gloves Mage
Boots War (50 MF)
Orb Occu (50 MF)
Shield Storm
Rings FC, Res, MF, Life, Mana
Amu Tal Rasha
Sonstiges Anni, Torch, Gheed (40 MF)

Set-Boni Tal Rasha (65 MF)

Macht zusammen 293 MF.
In der Rechnung sind alle Items mit Perfekten Werten, allerdings fehlt MF von Ringen und Zaubern. Im Notfall kann ich ja noch Topase sockeln.

Fragen

Ich hab ja den Fred nicht eröffnet um mit meiner Planung anzugeben sondern weil ich eben hilfe brauche. ;)
Also hier einmal ein paar Fragen, die sich mir Stellen:

• A. Stats
  1. Sind die Stats so sinnvoll verteilt?

• B. Skillung
  1. Wie viel auf Kälte- / Feuerbeherrschung?
  2. Eisblitz als Synergie skillen?
  3. Feuerblitz als Synergie skillen?
  4. Eine der Kälte-Rüstungen skillen? (Welche?)

• C. Equipment
  1. Was haltet ihr vom meinem Equipmentplan?

• D. MF Fragen
  1. Mein MF-Wert (293) sinnvoll?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zur Stattung:
Vita rest, Ene nix. Kannst dir beim Storm nicht noch erlauben Ene zu statten :p
Ich gehe mal davon aus, dass du Storm unbedingt benutzen willst?
Eventuell 50 Stats übrig lassen falls das mitm Str/dex so net passt. 56 Str vom equip sind einiges. Ausser du sockelst ein -req Juwel im Spirit. Dann würde es mit Anni /Torch klappen wahrscheinlich. Extra Str vom Equip zu holen lohnt meisst nicht. Lieber auf life achten dabei.
Dex das selbe. Deshalb paar stats aufheben :p

Skillung:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435868

Sollte helfen^^

Equip:
Full tals ist sehr viel besser.
Auf den Ringen brauchste auch kein FC, weil du 105 eh nicht erreichst mitm Blockschild und Tals (egal ob full oder combo)
Kannste also auch Nagels benutzen.
MF kannste noch ausm 2nd slot holen, Ali/Möwe + Reim/Milabrega.

merc gibste Insight und fertig. Dann haste auch kein mana prob :p

Energie Nichts + Merc mit Insight ist eine sehr gute Idee!
Dann hab ich das Str/Dex-Problem schonmal behoben. :)

Bei dem Full Tal Rasha bin ich mir nicht ganz sicher. Da bitte noch andere Meinungen.
Die +3 Skills, und Ressis sind natürlich verführerisch aber ich verzichte eigentlich nur ungern auf Shako. Beim Orb wäre es mir egal.

MF auf Switch mach ich natürlich wenn die Items kommen. Hoffentlich find ich wieder so viele Möwen wie in den 2 Monaten 5. Ladder. Hab 3 Stück gefunden. ^^

Danke dir Fens!

Tals bringt auch nen dicken life boost^^
150 setbonus + 60 helm + 57 Waffe. und dann haste schon alle Vorteile der Harle ausgehoben^^
Skills fehlt einer, dafür +15 cold und -15 Fres = mehr dmg.
Mehr life, etwas weniger Mana wohl.
Mehr res. FC ist gleich.

Okay, überzeugt. ^^
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass man ein Full TR schneller hat als Occu+Shako.

Zu dem Link für die Skillung: Sehr hilfreich - Danke!
Aber bevor ich da einen Build raussuchen kann, bräuchte ich erstmal Tipps zur Eisrüstung.
Bei meiner eher defensiven Spielweise wäre wohl viel Eisrüstungspunkte ganz gut oder?

Also in die Eisrüstungen brauchste ja nur 1 Punkt zu investieren. Zitter oder Frostrüstung^^
Ob man sie nehmen will, ist Geschmackssache. Ich nehmen sie gerne, spiele aber auch meisst Vitaonly^^
Mitm Storm biste ja schon gut abgesichert. Also wenn du bist 90 oder höher lvlst könntest du es ohne probleme machen denke ich.

Jetzt hab ich den Skill-Guide erst verstanden. Glaub ich... ^^

Das "0-4" bzw. "5-8" oder "9-13" bezieht sich auf +Skills.
Dann werd' ich da doch mal ganz mutig von 9-13 ausgehen. xD

Ich denk mal ich nehme dann die Variante 1.5
Also 9-13 +Skills mit Eisrüstungen.
Dann geh ich auf Zitterrüstung. Macht das Sinn?
Die bringt auf jedenfall mehr Verteidigung und darum geht es mir ja.

Im Grunde unterscheiden sich die Skillungen gar nicht am Ende^^
Geht nur darum, um für das jeweilige lvl das maximum an Schaden rauszuholen :D
Da gibts immer mal wieder kleinere Abweichungen im Feuerbaum. Im Grunde kannste dann eher vom niedrigeren ausgehen, weil du ja Anfangs weniger hast :D

Am Ende sollte es so sein, dass du FO, FB, FBo gemaxed hast, die CM ausreichend viele Punkte hat und dann noch die Restpunkte in den Eisblitz. Dazu die obligatorischen und natürlich Eisrüstungen. Wenn danach was übrig ist halt die FM noch mit den Restpunkten versehen. So jetzt grob gesagt was man haben sollte.
Das wichtigste an dem Guide ist ja nur die Skillreihenfolge. Viele machen halt den Fehler, erst den FO komplett auszubauen, um dann auf Hell keinen ordentlichen 2. Skill zu haben. Daher muss man dann gucken, wie man wann welche Punkte einsetzt *G*

Zitterrüstung kannste benutzen. wenn du willst^^ Die 2 Skills machen jetzt nicht den riesen unterschied :p

Zitterrüstung kannste benutzen. wenn du willst^^ Die 2 Skills machen jetzt nicht den riesen unterschied :p

Genau. Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass meine beiden aktuellen Chars ein Hammedin mit HS und ein Druid mit Trotz-Merc sind und ich daher irgendwie Verteidugung will. xD

Naja, dann ist ja alles geklärt und der Reset kann kommen. Das mit dem 25. ist nur ein Gerücht oder? ^^

Danke dir nochmal Fens! Hast mir echt geholfen! :)

*Edit: Eine Frage hab ich da doch noch. Ich nehm ja jetzt einen Insight-Merc. Wie siehts denn jetzt mit den Auren aus. Kann ich trotzdem einen Söldner mit Aura nehmen oder muss ich einen ohne nehmen?
Kurz: Kann der Merc 2 Auren gleichzeitig haben? (Bspw. Meditation [Insight] + Freeze [Eigene])

Falls mit eigener Aura: Welche? ^^

Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den paladin tempel
da im wegweiser gibts 2 gute threads zum thema mehrere auren

ums kurz zu machen:
gegenstand mit aura auf nem sölli der ne aura hat: beide sind aktiv

einsichtmerc entweder machter oder beter

Gebet bringt er doch nicht so viel oder?
Dann lieber Machter, so kann er die Magie oder Multi-Ressistenten besser verkloppen. :D

Moin!
Also erstmal, danke fürs aufstellen, ich werd es dir wohl gleichtun und mich auch an so einer Soso versuche.

Dann will ich aber jetzt auch mal anknüpfen an die Merc frage. Aus meiner Sicht macht nur der Machter, bzw der Freezer Sinn, wobei der schadensbonus wahrscheinlich nicht auf die Casts der Zauberin wirkt. Aber er haut halt selber fester drauf. Der Freezer ( den ich bisher immer gespielt habe ) gefiel mir auch ganz gut. verreckt ist der eigentlich nicht soooo häufig ( außer bei den Übeln ) und durch Teleport hat man eh alle Mercs ganz gut im Griff.

Ich würde jetzt fast mal den Machter probiern. Nur so aus neugierde ;) Insight ist Pflicht! Jawoll!
btw: ich versteh nicht wieso alle mit Torch und Anni rechnen.. ich hab keinen Anni, und ne Torch auch nur geschenkt bekommen :/, und gerade für sowas ist die Soso doch auch gar nicht ausgelegt oder.. hmm ich werd mich einfach an der neuen Ladder versuchen ;)

...wobei der schadensbonus wahrscheinlich nicht auf die Casts der Zauberin wirkt...

Wirk nicht, richtig ;)

btw: ich versteh nicht wieso alle mit Torch und Anni rechnen.. ich hab keinen Anni, und ne Torch auch nur geschenkt bekommen :/, und gerade für sowas ist die Soso doch auch gar nicht ausgelegt oder.. hmm ich werd mich einfach an der neuen Ladder versuchen ;)

GERADE zu Anfang der Ladder kann man mit einem Anni eher rechnen als mit einem Torch. Ein Sorctorch zu Anfang der Läda... lawl :D
Höchstens selber holen.

GERADE zu Anfang der Ladder kann man mit einem Anni eher rechnen als mit einem Torch. Ein Sorctorch zu Anfang der Läda... lawl :D
Höchstens selber holen.

...und könnte die Sorc das? xD

Jaja, die guten alten Sorc-Only-Games am Anfang der Ladder. Gegen Ende steht man dann wieder mit 7 Hammerdinen vor Baal rum. ^^

Naja, jetzt sind erstmal alle meine Fragen geklärt. Freu mich schon richtig auf die Sorc. :D
Es ist tatsächlich nach über 4 Jahren Diablo erst meine Zweite. Naja ich spiele ja auch erst seit einem Monat Ladder und als alter NL-Veteran hat man ja genug Zeit und braucht nicht unbedingt eine MF-Sorc. Bald wird mein NL-Squad dann noch um meine jetzigen Ladder-Chars erweitert. Noch ein Dudu und noch 2 Palas... die häufen sich langsam. xD

Zurück
Oben