• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Modinhalte importieren ohne ganze Mod zu installieren

Zocker01

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich möchte aus ein paar Mods ausschließlich die dadurch hinzugefügten Waffen, Sets, Rüstungen und Runenwörter hinzufügen, ohne die ganze Mod zu installieren.

Wie mache ich das richtig?

Ich spiele LOD v 1.13c mit PlugY im -direct -txt Modus und immer single player offline.

Mein Ansatz:
Ich öffne die jeweilige .mpq Datei der Mod mit dem MPQ Editor und extrahiere die darin enthaltenen Dateien in einen Ordner, außerhalb meines Diablo II Ordners. (Hab' einen Extra-Ordner für Mods u.a..)
Dann muss ich mit dem AFJ Sheet die Diagrammdateien Weapons, Armor, Runes, ... öffnen und kopiere die modspezifischen Zeilen einfach in die gleichnamigen Diagrammdateien meines Diablo II Ordners, welche ich zuvor ebenfalls mit AFJ Sheet geöffnet habe.
Aber welche Dateien/Programme muss ich sonst noch verwenden, welche Ordner-Inhalte kopieren? Worauf muss ich aufpassen, was darf ich nicht überschreiben/was muss ich überschreiben? Ich denke, dass ich auf Mods, welche neue Skills hinzufügen, verzichten sollte, wenn nämlich irgendein neues Item dabei ist, das einen Skill hinzufügt, den ich im Originalspiel nicht habe, dann müsste ich auch die neuen Skills etc. hereinholen, sonst crasht vl. das Spiel. Ich will aber keine neuen Skills, nur neue Items für mehr Abwechslung.

Zusatzinfo:
Die Mods, die ich gerade heruntergeladen habe und deren Items und Runenwörter ich nutzen möchte, sind folgende:
- Diablo 2 SF Mod
http://sfjake.********7.com/diablo2.html
- Diablo II: Unforgiven
https://www.moddb.com/mods/diablo-ii-unforgiven/downloads/d2u-v34
- Grail
https://www.moddb.com/mods/darkquake/downloads/grail-108

(Zusatzfrage, nicht relevant, nicht beantworten, wenn keine Lust besteht:
Wie könnte ich neue Quests/Locations auf die gleiche/ähnliche Art "importieren", ohne die ganze Mod zu installieren?)

edit:
Den Ordner Items unter data/global/ müsste ich selbstverständlich auch kopieren in meinen Diablo II Ordner, sonst gäbe es keine neuen Items im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Danke Thor8o, das habe ich heute gemacht (noch bevor ich Deine Antwort hier gelesen habe). Es geht mir in erster Linie nur um neue Sets und Uniques, nicht um "neue" Gegenstände (mit eigenen Grafikfiles etc.), daher dachte ich, dass ich eben alles, außer Sachen mit neuen Skills/Effekten, einfach aus den .txts rauskopieren kann. Genau das habe ich heute gemacht. Ich habe noch nicht gezockt, werde aber berichten, wenn es zu Fehlern etc. kommt.

Ich habe vor dem Kopieren der Zeilen aus den files "UniqueItems.txt", "SetItems.txt" und "Sets.txt" überprüft, ob die "Weapons.txt" und die "Armor.txt" zusätzliche Einträge (sprich: neue Gegenstände) haben, haben aber alle drei Mods überraschender Weise nicht. Die Anzahl der Zeilen in allen Weapons.txt und Armor.txt Dateien ist die gleiche, also gehe ich davon aus, dass das Kopieren und Einfügen der Zeilen aus den Sets.txt, SetItems.txt und UniqueItems.txt keine Probleme machen wird.
Aber! Die Mods fügen andere neue Gegenstände ein (verzauberte Pfeile, Bolzen, ich glaube auch iwelche Gems...). Unter den Uniques befinden sich auch welche davon. Ich habe einen Teil der mir unbekannt scheinenden Items (Schriftrollen, verzauberte Bolzen und Pfeile) zumindest bei einer Mod nicht herauskopiert, bei den anderen waren die Einträge zuviele, als dass ich da alles einzeln durchackern wollte.
Zu meinem Verständnis:
Ich GLAUBE, dass es keine Probleme machen wird, wenn in der UniqueItems.txt und in der SetItems.txt eine neue Itemart (verzauberte Bolzen, Schriftrollen) enthalten sind, weil ich GLAUBE, dass diese Items sowieso nicht gedropt werden können, wenn ich sie nicht vorher in anderen Dateien eintrage.

Bevor ich das heute gemacht habe, habe ich kurz nachgelesen, wie man eine Waffenmod erstellt, damit ich mir meine Frage vielleicht selbst beantworten kann. Hier (http://www.angelfire.com/yt2/nefarius/idotguide.html) steht z.B., dass für die Erstellung eines neuen Items 3 Dateien notwendig sind: weapons.txt, treasureclass.txt, string.tbl. Mit .tbl-Dateien habe ich bisher noch nie gearbeitet, das wäre neu für mich.

Wie gesagt, ich zocke heute erst mal, mit den modifizierten SetItems.txt, Sets.txt und UniqueItems.txt, ohne sonst irgendwas anderes angerührt zu haben in meinem Diablo II Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Hab' gezockt. Outcome: Die neuen Waffen und Rüstungen sind drin, aber das Kopieren der Einträge in den .txts war alleine zu wenig. Das führte dazu, dass die Items zwar im Spiel sind, aber sie sind im Inventar unsichtbar und nicht handhabbar. Nachdem ich die Mod-Ordner "items" unter "data\global" in meinen Diablo II Ordner (gleiche Ordnerstruktur: Diablo II\data\global\) kopiert habe, hat alles neue Zeug im Spiel funktioniert.
Nächstes Problem: Alle neuen Items und Sets heißen "Eine Böse Macht". Wie behebe ich das? Ich vermute man muss dazu irgenwelche Dateien aus "data\local\lng" verwenden. Die habe ich aber auch noch nie zuvor angerührt. Oder geht das anders? Wenn ich nicht durchblicke, spiele ich notfalls ohne die korrekten Namen, das macht nicht viel.

Dass ich manches wiederhole liegt daran, dass ich will, dass alles was hier steht, für mitlesende Newbies so gut verständlich wie möglich ist, nicht daran, dass ich irgendjemandes Äußerungen für irrelevant halte. Ich gehe nämlich davon aus, dass mein Schreibstil auf geneigte Leserinnen (die Männer sind mitgemeint) so wirkt.

Data lost - nevermind..​

Zuletzt bearbeitet:
Danke Thor8o! Hab's noch nicht probiert, aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

Zurück
Oben