• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF Soso - FO/FB: VitaOnly vs. MaxBlock

Progamer

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mich extra hier angemeldet, nachdem ich bereits einige Jahre hier mitlese.
Aber die Frage brennt mir jetzt unter den Fingern.

Hatte mir vor paar Wochen eine FO/ES Soso gemacht, die aber gegen Kälteimmune einpacken kann. Dafür war sie nur schwer zu killen, mit nem richtig hohen Mana und ES Level.

Zur neuen Ladder möchte ich aber eine Sorc, die mit den meisten Gegnern zu Recht kommt, sprich eine Dualsorc Fo/Fb.
Da sämtliche Punkte in die Synergien/Masteries reinfließen, bleibt nix für Eshiled über!

So, dann fiel mir natürlich Maxblock ein. Aber für 75% Chance mit nem Spiritmonarch (den muss ich einfach haben) müsste ich über 250Punkte in Dex reinstecken.
Da würd ich glatt vom Hocker fallen. Die 250Punkte wären in Vita angelegt, 500 Leben wert.

Und genau daran knüpft meine Frage an:
Wie seht ihr das,
-keine Punkte in Dex zu packen
-soviel in Str zu investieren, bis die 156 (inkl. Bonusstats Harle, Wartravelers etc)für den Monarc erreicht sind
-einige Punkte in Mana stecken, so dass ein Wert von ca. 700 erreicht wird

Ist das eine Überlegung wert, mit Massig Leben auf Hell rum zu rennen?
Oder totaler Schwachsinn, weil VitaOnly einfach zu unsicher ist?
Wenn doch Maxblock, sollte ich dann ein Blockschild nehmen anstatt mein geliebtes Spirit?

Wer hat Erfahrung mit Vitaonly auf SC?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps,

euer Progi

erstmal ein link, der dir möglicherweise weiterhelfen wird:
defensiv-konzepte

dort wird die vita-only variante relativ negativ dargestellt, was ich aus meiner erfahrung nich zwingend bestätigen würde.
dennoch halte ich ein konzept mit maxblock und einem dementsprechenden schild (whitstans, mosars, storm) für sinnvoller, denn dadurch verliert man zwar ein bisschen leben, ist jedoch gegen physische angriffe gefeit.
mit einem spirit monarch würde ich allerdings auch nicht auf maxblock gehen^^, dazu braucht es wie von dir angesprochen einfach zu viel dex/str. mit nem storm dagegen wäre man gut bedient. 133 str zu erreichen (-15req) ist nich sooo schwer und ~210 dex zu statten ist auch nicht schlimm, wenn man dadurch ein richtig gut funktionierendes defensiv-konzept hat. noch dazu die 35% damred auf dem schild, die zusammen mit einer harle auf nahezu full damred (50%) kommt.

meine empfehlung also:
maxblock mit einem geeigneten schild, da man spirit als schild sowieso als fo/fb sorc nicht zwingend braucht.

Wenn du den Spirit unbedingt willst, dann auf keinen Fall MB. Die 22 Vita Stats gleichen das in keinster Weise aus,was du wegen dem Dex an Life verlierst. Wenn MB, dann mit passendem Schild.

Bei Ladderstart wär ich aber mit nem Spirit Schild vorsichtig. Wenn du nichts findest,was entsprechend deine Str pusht, bleibt auch sehr wenig für Vita über. Das musst du halt selbst entscheiden.

Ansonsten kann ich nur sagen, wenn du deine Soso handhaben kannst, wirst du mit Vita only nicht oft in Bedrängnis kommen, ist zumindest meine Erfahrung.

MfG Dark

Ob du vitaonly spielen kannst hängt von dir ab :p
Es ist halt nicht so sehr offensiv wie zb ne MB sorce machbar.
MUss man sich etwas zurückhalten.

Ein billiges Blockschild am anfang ist Reim innem hohen schild (nix anderes)
später kann man recht einfach auf Mosars wechseln.

Der Klassiker auf ner MB Dualsorce ist Mosars mit zwei Facetten.

Storm ist nur in HC brauchbar, zumindest nach meiner Ansicht.

Ansonsten wenn Du Spirit unbedingt behalten willst, Lifeonly wie schon erwähnt.

Evtl kannst ja noch n lowes ES dazu ancasten...

ES würde ich bei einer Dual Sorc auf keinen Fall staten, auch nicht low. Das bringt einfach nix und die punkte sind woanders sicherlich besser aufgehoben. Ich spiele eigentlich immer eine Fo/Fb Sorc Vita Only und spar mir ein paar Punkte auf, um später dann wenn ich anni und Torch etc. habe mein Spirit tragen kann. Komme mit der Variante eigentlich ganz gut klar und kann dir sagen, dass du eigentlich überaöö durchkommen kannst. Ahnen sind halt ätzend auf Hell, aber für wenn nicht beim Ladder Reset ;)
Bin am überlegen, ob ich meinem Konzept treu bleibe oder ob ich diesmal auf MB und oder Blizzard statt Orb gehen sollte.
Ich denke im großen und ganzen sind alle diese Varianten gut und haben Vor und Nachteile; man muss halt selber wissen, was einem mehr gefällt und mit was man besser klar kommt.

mfg

David

Bliizard anstelle vom ORB..?? Ich hab mir das heute auch mal angeschaut. Mein prob is das ich Blizzard liebe, 2ele soso liebe, Geistschild liebe und Talset liebe aber nicht glaube das alles unter einen Hut passt. Ich denke MaxBlock mit uppt Eingeweidebeiser is auch machbar oder?

MB mit upped Beißer ist definitiv machbar. Aber wieso meinst du deine vorlieben nicht unter einen Hut zu bekommen? Das einizge, was vllt problematisch wird ist der Blizz in nem Dualkonzept. Ohne ausgebaute Syns dem Orb unterlegen, aber ich denke trotzdem spielbar :)

Du kannst doch einfach ausprobieren, ob du alles was du magst zusammen hinkriegst. Wenn nicht nunja... "Das klappt nicht so wie ich mir das dachte" gehört irgendwo mit dazu ;)

Bei den Str anforderungen von Spirit sehe ich eigentlich kein Problem (mit weniger wäre es eigentlich sogar Overpowered....Paladin-hust-hust-Schilde-hust :rolleyes: )
und die Punkte kriegt man fast allein durch die Stats wieder raus.
besonders da man nicht ES benutzen kann und Schadenstechnisch die Magefists besser abschneiden als die Frostburns sind die ~100 Mana wichtig (man wird sozusagen zu etwas gezwungen was man so NIE tun würde..........nämlich (wenn auch indirekt) Skillpoints für Mana opfern :eek: (das war übrigens nicht negativ gemeint......das Schild bringt selbst den dümmsten 200 fcr PvPler zur vernunft^^)

Durch bis zu 35 fcr wird man beim Rest des Equipments variabler was man grade zu Beginn der Ladder sein muss.

Die 2 Skills puschen besonders bei Duals den dmg enorm womit es (für mich) nicht um einen Vita only Build herumkommen würde.

Zudem habe ich selbst einmal eine MB FO/FB-Sorc gespielt und das Blocken hat mich hauptsächlich genervt, nicht gerettet :wand:

Coolfish schrieb:
Bliizard anstelle vom ORB..?? Ich hab mir das heute auch mal angeschaut. Mein prob is das ich Blizzard liebe, 2ele soso liebe, Geistschild liebe und Talset liebe aber nicht glaube das alles unter einen Hut passt. Ich denke MaxBlock mit uppt Eingeweidebeiser is auch machbar oder?

Passt doch!
Wie es mit Blizzard aussieht kan ich dir nicht sagen, aber eine Dualsorc FO/FB mit Talset, Spirit und Vita Only ist sehr gut zu spielen!

Mit Der Tal-Rüstung, Zitterrüstung und evtl. sogar nen Trotzmerc kommt man auch auf einen nicht zu verachtenden Def-Wert, der auch einige Treffer abfängt.

Wie es am Anfang ohne gute Items bzw. ohne das Tal-Set aussieht kann ich dir leider nicht sagen... könnte gerade bei Fernkämpfern am Anfang etwas Probleme bereiten... naja.. wird schon ;)

MfG
ScaraX.

Gegen Fernkämpfer gibts ja die Frostrüstung und diese hat die nette Angewohnheit viele Geschosse einfach zu schlucken, egal wie die Def oder Resis aussehen. Da man eh eigentlich immer einen Punkt in jede Rüstung stecken sollte, ist man da sehr variabel :)

Solange es freies Feld ist kan man warten bis die Fernkämpfer schießen, zwei Schritte zur Seite gehen und dann selber drauf, wieder ausweiche, selber schießen,...(funktioniert zumindest bei allen Bogeschützen die im Rudel rumlaufen)

Sollte aber nur bei Fanatischen und extrastarken Viehchern nötig sein.
Den Rest steckt man mit ein paar Pots gut weg.

@über mir: Wurde der Bug nicht gefixt, oder irre ich mich da?

LittleJo schrieb:
@über mir: Wurde der Bug nicht gefixt, oder irre ich mich da?

Das weiß ich nicht, kann sein. Imo werden immer noch oft Geschosse geschluckt...

Coolfish schrieb:
Bliizard anstelle vom ORB..?? Ich hab mir das heute auch mal angeschaut. Mein prob is das ich Blizzard liebe, 2ele soso liebe, Geistschild liebe und Talset liebe aber nicht glaube das alles unter einen Hut passt.

*eigenwerbung*
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&action=showpost&postid=19001842#19001842

Kann ich empfehlen^^

Der Bug besteht weiterhin, die Frostrüstung schluckt Fernangriffe.

Ok, bei dir ist halt alles perfekt geskilled und du hast sehr guten Stuff; bei einem Ladder Reset habe ich allerdings nichts ;) und ich denke mit Orb lässt es sich leichter spielen und man macht beim Endgegner mehr Schaden, aber wie gesagt ob Blizzard oder Orb ist wahrscheinlich Geschmackssache.

blizzard und orb ist geschmackssache,
mb oder vitaonly habe ich für mich i9mmer zu mb entschieden

die punkte die ich durch dex verliere hole ich mitunter nicht in viotaonly raus

dadurch, dass ich gegen physische gegner ca das 3 fache meiner lebenskugel habe

Zurück
Oben