• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MF-Variante: SoJ-Run (Methode um SoJ effizient zu finden?)

Punkte Reaktionen
0
Inspiriert von diesen zwei Beiträgen [1] [2] ist mir die Idee gekommen, das Verhalten, dass jedes Unique nur 1 Mal pro Spiel droppen kann, für das Finden eines Sojs auszunutzen.

Anstatt hunderte Andariel-Runs bis zum SoJ-Fund zu absolvieren [Drop-Calc], spielt man nur zig Runs bis zum ersten Unqiue-Ring (Nagel, Manald). Als nächstes killt man alle (!) Monster aller (!) Gebiete mit möglichst viel MF und lootet (nach Möglichkeit) alle toten Monster mit einem FindItem-Barb mit möglichst viel MF in einem Spiel mit möglichst vielen Spielern. Damit könnte es relativ wahrscheinlich werden, dass zwei weitere Unique-Ringe droppen, wovon dann einer ein SoJ sein muss!

Damit diese Methode funktioniert, sind allerdings Voraussetzungen nötig:

Voraussetzung 1:
Es wird zuerst festgelegt, dass ein Unique-Ring droppt, und erst danach unter Berücksichtigung schon gedroppter Unique-Ringe, welcher.

Im umgekehrten Falle würde ja, wenn man nach mehreren Stunden etwa bei Endugu angelangt ist, und die Spiel-Mechanik entscheidet, dass dieser einen Gold-Ring droppt, dieser wahrscheinlich ein Nagel sein, und damit wird also doch kein Gold-Ring droppen, da den Andariel schon fallen ließ...

MF/Drop-Spezialisten, bitte um Aufklärung!

Edit: Voraussetzung 1 ist nicht erfüllt, und damit ist alles hinfällig!

Voraussetzung 2:
Das alles rentiert sich auch. D.h. es gibt keine schnellere Möglichkeit, an SoJs zu kommen - es kann ja durchaus sein (auch wenn Voraussetzung 1 zutrifft), dass simple Andariel-Runs trotzdem schneller sind. Man müsste eine Wahrscheinlichkeitsrechnung über alle Monster eines Spiels aufstellen, damit man weiß, wie wahrscheinlich es ist, in einem "Andariel-Nagel"-Game einen SoJ zu finden. Und dann muss man abschätzen (oder testen ;)), wie lange man für so ein Spiel braucht, und das dann vergleichen...
Es kann sogar sein, dass es sich rentiert, ohne dass man auf einen Andariel-Nagelring wartet (ich würde allerdings nicht darauf tippen). Es kann allerdings auch sein, dass es sich erst rentiert, wenn in einem Spiel schon Nagel und Manald gedroppt sind. (In letzterem Fall kann man SoJ-Runs also nicht systematisch betreiben, sondern muss auf den unwahrscheinlichen Fall warten, das zufällig beide anderen Goldringe droppen.)
(Das ist ungleich schwerer zu entscheiden als Voraussetzung 1...)

Voraussetzung 3:
Das alles rentiert sich auch unter erweiterten Gesichtspunkten. Man findet dann zwar schneller SoJs (unter Vorausetzung 1 und 2), aber man bekommt weniger gute Rares als etwa bei Mephi oder CS-Runs, weniger Exp als im CS, etc. Dafür ist eventuell der Spielspaß größer. Wie man diese Sachen gewichtet ist natürlich wieder eine andere und teilweise persönliche Entscheidung.

Wenn Voraussetzung 1 zutrifft, würde ich so einen SoJ-Run ausprobieren wollen :) Wäre interessant, wieviele solche in der Praxis nötig sind, bis man einen SoJ hat!

lg, Radio :hy:

Anmerkung 1: Dieses zeitaufwendige Verfahren rentiert sich (wenn überhaupt) nur deshalb, weil in Classic der SoJ viel mehr Wert ist, als jedes andere MF-bare Item: Man verliert ja durch die verlorene Zeit etwa Silks, Mages etc. jener Andariel-Runs, die man in der Zeit nicht machen kann.. aber alle derartigen Items sind (in Classic) viel weniger Wert.

Anmerkung 2: Das lässt sich natürlich auch mit Amuletten machen, bringt aber nichts, weil es kein wertvolles Unique Amulett gibt.

Anmerkung 3: Welche Monster können SoJs droppen, weche nicht? Auf welchen Schwierigkeitsgraden funktioniert das? Was muss man bzgl. char-lvl beachten, damit ein soj droppen kann? Welcher Charakter eignet sich am besten?

Anmerkung 4: Wenn man das systematisch betreibt, kann man nebenher Leveln, um dadurch z.B. lvl 78 Imbues zu erzeugen.

Anmerkung 5: Wenn z.B. beim Gamblen das gleiche wie für Monster-Drops gilt, dass ein Unique nicht zweimal erscheint, würde es Sinn machen, das angesparte Gold in einem Andariel-Nagelring-Game auszugeben (sofern man überhaupt Ringe gamblen würde!), um die Wahrscheinlichkeit auf 3 goldene Ringe im Spiel (zumindest gringfügig) zu erhöhen.

Anmerkung 6: zu Patch 1.0?-Zeiten wurde ein (mittlerweile abgeschafftes) ähnliches Verhalten ausgenutzt, um SoJs zu gamblen... Die dadurch massenweise angehäuften Steine wurden vom Spiel-Hersteller mittels eines sogenannten "World-Events" wieder versucht, über den Jordan zu befördern ;)

Zuletzt bearbeitet:
From what I know, the actual item will be selected as the drop is determined, not just the base item+quality. So, if nagelring and manald heal dropped in a game, the next many unique ring drops could easily drop in the shape of failed uniques. That is, rare rings with triple durability (although rings don't have durability, so you can't prove this.)
The game doesn't go, "drop unique ring", "ok lets see what previously dropped in this game, hmm only SoJ is left, SoJ rolled" to my knowledge.
But worth a test, I guess.

Hier die Kurzversion des Dropvorgangs:

DER SCHNELLDURCHLAUF
1. Monster wird getötet oder Truhe etc. geöffnet.
2. Bestimmung der Anzahl an Items, die gedroppt werden
3. Für jedes Item wird nun der jeweils gleiche Algorithmus durchlaufen:
3.a. Bestimmung darüber, welche Items überhaupt in Frage kommen
3.b. Bestimmung der Item-Art (z.B. „Kleiner Schild“, „Brustpanzer“ oder „Heiltrank“)
3.c. Bestimmung der Item-Qualität (schlechte oder normale Qualität, magisch, selten, Set oder Unique – sofern dies bei dieser Item-Art möglich ist). Nur für diesen Schritt ist der MF Wert von Interesse.
3.d. Festlegung der Item-Stats („wieder nur ein Eschutas Temperament mit +1 Skills“)
3.e. Drop des eigentlichen Items

Die ausführliche und durchaus interessante Version findest du hier: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1472683

From what I know, the actual item will be selected as the drop is determined, not just the base item+quality.
you're wrong ;) check this link:
Die ausführliche und durchaus interessante Version findest du hier: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1472683

Danke für den Link! Blöderweise ist das für einen SoJ-Run entscheidende Verhalten, ob

"ok lets see what previously dropped in this game, hmm only SoJ is left, SoJ rolled"

also ob bei bereits teilweise gedroppten Unique-Items gleicher Art automatisch ein verbleibendes Unique gewählt wird, und kein "failed unique" also ein rare dropt, in der Drop-Abhandlung nicht beschrieben (siehe 6.g.ix.3).

Hm, also ich lese das eigentlich so, dass nur ein Rare gedroppt wird, wenn kein Unique der Kategorie mehr verfügbar ist.

Aber frag doch mal beim Thread Ersteller nach, war gestern online ist also noch aktiv.
Bin gespannt über das Ergebniss.

perma Masterdrop-Runs auf Anda Hell mit nem full mf (Dual Gull etc.) Wirbler und Ench-Support führt garantiert schneller zum Erfolg

Es ist - leider - tatsächlich so, wie Corrupted bereits geschrieben hat. Selbst wenn in einem Game bereits Nagel und Manald gedroppt sind, so ist die Chance auf einen SoJ immer noch gleich groß.

€: Was jedoch funktioniert, ist das "Ausschlussverfahren" via Unique Level (auch nur in LoD, da es in Classic nur drei Ringe gibt). Jedes Unique Item hat einen intern verwalteten Level (nicht zu verwechseln mit dem Char Level, der benötigt wird, um das Item tragen zu können), der bestimmt, ob ein Monster dieses Item droppen kann. Dieser Level ist beim SoJ recht gering (39). Bis auf Nagel und Manald sind die Levels aller anderen Unique Ringe (Lod) höher. Findet man ein Monster, das auch einen Level von 39 oder nur ein wenig höher hat, so kann dieses Monster nur Nagel, Manald und eben den SoJ droppen.

Beispiel (leider nur für LoD anwendbar):

Droppt bei Hell Baal (hat Level 99) ein Unique Ring, so ist die Chance auf einen SoJ 1:59 (~1,7%).

Droppt bei Andy Alp (hat Level 49) ein Unique Ring, so ist die Chance auf einen SoJ 1:31 (~3,2%), also etwa doppelt so hoch.

Das ist immer noch recht gering, aber Andy hat "von Haus aus" eine größere Chance, Schmuck zu droppen. Daher gibt es kein Monster, das eine bessere Dropchance auf einen SoJ hat.

Unterm Strich: In Classic gibt es leider keine von Dir angeregte Möglichkeit, die Dropchance auf einen SoJ zu erhöhen.

€€: Wer noch mehr über Items wissen möchte, dem sei das LoD Kompendium zu empfehlen. Download-Link in meiner Sig.

€€€: Hier noch der "Beweis" dafür, dass bereits gedroppte Uniques einer Item-Art nicht die Chance auf ein anderes Unique derselben Item-Art erhöhen. Ich habe dafür den Drop einer LoD Stachelratte so eingestellt, dass 6 Unique Ringe droppen (wobei der Level der Stachelratte so eingestellt wurde, dass JEDER Unique Ring droppen könnte). Da es insgesamt 9 verschiedene Unique Ringe gibt, müssten alle 6 tatsächlich von Unique Qualität sein. Auf diesem Screenshot sieht man jedoch, dass dem nicht so ist. Es wurde also wahrscheinlich ein zweiter Nagel oder Manald ausgewählt - der dann natürlich kein zweites Mal droppen kann und somit zu einem Seltenen Ring wurde.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=57&pictureid=1738

Zuletzt bearbeitet:
Es ist - leider - tatsächlich so, wie Corrupted bereits geschrieben hat. Selbst wenn in einem Game bereits Nagel, Manald, Zwerg und Raben gedroppt sind, so ist die Chance auf einen SoJ immer noch gleich groß.

Schade.. wobei immerhin muss ich jetzt keine solchen Soj-Runs ausprobieren :D
Danke für deine Ausführungen :kiss: ich denke mal, das ganze gilt auch für Classic, bloß halt mit anderen Lvln, Chancen etc.

"Ausschlussverfahren": Da in Classic der SoJ der Ring mit höchstem lvl ist, funktioniert der Trick nicht :clown:
Dass es in LoD Ringe mit höherem Level gibt, wird wahrscheinlich der Grund sein, wieso es bei Andariel alp und nicht wie in Classic bei Andariel Hölle die größte Chance auf einen Soj gibt.(?)

perma Masterdrop-Runs auf Anda Hell mit nem full mf (Dual Gull etc.) Wirbler und Ench-Support führt garantiert schneller zum Erfolg

Bei 505 mf (max in Classic) braucht man (bei 3 Chars im Game) durchschnittlich 582 Runs bis zum SoJ und 20 Runs bis zu Nagel oder Manald. Würde mich interessieren, woher du weißt, dass Anda-Runs garantiert schneller sind als Soj-Runs (unter der Annahme, sie würden funktionieren..)?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sorry. Hatte erst nach fertigem Post gesehen, dass es um Classic geht, daher ein paar Edits.

Ja, in LoD ist Andy Alp die Nummer Eins für SoJs.

mhm, nur um mein angerostetes D2-wissen aufzufrischen; wenn ich einen soj trage, kann durchaus ein weiterer droppen.
wenn ich jedoch in einem game schon einen jordan (auch wenn es unwahrscheinlich ist) gefunden habe, ist die chance auf einen weiteren soj-drop im selbenen spiel gleich null?!

Zuletzt bearbeitet:
@ papabaer: Genauso ist es. Es spielt keine Rolle, welche Items von den im Spiel befindlichen Chars getragen werden. Ein Unique kann aber pro Game nur einmal droppen.

ahja, vielen dank :).
dachte schon, ich muesste das setup meiner ntc umstellen...

So clever waren schon Leute vor euch! *gg*

Damals wurden wir aber aufgeklärt, dass jedes Uni nur einmal droppen kann, aber dann gibts halt failed Rares. Spirch wenns den zweiten Manald geben müsste, gibts nen Raren. Glaub zumindest dat war so.

Wie Mean schon sagte: Einfach Anda hell penetrieren.

€: Achja schade, so schlau war schon jmd vor mir. Naja, ein Versuch eines letzten Inhaltsposts wars wert.^^

Zuletzt bearbeitet:
Damals wurden wir aber aufgeklärt, dass jedes Uni nur einmal droppen kann, aber dann gibts halt failed Rares.
Ja, das wir mir auch vorher schon klar. Daraus kann man aber nicht schlussfolgern, dass:
Spirch wenns den zweiten Manald geben müsste, gibts nen Raren.
Dieser ganze Thread dreht(e) sich eben um die Frage, ob es so ist - oder ob eben ein noch nicht gedroppter Uni-Ring gewählt wird bzw. erst dann ein rare ('failed unique') droppt, wenn kein Uni-Ring mehr frei ist. In beiden Fällen würden Uniques nicht doppelt fallen - sprich daraus kann man eben nicht schlussfolgern, dass ein solcher Soj-Run nicht funktioniert.
Wie Mean schon sagte: Einfach Anda hell penetrieren.
Mean hat im Gegensatz zu DanaScully gar nichts zur Auflösung beigetragen.

:hy:

Zurück
Oben