• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

MiniMod: farbige Runen

• Ersteller Ersteller Andiq
  • Erstellt am Erstellt am

Andiq

Guest
Wenn man mit /players 8 Kühe fällt, das CS schruppt oder anderenorts den Monstern das Fell bürstet, gleicht der Boden oft einem Itemteppich - weißer Text, soweit das Auge reicht. Dann heisst es: Stehenbleiben, die Auge zu Sehschlitzen zusammenziehen und den Bildschirm absuchen:

guter Heiltrank 88 Gold Regenrationstrank Brustpanzer Axthände 144 Gold kleiner Manatank
Ausdauer-Elixier guter Scharfrichterschwert lädierter Rubin Regenrationstrank Um-Rune 64 Gold
kleiner Manatank Krummschwert Ausdauer-Elixier Brustpanzer guter Heiltrank 124 Gold Manatank
leichte Plattenstiefel Heiltrank guter Heiltrank 34 Gold kleiner Manatank Heiltrank Ausdauer-Elixier
Ausdauer-Elixier Dornenkeule guter Heiltrank Heiltrank Gegengift-ElixierMithril-Spitze Bolzen
Erstickungsgas-Elixier Bolzen Bolzen kleiner Manatank Pfeile 14 Gold 96 Gold Helm Tir-Rune

Ok, nix - also weiter. Da man nicht weiß, was man übersehen hat, ist das ja auch nicht schlimm. :p Stutzig wird man nur, wenn man nochmal zum Wegpunkt zurückeilt und eine übersehene Um-Rune liegen seht.
Sakrament! :motz:

Nachdem mir das ein- zweimal passiert ist, habe ich mir bunte Runen gewünscht. Warum spendiert Blizz den wertvollsten Gegenständen im Spiel keine Farbe? Sogar die Kiste aus dem Hause Isenhart scheint es ja wert gewesen zu sein, grün daherzukommen. :rolleyes:

Stöbert man im Forum mit der SuFu nach passenden Threads, merkt man, dass man mit dem Wunsch nach farbigen Runen nicht allein ist.
Nur... geben tut es sowas nicht. Noch kein Modder hat sich bislang bemüht.
Warum? Zu kompliziert, zu langweilig, zu ruhmlos?

Um jetzt nicht noch einen Thread zu diesem Thema aufzumachen, habe ich ein paar Guides für .mpq und .tbl gelesen und im Prinzip scheint das nicht wirklich schwer zu sein.
Nach zwei Stunden hatte ich orange Runen. :read:
Und weil's so viel Spaß gemacht hat, sind die Zauber nun lila.

Screenshot173.jpg

Wer mag, kann die beiden veränderten tlb-Dateien herunterladen, nach folgendem Schema einbinden und sich ebenfalls über farbige Runen freuen:

d2dir.gif

Beim Start von Diablo2 sind dann die Parameter -direct und -txt zu ergänzen:

z.B. C:\Games\Diablo2\PlugY.exe -direct -txt

Download: http://www.ggf-gaming.de/files/d2lod1.11_colored_charms_and_runes_v1.0.zip

Anmerkungen & Fragen:
  • Bei identifizierten Zaubern ist der Prefix nach wie vor noch blau. Das sieht ein bisschen blöd aus, da der Rest der Beschriftung lila ist. Wie man das Problem lösen kann, ist mir nicht bekannt.
  • Die Einfärbungen beschränken sich auf die deutsche Version.
  • Die Übersetzungen für die Runen verteilen sich auf die beiden Dateien expansionstring.tbl und patchstring.tbl. In der expansionstring.tbl finden sich einige lustige Fehler, wie Shea-Rune, Pun-Rune u.ä. In der patchstring.tbl hat Blizz die Namen dann korrigert nachgereicht. D.h. man muss bei solchen Färbeaktionen beide tbl-Dateien nach Einträgen durchstöbern.
  • Ist der Paramater -txt notwendig? Bei mir funktioniert es auch, wenn nur mit -direct gestartet wird. Oder hängt es damit zusammen, dass nur tbl-Dateien und keine txt-Dateien eingebunden werden?

Hättest mich nur fragen müssen, is ja in 3 minuten gemacht^^
Ist das beabsichtigt oder warum sind die nicht in der patch_d2.mpq?

der gründe warum das bisher niemand gemacht hat sind
1. weil das wirklich jeder depp machen kann, der sich mal 1-2h auf seinen faulen ar*** setzt :D
2. weil das für die spieler sowas wie ein cheat wäre, da man sich dadurch einen Vorteil gegenüber anderen macht...

verstehst ;)

wenn du das nun public machst, dann bitte so, dass auch die chars, die mit diesem bunten runenmod gespielt werden, nicht mit den original LoD chars kompatibel sind...

das ist auch ganz schnell gemacht, nur solltest du die mod dann in mpq form anbieten, weil das inkompatibelfeature dann zu leicht zu entfernen wäre... :)

wenn du unbedingt drauf bestehst, dass des noch weiter hier exestiert und die Runde macht, dann kann ich das gern noch für dich machen, dauert keine 5 mins^^

außer du weißt schon selbst wie man das macht...

kb nen neuen thread aufzumachen deshalb poste ich ma hier^^
wenn man runen in gegenstände sockelt steht da ja immer der Name(z.B. El) und ich glaube shael is der längste name.Wenn ich aber ne Rune erstelle und dieser Kürzel länger als 5 buchstaben ist wird der rest garnicht mehr angezeigt.Kann man das ändern?

afaik garnicht...
bei Snej gabs (und gibts) des prob auch, BetterZod wurder in rws einfach als Bette angezeigt^^

@patch_d2.mpq
Die tbl-dateien liegen lose herum, weil ich mir das notwendige Wissen nicht angelesen habe. Wenn jemand eine neue patch_d2.mpq schnüren möchte, genre.

@Vorteil verschaffen
Wenn man PlugY nutzt, sind bunte Runen wohl die geringste Modifikation zum Originalspiel über die man philosophieren müsste.

Kann mir jemand bezüglich der -txt Frage weiterhelfen?

nun, bei plugy ist es so:
man kann im mp nur mit jemandem anders spielen, welcher auch plugy hat (und normalerweise auch nur dann, wenn die gleichen einstellungen vorhanden sind)

bei dieser kleinen mod kann man auch mit mod mit jemandem spielen, welcher die mod nicht hat. deswegen ist das so eine art cheat
klar, ich weiß, dass das nicht in deinem sinn ist, aber du wirst dich wundern, wie viele sowas schamlos ausnutzen ;)

ich mach mich heut nachmittag mal dran und werd die mpq bei rapidshare oder wo auch immer hochladen :)

ok nun auch in der noncheating Version :D
und bitte...
VORHER README LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin nicht für evtl verloren gegangene Chars durch vergessenes Backup der patch_d2.mpq zuständig^^
um normales Lod wieder zu spielen, einfach die patch_d2.mpq mit dem backup wieder ersetzen
items können per plugy (shared stash) gemult werden zwischen normalem lod und mod

Klick to download

Andiq schrieb:
Anmerkungen & Fragen:
  • Bei identifizierten Zaubern ist der Prefix nach wie vor noch blau. Das sieht ein bisschen blöd aus, da der Rest der Beschriftung lila ist. Wie man das Problem lösen kann, ist mir nicht bekannt.
  • Die Einfärbungen beschränken sich auf die deutsche Version.
  • Die Übersetzungen für die Runen verteilen sich auf die beiden Dateien expansionstring.tbl und patchstring.tbl. In der expansionstring.tbl finden sich einige lustige Fehler, wie Shea-Rune, Pun-Rune u.ä. In der patchstring.tbl hat Blizz die Namen dann korrigert nachgereicht. D.h. man muss bei solchen Färbeaktionen beide tbl-Dateien nach Einträgen durchstöbern.
  • Ist der Paramater -txt notwendig? Bei mir funktioniert es auch, wenn nur mit -direct gestartet wird. Oder hängt es damit zusammen, dass nur tbl-Dateien und keine txt-Dateien eingebunden werden?

Fehler sind das nicht mit den Runennamen,sondern es handelt sich dabei lediglich um die alten aus 1.08 benutzten Runennamen.
Damals hieß ne Pul halt noch Pon,ne Shael hieß Shae usw.....zu der Zeit gabs bekanntlich auch noch die großen Craftrezepte,die auch Skills auf Ringen möglich machten.

Den Parameter "-txt" brauchst du dabei auch nicht,dieser dient lediglich dazu,aus den txt's entsprechende bin's zu machen,welche dann vom Spiel genutzt werden können.
Sind keine veränderten txt-Dateien dabei,kann man den Parameter auch weglassen.

AmigozZ schrieb:
wenn man runen in gegenstände sockelt steht da ja immer der Name(z.B. El) und ich glaube shael is der längste name.Wenn ich aber ne Rune erstelle und dieser Kürzel länger als 5 buchstaben ist wird der rest garnicht mehr angezeigt.Kann man das ändern?

Kann man durchaus ändern.Ohne Code-Edits wird das aber nix.:p

Super, genau das wollte ich grade machen. Ich bin dabei nur an der Kleinigkeit gescheitert daß ich keinen tbl-Editor auftreiben konnte ... irgendwie sind die Links die ich gefunden habe alle tot.

Ich hab's mal mit einem Hex-Editor probiert, aber wenn ich da nur einen einzigen Buchstaben ändere kriege ich 'ne Fehlermeldung von D2:

---------------------------
Diablo II Error
Halt
Expression : Unrecoverable internal error 003ea48b
OK

Wird da irgendeine Prüfsumme gecheckt und ich brauche wirklich den tbl-Editor? Hat jemand 'ne Idee wo ich den her bekomme?

Edith meint ich hab' über Google irgend 'nen Mirror gefunden und es geht jetzt. Puh, dachte schon ich wäre zu doof ;)

Bitte, bitte nochmal irgendwo uploaden, hab's grade erst gesehen und mächte auch farbige Runen! ;(

so, hab da jetzt zwar alles gelesen aber eventuell etwas überlese.

Wäre diese abänderung nun legit oder nicht? farbige runen un charms wären wohl DER vorteil anderen gegenüber und is dann für blizz beim closed zocken nen bangrund?
ICh meine veränderungen an den spiele-dateien sind quasi als cheat anzusehen und third-party-progs sind ja ebenfalls net gern gesehen, deswegen nochmal die nachfrage

Is das legit?

//
EDIT:
Oh, is ja im modforum, bitte einfach nicht beachten
//

diese mod hier ist nicht mit dem original kompatibel, von dem her kannste damit keinen schaden anrichten

allerdings könnste trotzdem dafür gebannt werden wenn du sie im b-net verwenden sollest

Zurück
Oben