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Mönche / Nonnen Mönch - FAQ und Wegweiser durch's Refugium

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

Ansonamun

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21 August 2001
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[size=+2][/size]
  1. Allgemein
  2. Theoretische Grundlagen
  3. Guides
  4. Sonstiges
  5. FAQ
  6. Lesenswertes
  7. Guckst du!


[size=+1]1. Allgemein: [/size]
  • Mönch Übersicht
  • Fähigkeiten des Mönchs
  • Charakterzüge des Mönchs - Traits



[size=+1]2. Theoretische Grundlagen - Formeln und dergleichen [/size]
  • Formelsammlung im Strat by zork-tdmod
  • Guide zu Resis und Armor im Strat by GlasTisch
  • Schadensrechner
  • Schadensmechanik am Beispiel des Mönchs by Kaleef
  • EHP-Calc
  • Liste aller Mönchskills als Icons zur Verwendung in Guides
  • Übersicht über Elemente der verschiedenen Skills und Runen

[size=+1]3. Guides und Charakterskizzen [/size]

Alle Guides (auch hier nicht verlinkte), sowie weitere Threads, die sich mit Grundlagen beschäftigen, findet Ihr in unserem Mönchs-Archiv. Wer selber mal einen Guide schreiben möchte, aber noch nicht sicher ist, welches Thema er bearbeiten will, oder sich ein paar Tips abholen will, der sollte in unserem Guide Arbeitsthread vorbeischauen.

  • Der Feuermönch "Gyana Na Kashu" by DrGreenthumb, Stand 2.0.5
  • Pure Life Shield Tank Monk by MCXI, Stand 2.0.3
  • Kurzguide: Vortex-Cutter by Depp13, Stand 1.0.8
  • Buildvorstellung: Cyclone Strike, Exploding Palm, Dashing Strike by Finvaron, Stand 1.0.8
  • Kurzguide: Tempest Rush Builds by InMemoriam, Stand 1.0.8
  • Kurzguide: Modifizierter Glöckner Solo für Torment by DrGreenthumb, Stand 2.0.1
  • Kurzguide: Cookie Cutter Builds by Hoschi194, Stand 1.0.8
  • Low Budget AH Shopping Guide by Hoschi194, Stand 1.0.8
  • Charskizze: Glöckner von Ivgorod by spinner, Stand 1.05
  • Video zu Tempest Rush Build und
    Videoguide zum Tempest Rush Build by B-N, Stand 1.05
  • Speed Bell Ringer by nexxx, Stand 1.06
  • Spiritregenerations-Mönche by Hoschi194, Stand 1.07
  • Der brennende Wind by Desiderius, Stand 1.03
  • Der Combo-Mönch by Spinner, Stand 1.03
  • HC-Monk 1-60 by ScArPe, Stand 1.03
  • Tim the Tank by rabbel Stand 1.02
  • The Hoy-Boy by spinner, Stand 1.02
  • The Lonely Monk - Der Solo Mönch by eduu, Stand 1.02
  • Diskussionsthread zu Builds mit Zweihandwaffe
  • Diskussionsthread zu Cookie Cutter Builds nach Patch 1.0.7



[size=+1]4. Sonstiges: [/size]

  • Für kleine Fragen zwischendurch benutzt bitte den Pfad der Erleuchtung
  • In der Charaktergalerie könnt ihr euren Mönch vorstellen, sobald er Diablo auf Inferno besiegt hat.
  • Wer eine Kurzberatung haben will, kann die im Bewerte den Mönch über dir!-Thread erhalten, sofern er sich die Zeit nimmt auch seinen Vorposter zu bewerten.
  • Falls ihr an einer Spielgruppe komplett aus Mönchen bestehend interessiert seid, könnt ihr in diesem Thread Mitstreiter suchen.



[size=+1]5. FAQ [/size]

  • Wie kann ich meine Fertigkeiten frei auf die Tasten verteilen?
    Options -> Gameplay -> Wahlmodus, eine ausführliche Anleitung gibt es hier
  • Welche Werte brauche ich für Inferno?
    by Hoschi, Stand 1.0.8

    Stat | MP0 Akt I | MP0 Akt IV | MP 1 | MP5*
    Def | 3500 | 4000 | 4000 | 5000
    Resis | 400 | 500 | 500 | 600
    Life | 20k | 30k | 35k | 35k
    Dam | 15k | 25k | 35k | 70k
    Lifereg | 300 | 500 | 500 | 500
    LoH | 500 | 700 | 800 | 600
    LL | - | - | - | 2,5%
    *zum einigermaßen flüssig Spielen, um mit hohem Killspeed zu farmen braucht man i.d.R. noch etwas mehr Schaden, je nach Build und Geschmack.

    aus Nostalgie lasse ich mal die Werte aus 1.0.3 drin, damit man sieht, wie das Game zu Beginn so getickt hat:

    by Kaleef, Stand 1.03:

    Mal nur die Ausrüstung betrachtet sollte man folgende Werte anstreben. Das sind Richtwerte die sich je nach Skillung und Spielweise durchaus verschieben können und nicht auf jeden zutreffen müssen.

    ---| Akt 1| Akt 2 |Akt 3/4
    Rüstung|4-5k|6k|8k+
    Resistenzen|300-400|500-600|800+
    Schaden|10k|15k|20k+
    Leben|20-25k|30k|35k+
    LoH*|0-300|300+|1k+
    * Life on Hit ist nach Meinung vieler am stärksten und am leichtesten zu erreichen. LifeReg als Unterstützung geht auch. Life Leech erfordert sehr viel Schaden und kann nur auf Waffen vorkommen
  • Wie wirken Life Leech (LL) und Life on Hit (LoH)

    • Reduktion des LL nach Schwierigkeitsgrad:
      Schwierigkeitsgrad|Reduktion
      Normal|0%
      Alptraum|30%
      Hölle|60%
      Inferno|80%
      anders als in D2 ist der Leech-Faktor also nicht von der Art eures Schaden oder den Resistenzen der Monster abhängig, sondern vom Schwierigkeitsgrad. Auf Inferno hat man nur noch einen LL-Wert von 20% des ursprünglichen Wertes.
    • Bei welchen Skills wirkt LL?
      Den Orginalthread findet ihr hier
      Skill (ohne Rune)|wirkt(x), wirkt nicht (-)
      Fist of Thunder/Donnerfäuste|x
      Deadly Reach/Tödliche Reichweite|x
      Crippling Wave/Lähmende Woge|x
      Way of the 100 fists/Weg der 100 Fäuste|x
      Lashingtail Kick/Fegender Tritt|x
      Tempest Rush/Gewitterfront|x
      Wave of Light/Woge des Lichts|x (ohne Schadenserhöhung vom Skill)
      Blinding Flash/Lichtblitz|-
      Breath of Heaven/Odem des Himmels (mit 1. Rune)|?
      Serenity/Gleichmut (mit 2.ter Rune)|-
      Inner Sanctuary/Heilige Einkehr|-
      Dashing Strike|Rasender Angriff|+
      Exploding Palm/Explodierende Hand|+, jedoch nicht auf Explosion bei Tod der Monster
      Sweeping Wind/Reißender Wind|+
      Cyclonstrike/Zyklonschlag|+, jedoch nicht auf das "Ansaugen"
      7-sided Strike, Schlag der 7 Fäuste|+
      Mystic Ally, Mystischer Verbündeter|-
      alle Mantren|-
    • Welchen Modifikationen unterliegt LoH?
      den Orginalthread findet ihr hier

      Modifiers (stand Patch 1.01)

      monk_fistsofthunder.png

      Fists of Thunder / Donnerfäuste

      Rune | 1. Schlag | 2. Schlag | 3. Schlag
      Thunderclap / Donnerknall| 1.5 | 1.5 |0.75 ( 1./2. Schlag 0.75 + 0.75 Flächentreffer ) (Dash!)
      Lightning Flash / Blitzschnell|1|1|0.75
      Static Charge / Statische Aufladung|1|1|0.75
      Quickening / Erwachen|1|1|0.75
      Bounding Light / Prismaschlag|1|1|0.75 (pro Treffer mit Kettenblitz!)

      monk_cripplingwave.png

      Crippling Wave / Lähmende Woge

      Rune | 1. Schlag | 2. Schlag | 3. Schlag
      Mangle / Zerfetzen|0.75|0.75|0.5
      Concussion / Erschütterung|0.75|0.75|0.5
      Rising Tide / Tosende Woge|0.75|0.75|0.5
      Tsunami / Tsunami|0.75|0.75| 0.35 (3. Schlag: 17 Yards!)
      Breaking Wave / Brecher|0.75|0.75|0.5

      monk_deadlyreach.png

      Deadly Reach / Tödliche Reichweite

      Rune | 1. Schlag | 2. Schlag | 3. Schlag
      Piercing Trident / Dreizack|0.85|0.75| 0.5 (großer AE!)
      Keen Eye / Treffsicher|0.85|0.85|0.75
      Scattered Blows / Streuschläge|0.85|0.85| 0.35 (6 Ziele!)
      Strike from Beyond / Aus dem Nichts|0.85|0.85|0.75
      Foresight / Weitsicht|0.85|0.85|0.75

      monk_wayofthehundredfists.png

      Way of the Hundred Fists / Weg der Hundert Fäuste

      Rune | 1. Schlag | 2. Schlag | 3. Schlag
      Hands of Lightning / Blitzschnelle Hände|0.75| 0.9 |0.5 (2. Schlag: 10 *0.09)
      Blazing Fists / Gleißende Fäuste|0.75|0.63|0.5 (2. Schlag: 7*0.09)
      Fists of Fury / Fäuste des Zorns| 1.5 | 1.26 | 1 (2. Schlag: 7* 0.18 ) (Dash!)
      Spirited Salvo / Geistreiche Salve|0.75|0.63|0.5
      Windforce Flurry / Windmachtstoß|0.75|0.63|0.5
      Orginalthread
      Skill|Rune|Modifier
      Lashingtail Kick |keine|66%
      .|Vulture ClawKick/Geierkrallentritt|50%
      .|Sweeping Armada/Fegender ArmadaTritt|50%
      .|Spinning Flame Kick/Drehender Flammentritt|50%
      .|Scorpion Sting/Stich des Skorpions|66%
      .|Hand of Ytar/Hand der Ytar|80%
      Tempest Rush/Gewitterfront |jede Rune|25%
      Wave of Light/Woge des Lichts |keine Rune|10% 22%
      .|Wall of Light/Wall des Lichts|10% 22%
      .|Explosive Light/Explosives Licht|25%
      .|Empowered Light/Welle der Macht|10% 22%
      .|Blinding Light/Blendendes Licht|10% 22%
      .|Pillar of the Ancients/Säule der Uralten|?
      Blinding Flash |.|kein Leech
      Breath of Heaven/Odem des Himmels |Circle of Scorn/Kreis des Hohns|?
      Serenity/Gelichmut |Reap what is Swarn/Ernte, was du säst|-
      Inner Sanctuary/Heilige Einkehr |.|-
      Dashing Stike/Rasender Angriff |.|100%
      Exploding Palm/Explodierende Hand |.|100%, jedoch nicht auf DoT und Explosion
      Sweeping Wind/Reißender Wind |.|-
      Cyclone Stike/Zyklonschlag |.|-
      7-sided-Stike/Schlag der sieben Fäuste |keine Rune|17%
      .|Sudden Assault/Plötzlicher Angriff|17%
      .|Several Sided Strike/Schlag der tausend Fäuste|8%
      .|Pandemonium/Pandämonium|17%
      .|Sustained Attack/unaufhörlicher Angriff|17%
      .|Fulminating Onslaught/Fulminante Offensive|11%
      Mystic Ally/Mystischer Verbündeter |alle|-
      alle Mantren |.|-
  • Hat der Mönch eine Mainhand und eine Offhand?
    Meistens nein ;) Fast alle Skills des Mönch schlagen mit der gerade aktiven Waffe zu und diese wechselt nach jedem Schlag/Angriff. Nur zwei Skills verwenden immer die klassische Mainhand (im Charfenster links):
    Woge des Lichts / Wave of Light
    Zyklonschlag / Cyclone Strike
  • Wirkt Resolve/Entschlossenheit auch auf Spezialfertigkeiten von Elitegegnern?
    Nein! Resolve/Entschlossenheit wirkt nur auf die normalen Angriffe von Gegnern. Spezialfertigkeiten, wie z.B. Bodeneffekte oder Arkanlaser wirken immer voll. Die Bestätigung und kurze Diskussion dazu gibt es hier.


[size=+1]6. Lesenswertes: [/size]
  • Spielbericht by Hoschi194


[size=+1]6. Guckst du: [/size]

Für die schnelle Antwort auf Fragen, die immer wieder gestellt werden, hier der Code um direkt auf die Anker zu verweisen: (jeweils mit Text "guckst du")
  • Skills frei wählen: [url=http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/moench-faq-und-wegweiser-durchs-refugium-1732670/#Wahl]guckst du[/url]
  • empfohlene Werte: [url=http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/moench-faq-und-wegweiser-durchs-refugium-1732670/#Wert]guckst du[/url]
  • LL/LoH: [url=http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/moench-faq-und-wegweiser-durchs-refugium-1732670/#LL]guckst du[/url]

letztes update: 27.07.14 by Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, diese FAQ muss mal solangsam up-to-date gebracht werden, wesewegen ich den Thread wieder öffne und Euch bitte, hier rein zu posten, was Eurer Meinung nach noch dazu gehört. Ansonamun oder ich editieren das dann in den ersten Post.
 
http://planetdiablo.eu/forum/refugi...e-per-hit-modifier-leben-pro-treffer-1740401/

dieser link gehört hier definitiv rein

e: http://rubensayshi.github.com/d3-ehp-calculator/

ein calculator um "effective hit points" zu berechnen, also den schaden den man tatsächlich nehmen muss um zu sterben
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal bischen was hinzugefügt. Wenn ich mal Muse hab und es mehr wird, gestalte ich das optisch noch etwas ansprechender.
 
Auf deine Bitte:
Der Knoten fürs virtuelle Taschentuch ;)


Mal nur die Ausrüstung betrachtet sollte man folgende Werte anstreben. Das sind Richtwerte die sich je nach Skillung und Spielweise durchaus verschieben können und nicht auf jeden zutreffen müssen.

---| Akt 1| Akt 2 |Akt 3/4
Rüstung|4-5k|6k|8k+
Resistenzen|300-400|500-600|800+
Schaden|10k|15k|20k+
Leben|20-25k|30k|35k+
LoH*|0-300|300+|1k+
* Life on Hit ist nach Meinung vieler am stärksten und am leichtesten zu erreichen. LifeReg als Unterstützung geht auch. Life Leech erfordert sehr viel Schaden und kann nur auf Waffen vorkommen
 
pöh, endlich mal das update hinbekommen, wer gibt mir nen keks????
paar Kleinigkeiten folgen morgen noch, aber nu muss ich :zzz:
 
:keks:

gute Arbeit :)
 
thx 4 keks :kiss:

so, Wegweiser aktuell, wer noch links hat, immer her damit, wer fehlerhafte Tags findet, darf sie behalten :ugly:
 
unter "3.Guides" ist der "Der brennende Wind" Guide falsch verlinkt :hy:
 
glaub ich nicht ;p
Pics, or it didn't happen ^^

(neue Legendaries ausgenommen, die hab ich nicht alle angeguckt)
 
Todays Update:
Hab mal ein paar unserer Guides und auch meinen Spielbericht ins Archiv verschoben.
Die Links oben sollten aktualisiert sein.

Wenn ihr noch weitere Themen zum Aufnehmen oben habt, oder euch noch Threads einfallen, die archiviert gehören, dann last es mich bitte wissen.
:hy:
 
Letztes Update:
Hab am Montag mal die empfohlenen Werte für Inferno aktualisiert. Passt das aus eurer Sicht so, oder sollte ich das noch etwas ergänzen?
 
So, diese FAQ muss mal solangsam up-to-date gebracht werden, wesewegen ich den Thread wieder öffne und Euch bitte, hier rein zu posten, was Eurer Meinung nach noch dazu gehört. Ansonamun oder ich editieren das dann in den ersten Post.
Aua, der neuste Monk Guide ist zu Patch 2.0.5. Wir haben aktuell 2.3.x und 2.4.0 ist bereits auf dem PTR. Ich hätte gedacht eine Übersicht zu finden, welche Builds mit welchen Sets jeweils umzusetzen sind. Da muss ich wohl wo anders weiter suchen.
 
Musst du nicht :p Die paar obersten (Nicht-Sticky-)Threads des Mönchs-Forums sind Guides für Patch 2.3:
Der Uliana-Standard-Monk (sehr umfangreich, nur Text)
Healmonk Gruppen-Skillung (mit Video)
Sunwuko-Mönch für Speedgrifts-Gruppen (mit Video)
Static-Charge-Monk (mit Video)
 
sämtliche aktuellen Guides sind in der Guidedatenbank auf der Mainpage zu finden. Ich muss bei Gelegenheit mal den Thread komplett aufräumen - kam in den letzten Monaten leider IRL bedingt zu fast nix :(
 
sämtliche aktuellen Guides sind in der Guidedatenbank auf der Mainpage zu finden. Ich muss bei Gelegenheit mal den Thread komplett aufräumen - kam in den letzten Monaten leider IRL bedingt zu fast nix :(

Mach einfach die Guidesektion im Ausgangspost auf den neusten Stand (ex ratt hats ja gepostet), und kürz einfach alles aus dem Text raus, was nicht mehr Up To Date ist. Dann haste schon mal nen groben Rahmen auf dem man wieder aufbauen kann :D

Anmerkung: Der Static Charge Monk ist aller Vorrausicht nach NICHT mehr auf Patch 2.4 viable. Mein Guide schon *g*.
 
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