• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mir ist was sehr komisches passiert - Maus und Tastatur reagierten plözlich nicht mehr

HyperSpeeder

Active member
Punkte Reaktionen
143
Hi Leute

gerade ist folgendes passiert.

Ich war auf der google hp und dachte mir '' ich sollte noch wäsche waschen und müll razus bringen''. gesagt und getan...waren evtl 5 min.

Als ich nun am Rechner bin ist mir aufgefallen das meine blinkende Tastatur kein mux macht und meine maus auch nicht mehr leuchtet. Habe alle Klabel überprüft und nichts feststellen können. Nach ein paar weiteren minuten (und überlegungen was passiert sein könnte) hab ich mich entschieden den reset knopf am PC zu drücken. Nun ist der rechner gelaufen aber das Bild war auch weg, es kam nichts an. Nun bin ich schon ins Schwitzen gekommen und war echt ratlos..nochmals alle kabel überprüft....alles ok...hab schon geflucht was das wieder für ein Mist ist. Nun hab ich den Stecker gezogen (soll man ja nicht machen) und hab das beste gehoft....was soll ich sagen, es funzt grad wieder alles als ob nichts wäre :confused::confused:

Was zum Teufel ist da passiert?? Hat da jemand eine erklärung?

PS: Das einzigste was ich gemacht habe ist das ich vor ca 3 Tagen den neuen Readon Grafikkarten treiber installiert habe, leider mit dem Adrenalin programm da ich den Treiber only nicht gefunden hab.

Huhu :hy:

wenn das nächste mal Maus und Tastatur nicht reagieren, zieh mal den USB-Stecker von der Maus und Tastatur nach einandern und steck die wieder dran. Sollte dann auch wieder gehen.
Hast du einen AMD CPU ? Der AMD Treiber für die Grafikkarte erneuert auch die Treiber für USB und co. wenn du das manuell machst, zeigt er dir immer an was erneuert wird, wenn nicht auch gut. Kann damit zutun haben, kann auch was völlig anderes sein.
Zudem wir der Energiemodus, (sparen, ausballanciert, volle power) verstellt, wenn du das was eingestellt hattest. Kann auch sein das wenn du das mit dem Windows Neustart, nicht eingestellt hast, das dein Reset dann erst das neueinlesen verursacht hat etc.
Wichtig ist nur, einmal nen Fehler ist okay, mehrmals wird nervig.

Grüße :)

wenn das nächste mal Maus und Tastatur nicht reagieren, zieh mal den USB-Stecker von der Maus und Tastatur nach einandern und steck die wieder dran. Sollte dann auch wieder gehen.
Genau das habe ich getan, aber passiert ist nichts 🤷‍♂️
Hast du einen AMD CPU ? Der AMD Treiber für die Grafikkarte erneuert auch die Treiber für USB und co. wenn du das manuell machst, zeigt er dir immer an was erneuert wird, wenn nicht auch gut. Kann damit zutun haben, kann auch was völlig anderes sein.
jo, den 3700x und die 6800xt (von dir empfohlen) :hy:

Ich kann mir das nicht merken...sorry.
Hast du das bei Windows mit dem "schnellstarten" deaktiviert, also das jeder Kaltstart auch ein Neustart ist oder hast du nach dem Treiberupdate direkt einen Neustart gemacht ?

Meistens hängen sich die Maus und Tastatur auf, wegen neuen Treibern und dann kann man im Bios schauen ob man für USB irgendwelche energiesparmodie deaktivieren kann. Wenn dein Netzteil die energiespar Modie nicht kann, sollte man die im Bios deaktivieren.

Du kannst testen, wenn du deinen pc in "energiesparen" also Standbye schickst, ob er dann nach 5 Minuten mit der Maus oder Tastatur wieder aufwacht, wenn nicht im Bios die Energieoptionen deaktivieren.

P.s. Kannst auch mal schauen, ob es ein neues Bios Update gibt.

Hast du das bei Windows mit dem "schnellstarten" deaktiviert, also das jeder Kaltstart auch ein Neustart ist oder hast du nach dem Treiberupdate direkt einen Neustart gemacht ?
Neustart hatte ich gemacht und den schnellstart hab ich deaktiviert also er fährt komplett runter. hab das mal wo gelesen das das besser ist.

Meistens hängen sich die Maus und Tastatur auf, wegen neuen Treibern und dann kann man im Bios schauen ob man für USB irgendwelche energiesparmodie deaktivieren kann. Wenn dein Netzteil die energiespar Modie nicht kann, sollte man die im Bios deaktivieren.
P.s. Kannst auch mal schauen, ob es ein neues Bios Update gibt.

Vom Bios lass ich im prinzip die finger ^^

Du solltest Bios Updates machen, weil nur wenn das Programm im Hintergrund aktuell ist, ist auch der PC auf dem laufendem.
Es gibt Situationen, da musst du dein Bios Update machen. In den vergangen 15 Jahren ist mir nur ein Mainboard das Bios kaputt gegangen.
Ich würde sagen Bios Updates sind heute Narrensicher. Brauchst ja nur ein USB-Stick und die Datei von deinem Hersteller runterladen.

Von welchem Hersteller ist dein Mainboard ?

Wenn der PC grundsätzlich funktioniert, gehe ich nicht davon aus, dass ein BIOS Update nötig ist und an solchen harten Abstürzen etwas ändern kann.

War das Bild eingefroren (Uhrzeit unverändert), oder "nur" Tastatur/Maus ohne Funktion? Wenn eingefroren und Reset nichts bringt, ist stromlos machen und wieder unter Saft setzen der richtige Weg. Manchmal funktioniert auch langes Drücken des EInschaltknopfes, damit er ausgeht.

Wenn es nur die Peripherie ist, würde ich deren Kabel mal ziehen und wieder einstecken. Erstmal würde ich an deiner Stelle aber einfach abwarten^^ ob der Fehler überhaupt nochmal kommt

Hm ... Was ähnliches hab ich seit den letzten NVidia-Updates auch, und zwar beim Start ist meine sonst recht üppig gefüllte Taskleiste manchmal Minuten lang leer, wenn ich die Windows-Taste drücke bekomm ich nach 5-10 Sekunden kurz einen schwarzen Bildschirm auf beiden Monitoren

Meisten "erholt" sich die Taskleiste dann wieder nach ein paar Minuten, hatte aber auch schon zwei mal mehrere Neustarts gemacht und die Situation hat sihc nicht gebessert.

Von welchem Hersteller ist dein Mainboard ?
Asus ROG STRIX B450-F GAMING ----> hab den pc 2020 zusammenbauen lassen von alternate

War das Bild eingefroren (Uhrzeit unverändert), oder "nur" Tastatur/Maus ohne Funktion? Wenn eingefroren und Reset nichts bringt, ist stromlos machen und wieder unter Saft setzen der richtige Weg. Manchmal funktioniert auch langes Drücken des EInschaltknopfes, damit er ausgeht.
Auf die Uhrzeit hab ich jetzt nicht geachtet :eek:
Für mich war nur die Maus/Tastatur ohne Funktion... wie gesagt hatte nichtmal der restet knopf funktioniert sondern erst als ich den stecker gezogen habe :confused:

Nach dem reset start war dann auch mein Bildschirm Schwarz....rechner ist aber gelaufen...als ob die Peripherien Geräte nicht erkannt werden oder so....

Ich kann dich nicht dazu zwingen, somit deine Entscheidung. Asus hat für dein Mainboard dieses Jahr noch ein Bios raus gebracht.
Beobachte das ganze ansonsten kannste dir ja immer noch überlegen ob du den Bios mal aktualisierst, die Bios Updates sind ja auch für Systemverbesserungen und Systemstabilität. Wenn das Bios im Hintergrund zickt, merkst du das im Betrieb.

P.s. Teste das mal mit dem Standbye...

Wenn das Bios im Hintergrund zickt, merkst du das im Betrieb
Wenn es denn im Hintergrund wäre.. ist es aber nicht wirklich. Im laufenden OS nutzt dieses eigene Treiber.

"Damit wirkt das BIOS nach neuerer Sprechweise als Hardware Abstraction Layer (HAL). Allerdings benutzen fast alle modernen Betriebssysteme eigene Treiber." in https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Fehler im BIOS können aber natürlich die richtige Initialisierung von Grundkomponenten (zB RAM und CPU) verhindern. Und BIOS Upgrades sind oft erforderlich, um neuere CPUs zu unterstützen.

@Kane
Ja alles richtig, nur gerade Fehler die man sich oft nicht erklären kann, werden durch aktuellere Bios Versionen meistens wie von Zauberhand behoben.
Ist ja nur eine Option, die er ja auch nicht will.

Ich hatte vor drei Jahren das gleiche Fehlerbild.
Guck mal in die Ereignisanzeige, ob dort Fehler von einer Festplatte gelogt sind. Genauergesagt die Festplatte, die die Auslagerungsdatei beherbergt. Möglicherweise ist diese kurz vor kaputt.

Zurück
Oben