Radioactiveman
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Inspiriert von diesen zwei Beiträgen [1] [2] ist mir die Idee gekommen, das Verhalten, dass jedes Unique nur 1 Mal pro Spiel droppen kann, für das Finden eines Sojs auszunutzen.
Anstatt hunderte Andariel-Runs bis zum SoJ-Fund zu absolvieren [Drop-Calc], spielt man nur zig Runs bis zum ersten Unqiue-Ring (Nagel, Manald). Als nächstes killt man alle (!) Monster aller (!) Gebiete mit möglichst viel MF und lootet (nach Möglichkeit) alle toten Monster mit einem FindItem-Barb mit möglichst viel MF in einem Spiel mit möglichst vielen Spielern. Damit könnte es relativ wahrscheinlich werden, dass zwei weitere Unique-Ringe droppen, wovon dann einer ein SoJ sein muss!
Damit diese Methode funktioniert, sind allerdings Voraussetzungen nötig:
Voraussetzung 1:
Es wird zuerst festgelegt, dass ein Unique-Ring droppt, und erst danach unter Berücksichtigung schon gedroppter Unique-Ringe, welcher.
Im umgekehrten Falle würde ja, wenn man nach mehreren Stunden etwa bei Endugu angelangt ist, und die Spiel-Mechanik entscheidet, dass dieser einen Gold-Ring droppt, dieser wahrscheinlich ein Nagel sein, und damit wird also doch kein Gold-Ring droppen, da den Andariel schon fallen ließ...
MF/Drop-Spezialisten, bitte um Aufklärung!
Edit: Voraussetzung 1 ist nicht erfüllt, und damit ist alles hinfällig!
Voraussetzung 2:
Das alles rentiert sich auch. D.h. es gibt keine schnellere Möglichkeit, an SoJs zu kommen - es kann ja durchaus sein (auch wenn Voraussetzung 1 zutrifft), dass simple Andariel-Runs trotzdem schneller sind. Man müsste eine Wahrscheinlichkeitsrechnung über alle Monster eines Spiels aufstellen, damit man weiß, wie wahrscheinlich es ist, in einem "Andariel-Nagel"-Game einen SoJ zu finden. Und dann muss man abschätzen (oder testen ), wie lange man für so ein Spiel braucht, und das dann vergleichen...
Es kann sogar sein, dass es sich rentiert, ohne dass man auf einen Andariel-Nagelring wartet (ich würde allerdings nicht darauf tippen). Es kann allerdings auch sein, dass es sich erst rentiert, wenn in einem Spiel schon Nagel und Manald gedroppt sind. (In letzterem Fall kann man SoJ-Runs also nicht systematisch betreiben, sondern muss auf den unwahrscheinlichen Fall warten, das zufällig beide anderen Goldringe droppen.)
(Das ist ungleich schwerer zu entscheiden als Voraussetzung 1...)
Voraussetzung 3:
Das alles rentiert sich auch unter erweiterten Gesichtspunkten. Man findet dann zwar schneller SoJs (unter Vorausetzung 1 und 2), aber man bekommt weniger gute Rares als etwa bei Mephi oder CS-Runs, weniger Exp als im CS, etc. Dafür ist eventuell der Spielspaß größer. Wie man diese Sachen gewichtet ist natürlich wieder eine andere und teilweise persönliche Entscheidung.
Wenn Voraussetzung 1 zutrifft, würde ich so einen SoJ-Run ausprobieren wollen Wäre interessant, wieviele solche in der Praxis nötig sind, bis man einen SoJ hat!
lg, Radio
Anmerkung 1: Dieses zeitaufwendige Verfahren rentiert sich (wenn überhaupt) nur deshalb, weil in Classic der SoJ viel mehr Wert ist, als jedes andere MF-bare Item: Man verliert ja durch die verlorene Zeit etwa Silks, Mages etc. jener Andariel-Runs, die man in der Zeit nicht machen kann.. aber alle derartigen Items sind (in Classic) viel weniger Wert.
Anmerkung 2: Das lässt sich natürlich auch mit Amuletten machen, bringt aber nichts, weil es kein wertvolles Unique Amulett gibt.
Anmerkung 3: Welche Monster können SoJs droppen, weche nicht? Auf welchen Schwierigkeitsgraden funktioniert das? Was muss man bzgl. char-lvl beachten, damit ein soj droppen kann? Welcher Charakter eignet sich am besten?
Anmerkung 4: Wenn man das systematisch betreibt, kann man nebenher Leveln, um dadurch z.B. lvl 78 Imbues zu erzeugen.
Anmerkung 5: Wenn z.B. beim Gamblen das gleiche wie für Monster-Drops gilt, dass ein Unique nicht zweimal erscheint, würde es Sinn machen, das angesparte Gold in einem Andariel-Nagelring-Game auszugeben (sofern man überhaupt Ringe gamblen würde!), um die Wahrscheinlichkeit auf 3 goldene Ringe im Spiel (zumindest gringfügig) zu erhöhen.
Anmerkung 6: zu Patch 1.0?-Zeiten wurde ein (mittlerweile abgeschafftes) ähnliches Verhalten ausgenutzt, um SoJs zu gamblen... Die dadurch massenweise angehäuften Steine wurden vom Spiel-Hersteller mittels eines sogenannten "World-Events" wieder versucht, über den Jordan zu befördern
Anstatt hunderte Andariel-Runs bis zum SoJ-Fund zu absolvieren [Drop-Calc], spielt man nur zig Runs bis zum ersten Unqiue-Ring (Nagel, Manald). Als nächstes killt man alle (!) Monster aller (!) Gebiete mit möglichst viel MF und lootet (nach Möglichkeit) alle toten Monster mit einem FindItem-Barb mit möglichst viel MF in einem Spiel mit möglichst vielen Spielern. Damit könnte es relativ wahrscheinlich werden, dass zwei weitere Unique-Ringe droppen, wovon dann einer ein SoJ sein muss!
Damit diese Methode funktioniert, sind allerdings Voraussetzungen nötig:
Voraussetzung 1:
Es wird zuerst festgelegt, dass ein Unique-Ring droppt, und erst danach unter Berücksichtigung schon gedroppter Unique-Ringe, welcher.
Im umgekehrten Falle würde ja, wenn man nach mehreren Stunden etwa bei Endugu angelangt ist, und die Spiel-Mechanik entscheidet, dass dieser einen Gold-Ring droppt, dieser wahrscheinlich ein Nagel sein, und damit wird also doch kein Gold-Ring droppen, da den Andariel schon fallen ließ...
MF/Drop-Spezialisten, bitte um Aufklärung!
Edit: Voraussetzung 1 ist nicht erfüllt, und damit ist alles hinfällig!
Voraussetzung 2:
Das alles rentiert sich auch. D.h. es gibt keine schnellere Möglichkeit, an SoJs zu kommen - es kann ja durchaus sein (auch wenn Voraussetzung 1 zutrifft), dass simple Andariel-Runs trotzdem schneller sind. Man müsste eine Wahrscheinlichkeitsrechnung über alle Monster eines Spiels aufstellen, damit man weiß, wie wahrscheinlich es ist, in einem "Andariel-Nagel"-Game einen SoJ zu finden. Und dann muss man abschätzen (oder testen ), wie lange man für so ein Spiel braucht, und das dann vergleichen...
Es kann sogar sein, dass es sich rentiert, ohne dass man auf einen Andariel-Nagelring wartet (ich würde allerdings nicht darauf tippen). Es kann allerdings auch sein, dass es sich erst rentiert, wenn in einem Spiel schon Nagel und Manald gedroppt sind. (In letzterem Fall kann man SoJ-Runs also nicht systematisch betreiben, sondern muss auf den unwahrscheinlichen Fall warten, das zufällig beide anderen Goldringe droppen.)
(Das ist ungleich schwerer zu entscheiden als Voraussetzung 1...)
Voraussetzung 3:
Das alles rentiert sich auch unter erweiterten Gesichtspunkten. Man findet dann zwar schneller SoJs (unter Vorausetzung 1 und 2), aber man bekommt weniger gute Rares als etwa bei Mephi oder CS-Runs, weniger Exp als im CS, etc. Dafür ist eventuell der Spielspaß größer. Wie man diese Sachen gewichtet ist natürlich wieder eine andere und teilweise persönliche Entscheidung.
Wenn Voraussetzung 1 zutrifft, würde ich so einen SoJ-Run ausprobieren wollen Wäre interessant, wieviele solche in der Praxis nötig sind, bis man einen SoJ hat!
lg, Radio
Anmerkung 1: Dieses zeitaufwendige Verfahren rentiert sich (wenn überhaupt) nur deshalb, weil in Classic der SoJ viel mehr Wert ist, als jedes andere MF-bare Item: Man verliert ja durch die verlorene Zeit etwa Silks, Mages etc. jener Andariel-Runs, die man in der Zeit nicht machen kann.. aber alle derartigen Items sind (in Classic) viel weniger Wert.
Anmerkung 2: Das lässt sich natürlich auch mit Amuletten machen, bringt aber nichts, weil es kein wertvolles Unique Amulett gibt.
Anmerkung 3: Welche Monster können SoJs droppen, weche nicht? Auf welchen Schwierigkeitsgraden funktioniert das? Was muss man bzgl. char-lvl beachten, damit ein soj droppen kann? Welcher Charakter eignet sich am besten?
Anmerkung 4: Wenn man das systematisch betreibt, kann man nebenher Leveln, um dadurch z.B. lvl 78 Imbues zu erzeugen.
Anmerkung 5: Wenn z.B. beim Gamblen das gleiche wie für Monster-Drops gilt, dass ein Unique nicht zweimal erscheint, würde es Sinn machen, das angesparte Gold in einem Andariel-Nagelring-Game auszugeben (sofern man überhaupt Ringe gamblen würde!), um die Wahrscheinlichkeit auf 3 goldene Ringe im Spiel (zumindest gringfügig) zu erhöhen.
Anmerkung 6: zu Patch 1.0?-Zeiten wurde ein (mittlerweile abgeschafftes) ähnliches Verhalten ausgenutzt, um SoJs zu gamblen... Die dadurch massenweise angehäuften Steine wurden vom Spiel-Hersteller mittels eines sogenannten "World-Events" wieder versucht, über den Jordan zu befördern
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