• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Min und Max DMG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MonOchr0m4t1C

Guest
Die meisten Leute gehen davon aus das man soviel MAX-Schaden wie möglich haben sollte. Ich würde eher sagen das soviel MIN-Schaden wie möglich angestrebt werden sollte.

Fiktives Beispiel:

2 Identische Chars - 800 HP - Beide haben überall die gleichen Stats bis auf einen unterschied der eine macht 1-1000 dmg und der andere immer 500.

Wenn sich nun beide die Schädel einkloppen würde, wer hätte wohl die höhrere Gewinnrate ?

mit 1-1000 oder einer andere willkürlich ausgesuchten Zahl mit wenig MIN-DMG und hohen MAX-DMG kann es sein das man 5 mal hintereinander 1000 Schaden macht, es kann aber auch sein das man 5 mal hintereinander 1 Schaden macht.

Bei einem Char mit hohen MIN-DMG und niedrigem MAX-DMG besteht diese möglichkeit erst gar nicht dann es wird wie im Beispiel immer relativ nah am Durchschnitts-Schaden sein.

Ich denke das sich MIN-DMG wesentlich mehr auszahlt als MAX-Dmg.

Bitte um Antworten. Bitte danke cya
mfg MonO

und woher gedenkst du den vielen min dmg zu nehmen?

auf charms ect. pp is fast nur max dmg zu finden.

angenommen du hast die wahl zwischen 10 max dmg und 5 min dmg, würdest du dich dann für 5, oder 2.5 durchschnittsschaden entscheiden? ja genau :)

Auf Juwelen sind nur 18 Minimalschaden maximal möglich. Aber 30 Maximalschaden.

Auf Riesenzaubern sind maximal 3 Minimalschaden möglich, aber 14 Maximalschaden.

Auf großen Zaubern 2 Minimalschaden oder 8 Maximalschaden.

Auf kleinen Zaubern sind es 1 Minimalschaden oder 4 Maximalschaden.

Also genau bei den Sachen, über die man Schaden nochmal rausholen kann durch Sockelungen/Inventar haben mehr Maximalschaden und somit einen höheren Durchschnittsschaden.

und woher gedenkst du den vielen min dmg zu nehmen?

auf charms ect. pp is fast nur max dmg zu finden.

angenommen du hast die wahl zwischen 10 max dmg und 5 min dmg, würdest du dich dann für 5, oder 2.5 durchschnittsschaden entscheiden? ja genau :)

Ich verstehe die Rechnung, dass bei 10 Max Dam im Durchschnitt nur 5 rauskommt...

aber bei 5 Min Dam müsste es doch immer 5 sein?! Immerhin heißt er Minimalschaden?!

du machst 50-100 schaden

mach 5 min dmg dazu, kommste auf 55-100
(55+100)/2 = 77,5​
-
(50+100)/2 = 75​
=
2,5​

verstehe nicht, was an dieser rechnung einen dazu bringt zu glauben, dass 5 min dmg = 5 schaden sind.

ABER:

angenommen man macht 99-100 schaden (wie auch immer man das hinkriegen will)

dann wird der min dmg durch besagten modifier auf 104 gehoben, und der maxdmg folglich auf 105, da dieser immer mindestens 1 punkt über dem mindmg liegen muss...das wären dann 5 durchschnittsschaden

Als Beispiel: du machst 50 - 150 Schaden. (100 Durchschnitsschaden)

Erhöhung um 10 Max: 50 - 160 (105 Durchschnittsschaden)

Erhöhung um 5 Min: 55 - 150 (102,5 Durchschnittsschaden)

Erst, wenn der Minimalschaden gleich dem Maximalschaden ist kann man über eine Sockelung von Mindam nachdenken, da dann sowohl Minimalschaden als auch Maximalschaden angehoben werden.

Als Beispiel: du machst 50 - 150 Schaden. (100 Durchschnitsschaden)

Erhöhung um 10 Max: 50 - 160 (105 Durchschnittsschaden)

Erhöhung um 5 Min: 55 - 150 (102,5 Durchschnittsschaden)

Erst, wenn der Minimalschaden gleich dem Maximalschaden ist kann man über eine Sockelung von Mindam nachdenken, da dann sowohl Minimalschaden als auch Maximalschaden angehoben werden.

Wenn der MIN-DMG um 5 steigt kann der Durchschnittsschaden nicht um 2,5 steigen.

Irgendwo muss ein Fehler sein, ich weiß nur noch nicht wo.

Ah !!

Es liegt an der definition von "Durchschnittsschaden"

(50+150)/2=100 +10Max (50+160)/20=105

Wenn man nun nur +10Min addiert ergibt sich folgendes:

(60+150)/2=105

Augenscheinlich ist beides das gleiche was aber gar nicht sein kann weil beim MAX-DMG
Die Wahrscheinlichkeit besteht 50DMG zu machen (aber auch 160 das ist klar)

Beim MIN-DMG hingegen kann es überhaupt nicht mehr vorkommen das es 50 Schaden macht denn es macht immer 60 (dafür kann es aber auch nicht 160 Schaden machen)

Dazu müsste man Wahrscheinlichkeitsberechnung beheerschen.

wieso soll da ein fehler sein? das is doch absolut sonnenklar, oder hast du irgendwo was anderes gehört/gesehn?

ich glaub du hast n denkfehler...

10 min: schadensspanne von 90, jeder kommt gleich oft vor (mit wahrscheinlichkeit 1:91)

10 max: schadensspanne von 110, jeder gleich oft mit wkt 1:111

das is aber völlig sinnlos, denn man kann den durchschnittlich angerichteten schaden einfach mit der formel (min+max)/2 errechnen, aus dem einfachen grund, weil die einzelnen schadenswerte gleichmäßig verteilt sind und eine wkt. summe von 1 haben, so wie sichs gehört...und überhaupt...was is das für ne diskussion, min is genauso viel wert wie max ^ ^

Ja, ich war mal im LLD tätig und da traf ich auf eine recht bekannte Assassin die genau die gleiche Meinung vertritt wie ich. Er/Sie hat es mir sogar erklärt warum das so ist.
Das ist leider schon einige Zeit her.

Der Durchschnittsschaden ist das interessante - und dafür ist es egal, ob der Char die Chance auf 10 mehr Schaden erhält oder das Risiko auf die untersten 10 Schaden wegfällt.
Da jeder mögliche Schadenswert gleich wahrscheinlich ist, teilt man im Durchschnitt einfach (min+max)/2 Schaden aus.

Um dein PvP-Beispiel aufzugreifen:

Wenn der mit 500 Schaden (A) zuerst schlägt, hat der andere (B) genau einen Schlag Chance, den Gegner zu killen, und macht das mit 20% => 20% Gewinnchance.

Wenn B zuerst schlägt, hat er genau zwei Schläge lang die Chance, A zu killen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er das nicht tut, ist 1/10^6 * (800*801)/2 = 32%, er killt ihn also mit 68% Chance.

In dem Beispiel liegt der Durchschnittsschaden vorne, aber wenn ich beiden Gegnern 600 Leben gebe, sieht es schon anders aus:

Wenn A zuerst schlägt, hat B eine Gewinnchance von 40%.
Wenn B zuerst schlägt, hat B eine Gewinnchance von 1 - 1/10^6 * (600*601)/2 = 82%

Ob min- oder maxdam effektiver sind, hängt immer vom konkreten Gegner ab, sodass sich da keine allgemeine Empfehlung geben lässt. Wer nicht gerne überrascht wird, kann bei vergleichbaren Erhöhungen den mindam vorziehen - verlässlicher, aber schneller töten tut man damit nicht.

Eine Ausnahme stellt hier klar die Möglichkeit dar, den Minimalschaden so weit zu erhöhen, dass er den Maximalschaden auch erhöht. Auf einer Rache-Sorc ist das zum Beispiel sehr gut möglich und auch ziemlich effektiv. Aber die meisten Meleechars haben so hohe maxdam-Quellen, dass das nicht sinnvoll ist.

das is zwar jetzt fast ein doppelpost, aber kommen wir zur stochastik :)

fall1: 50-150 schaden im Normalfall
Xi {Fall 'Schaden = i' tritt auf} i=[50..150]
P(Xi) {Wkt. dass Fall Xi auftritt)

Summe v. Xi ist 1 (100%), die Wkt P(Xi) ist stets 1/101

der Durchschnittsschaden ist der Erwartunswert EX

EX=Summe aller (Xi*P(Xi)) i=[50..150]
EX = 100

Standardabweichung=29,15 Dmg

fall2: 50-160 schaden mit 10 Max-Dmg
Xi {Fall 'Schaden = i' tritt auf} i=[50..160]

Summe v. Xi ist 1 (100%), die Wkt P(Xi) ist stets 1/111

EX=Summe aller (Xi*P(Xi)) i=[50..160]
EX = 105

Standardabweichung=32,04 Dmg

fall3: 60-150 schaden mit 10 Min-Dmg
Xi {Fall 'Schaden = i' tritt auf} i=[60..150]

Summe v. Xi ist 1 (100%), die Wkt P(Xi) ist stets 1/91

EX=Summe aller (Xi*P(Xi)) i=[60..150]
EX = 105

Standardabweichung=26,26 Dmg

der stochastische beweis, rechne es nach!
soll ich dir etwa noch die Dispersion/Streuung/Varianz ausrechnen?

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts mit der irrtumswahrscheinlichkeit aus? :lol:

auch wenns grad nit voll @t is aber ich wollte mal los werden, dass sich dein post, snowball_two verdammt unterhaltsam gelesen hat ^^

:top:

Wartet kurz. Gebietet es nicht die Logik, dass Mindamerhöhungen genausoviel Durchschnittsdmg bringen wie Maxdamerhöhungen? Denn bei Mindamerhöhungen ist zwar die Untergrenze gehoben, bei Maxdamerhöhungen aber die Obergrenze. Und vor allem: Eine relevante Schadenserhöhung wird es nicht geben, denn du kannst nur begrenzt den Mindam erhöhen, ohne dass der Gesamtschaden leidet. Eigentlich nur durch Sockelungen und Inventar.

Wartet kurz. Gebietet es nicht die Logik, dass Mindamerhöhungen genausoviel Durchschnittsdmg bringen wie Maxdamerhöhungen? Denn bei Mindamerhöhungen ist zwar die Untergrenze gehoben, bei Maxdamerhöhungen aber die Obergrenze. Und vor allem: Eine relevante Schadenserhöhung wird es nicht geben, denn du kannst nur begrenzt den Mindam erhöhen, ohne dass der Gesamtschaden leidet. Eigentlich nur durch Sockelungen und Inventar.

sagt er, bringt mich zum lachen, bringt mich dazu ein bier aufzumachen, bringt mich dazu festzustellen, dass er nur den startpost gelesen hat -.-

Ich hab alles gelesen überflogen, weil ich das Mathematische nicht ganz kapier^^ Aber sonst wärs doch unlogisch, oder?

na meinetwegen:
Wartet kurz. Gebietet es nicht die Logik, dass Mindamerhöhungen genausoviel Durchschnittsdmg bringen wie Maxdamerhöhungen? wurde mehrfach bewiesen Denn bei Mindamerhöhungen ist zwar die Untergrenze gehoben, bei Maxdamerhöhungen aber die Obergrenze. Ein Raketenwissenschaftler! Und vor allem: Eine relevante Schadenserhöhung wird es nicht geben, denn du kannst nur begrenzt den Mindam erhöhen, ohne dass der Gesamtschaden leidet. Eigentlich nur durch Sockelungen und Inventar. Siehe erste Antwort

;)

Na gut, ok, dann nehm ich euch das mal so ab^^ Und was ist mit dem Raketenwissenschaftler?

der raketenwissenschaftler war eine kleine anmache ;)

und @t besser als snow es gezeigt hat, kann man es nicht machen... :top:
einfach die letzten zahlen bei den jeweiligen rechnungen anschaun, und ihr wisst was wesentlich ist...

Dann haben wir das ja nun auch geklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben