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MG Barb-Guide: Raserei / Doppelwurf Hybrid

ritschmanhard

Neues Mitglied
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9 April 2002
Beiträge
39
MG Barb-Guide: Raserei / Doppelwurf Hybrid

Dann versuch ich mal meinen ersten Guide. Der MG Barbar hat erstmal nix mit Max. Gold oder Magisches Gelumpe zu tun - nein, der Titel ist von seiner Wurfgeschwindigkeit abgeleitet, die einem Maschinen Gewehr entspricht...
Erreicht wird dies durch die Kombination von Raserei und Doppelwurf.

Doch nun wollen wir mal:
Code:
Start & Leveldevelopment:
str	dex	vit	ene	Live	Ausd	Mana	AR	def
30	20	25	10	55	92	10	85	5

L/lvl	L/vit	A/lvl	A/vit	M/lvl	M/ene	AR/dex
2	4	1	1	1	1	5	

Statuspunkte Bonus:
dam(Melee Axe)	        dam(Throw Axe)
  str/100	      (0.75*str+0.75*dex)/100
(letzteres folgt aus Abschnitt Character Attributes)

Wir erhöhen:
  • Dex: ca.   50 Punkte (0.5/Lvl) (genügt...)
  • Str:   ca. 200 Punkte (2/Lvl)
  • Vit:   ca. 290 Punkte (2.5/Lvl) (+Lam essem, Radament) = Rest
  • Ene: NIX

ÄÄÄhh - ist es nicht besser, für einen Wurfwaffencharakter Dex zu erhöhen?
Nun, natürlich hat Dex den Vorteil, dass neben dem Missile Dam auch AR erhöht wird. Und wenn man geeignete Waffen (Dolchklasse) im Nahkampf verwendet, dann wird mit Dex auch deren Melee Damage ebenso wie AR gesteigert.

Also, was soll denn dann der Str Schwachsinn?
Tja, wir werden sehen, dass wir mittels geeigneter Ausrüstung auch mit einer moderaten Dex Steigerung auf annehmbare AR kommen. Allerdings basiert dieses Konzept darauf, die selben Waffen für Nah- und Fernkampf zu verwenden und stets auf ordentliche Schadenswerte zu kommen (was bei Äxten nun mal Melee über Str geht).

Grundlage dieses Konzepts ist Faulheit (na, für mich ich zumindest):

  1. Wir müssen nur für den BO den Waffenslot wechseln und nur hier die Skills durchswitchen.
  2. Wir müssen im Normaleinsatz nie unsere Skills ändern: Links liegt immer Raserei, Rechts immer Doppelwurf - Manaburn wird durch Tränke kompensiert.
    [/list=1]

    Die grundsätzliche Spieltaktik dieses Chars ist, die beiden Hauptfertigkeiten stets zu etwa gleichen Teilen einzusetzen:
    Um auf unsere Wurfgeschwindigkeit zu kommen (und sie zu halten) muss "angerast" und immer wieder "zwischengerast" werden. Dazwischen wird geworfen. Hieraus folgt eine Hit and Run Taktik (na, eigentlich Hit and Walk, Run macht den Barbar in Vollraserei schwer steuerbar und beschert mehr gegnerische Treffer):
    • Ran an den Gegner, anrasen
    • Ein paar Schritte weg und werfen, dann wieder ran (hierfür hat man knapp 6 Sekunden Zeit)
    • Und von Vorne

    Ausnahme stellt das Chaos Sanktuarium dar, wo wir aufgrund von IM auf Raserei verzichten müssen und zum reinen (langsamen) Doppelwurf verdammt sind.

    Die Berechnung AR, Vita, Dam, Speed, Hit recovery, Resi u.v.m. erfolgt weiter unten.

    /edit: Form geändert, Inhalt um grundsätzliche Charakter Motivation und Spieltaktik ergänzt.
 
Equipment

Amulett:

Zorn des hohen Fürsten
Warum dieses Amulett? Weil wir alles brauchen können:
  • +1 To All Skills
       Gut für BO, Beherrschungen und verwendete Skills (auch passive!)
  • +20% Increased Attack Speed
        nehmen wir, um auf Angriffsgeschwindigkeit zu kommen
  • + (0.375 Per Character Level) 0-37 % Deadly Strike (Based On Character Level)
       Doppelter Schaden ist nie verkehrt
  • Lightning Resist +35%
       ergänzt den Character gut
  • Adds 1-30 Lightning Damage
       wenig, aber besser als nix - und wegen der hohen Angriffsgeschwindigkeit macht es sogar etwas Schaden
  • Attacker Takes Lightning Damage Of 15
       [egal]

Alternativen:

Rare mit:
  • +Skills
  • CR/LR
  • +Life
  • +Str
  • +Dex
Craft (auch blood) bringt uns eigentlich nicht weiter, es sei denn der Leech soll auf (weit) über 25% steigen.

Katzenauge
  • +30% Faster Run/Walk
       eher kontraproduktiv, in Raserei sind wir schnell genug
  • +20% Increased Attack Speed
        nehmen wir, um auf Angriffsgeschwindigkeit zu kommen
  • +100 Defense Vs. Missile
  • +100 Defense
        Defense ist nie verkehrt
  • +25 To Dexterity
        spart uns Punkte, die wir sonst in Dex setzen müssten

Helm:

Arreats Antlitz
Warum dieser Helm?
  • Defense: 302-363 (varies)(Base Defense: 121)
    +150-200% Enhanced Defense (varies)
       s.o.
  • 30% Faster Hit Recovery
       Da wir immer wieder Nahkämpfer sind, ist das gut so
  • 20% Bonus To Attack Rating
       Fein, da dies für unsere AR brauchbar ist
  • +2 To Barbarian Skill Levels
       s.o.
  • 3-6% Life Stolen Per Hit (varies)
       Who wants to live forever? Na, wir natürlich...
  • All Resistances +30
       Wichtig, da wir nur wenig Punkte für natürlichen Widerstand haben
  • +20 To Strength
       Damage
    +20 To Dexterity
       erspart eigene Punkte in Dex, steigert so unseren Axe Melee Dam.
    +2 To Combat Skills (Barbarian Only)
       Steigert Schaden und Angriffsgeschwindigkeit

Es gibt meines Wissens keinen anderen Helm, der diesem Paket auch nur Nahe kommt. Und jetzt das beste: Arre ist bezahlbar...
Aber wenn's keine Arre gibt?
Dann empfehle ich:
Andariels Antlitz
  • Angriffsgeschwindigkeit
  • Skills
  • Stärke
  • Lebensabsaugung
Ein feines Gesamtpaket, das aber leider die Feuerresistenz senkt und preislich über Arre liegen dürfte.
Weiterhin könnten Raubschädel oder Schwarzhorns Gesicht verwendet werden...

Handschuhe:

Lava Stoss
Warum diese Handschuhe?
Weil wir Faul sind!
Wir benötigen für einen funktionierenden Build Enchant, um mit der AR in einen vernünftigen Bereich zu kommen. Hierfür kämen alternativ in Frage:
- Dämonenglied: Wie nervig, ständig zur Kiste und Ancasten
- Gehorsam: Igitt das blockiert ja das Inventar und zwingt zum Waffenwechsel

Doch nun zu Lava Stoss:
  • Defense: 120-144 (varies)(Base Defense: 39-47)
    +150-200% Enhanced Defense (varies)
       s.o.
  • 2% Chance To Cast Level 10 Enchant On Striking
       Zu unwahrscheinlich? Nicht mit einer Angriffsrate von 4.5+ Attacken/Sekunde und wenn man bedenkt, dass der Enchant dann 360 Sekunden dauert
  • Half Freeze Duration
       [egal]
  • Adds 13-46 Fire Damage
       siehe Zorn des Hohen Fürsten für Blitz...
  • +20% Increased Attack Speed
       s.o.
  • Fire Resist +24%
       siehe Zorn des Hohen Fürsten für Blitz...
Wer sich den Enchant wie oben alternativ beschrieben holt, der findet sicher bessere Handschuhe. Aber dies entspricht nun mal nicht dem Faulheitskonzept.


Stiefel:

Blutreiter
  • Defense: 140-162 (varies)(Base Defense: 43-53)
    +160-200% Enhanced Defense (varies)
       s.o.
  • 30% Faster Run/Walk
       Das Problem ist, einen Mittelweg zwischen nervigem, weil ohne Raserei zu langsamem Gehen/Rennen und nervigem, weil mit Raserei kaum noch kontrollierbarem Gehen/Rennen zu finden. Deshalb sind diese +30% als Empfehlung das einzige zu tragende Speedup für Run/Walk
  • 10% Chance Of Open Wounds
       netter Extraschaden, siehe unten
  • 15% Chance Of Crushing Blow
        Kenner lieben ihn: prozentualer Schaden (siehe unten)
  • 15% Deadly Strike
       siehe Zorn des hohen Fürsten
  • Requirements -25%
       :clown:
  • +20 Maximum Stamina
       :clown:

Wenn's teurer sein soll:
Sandsturm Treck
  • Defense - s.o.
  • FHR - Erspart uns die Shael Sockelung!
  • FRW - 20% ähnlich wie Blutreiter
  • Str - Gut, Damage
  • Vit - Gut, gibt Leben

Ringe:

Rabenfrost
Mindestens ein Rabenfrost ist pflicht - mit möglichst viel Dex/AR
  • +150-250 To Attack Rating (varies)
       bestens für unsere Trefferwahrscheinlichkeit
  • Adds 15-45 Cold Damage, 4 sec. Duration (Normal)
       nett, chillt und macht etwas Damage
  • Cannot Be Frozen
       PFLICHT - wenn nicht hier dann anderswo
  • +15-20 To Dexterity (varies)
       bestens für unsere Trefferwahrscheinlichkeit
  • +40 To Mana
       schadet nicht, wir steigern es schliesslich nie...
  • Cold Absorb 20%
       kompensiert die fehlende CR...

Aaswind
Warum denn das? Warum gibt es denn diesen Ring überhaupt? Den will doch keiner? FALSCH - der ist perfekt für unseren Zweck:
  • 10% Chance To Cast Level 10 Poison Nova When Struck
       [egal]
  • 8% Chance To Cast Level 13 Twister On Striking
       unser Major Stunner: Der ständig (siehe unten) auslösende Twister verursacht, dass unsere Gegner ständig gestunnt werden
  • 6-9% Life Stolen Per Hit (varies)
       Je mehr, desto besser
  • +100-160 Defense Vs. Missile (varies)
       s.o.
  • Poison Resist +55%
       nicht; Giftresi ist nicht lebensnotwendig, aber geschenkt? OK!
  • 10% Damage Taken Goes To Mana
       Warum nicht? Hilft, den Manastand zu halten
  • Level 21 Poison Creeper (15 Charges)
       [egal]

Alternativen:
Bul Kathos
  • Leben - s.o.
  • Skill - s.o.
  • Live leech - s.o.

Auch möglich: Irrlichtprojektor (ständig Blitzschlag, Blitzabsorbtion, und ein Geist) oder ein zweiter Rabenfrost...

Gürtel:

Nosferatus Rolle
  • Defense: 56-63 (varies)
       s.o.
  • 16 Boxes
       ein bischen Platz muss sein
  • Slows Target By 10%
       Wir schnell, die langsam - perfekt.
  • +2 To Mana After Each Kill
       gut für den Mana Haushalt
  • 5-7% Life Stolen Per Hit (varies)
       je mehr leech, desto besser
  • +15 To Strength
       mehr Damage
  • 10% Increased Attack Speed
       mehr Speed
  • -3 To Light Radius
       [egal]

Rüstung:

Zunächst für die Reichen unter uns:
Kette der Ehre
  • Defense: (varies)
       s.o., je mehr, desto besser und wegen ca. 300+ Str am Ende ist jede Rüsse recht - Auch der Laufmalus wird durch ca. 300 Vit => viel Ausdauer abgedeckt...
  • +2 To All Skills
       s.o.
  • +200% Damage To Demons
       Klingt besser als es ist: als Off Weapon ED wirken die Verstärkungen nicht, also reden wir von +200/+360 konventionalem Schaden vs. Demons
  • +100% Damage To Undead
       gleich wie oben: als Off Weapon ED wirken die Verstärkungen nicht, also reden wir von +100/+180 konventionalem Schaden vs. Undead
  • 8% Life Stolen Per Hit
       Je mehr desto besser
  • +70% Enhanced Defense
       s.o.
  • +20 To Strength
       Damage...
  • Replenish Life +7
       nie verkehrt
  • All Resistances +65
       damit sind wir alle Resi Sorgen los...
  • Damage Reduced By 8%
       nie verkehrt
  • 25% Better Chance of Getting Magic Items
       als Beiwerk: nett
Klar der Leader...

Noch viel teurer und (fast) gleich gut:
Rätsel
  • Defense: (varies)
       siehe Kette der Ehre
  • +2 To All Skills
       s.o.
  • +45% Faster Run/Walk
       wegen der Rasereispeed "verdammt" uns dieser Bonus definitiv zu Walk statt Run...
  • +1 To Teleport
       Wer's kennt, mag's auch - allerdings ohne FC nicht sooo brauchbar
  • +750-775 Defense (varies)
       s.o.
  • + (0.75 Per Character Level) +0-74 To Strength (Based On Character Level)
       viel Damage
  • Increase Maximum Life 5%
        kleiner Lebensbonus...
  • Damage Reduced By 8%
       siehe Kette der Ehre
  • +14 Life After Each Kill
       noch mehr Lebensauffüllung, sehr gut
  • 15% Damage Taken Goes To Mana
       gut für den Manahaushalt
  • + (1 Per Character Level) +1-99% Better Chance of Getting Magic Items (Based On Character Level)
       siehe Kette der Ehre, nur besser

Für den normalen Geldbeutel:
(Vorteil hier ist eine mögliche Sockelung)
Arkaines Valor
  • Defense: 1295-1450 (varies)(Base Defense: 410-517)
  • +150-180% Enhanced Defense (varies)
       s.o.
  • +1-2 To All Skills* (varies) -> Mit 2 Skills...
       s.o.
  • + (0.5 Per Character Level) 0-49 To Vitality (Based On Character Level)
       netter Lebensbonus
  • 30% Faster Hit Recovery
       Sehr gut für unser FHR Pölsterchen
  • Damage Reduced By 10-15 (varies)
       nimmt man doch gerne

Ansonsten kommen auch noch in Frage:
Runenwörter:
- Lionheart/Löwenherz
- Myth/Mythos
Uniques:
- Fluch des Gladiators (insbesondere wenn kein Rabenfrost vorhanden)
- Duriels Schale (insbesondere wenn kein Rabenfrost vorhanden)

Ach ja, wer Thyraels Macht hat, kann auch dies tragen...

Zauber:

Höllenfeuer Fackel
  • 25% Chance To Cast level 10 Firestorm On Striking
       unser minor stunner; wird ständig ausgelöst... - wichtig
  • +3 to random character class skills (varies)-> Nur Barbar Fackel :D
       s.o., aber mehr als sonst
  • +10-20 To All Atributes (varies)
       Alle? Immer gut...
  • All Resistances +10-20 (varies)
       wenn Kette der Ehre nicht verfügbar ist, durchaus wichtig
  • +8 to light radius
       [egal]
  • Level 30 Hydra (10 charges)
       [egal]

Annihilus
  • +1 To All Skills
       gut, wie immer
  • +10-20 To All Attributes (varies)
       Alle? Immer gut...
  • All Resistances +10-20 (varies)
       siehe Fackel
  • +5-10% To Experience Gained (varies)
       gerne doch

Waffen:
Es gibt nur 3 Unique Wurfäxte:
Skalpierer, Zerfleischer und Glimmerscherbe.

Der Zerfleischer ist auf der einen Seite die stärkste Waffe: Kann ätherisch vorkommen (mit füllt die Menge auf hervorragend), der Spruch verstärkter Schaden ist super und die Waffe ist mit Basisspeed -10 und 30% IAS die schnellste. ABER: Wer sich hierfür entscheidet, muss damit leben, dass die Monster ständig davonlaufen; das würde mich zu sehr nerven.

Der Schaden von Skalpierer ist NUR akzeptabel, wenn er gut, ätherisch und upped ist. Ätherisch ist hier ok, da "füllt die Menge auf" gegeben ist.
Da ich einen GUTEN eth upped Skalper hab, poste ich mal dessen Werte:
Skalpierer
  • Throw Damage: (65) To (295) (180 Avg)
       guter konventioneller Schaden
  • One-Hand Damage: (75) To (289) (182 Avg)
       guter konventioneller Schaden
  • +198% Enhanced Damage
  • 33% Chance Of Open Wounds
       kleiner Extraschaden un Monsterheilung verhindert
  • +4 To Mana After Each Kill
       gut für den Manahaushalt
  • 20% Increased Attack Speed
       Bringt uns die Angriffsgeschwindigkeitsbasis
  • 25% Bonus To Attack Rating
       besser gut Treffen als schlecht danebenhauen...
  • 6% Life Stolen Per Hit
       je mehr desto...
  • Replenishes Quantity [1 in 3 sec.]
       WICHTIG, nur durch diese Eigenschaft als ätherisch zu verwenden

Wer obiges nicht hat, oder in Gebieten mit Monstern mit viel phy. Immunität rumrennt, sollte 2 hiervon tragen (1* ist sowieso Pflicht):
Glimmerscherbe
  • Throw Damage: (39-46) To (171-204) (105-125 Avg)
       akzeptabler konventioneller Schaden
  • One-Hand Damage: (44-52) To (169-201) (106.5-126.5 Avg)
       akzeptabler konventioneller Schaden
  • +160-210% Enhanced Damage (varies)
  • Adds 218-483 Fire Damage
  • Adds 29-501 Lightning Damage
  • Adds 176-397 Cold Damage, 4 sec. Duration (Normal)
       super guter Elementarschaden, alle drei Arten, killt alles
  • +30% Increased Attack Speed
       Bringt uns eine gute Angriffsgeschwindigkeitsbasis
  • Increased Stack Size [60]
       Wichtig, sonst würde man ständig reparieren

Ansonsten können natürlich immer gute rare Wurfäxte verwendet werden.
Gesucht:
+Dam
+AR
+Speed (obwohl auch langsame Waffen wegen des seltsamen Verhaltens bei Waffen unterschiedlicher Geschwindigkeit interessant sind.)
+Skill
+Life leech
+wieder Auffüllen (vor allem in Verbindung mit ätherisch)
+hohe Elementarschaden

Für BO 2* +3 BO Skill Waffe im zweiten Slot
 
Fertigkeiten

Grundsätzliches:

Skilltable: (110 Skills verfügbar)

Mit der Ausrüstung erreichen wir:
All Skills: +9
Kriegsschreie: mit BO Waffen +6
Kampffertigkeiten: +2
Beherrschungsfertigkeiten: 0, unser Barbar beherrscht sich nicht *G*

Kriegsschreie:

Code:
Heulen:			1	(Durchgang)
Schrei:			1	(Durchgang, trotzdem BO Ok)
Kampfbefehle:		20	(Mehr Leben/Mana/Ausdauer)
Kampfaufruf:		1	(+1 Skill)

Beherrschung:

Code:
Axt:			20	(für Raserei)
Wurf:			20	(für Doppelwurf)
Eisenhaut:		1	(gut Rüstungsklasse für den Punkt)
Natürlicher Widerstand:	1	(gut Resistenzen für den Punkt)

Kampffertigkeiten:

Code:
Hieb:			1	(Durchgang)
Doppelschwung:		20	(Doppelsynergie, bestens!)
Doppelwurf:		1	(Angriff Rechte Maustaste 
					- Erhöhen bringt nur AR)
Raserei:		20	(Angriff Linke Maustaste)

Es bleiben nun: 110 - 107 = 3 Skills.
Wahlweise kann hiermit:
Erhöhte Ausdauer: 1
Mehr Tempo: 1 (ohne Rasen angenehm, unter Raserei sollte man Laufen auschalten *G*)
oder
Sprung: 1
Sprungangriff: 1 (Barbars kleiner Teleport...)
 
Analyse bei max. Stat des Equipments

Hit recovery
FHR: 60%
Code:
FHR    Frames
48     5 
86     4 (mittels 1 Shael Sockel und Zauber gut erreichbar)

Angriffsgeschwindigkeit:
+50 IAS, +20/30 WIAS oder +30/30 WIAS
SpeedCalculator:
(unter Ausnützen des Wspeed LH Effekts können bessere Caps erzielt werden, diese bringen jedoch nichts)

Waffe Flugaxt / Flying Axe

Code:
Linke Waffe	Flugaxt
WIAS [rechte Waffe]	20 %
WIAS [linke Waffe]	30 %
Raserei	Level 31
Fertigkeit: Raserei
IAS	Frames pro Angriff	Angriffe pro Sekunde
32%		6			4.1
63%		5.5			4.5 (mittels Sockelung von Helm / Rüstung mit IAS Juwel)
122%		5			5

Fertigkeit: Doppelwurf
IAS	Frames pro Angriff	Angriffe pro Sekunde
17%		4.5			5.5
50%		4			6.2	(haben wir...)
127%		3.5			7.1

Life Leech:
min. 17% - max. 28%

Mana:
min +2 - max. +4 after kill, 10% damage to mana

Extra Stats:
Code:
str:	55-75
dex:	55-80
vit:	20-40
ene:	20-40

Leben:
BO Lvl 35 (+1 Kampfaufruf) => +137% Live
Vit: 55+99*2 + 290*4 + 60 (Trank) = 1473 BO fähig
=> BO: 3491
Extra Vit:
+49 at LVL 99
+80 (Extra Vit:40*2)
=> 3620 Live

Resistances:
LVL 10 Natürlicher Widerstand => +55% Res, All: 50-70, Scrolls: 3*10 => 135-155
Code:
CR:	135-155
FR:	159-179
LR:	170-190
PR:	190-210

Extra Schaden:
Code:
Open Wounds:			10%-43% (Equip)
Crushing Blow:			15%
Deadly Strike:			15%-52% (Level)
Critical Strike (Beherrschung):	22%

b.haart:
CS + DS/100*(100-CS) = Chance auf doppelten Schaden(%)
=> max: 62,56%

Crushing Blow:
b.haart
100%/(2*(Spieleranzahl+1)) = Prozentualer Lebensabzug von CB
Also: mit einem CB Hit im Single Player Game: 25% Life beim Monster weg.

Für open Wounds gilt:
Schaden / 8 Sek =
uLvl >60: 40+1341+(lvl-60)*45
uLvl >45: 40+801+(lvl-45)*36
uLvl >30: 40+396+(lvl-30)*27
uLvl >15: 40+126+(lvl-15)*18
uLvl >1:  40+(lvl-1)*9
ulvl = unit level, Character oder Söldner.
Weiterhin wird eine Heilung verhindert.

Verlangsamung:
10% slow enemy, 4 sec. Coldchill von Gimmershred + evtl. Kaltaurasöldner

"ständig aktive Skills":
Aufgrund unserer schnellen Frequenz werden alle "on strike" Effekte (melee) ständig ausgelöst.
Diese sind:
Code:
25% Chance To Cast level 10 Firestorm On Striking	=> alle 0,89 sek; minor stun
8% Chance To Cast Level 13 Twister On Striking		=> alle 2,78 sek; major stun
2% Chance To Cast Level 10 Enchant On Striking		=> alle 11,1 sek; AR: +101% über 360 sek

Attack Rate (Trefferwahrscheinlichkeit):
b.haart:
AR = ((Dex - 7) * 5 + CF + AAR) * (100 + %AR) / 100
AR = Angriffswert
CF = character factor: ein fixer Wert, der für jede Charakterart unterschiedlich ist, beim Barb ist der Wert fix 20
AAR = absolutes AR, wie es z.B. auf Zaubern zu finden ist oder auf Ringen wie Rabenfrost
%AR = prozentuale AR-Steigerung, wie durch Skills oder auf bestimmten items, wie z.B. Atmas Scarabäus (hat 20% AR )
%AR
Code:
Beherrschung:	252%-254%
Enchant:	101%
Equip:		20%-40%
Skill:		130%(DWurf), 310%(Raserei), DWurf in Raserei: 440%
=> ca. 520% DWurf, ca. +700% Raserei, ca. 830% DWurf in Raserei
Optimal:
Dex: 20 Base + 80 Equip + 50 Stat = 150
AAR: 85 Base + 50*5 + 250 Equip = 585
=> AR(Raserei) = ((150-7)*5 + 20 + 585) * (100 + 700) / 100 = 10560
=> AR(Raserei+DWurf) = ((150-7)*5 + 20 + 585) * (100 + 830) / 100 = 12276

Mittlerer Schaden:
(Schadenskalkulator, 305 str, 150 dex, Doppelter Schaden: 52+22%, WaffenED und SkillED, Eledam):
Code:
1. Raserei: 	
Eth Skalper:	1250-4900
Gimmer:		1300-4750
_________________________
		2550-9650
(bei 4,5 Attacken / sek...)

2. Doppelwurf	
Eth Skalper:	1000-4250
Gimmer:		1100-4350
___________________________
		2100-8600      
(bei 6.2 Angriffe / sek...)
 
Söldner

Wenn überhaupt, dann A2 Alptraum/Macht.

Warum denn "wenn überhaupt"? Weil sich dieser Build sehr gut auch ohne den Söldner spielen lässt.

Und dann muß jeder entscheiden, ob er aufgrund:
- des weiter erhöhten Schadens (Machtaura)
- des Blocks (Söldner=Blocker)
- der zusätzlichen Schadensquelle (Söldner=Schadensquelle)
mit einem Fonso rumlaufen will.
Mich nervt er eher, deshalb verzichte ich meist. Wenn ihr aber einen wollt, dann sollte sein Equipment eigentlich erreichen, dass:
- er nicht dauernd abnippelt (Def, Resi, Dam red., +Life, Heal & Life leech)
- er Schaden macht
- er u.U. noch weitere schöne Auren wirft...
Das Equipment kann sich jeder selbst konfektionieren - es gibt auch schon viele sinnvolle Vorschläge in anderen Guides...
 
Danksagung

Dank geht an:
thorongili
b.haart
barbMa
für's Schließen meiner Wissenslücken.
Weiterer Dank an die Ersteller des Skill-, des Speed- und des Damage Calculators.

Danke auch an alle Poster in diesem Thread, die mir mit sinnvoller Kritik weitergeholfen haben.
 
Ich bin zar total besoffen und überhaupt nicht mehr auf der Höhe und hab schon Probleme überhaupt noch richtig zu schreiben...

Aber das gleich steht schon, ausführlicher, im Wurfbarbguide....
 
Wie meinst du das?

1) Ich nehme str statt dex
2) Mein Equipment ist anders (Waffen!)
3) Meine Spieltaktik ist anders:
-> der Wurfbarbguide von barbMa sagt werfen um (nach AD) in Nahkampf zu gehen
-> der Wurfbarbguide aus der Guide Abteilung ist ohne Raserei
-> mein Guide nimmt den Nahkampf um schneller zu werfen
4) Meine Skillung ist anders
5) Trotz Hybrid muss ich den Waffenslot nur für BO umschalten - Die Hauptwaffen sind gut für Raserei und Doppelwurf.

Wobei ich nicht sag, dass die anderen Wurfbarbarguides nicht gut wären - ich hab halt nen anderen Char entworfen...

Grüsse.

/Edit Equipment: Bei den meisten Barbarenguides (außer Shoutern) wird:
Ravenfrost, Highlords, Arreat und Gorerider empfohlen, ist halt einfach am besten...
/Edit Punkt 5 hinzugefügt
 
ritschmanhard schrieb:
Wie meinst du das?

1) Ich nehme str statt dex
2) Mein Equipment ist anders
3) Meine Spieltaktik ist anders:
-> der Wurfbarbguide von barbMa sagt werfen um (nach AD) in Nahkampf zu gehen
-> der Wurfbarbguide aus der Guide Abteilung ist ohne Raserei
-> mein Guide nimmt den Nahkampf um schneller zu werfen
4) Meine Skillung ist anders

Wobei ich nicht sag, dass die anderen Wurfbarbarguides nicht gut wären - ich hab halt nen anderen Char entworfen...

Grüsse.


1) halte ich es persönlich mitm Hybridwerfer mehr auf dex zu achten.. hat Ma im anderen thread beschrieben, weil man besser trifft...
2) steht das equipment so auch im guide, wenn ich mich nicht irre...
3) werfen, bis nix mehr da ist, beim wuba
raserei ist halt nur ne hybrid variante... gibts ne skizze die ausführlicher ist... (von rca glraub ich?)
wierder bezug auf die skizze
5) skizze ;)
taserei kann man auch mit berserk konz, amok kombinieren...

fürn guidefehlt noch n bisschen mehr:

alternativ equipment..
beschreibung der spielweise..
was ist wichtig? ds, cb, ad?

sry für die schreibweiese... bin voll und kann nicht anders.. morgen kommen betimmt noch schlauere antworten ;)
fürn guide nochmal überarbeiten!
 
Ich schau am Sonntag wieder rein - wäre nett, wenn du den/die angesprochenen Guides/Skizzen verlinken könntest - es sei denn es sind diese:
barbMa/RCA
AKA

Grüsse.
 
Jo, die kenn ich und mein ich damit auch...

Auch wenn ich den von Rca irgendwie noch anders in Erinnerung hab...

Grüße
Torben

PS: Endlich mal n einfacher Post...
 
Nungut, fangen wir mal beim offensichtlichsten Manko an:

Dein Guide sieht einfach furchtbar aus. Keine vernünftige Gliederung, keine Farben, keine klaren Abtrennungen, Überschriften sind lediglich dadurch zu erkennen, dass sie an oberster Stelle des Posts stehen, die Itemsektion im Besonderen ist lediglich ein Sammelsurium von Uniques, die aufgedunsen, ohne irgendwelches System oder einer ausführlichen Begründung, hingeklatscht wurden. Wer hier nach dem 2. Post noch weiterliest tut das nur deshalb, um dir hinterher sagen zu können, wie schrecklich es war:/

Gehen wir ins Detail:


dam(Melee)----------dam(Throw)
---0.75/str--------0.75/str+0.75/dex

In welchem Ausmaß Stärke oder Geschicklichkeit als Offweapon-ED fungieren hängt nicht davon ab, ob man mit seiner Waffe in den Nah oder Fernkampf geht. Geschicklichkeit wirkt hier auch im Nahkampf.


Zur bereits oben bemängelten Item-Sektion will ich jetzt nicht auf jeden Punkt eingehen, der grundsätzliche Fehler hier ist, dass du nirgends auf Alternativen eingehst und deine Entscheidungen fast garnicht erläuterst.

Ein Beispiel:

>>Rüstung: (Entweder ihr überredet den alten König, euch seine legale Enigma zu vermachen, oder ihr nutzt)
Arkaines Valor<<

Enigma ist im besten Fall eine zweitklassige Wuba- bzw. Frenzy-Rüstung, während Arcy eher im drittklassigen Bereich liegt. Natürlich sind beide Rüstungen nicht unbedingt Schrott, aber im High-End-Bereich liegen sie Meilenweit hinter einer selbstgebauten 4s / Life Rüstung, sowie Forti und Coh, während billige Alternativen wie Frieden, Löwenherz usw. mindestens mit ihnen gleichziehen können. Diskussionsbedürftig wären auch die Wahl der Waffen, Aaswind, Arre, Nossi, Lavastoß.


Machen wir kurz einen kleinen Abstecher zur Skillung. Auch hier stellt sich wieder die bekannte "warum?" Frage. Dass man Kampfbefehle maxt, leuchtet auch den meisten Anfängern irgendwo ein (eine kurze Erklärung wäre trotzdem nicht schlecht), aber einige andere Skills sind hier nicht selbstverständlich.

Die gemaxte Axtbeherrschung, zum Beispiel. Die wirkt bekanntermaßen nicht beim Werfen und hier liegt ja eigentlich der Schwerpunkt unseres Hybriden, denn Frenzy soll ja hauptsächlich zum Aufladen und gegen Aktbosse da sein (noch eine Erklärung, die im Guide selbst fehlt).

Was fehlt noch? Achja, Gevatter Merc. Das "Wenn überhaupt" kann ich jetzt nicht so richtig einordnen, denn auf den kleinen Helfer zu verzichten würde einen ungeheuren Schadens- und Sicherheitsverzicht darstellen. Jedenfalls sollte in diesem Abschnitt sowas wie "Machter. Punkt" stehen, mit einer kurzen einprägsamen Erklärung, dass die vermeintlichen Sicherheitsgewinne durch Trotz und Heiliger Frost absolut verzichtbar sind während man durch Macht einen ganzen Batzen OED bekommt.


Mein persönliches Fazit: Der optisch schlimmste Guide, den ich jemals gelesen habe und ich habe in diesem Bereich schon einiges gesehen. Auch der Inhalt lässt einiges zu wünschen übrig, keine Erklärungen, keine Alternativen, Inhaltsfehler, usw.

Was man dir aber wirklich zu gute halten muss, ist dass du dich hingesetzt und für den Guide im Wegweiser recherchiert hast, dadurch ist dein Guide unter Strich immernoch durchdachter als jene derer, die den armen PlanetDiablo-Noobs das erleuchtete Wissens des B.nets darbringen wollen. [an dieser Stelle gedanklich eine über eine halbe Seite ausgestreckte Ausführung bezüglich des Themas "ich lege halt wert auf andere Dinge, deshalb ist mein Build noch nicht schlecht, ihr dogmatischen Noobs" anhängen]
 
Ich überleg nun seitdem der da ist ob ich den nicht einfach zumach. Einerseits will ich mühe ja schon irgendwo nicht untergehen lassen, aber wie ewi schon sagt ist es schrecklich zu lesen und inhaltlich ist es bei weitem nicht ausgereift. Auch das du für den Inhalt den du rüberbringst ganz schön Posts abstaubst stösst mir auf. Gliedern durch Mehrfachposts in Guides ist gängige Praxis, kenn keinen Mod der da was dagegen hätte, aber Söldner und dank hätte man zusammenfassen können. Wenn du willst schieb ich dir den ins Blub Forum. Das wird allgemein als Vorbereitungsunterforum genutzt, da kannst du dich noch austoben. Ich muss es ehrlich sagen wie es ist: Ich hab bedeutend schlechtere Guides schon gesehen, aber auch weitaus bessere Skizzen.
 
Hi!

Gegen eine Verschiebung ins Blub Forum hab ich nichts - (ist ja wie gesagt mein erster Versuch eines Guides).
Da ich dieses Forum leider nicht in der Liste finde, aber gerne diesen Guide weiterentwickeln würde, wär ich froh, wenn du mir einen Link zum Blub Forum zusenden könntest (oder mir sagst, wie ich da sonst hinkomme).

Grüsse.
 
Dann schubs ich mal. Du bekommst ne PM mit Link zum neuen Standort.
 
:hy:

Willkommen im Blub. Du solltest, bevor du Korrekturleser oder andere Leute den Guide lesen lässt, eine gewisse Formatierung anschaffen :D


Soll heißen, du arbeitest mit den BBCodes um das "TextDingsda" in eine lesbare Form zu bringen.

[list] - Befehle zum einrücken ganzer Blöcke.

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Kursiv
Fett
Unterstrichen
Größer
kleiner

Farben In aller art

Aber die sollten auch wieder zusammen passen ;)

[code] Tags :
Code:
str   dex     vit     ene    Live       Ausd       Mana     AR    def
30    20      25      10      55         92         10       85      5


usw. usw.

Inhaltlich kann ich dir gar nicht helfen ;)
 
Derzeit findet eine umfangreiche Überarbeitung des Guides statt:
1. Umformatierung (OK)
2. Berücksichtigung bisheriger Kritikpunkte:
- Motivation des Builds (OK)
- Spielweise (OK)
- Alternative Items (OK)
- Söldner Ausformulierung (Naja, ich mag ihn halt nicht - trotzdem fertig)

Die erste Überarbeitung ist somit fertig.
Ich freue mich weiterhin über eure Kritik, hätte jedoch gerne konkrete Aussagen...

Grüsse.
 
Schreib doch mal BarbMa eine PN und frage, ob er dir den wieder zurück verschiebt.

ODER

schreib an die Barb Profis eine PN und bitte dort um Feedback.
 
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