• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Sorc: Verschiedene (Anfänger)Fragen bzgl Überleben

Blindfreak

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

vorweg: sollte es nicht hierher gehören, Entschuldigung. :/

Also ich habe nach langer Zeit wieder mit Diablo angefangen und hab mir nun natürlich als erstes eine MF Sorc gemacht. Bisher war auch alles bestens... bis ich mich nun in Hölle gewagt habe. Erstmal Infos zu meinem Char:

Lvl 78
Str: 50
Dex: 25
Vita: 350
Ene: 35
(ohne Equip und Charms)

Resis auf normal: alle 57
Life: 1021
Mana: 516
(Mit Equip und Charms)

Frost:
Eisblitz: 18
Eisstoß, Gletschernadel, Blizzard: 20
Alle Rüstungen, Kältebeherrschung und Frostnova 1 Punkt
Blitz:
Static, Telekinese, Teleport: 1
(ES kann ich ancasten)
Feuer:
Wärme: 1

Equip: Noch nichts prickelndes... meine kleinen ''Besonderheiten'': Harle, Vipernmagier, SoJ, Goldträger, Wächtertreu

Merc: Wüstensohn aus Alptraum mit Machtaura. Trägt Einsicht in nem ganz schlechtem Rohling (Landsknechtspieß), Zahnreihe, Magische Tschako.

Ja also und mein Problem ist nun zum einen natürlich die Frostimmun auf Hölle... der Merc hilft zwar, aber stirbt leider extrem schnell... da er kein Lifeleech hat, und ich bin manchmal zu langsam mitm porten.
Das nächste Problem ist, das ich kaum was aushalte. Akt 1 und Akt2 waren noch ganz ok (Duriel hab ich mir helfen lassen) aber nun in Akt 3 ist es eine richtige Qual, durch die ganzen Schinder zu telen, weil ich ganz oft nichtmehr wegkomme (denke wegen dem fehlenden FHR). Derzeit hab ich auch kein Gold mehr für den Merc und ohne Einsicht kann ich kein ES anmachen.
Mir graut es schon vor Akt4 und 5 mit den Geistern... da ich auch kaum Resis hab.

Könnt ihr mir Tipps geben? Ich hatte gedacht, ob ich vllt Maxblock gehen soll? Oder doch lieber mehr mit ES arbeiten? Oder vllt sogar ne ganz andere Skillung?
Eine Frage am Rande, wieso skillt man überhaupt Frost-Rüstung mit? Die macht doch weniger Def als die Zitter-Rüstung. Nur wegen dem Rangereflect?
Der Char soll halt zum MFen sein und ich dachte es ist am sinnvollsten sich erstmal auf Mephi zu konzentrieren.

Danke schonmal im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Du machst schon vieles richtig, aber auch einiges falsch:
1. Kältebeherrschung auf lvl 27 bringen! Bei meppel ggf sogar 35. Das bringt mehr als jede Synergie. Die Stattung sieht dagegen ganz gut aus.
2. Resis erhöhen. Du schreibst, du hast auf normal 57 @, das sind auf Hölle -43@! Besorg dir nach Möglichkeit eine Torch, muss auch nicht unbedingt Sorc sein. Auf 2 Feldern max. 20@ und 20 Stats sind auch ohne Skills sehr gut.
3. Entscheide dich für EIN Sicherheitskonzept. Also entweder ES, MB oder Vitaonly. Bei ner MF-Sorc tendiere ich persönlich zu Vita only, gibt einem einfach mehr Spielraum als bei den anderen Varianten. Wenn du dennoch auf MB gehen willst, sei dir zu Mosars als Schild geraten. Mit 2 Diamanten bietet es 63@ und eignet sich hervorragend für MB. Dazu ist es gnadenlos billig.
4. Du kanns dir einen SOJ leisten, aber kein brauchbares Equip für den Merc?! Duriels Schale + TalMask + brauchbarer insightrohling kosten doch nicht die Welt und helfen schon enorm.

Danke für die Antwort.
Zu 1.: Ich wollt grad schreiben das ich mich an diesen: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1171583 Guide gehalten hab und deswegen so geskillt hab... aber nun ist mir aufgefallen das ich da wohl nicht aufgepasst hab. Werde das wohl ändert.
Hilft mir Kältebeherrschung auch gegen Frostimmune?

Zu 2.: Eine Torch ist nun aber auch nicht ganz so billig oder? Könnt ich Mosars doch auch nehmen, auch wenn ich nicht MB gehe oder? Wegen den Resis halt.

Zu 3.: Bisher hatte ich eigentlich auch Vitaonly angestrebt, das mit dem ES hab ich halt nur gemacht weil ich nen Stab mit ES gefunden hab und dachte, es würd ja nochmal bissl helfen, ES anzucasten. Da ich aber eben bei den Schindern so niedergeprügelt werde, ohne auch nur eine Chance wegzutelen, dacht ich das MB vllt helfen würde. Oder ich muss einfach mal vorsichtiger telen.

Zu 4.: Nein ich kann mir kein SoJ leisten. Ich hatte großes Glück bei Andariel auf NM. Vipernmagier hatte ich auch nur Glück bei einem Baalrun (sonst sind die anderen immer schneller) und die Harle hab ich geschenkt bekommen, genauso wie den Rohling für Insight. Gestern hatte ich nun bei einem Baalrun noch Glück und hab eine Vex bekommen, ebenso wie einen 4 sox Flail, werd mir also nun Hoto machen.
Talmaske... omg da sagst du was... bin ich dumm... hab davon die Tage 2 Stück gefunden.

Quote: Eine Frage am Rande, wieso skillt man überhaupt Frost-Rüstung mit? Die macht doch weniger Def als die Zitter-Rüstung. Nur wegen dem Rangereflect?
Kann mir das noch jemand beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1
Kältebeherrschung hilft leider nicht gegen die meisten Immunen, da deren resis oft bei 140+ liegen und sie nicht piercebar sind. Aber gegen alle anderen!!

Zu 2
Gute torches sind tatsächlich nicht billig, aber ne mittlere Dudu Torch sollte bezahlbar sein. Das hilft dann zumindest ein bisschen bei den Resis.

Zu 3
Wenn die dich beim Telen erwischen und Stunnen dann hast du
a) zu wenig fcr
b) zu wenig fhr
Abhilfe schafft hierzu ein Spirit schild, das 55fhr und bis zu 35 fcr mitbringt. Bei dem Fcr solltest du zusehen, dass du zumindest das 63er cap knackst. 105 fcr halte ich persönlich für ne cold-sorc nicht für notwendig. Mit den 55 fhr vom Spirit fehlen dir noch 5 für das nächste cap (60fhr), das holste einfach über nen SC rein.

zu 4
Ein Hoto ist eine recht gute möglichkeit die meisten Chars stabil zu bekommen, aber bei ner MF-Sorc finde ich das nicht optimal. Da du die Vex aber eh hast, ist allerdings auch nicht verkehrt. Da insbesondere Blizzard Sorcs nicht allzu nah dran stehen verwende ich bei denen meist nen Occu mit ner Ist drin. Das sind halt dann doch 80mf mehr als beim Hoto.

Die Frostrüstung nimmt man deshalb, da ein Bug existiert der einen Teil der Geschosse einfach verschluckt.

FCR hab ich derzeit 50, FHR 0 =/. Ich denk ich werd mir mal Spirit machen. Und da ja Occu scheinbar auch net so teuer ist, werd ich ich mir das erstmal holen, Hoto werd ich dann wohl für was anderes nehmen.
Also muss ich mir nun holen: Duriels Schale, 4 Sox Schild für Spirit, Occu, besserer Rohling für Insight.

Was für ein Schild sollte es denn sein? Muss ich auf Def/Blockchance achten? Oder ist das egal, da ich eh kein MB anstrebe?

Ich dank dir für die Antworten und Tipps.

Das ist das einzige Problem an Spirit => es braucht einen 4sox schild. Der schild mit den geringsten (!) Stärkeanforderungen, der 4sox haben kann, ist der Monarch mit 156 Str. req. Aber auch wenns wehtut so viele Punkte aus Vita zu nehmen: Es lohnt sich!
Zumindest 10 Str kannst du dir über Wartravellers reinholen, was im übrigen sowieso optimale schuhe für ne Blizzard MF sind
Und blocken kann man damit nicht, daher nur für Vitaonly interessant.

btw. wenn du Um-Runen hast kannste die in die Rüstung und den Helm klatschen, zusammen bringt das nochmal 30prisma. Wenn nicht, perfekte Topaze wegen mf.

Über das Amu und den Ring dann noch fehlende Resis ausgleichen und dann sollte das passen. Das hilft dir aber alles bei immunen nicht, daher an der Waffe vom Merc nicht sparen (4 sox äth elite Rohling)

Was hast du alles an. Nicht nur Ausschnitte erzaehlen sondern alles!

Waffe: Spirit Schaden, FCR, Mana, FHR oder Occu mehr Schaden, Prisma, Stats
Schild: Mosars mit 2 Diamanten für Prisma, Lidless für Schaden und vor allem FCR, bissel Prisma. Blockchance ist total egal. Spirit Schild ist natürlich toll aber du brauchst dazu noch massig Punkte in Str. Respec tut da Not.
Amu: Prismaamu (kann man mit PGs und Cube selber machen)

Merc Waffe muss erstmal nicht äth sein: das macht sie nur sehr teuer. In nem 1er Game beim MFen reich ein non-eth Rohling voellig. Viel Wichtiger ist ein gesunder Leech: also z:b: Talmaske. Gut und billig.

Ich denke du hast 4 Verbesserungsfelder: Resis, FCR (63 sind da mind. anzistreben) und FHR für deine Sorc, und überleben für den Merc, d.h. genug Schaden und durch den Schaden Leech fürs überleben.

Um Runen würd ich nicht sockeln,so reich an Runen bist de ja selbst nicht,wie du sagst.

Charms um wenigstens Blitzresis zu maxen,yop,FR kann man mit ~50 auch als MF Sorc gut leben.

Wenn du Occu noch nicht hast,Doppel Spirit im Crystal Sword.

MfGg Marco

Hat sich nun auch etwas verbessert, also post ich grad mal mein komplettes neues Equip:

Harle
Rare Amu mit +1 Sorcskills, 18 FCR, 14 Mana, 10% Manareg, 17% Feuerresi, 11 MF
Occu
Vipernmagier
Stahlklang (ja ich weiß... hatte vorher nen noch schlechteres)
Goldträger
Wächtertreu
Spuren von Cthon
SoJ/Rare mit Blitz/Feuer/Gift +10%, Kälte +38%,3 Energie, 22 Angriffswert
Paar Life Charms, 20er Gheeds, sc mit 7 MF, sc mit 5 FHR

Merc: TalMask, Insight (immernoch im äth. Landsknechtspieß), Duriels Schale

Also denk ich mal, sollte ich mir nen besseren Rohling für Insight besorgen, dann ist der Merc erstmal fit.
Meine Sorc brauch bessere Schuhe, Schild und nen Ring, denk ich mal. FCR hab ich denk ich nun genug (78%), FHR ist noch dringend nötig und Resis.
Bin nun auf Hölle auch bis Meppel gekommen und der geht ganz gut down, also Dmg is eigentlich ok, denk ich. (Blizzdmg: 3960-4188)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben