• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Mönch vs Demonhunter

mac54321

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
weiß zwar nicht so ganz ob diese Frage hier reinpasst,
aber ich wollte neben meinem Sorc mal nen neuen Char spielen.

Entweder Demonhunter oder Mönch.

trotz lesen einiger guides kann ich mich noch nicht so entscheiden. Ich werde zum großteil solo spielen ab und zu in 2er gruppen.

Nun würde ich gerne wissen wie die Spielweisen der jeweiligen Chars aussehen. Irgendwann hat mich das gekite am Sorc genervt. Klar es gibt auch meele builds aber dazu muss halt das equip stimmen.

Wollte nun fragen ob das beim Demonhunter genauso schlimm ist, oder ob man einfach mehr schaden macht daher nimmer soviel kiten muss.

Ich vermute mal der Mönch muss eher selten weglaufen als Nahkämpfer, aber verliert er dann nicht zuviel Schaden, da er viel in die Rüstung packen muss?

Wie verhalten sich also der Killspeed/Spielweise/Preis der Ausrüstung der beiden Klassen zueinander.

Wäre cool wenn ich von jeder seite (oder evtl. von jmd der beides spielt) so die Eindrücke bekäme

Mfg mac

edit: gibt es nen besseren platz für den thread? kp ob eingefleischte DH oder Mönche in die AH schauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 60ger Sorc Act2 Inferno
Und mittlerweile nen 33 Nightmare Akt1 Mönch

Spielen sich Grundverschieden.
Ich denke mal, wenn du schon ne Sorc hast empfehle ich auf jeden Fall eher Mönch bzw auch Barbar.

Demonhunter ist an sich in den meisten Fällen vom gefühl her nur ne Sorc mit anderen "Zauber" Sprüchen :D

DH haut massiv Schaden raus, wenn das Equip stimmt, kiten muss man bei durchschnittlichem Equip also auch. Der Mönch ist deutlich stabiler, dank vieler Heilungsskills, aber der Killspeed geht potentiell runter.
Mit potentiell meine ich, dass man als Nahkämpfer (ist beim Baba auch so) nur sehr selten wegläuft und wirklich dauerhaft Schaden austeilt. Beim kiten haut man ja nur hin und wieder Schaden raus.

Beispiel:
10s Kampf
Wiz/DH mit 40K DPS rennen 6 Sekunden weg und kämpfen 4 Sekunden
Mönch/Barbar mit 20 K DPS rennen 0 Sekunden weg und kämpfen 10 Sekunden

Wiz/DH = 4s X 40K DPS = 160K Schaden
Mönch/Barbar = 10s X 20K DPS = 200K Schaden

Aber das ist nur eine theoretische Überlegung, als Nahkämpfer braucht man natürlich auch ne Menge gutes Equip um stabil zu sein.

Aber wenn du wirklich mal ne andere Spielweise ausprobieren willst nimm lieber den Mönch.

Bei mir wars andersrum, mein Mainchar ist ein Baba, als ich dann nach ein paar Wochen mal den Wiz ausprobiert habe, war das ein echt krasser Unterschied in der Spielweise und ein Riesenspaß :)

Mein erster Char war der Mönch. Je nach Equip kann er einiges aushalten auch wenn er nicht sofort alles umgepustet hat. Als er eine zumindest für mich Über-X-Bow fand, natürlich noch viel zu schlecht für AH habe ich einen DH hochgezogen. Killspeed ist zumindest soweit die Waffe trägt, sagenhaft. Man schickt eine Salve ins Ungewisse und folgt der Spur aus roten Kugeln, Gold und Items. So weiss man oft gar nicht was man gekillt hat. Eklig wird es aber bei den Teleportern. Da hat mich das Defensivpotenzial als bisheriger Nahkämpfer nie wirklich überzeugt. Allerdings habe ich mich mit DH auch nicht so lange auseinandergesetzt weil es mit der Waffe zum einen nicht wirklich notwendig war und zum anderen ich den DH auch nicht so viel gespielt habe. War mir zu stressig mit, ein Fehler und tot.

Den Wiz habe ich vorerst nur bis Alptraum Diablo getragen und fand ihn bisher nicht so überzeugend. Als Fernkämpfer hat er, vielleicht wg. schlechtem Equip nicht die Durchschlagskraft vom DH aber oft habe ich mich gefragt, warum ist er noch nicht tot? Sollte ein Fernkämpfer nicht sofort tot umfallen wenn er durch Schusseligkeit meinerseits von Nahkämpfern umzingelt wurde? Das Gedächtnis trügt sicherlich aber manchmal hatte ich das Gefühl mein Mönch hat damals weniger ausgehalten.

So gesehen würde ich mich Fragen will ich einen Nahkämpfer oder Fernkämpfer spielen? Zufällig war mein erster Lvl 60er ein Nahkämpfer und so machen mir aktuell Nahkämpfer doch mehr Spaß als die fragilen Fernkämpfer.

Wenn du eine richtige Glascannon spielen willst dann nimm den DH, wenn du dachtest der Wiz würde nichts aushalten dann bekommste mitm DH eine ganz neu Dimension der Zerbrechlichkeit, aber auch des Schadens. Wenn du Killspeed willst auch lowcost dann gibts zum DH nichts vergleichbares.

Ich würde dir eher zum Monk raten vorallem wenn du etwas anderes Spielen willst. Der Monk spielt sich definitiv sehr anders als ein Wiz. Bis Inferno A1 kann man den Monk extrem offensiv spielen und hat damit auch brauchbaren killspeed, vorallem mit gesockelten Waffen kann man viel machen, 2* 1H entweder auf LoH für unkillbar oder mit dmg für killspeed ist man sehr variabel. Wenn man seine Überlebensfähigkeit über loh absichert kann man auch die ganze schönen offensiven Talente nutzen. Später wirds dann teuerer, weil man mehr defensive braucht und dafür entweder offensive aufgeben oder tief in die Tasche greifen muss.

Beide Klassen sind sowohl solo gut als auch Teamfähig. Ich hab mit Wiz angefangen dann Monk dann DH.

Vielen dank für die tipps
hat mir viel geholfen dass aus den jeweiligen perspektiven zu sehen.
Falls sich noch jmd äußern möchte gerne, man kann nie zuviel Info haben ;)
Mfg

Monk is imba weil er mit lustigen einzelressis allressis erzeugen kann (ROFL gj blizzard giftwiderstand = allressi gj). Stirbt also nie, DH is noch mehr gekite als sorc weil er keine passiven fähigkeiten hat die seine überlebensfähigkeiten verbessern.

Monk is imba weil er mit lustigen einzelressis allressis erzeugen kann (ROFL gj blizzard giftwiderstand = allressi gj). Stirbt also nie, DH is noch mehr gekite als sorc weil er keine passiven fähigkeiten hat die seine überlebensfähigkeiten verbessern.

Schon dein zweites Post wo du dich über den Skill aufregst? Woran liegts? Mir als Mönch wäre ein 40% oder 50% Buff, wie die Sorc/der Barb einen zur Verfügung hat sehr viel lieber.

Aber um es kurz zu machen, wenn dich das gekite nervt ist der Mönch wohl die richtige Wahl.

Ich habe beides - 60er DH und 60er Monk, wobei ich letzteren lieber spiele. Dies hat u.a. folgende Gründe:
- ich mag Eastern, der Monk erinnert mich an die "36 Kammern der Shaolin"
- viele mögliche Builds, sowohl dualwhield als auch mit shield
- gute Balance aus offensiven und defensiven Skills
- DH muss solo (in der Party mit Tank geht's) ohne Ende Kiten - ist mir zu hektisch

Du wirst den Monk lieben :)

Schon dein zweites Post wo du dich über den Skill aufregst? Woran liegts? Mir als Mönch wäre ein 40% oder 50% Buff, wie die Sorc/der Barb einen zur Verfügung hat sehr viel lieber.

Liegt daran dass mich der skill einfach aufregt, muss keinen rationalen grund haben. Sag ich meinem kumpel jeden tag.

Dreckige "giftwiderstand" (LOL)mönche.

hast du schonmal mönch in a3 inferno gespielt? Ich glaube nicht. One with everything ist ein muss wenn man kein uber-eq hat. Der mönch ist tendenziell die schwächste klasse und könnte einen buff vertragen. Aber du spielst vermutlich einen op ss-sharshooter dh ;)

hast du schonmal mönch in a3 inferno gespielt? Ich glaube nicht. One with everything ist ein muss wenn man kein uber-eq hat. Der mönch ist tendenziell die schwächste klasse und könnte einen buff vertragen. Aber du spielst vermutlich einen op ss-sharshooter dh ;)

Ich glaube sehr wohl, dass ich das habe, genauso wie ich glaube einen recht gut equipten Mönch zu besitzen.

Es ging ja auch nicht um die Frage ob man auf One with everything vollständig verzichten will, sondern darum was ist besser:
One With everything oder die 40% vom Mage bzw die 50% vom Barb.

Diese Frage kann man imho eindeutig beantworten, bei beidem würde ich sofort tauschen.

Das ging ja auch nicht an dich, sondern an Sokrates ^^

Erst barb, allerdings hat barb am meisten gesuckt, dann switch auf imba dh (vor dem IAS nerf und patch) jetzt wieder switch zum barb. Monk is jetzt ganz gut zu spielen weil DEX items massiv an wert verloren haben.

DH würde ich halt generell nicht mehr empfehlen weil er eben wie in depp rumkiten muss und nix aushält. Der dps ist jetzt auch geringer als von nem mage der mit dauerarchon durchrennt.

Ich habe beide Chars gemacht, Monk und DH. Beide Chars stehen aber zur Zeit in der Ecke rum, da ich immer noch am liebsten mit dem Witchdoctor unterwegs bin. Würde dir aber den Mönch empfehlen, wenn du nicht dauernd rumkiten willst ^^

jub, also ich zocke mönch und kann ihn dir nur empfehlen. Schon deswegen weil die hälfte aller Spieler dh zocken und du natürlich dadurch mehr für Items ausgeben musst.
Zudem musst du nicht kiten und kannst in die Gegner reingehen und hast enorme Überlebungs/Escapechancen.

Mittlerweile sollte das Thema dann auch durch sein und ich denke, wir können den Thread absinken lassen. :)

Gruss Silencer23

Zurück
Oben