• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mit was die Söldnerwaffe sockeln?

Julesco

Guest
Ahoi leude :)
habe mit meinem Zealot die nerven verloren und ne MF-Sorc gemacht :rolleyes:
bin jetzt lvl 73 und es geht schon viel besser in Hölle als mit dem zealot, der ja doch äußerst equip abhängig ist.

Ich habe nun Hone Sundan für meinen Söldner mit 3 Sockeln

meine Frage ist was ich da rein sockeln sollte
er trägt außerdem tal rasha maske und duriel

hatte an 3 amn runen gedacht um leech zu erhöhen
aber was meint ihr dazu?

PS: habe mir Duriel (perf.) für ne pul (meine erste bedeutende rune ;)) gekauft...war das n guter deal?

Da du als Sorc nicht besonders auf das Crushing Blow von Hohe Sundan angewiesen bist, würde ich persönlich den Leech mit Amn Runen erhöhen.
Bosse oder Imune Statics du runter, da hat der Merc nicht mehr viel Zeit CB zu verteilen.
Auf Dauer wird Hohe Sundan aber zu schwach (für mich zumindest), dann könntest du dir das Runenwort Gehorsam bauen. Die teuerste Rune (Fal) wird schon irgendwann bei der Gräfin droppen oder zur Not hochcuben. Nimm einen Ath Drescher (immer 5 Sox bei der Sockelquest) + 370% ED ist ein super Imunenkiller.
Grüße

Hey super vorschlag und das geile is ne fal hab ich schon :)

woher bekomm ich n ath drescher? einfach beim mob hauen suchen oder is der auch mal öfters bei nem händler?

Ich würde, falls du denn MF Zeug trägst, alles ablegen und das Cowlvl besuchen. (Ich weiß nicht ob Alptraum da schon ausreicht, weiß leider auch nicht wo man das nachschauen könnte :() Ansonsten einfach viele Mobs hauen, ja. :D
Beim Händler bekommst du so etwas (leider) nicht.
Natürlich tut es auch jede andere Elite Standenwaffe aber der Drescher bekommt immer 5 Sockel und hat gleichzeitig auch noch sehr guten Schaden und Geschwindigkeit. :hy:

@ KIL.: Die Information, die du brauchst, kann man auf http://d2wissen.d2chars.de/ nachschlagen. Dort müsste man dann das Itemlevel der Stangenwaffe mit dem MonsterLevel der Kühe vergleichen.
Der Drescher braucht 71 und die Kühe auf Alp haben nur 64 -> reicht also nicht. Man muss den Drescher schon in Hell suchen.
Ätheriche Gegenstände verkaufen Händler generell nicht. Selbst wenn man einen ätherischen Gegenstand an sie verkauft, steht er nicht wieder im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Dort müsste man dann das Itemlevel der Stangenwaffe mit dem MonsterLevel der Kühe vergleichen.
Der Drescher braucht 71 und die Kühe auf Alp haben nur 64 -> reicht also nicht. Man muss den Drescher schon in Hell suchen.

Bitte nicht solche Rückschlüsse machen, das ist falsch.
Machen wir das mal genau. Das Qlvl des Dreschers ist 71, soweit schonmal ok. Durch das Qlvl können wir immerhin die TC bestimmen --> TC72. TCs verlaufen ja in 3er Schritten, und das Qlvl muss gleich oder kleiner sein als die TC, d.h. Qlvl 71 < TC72 passt.
Wäre das Qlvl 73, würde das Item in der TC75 sein, und wäre das Qlvl 69 dann wäre es in der TC69.

Also, bei Grunditems ist das jetzt insofern einfach, das der Gegner einfach aus der TC72 droppen muss, um den Drescher zu erzeugen.
Kühe auf Alp droppen maximal TC60. Geht also nicht.

Um mal als gegenbeispiel zu bringen Nihlatak ist auf Alp lvl 73, Droppt aber ebenfalls maxiaml aus der TC60. Also kann er keine Drescher erzeugen, daher muss man achten, wie die Sachen zusammen passen.
Vom Qlvl aufs Mlvl schliessen geht also nicht.
Ab akt 2 hell sollten durch durchgängig drescher droppen können.
Akt 1 hell vereinzelt natürlich auch.

hey

also danke nochmal für die antworten

habe jetzt Knochenhacker mit 280 ed gefunden mit 2 sockeln

is ne gute übergangslösung bis ich n schnitter oder n rohling gefunden habe

frage is nun

2 amn oder amn plus shael reinsockeln

also +30% attackspeed hat er schon und is sehr schnell

@ D-Fens:
Gut, meine Rechnung war falsch, aber das Ergebnis ist das gleiche. Ich wollte meine Begründung nicht unnötig kompliziert machen. Universal anwendbar ist das natürlich nicht, da hast Du Recht.

@ Julesco:
Spiel doch mal ein Bisschen mit dem Speedcalculator auf der Mainpage rum. Wenn dein Söldner durch die Shael 1Frame schneller wird, rate ich ihm zu Shael+Amn, ansonsten 2Amn. Die Ogeraxt ist allerdings auch ziemlich schwer; evtl. braucht es ein -Reg-Juwel.

ok also der calc sagt:

mit 30 ias 6 frames

mit 50 5.5 frames

ich versteh das mit den frames zwar noch nich so wirklich aber da es nich 1 frame schneller ist nehme ich mal 2 amn :)

danke für den ratschlag

ps was genau ist ein reg juwel?

Halt nein, stop! Ich habe vergessen, dass es auch halbe Frames gibt.
Korrekt wäre eher der Ausdruck: Wenn der Söldner damit schneller wird, dann die Shael sockeln.
7%LL sollten meiner Meinung nach ausreichen, aber mehr schadet auch nicht.
Wenn dein Södner nämlich schon Leech hat, ist der Grenznutzen von weiterem Leech gegenüber den Alternativen geringer.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nich gesockelt :)

musste noch paar baalruns machen und lvln damit der merc die nötige str hat :go:

ok also die angriffsrate geht nicht über 4 anriffe pro sec

mit 30 ias isses 3.5 angriff
mit 50 3.8 ca

das bringt doch nich viel oder?

Also ich würd ja empfehlen 2 Shael reinzusockeln, dann ist er einen ganzen Frame schneller! Ich denke schon das es was ausmacht! Leech hast du ja eh 10% von der Tal-Maske! Das sollte eigentlich reichen!

mfg ghost

Das ganze ist meiner Meinung nach nix mehr für die AFH, daher schubs ich dich jetzt zu den Strategen rüber.

Gruss Silencer23

Es gibt kein Cap wieviel IAS eine Waffe haben darf, aber es gibt eben das Cap auf maximale Geschwindigkeit zu kommen und das ist immer besser als alles andere (auser es fehlen wirklich grundlegende Sachen, aber mit der Tal-Maske hast du locker genug leech ;))

Die Frage interessiert mich auch, weil meine Nebenchar-Mercs auch mit dem Knochenhacker als günstiger Alternative rumlaufen. Nun habe ich etwas gerechnet:

Der Knochenhacker bekommt folgende Angriffe pro Sek. (APS):
2 AMN - 30 IAS - 3,57 APS - inkl. Tals 24 LL
AMN+SHAEL - 50 IAS - 3,84 APS - inkl. Tals 17 LL
2 SHAEL - 70 IAS - 4,16 APS - inkl. Tals 10 LL

Damit habe ich eine Schadenssteigerung pro Sekunde beim Sprung von 70 zu 30 von 17% und von 70 zu 50 von 8%.

Diesen Schadenszuwachs pro Sekunde "erkaufe" ich mir mit weniger LL, und zwar verliere ich beim Sprung von 30 zu 70 51% LL und beim Sprung von 50 zu 70 noch 36% LL.

Die absoluten Zahlen variieren natürlich stark und hängen nicht nur von dem ed der Waffe ab, sondern natürlich auch noch davon, ob es ein Machter oder Froster oder Totzer ist.

Unterm Strich weiß ich also nicht so genau, was mir die Zahlen sagen sollen.
Nimmt man die reinen Zahlen, so verliert man erheblich mehr LL als man Schaden dazu bekommt.
Stellt sich nun natürlich die Frage, wie viel LL man braucht, um den Merc gut am Leben zu halten und ob er nicht auch mit 24% LL gestorben wäre, wo er mit 10% verreckt ist.

Interessant wäre es also zu wissen, was ein optimaler LL-Wert pro Sekunde ist (100?; 200?; 300?). In Abhängigkeit davon, der Waffe und der Söldner Aura könnte man dann eine optimale Sockelung berechnen.

Ich mache es derzeit so, dass ich als Nebenchar-Standard eine Amn und eine Shael sockel. Dazu immer Tals und Duriels.

Gruß
metaltrick

P.S.: habe ich da richtig in Erinnerung, dass der LL in Hölle gedrittelt wird? Also dass der Wert an Leben absolut berechnet und dann gedrittelt wird?

P.P.S.: Wenn meine Frau mitbekommt, mit was ich mich da gerade beschäftige, dann wirds lustig ;).

Zu berücksichtigen wäre natürlich auch dass ein Merc, der schneller in die Offensive übergeht, weniger oft schon vom ersten Monster getroffen wird; er fängt also schneller zu leechen an und leecht dann auch regelmäßiger. Abgesehn davon teilt er mehr Schaden aus -> Monster schneller tot -> Merc wird weniger gehaut. Drei Amn in einer Hone plus Tals Maske macht jedenfalls keinen Sinn; bei schnellen Gegnern kommt er so manchmal gar nicht erst zum Angreifen.

(Ich spiele momentan mit 5ll auf dem Merc, das reicht wenn man eine Aura zur Unterstützung und ein elite-Insight hat. Bei weniger braucht man natürlich mehr ll, aber eigentlich reichen mir die 10 von Tals Maske immer.)

Ich würde mir an deiner Stelle sogar überlegen, ein schlechtes ed-jool (20-30%) neben zwei Shaels zu sockeln (mehr Schaden -> mehr leech); oder sogar eine Eth-Rune, schließlich muss der Merc auch was treffen um zu leechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben