• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mini PC ?

Interesse an einem Mini PC zum arbeiten und gamen ?

  • Ja klar, kucken kostet ja nichts.

    Stimmen: 11 61,1%
  • Mir egal.

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein danke.

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Oktober 2001
Beiträge
8.353
Punkte Reaktionen
971
Hi,

auf der CES wurde dieses Jahr auch für AMD ein STX-Mainboard (noch kleiner als Mini-ITX und ohne PCIe Steckplatz) vorgestellt.
Das man mit den AMD APUs (Prozessor mit integrierter Grafikeinheit) auch spielen kann sollte bekannt sein.

In den 15,50 x 15,50 x 8 cm großen PC könnten bis zu 65w TDP APUs verbaut werden. Da der PCIe Steckplatz fehlt, kann es also nur ein APU werden.

Ich dachte mir bevor ich den Hersteller frage ob man mir was zum testen leihen kann, weil ich finde das sehr interessant, frage ich hier mal mit einer Umfrage ob überhaupt Interesse besteht ? Sowas kann man auch seinen Kindern geben oder für Unterwegs, die meisten Fernseher besitzen ja mittlerweile einen HDMI-Eingang und somit kann man die ja kapern.

MfG.

Wolverine
 
Täte mich schon interessieren, ob man damit dann spieletechnisch was reissen kann (D3, Heroes, Overwatch).
 
Also die Umfrage ist anonym, ich kann also nicht sehen wer sich wofür entschieden hat. Es interessiert mich auch nicht, sondern mich interessiert ob bei den über 400 aktiven auch mehr Input sinnvoll ist oder man lieber nur Hilfe will, wenn etwas nicht funktioniert ?

Bisher bei 200 Hits haben 5 Leute gewählt. Ich verdiene daran nichts und wenn man mein Hobby nicht teilt das ist das auch völlig okay, dann kommuniziere ich hier nur wenn gefragt wird.
Anders ausgedrückt, jeder der mir schon immer ein "Nein" rein drücken wollte hat jetzt die Chance. :)

Das es das Gerät auch mit einem Intel gibt sollte auch klar sein, nur ist die AMD Version interessanter, weil mit dem AMD hat man mehr Leistung beim zocken.
 
Die c't bringt in der nächsten Ausgabe was zu Mini-PC'S mit denen sich auch zocken lässt. Würde mich schon interessieren wie man die ganze Abwärme abführen will ohne dass das Ding schweinelaut wird oder ein Wassertank unter dem Schreibtisch steht.
 
Also ich finde den Ansatz auch durchaus interessant, vor allem, wie weit man das dann ausreizen könnte, bzw. wie so ein Teil für "neuere", hardwarelastigere Spiele bewältigen würde...
 
Also AMD seitig ist aktuell als maximum ein 2400G möglich. Da AM4 aber auch noch eine weile Unterstützt wird, wird es sicherlich dahingehend auch noch mal was neueres geben. Als Auswahl gibt es einen Athlon 200GE für ~50€ (da man diesen auch übertakten kann, schenke ich mir die minimal schnelleren), 2200G ~100€ und den 2400G für ~150€.
Wer besonders viel von der Grafikeinheit nutzen möchte, muss entsprechend schnellen Arbeitsspeicher nutzen, weil sich die Grafikeinheit beim Arbeitsspeicher bedient und je schneller der ist desto mehr Leistung hat die Grafikeinheit. Das ist aber auch nichts neues.


Mit dem 2014 7850K Kaveri konnte man bereits Diablo 3 in FHD spielen, der Raven Ridge als 2400G legt da nochmal 50% und mehr drauf. Hier der Link zu dem kleinen Barebone.
Maximum ist aktuell die 65w TDP, weil man den ja auch noch kühlen können muss, wie viel mit OC drin ist wird man sehen, wenn ich mir was ausleihen kann.

Ansonsten wird sicherlich jemand anderes mehr Glück haben und dann verlinke ich das einfach.
 
Da ich keine Umfrage sehe, poste ich einfach: Mich würds interessieren
 
Die ist über dem ersten Beitrag... das ist also keine Werbung, falls das jemand dachte.

umfragem2klo.jpg
 
Aufm PC sehe ich sie. Also einer der drölfmillionen Fehler dieses beschissenenen Mobilelayouts des Forums.
 
So, die Umfrage ist abgelaufen, ich bedanke mich bei denen die abgestimmt haben. Meine Idee dahinter war, das ich ja ASRock zeigen kann wie viele User Interesse haben, ich hatte nur mit deutlich mehr aktiven gehofft. Hier dann noch ein Bild zum Ergebnis.

umfragef8jcr.jpg
 
Zu spät. Ich wär auch dafür :p
 
Also, ich werde wohl keinen kriegen können, wenn nicht irgendwann ein Bekannter sowas haben will.
Das Produkt gibt es ab 142€ und in den 142€ sind das Mainboard, das gibt es nicht einzeln, das Gehäuse und auch das Netzteil ist enthalten. Der Kühler ist sicherlich gut gemeint, allerdings wer den 2400G und eventuell den kommenden 3300G nutzen möchte, sollte sich für den Noctua entscheiden. Problem ist bei einer maximalen Kühler Höhe von 45mm und AM4 gibt es bis auf den Noctua nichts vergleichbares oder besseres. Es wird hier zwingend ein APU, also Prozessor mit Grafikeinheit benötigt. TDP 65w ist maximal, reicht aktuell aber auch weil der 2400G nicht mehr besitzt.

Also nochmal für den 2200G oder 2400G würde ich dem Nutzer den Noctua NH-L9a-AM4 wie im Video empfehlen. Für die kleineren 200-240GE wird der mitgelieferte vom APU oder ASRock ausreichend sein.
W-Lan Karte und co wird es später zum Nachrüsten geben, jeder kann sich aber auch ein anderes M.2. Modul aussuchen und nutzen.

Um den PC in Betrieb nehmen zuwollen, benötigt man also einen APU, 50-150€, einen guten Kühler ~40€, SO-Dimm also Laptop Arbeitsspeicher (Dual-Channel, zwei sind immer schneller als einer) mit idealerweise 2933mhz (für die APUs 2200G, 2400G und kommende), ein Speichermedium im M.2. Format oder 2,5'' und ein Betriebssystem. Netzteil ist ja bereits vorhanden.

Das Video ist in Englisch und Benchmarks zu den APUs die man sich holen möchte, gibt es ja schon länger. Ich finde die Idee wie gesagt super, der 2400G reicht zum zocken und mit 4 Kernen und 8 Threads kann man auch den Prozessor zum berechnen nutzen. Ob es ein OC geben wird, wird man dann wohl sehen, wenn ASRock ein Update raus bringt, damit der 3300G mit 6 Kernen und 12 Threads und ebenfalls 65w TDP unterstützt wird, sofern die Angaben korrekt sind. Das werden wir dann im Sommer sehen. Der 3600G mit 8K/16TH wird wohl aufgrund der 95w TDP nicht funktionieren, sofern es keinen Update kniff gibt.

Falls ich mal selbst einen kriege, werde ich testen ansonsten könnt ihr euch das Video anschauen, ich kenne den nicht. Das Video ist bisher das beste was ich gesehen / gefunden habe.



P.s. Wer jetzt nicht selbst basteln möchte, dem kann ich JZelectronic empfehlen. Dieser hat einen A300 Konfigurator wie man sich den kleinen PC zusammen bauen lassen möchte. Das ist keine Kette sondern ein 3-Mensch Betrieb, ich kaufe bei dem ganz gerne. Da weiß man wo sein Geld landet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben